Benachrichtigungen an aktuellen Smartphones

T

TitusLE

Stammgast
34
Mein bisheriges OP2 hat eine sehr schöne, mehrfarbige LED, die ich mir mithilfe einer App so eingerichtet habe, dass ich gleich erkenne, dass eine Nachricht eingegangen ist und auch sogar die Art der Nachricht.
Bei aktuellen Smartphones stirbt die LED ja nun mehr und mehr aus. Welche Art der Benachrichtigung wird stattdessen genutzt? Soweit ich das verstanden habe, ist Always On Display ja eher was von Samsung. Und die anderen Hersteller?
 
Richtig, Always on wird immer mehr genutzt. Ich weiß jetzt nicht ob Samsung es eingeführt hat, aber es nutzen mittlerweile fast alle Hersteller. Die Technik macht natürlich nur bei Smartphones mit LED Display Sinn (schwarze Pixel benötigen keinen Strom).

Benachrichtigungs-LED gibt es auch häufig noch, aber soviel ich weiß meistens nicht farbig einstellbar.
 
TitusLE schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, ist Always On Display ja eher was von Samsung. Und die anderen Hersteller?

Die anderen Hersteller haben auch AOD`s, mal mehr mal weniger gut umgesetzt.
Auf jeden Fall findest Du bei Huawei ein AOD, bei One Plus, bei Google...
Ich muss aber ehrlich sagen, mir fehlt die LED doch mehr als ich gedacht habe. Es gibt (in)offizielle Apps die sich des Problems annehmen und z.B. beim S10 oder Note 10 einen Ring um die Kamera generieren oder die Edges blinken lassen. Beides funktioniert recht gut, verbraucht aber ganz schön viel Akku, da das Telefon anscheinend nicht mehr in den Ruhemodus gehen kann.
Wahrscheinlich wird Samsung in der nächsten Generation dieselbe Lösung ab Werk bieten, hoffentlich besser umgesetzt.
Andere Hersteller verbauen ja aber durchaus noch LED`s, wobei mein Eindruck auch ist, dass zunehmend drauf verzichtet wird. Man benötigt halt jeden Millimeter Platz und dann cutten sie zuerst das vermeintlich Verschmerzbare.
Das AOD ist an sich ein guter Ersatz, wenn das Telefon vor einem liegt, auf dem Schreibtisch o.ä. Sowie es weiter weg liegt, wird es halt problematisch. An der LED konnte ich halt immer sofort sehen woher die Nachricht kam, dass mein Smartphone aufgeladen ist usw.
Kaufentscheidend wäre das jetzt für mich auch nicht, ärgerlich finde ich es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola benutzt ein Vorschaudisplay über eine eigene App. Man tippt kurz das Handy an und das Vorschaudisplay wird für einige Sekunden aktiviert. Dabei wird eigentlich nur die Uhrzeit, Datum der Akkustand und eingegangene Nachrichten, z. B. durch ein Symbol oder aber auch die Nachricht selbst angezeigt.
 
TitusLE schrieb:
Mein bisheriges OP2 hat eine sehr schöne, mehrfarbige LED, ...
Mein bq Aquaris X5 plus auch. Deshalb behalte ich das solange, wie es eben nur geht.
 
Ich bin auch nicht glücklich mit dem AOD. Habe jetzt ein Xiaomi Mi 9T pro und das AOD ist so nicht nutzbar.
Mein Huawei P7 hatte auch eine mehrfarbige Led, einfach traumhaft.
 
Randall Flagg schrieb:
Kaufentscheidend wäre das jetzt für mich auch nicht, ärgerlich finde ich es trotzdem.
Ja, so sehe ich das auch irgendwie.
Ob ich mein Oneplus 2 doch noch etwas behalte und nur mal nach einem neuen Akku Ausschau halte? 🙄
 

Ähnliche Themen

M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
958
JohnyV
JohnyV
Jur93DB
Antworten
7
Aufrufe
688
Jur93DB
Jur93DB
Besserwisserboy
Antworten
7
Aufrufe
345
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten