Bitte um Hilfe bei meinem neuen Smartphone :)

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Frage hätte ich noch :)
Und zwar gibt es zwei Varianten des Realme GT? Also GT und GT 5g? Laut Beschreibung habe ich das normale GT gekauft aber es kann angeblich 5G, jetzt bin ich etwas verwirrt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P S.: Hat das Realme GT eigentlich schon Android 12 oder kommt das erst noch per Update?

UnrealJM schrieb:
Und noch einer:
Realme GT 5G aus DE - mydealz.de

Wobei wir glaube ich, schon genügend Alternativen, ins Spiel gebracht haben, die den Bedarf zu 100% abdecken, für deutlich weniger Geld!

Grüßle UnrealJM
Habe mir das Smartphone gekauft, danke für den Link :)
Kannst du persönliches über das oben genannte Smartphone berichten?

RA99 schrieb:
@19Daniel92 Bestimmt ist auch in deiner Nähe ein Mediamarkt oder Saturn zu finden ...
Geh hin, schnappe dir das Realme 8 und teste es ein bisserl.
Bei Unzufriedenheit -was ich mir kaum vorstellen kann- mußt du denselben Weg
nochmals gehen und das Smarti zurückbringen ...

@UnrealJM Testberichte lesen ist immer richtig ... aber dann mußt du mindestens 1/2 Dutzend verschiedener Testberichte lesen und vergleichen - und zwar nur das eine für dich interessante Handy (oder sonstige harte Ware) betreffend.
Ich garantiere dir, du wirst jedesmal überrascht von den verschiedenen Testergebnissen :D teilweise sehr lustig :D ;)
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ein Media Markt gibt es leider nicht in meiner Nähe und außerdem gibt es ja momentan bei uns in der Pfalz die 2G Regel :-/
Ja Testberichte sind immer so eine Sache, da man nicht weiß von wem die finanziell geschmiert werden, deshalb ist mir eure persönliche Erfahrung viel wichtiger :)

Zuletzt bearbeitet:
"GT" und "GT 5G" sind dieselben Modelle. Manche schreiben "5G", manche lassen die Bezeichnung weg. Andere Modelle haben die Zusatzbezeichnungen "Neo 2" und "Master Edition", aber um die geht es hier nicht.
Realme GT (aka GT 5G) hat Android 11, Update auf 12 sollte nachgereicht werden.
Wenn es doch etwas Lektüre sein darf, empfehle ich "Notebookcheck". Die testen immer nach demselben Schema, führen Messergebnisse auf und Vergleichswerte anderer Geräte, wobei ich das Augenmerk auf die Aussagen im Test richten würde und weniger auf die in Prozentwerte umgerechneten Ergebnisse am Ende des Tests.

• Danke
Reaktionen: 525024 und 19Daniel92
@Wähler Soviel ich gelesen habe kann man auf die Android 12 Beta upgraden wenn man möchte, würdest du das tun?

@19Daniel92 Ein "Produktivgerät", also das Smartphone, das ich im regelmäßigen Einsatz habe, würde ich nicht für Betaprogramme verwenden, weil es eben, wie der Name schon sagt, Betas sind, also noch nicht für den Endkunden fertig entwickelte Softwareversionen, die ggf. irgendwelche Fehler enthalten können.
Im Übrigen, soweit Android 11 einwandfrei läuft, und etwas anderes ist mir bzgl. des GT nicht bekannt, besteht m.E. auch keine Veranlassung für ein Update.

• Danke
Reaktionen: 123245, 19Daniel92 und Observer
@19Daniel92: an Deiner Stelle würde ich erstmal das Gerät so nutzen, wie es aus der Packung kam/kommt.

Zumal Du im Startpost selbst schriebst:
Benutzen tu ich das Smartphone eigentlich nur für WhatsApp, browsen, E-Mail und gelegentlich YouTube falls das wichtig ist?

Und dafür reicht A11, A10, A9 als Betriebssystem zum Ablaufenlassen der vorgenannten Apps locker aus😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 19Daniel92 und Wähler
@Wähler
@Observer vielen Dank für eure Antworten :)
Dann belasse ich es so wie es ausgeliefert wird, dachte halt nur, dass Android 12 eventuell schöner sein könnte aber kann ja immernoch updaten wenn es stabil ist und nicht in der Betaphase :)

• Danke
Reaktionen: 525024, Observer und Wähler
Sry, ich muss dich enttäuschen, hab nur verlinkt was mir so übern Weg gelaufen ist!
Hatte mir kurz mal das GT ME überlegt (als es für <250€ zu haben war, mehr gebe ich nicht mehr aus nach meinen Erfahrungen mit dem Top-Phones zu ihrer Zeit, Xperia Z/Galaxy S5), aber da mir Ausdauer wichtiger ist, statt Leistung und ich keinen Schnickschnack benötige...!

Was hat dich überzeugt?

Und noch eines:
Xiaomi Poco X3 GT 5G Dual SIM 256GB 8GB RAM Blau, preis

Grüßle UnrealJM

• Danke
Reaktionen: 19Daniel92
@UnrealJM überzeugt hat mich in erster Linie der schnelle Prozessor, die 8 GB Arbeitsspeicher, aktuelles Android mit Updatemöglichkeit auf Android 12 und das 120 Hz Amoled-Display (wobei ich nicht sicher bin ob das soo viel bringt mit den 120 Hz)
Welches Phone hast du denn gerade und was hälst du von Android 12?

Uhjee wir sind noch nicht einmal über Android 9 hinaus gekommen :D :D
(Wobei ZTE für mein Axon 9 Pro, sogar eine Beta Android 10 raus gebracht hat, aber da passiert nichts mehr... Für diejenigen die auf Schnickschnack stehen bot es, fürs Erscheinen vor >3 Jahren) eine ganze Menge: Qi, Benachrichtigungsled, SD-Slot, nur 156mm lang, 4'000er Akku, 845 Snappy, Amoled... Tja für mich viel zu viel :D und dann musste ich noch meinen, auf die Spiderapp nicht mehr verzichten zu wollen. So nutze ich derzeit ein etwas grottiges Umidigi X)
Aber ist mir eigentlich egal, Hauptsache es läuft ordentlich?!

Als Nachfolger wirds wohl jetzt das Realme 8, ausser ich kriege doch noch das A52 für 229€, welches meine Anforderungen noch etwas mehr abdeckt (leider waren schon alle weg beim BF-Deal)...

Erfahrungsberichte sind immer gern gesehen - viel Freude mit dem dollen Teil!

Hat es nicht in fast jeder Kreisstadt einen Technikladen wo man hin kann, so schlimm kann man doch gar nicht wohnen :D

Grüßle UnrealJM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
Ja die gute alte Spiderapp, die habe ich auch auf nahezu jedes Phone bekommen, je teurer das Phone desto schneller bekam es die App^^
Nutze derzeit auch ein Umdigi hehe und zwar das A5 Pro aber heute Mittag kommt endlich mein GT :) :) :)
Naja die nächste größere Stadt ist weiter weg und ich habe keinen Lappen, zudem die blöde 2G-Regelung hier bei uns und ich bin ungeimpft, deswegen bin ich sehr dankbar für Amazon und allgemein den Onlinehandel, ohne den wäre ich völlig verloren...
Ist das Realme 8 eigentlich besser als mein GT?
Liebste Grüße

Bei was sollte das 8er besser sein?

• Danke
19Daniel92 schrieb:
Ist das Realme 8 eigentlich besser als mein GT?
Sieht mir nicht danach aus... 😉

Compare Realme GT 5G vs. Realme 8 - GSMArena.com

Alleine der Prozessor des GT im 5nm Prozess dürfte den kleineren Akku wettmachen... Sind jedenfalls beide keine schlechten Geräte, gemessen am Preis.

Observer schrieb:
an Deiner Stelle würde ich erstmal das Gerät so nutzen, wie es aus der Packung kam/kommt.
Ich mache es immer so: offline einrichten bzw. bis zum Start, dann schauen welche Apps sich deaktivieren oder sogar deinstallieren lassen(Google Musik/Fotos... Facebook, Netflix und ähnliche Bloatware). Dann evtl. noch vorhandenen Apps unnötige Rechte entziehen. Zu guter letzt wird Blokada installiert und erst dann darf das Gerät online gehen. 🙂

• Danke
  • Wow
Reaktionen: 19Daniel92, UnrealJM und Observer
Naja während das Realme 8 einen Triple-Slot hat, fehlt dem GT 5G, die Speichererweiterung komplett... Und ob der stärkere SoC gleichzeitig so sparsam ist, das er die 500mah ausgleichen kann, kann man auch bezweifeln^^

Ansonsten, wäre es ja ein Trauerspiel, wenn etwas mehr als doppelt so teures, schlechter wäre?

Jetzt hätte es noch das X50 Pro 5G mit satten 12GB gegeben:
Deal: Das Realme X50 Pro 5G erreicht mit 370 Euro einen neuen Allzeit-Bestpreis, mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher

Grüßle UnrealJM

• Danke
UnrealJM schrieb:
Naja während das Realme 8 einen Triple-Slot hat, fehlt dem GT 5G, die Speichererweiterung komplett... Und ob der stärkere SoC gleichzeitig so sparsam ist, das er die 500mah ausgleichen kann, kann man auch bezweifeln^^

Ansonsten, wäre es ja ein Trauerspiel, wenn etwas mehr als doppelt so teures, schlechter wäre?

Jetzt hätte es noch das X50 Pro 5G mit satten 12GB gegeben:
Deal: Das Realme X50 Pro 5G erreicht mit 370 Euro einen neuen Allzeit-Bestpreis, mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher

Grüßle UnrealJM

Hm... evtl. verstehe ich es nur falsch.

Aber ich denke, das der Snapdragon 888 5G (5 nm) dem Mediatek Helio G95 (12 nm) um einiges überlegen ist. Einmal in der Leistung aber auch in der Effizienz. Somit sollte das Gerät trotz kleinerem Akku besser Performen und länger durchhalten.

MfG

das Schaf

• Danke
Reaktionen: 19Daniel92 und UnrealJM
@UKSheep es kommt nicht nur auf den Prozessor an.
Des SD 888 (+) neigt dazu schnell zu überhitzen, was zu Throttling und höherem Verbrauch führen kann. Des weiteren, je mehr Sensoren im Gerät verbaut sind, desto mehr werkelt im Hintergrund, was den Akku belastet! Daher halten Mittelklassesmartphones i.d.R. länger durch (trotz iniffizienterem Prozessor) als High-End-Geräte!

Es kommt halt darauf an, was du mit dem Gerät machen möchtest und ob du den SD888 wirklich benötigst, wenn du das Smartphone schon nur auf den Prozessor beschränkst!
Das Gesamtpaket ist entscheident!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: 19Daniel92, Observer und Wähler
Ja, das GESAMTpaket wird gerne aus den Augen verloren.

Was nutzt mir ein RUF-Porsche mit 730 PS, wenn ich nach 6,5 stündiger Fahrt durch Stadt, über AB und Landstrassen völlig durchgeschüttelt ankommen, zwischendrin zwei oder dreimal tanken musste, nur zwei kleine Taschen als Gepäck mitnehmen konnte und zwei andere Familienmitglieder zu Hause lassen musste, mich dann ein letztes Mal noch aus dem Fahrzeug quälen muss (weil sautief) und mein Hemd und Hose eine einzige Knitterlandschaft ist?
Nur, damit ich vlt. zweimal "den anderen" zeigen konnte, was für ein tolles Sportgerät es ist, weil der Motor über alles erhaben ist, ohne Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99, 19Daniel92 und UnrealJM
Das GT und das 8 sind beides sehr gute Gesamtpaket.
Bei Realme wird die Kamera halt nicht besser egal ob du 200 oder 400 hinlegst, was jetzt nicht bedeutet, dass die Kamera schlecht ist. Beim GT ist halt der Prozessor extrem schnell.
Wer sich ein GT oder ein Realme 8 zulegt, macht nix falsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RA99, 19Daniel92 und UnrealJM
@Sterneraner keine Ahnung deshalb frage ich ja

@JustDroidIt für was ist Blokada denn gut? So eine Art Spamschutz?

@UnrealJM ja das Angebot sah ich auch aber erst nach dem Kauf, wobei ich mit meinem GT mehr als zufrieden bin, echt ein tolles Gerät :)

@UKSheep über die Akkulaufzeit kann ich mich nicht beklagen, wobei natürlich immer Luft nach oben ist...
Ist Schnellladen mit dem mitgelieferten Gerät schlecht für den Akku? Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es die Lebensdauer verkürzen würde?

@orgshooter bin echt zufrieden, kann mich nicht beklagen :) Klar ein günstigeres hätte es eventuell auch getan aber würde es nie wieder hergeben.

@Observer Schönes Beispiel :)

@W50L Die Kamera ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, mache ab und an mal ein Bild von meinen Hunden, mehr nicht.
Oh ja das GT ist wirklich pfeilschnell, hätte ich so nicht erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UnrealJM
Du hast zu viel Geld ausgegeben ... aber wenn das Handy 4-5 Jahre zufriedenstellend werkelt, ist alles im grünen Bereich ;)

CLOSED :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: UnrealJM, JustDroidIt und 19Daniel92