Handy 250-300€ für einen Teenager?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RoflKeksG2

RoflKeksG2

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hey Leute,
Ich suche für meine jüngere Schwester ein Smartphone im Bereich 250-300€
Es sollte ein AMOLED Display, eine solide Akkulaufzeit und gute Kameras (Front und Rückseite) haben. Ich dachte an das Xiaomi Mi 9 Lite oder das Galaxy A50 weil das Mi 9T vom Design her nicht ansprechend ist. Gibt es noch andere Alternativen?

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Ich würde das A50 nehmen, scheint ein solides Smartphone zu sein.

Ansonsten gibt's das Pixel 3a auch fast schon für den Preis, und, die Kamera ist wirklich top, meiner Meinung nach.

also beim Thema Kamera würde ich nen Bogen um das A50 machen.

Evtl. auch nen Pixel 3a, hat eine der besten Kameras und lange Updates, mein Bruder íst sehr zufrieden damit.

• Danke
Reaktionen: 123245
Wie wäre es mit dem Motorola One Vision?
Es hat auch gute Bewertungen.
Ich weiß nur nicht ob es ein Amoled Display hat?

Ich sehe das 9 lite vorne.

Gibt es etwas, das gegen das Gerät spricht?

Was ist denn am Design des Mi 9T auszusetzen? Kamera des A50 ist wohl wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Dann eher das 9 Lite

Pickel* schrieb:
Wie wäre es mit dem Motorola One Vision?
Es hat auch gute Bewertungen.
Ich weiß nur nicht ob es ein Amoled Display hat?
Hat ein IPS. Und, bei der Kamera ist noch nicht wirklich sicher wie die ist, oder?

MSSaar schrieb:
Ich sehe das 9 lite vorne.

Gibt es etwas, das gegen das Gerät spricht?
Nein, nichts. Allerdings bei Teenagern.... wenn ich meine Tochter so als Beispiel nehme. Nach wenigen Wochen Kratzer macken Spiderapps.

chk142 schrieb:
Und, bei der Kamera ist noch nicht wirklich sicher wie die ist, oder?

Eine Bekannte hat das One Vision und ist mit den Bildern sehr zufrieden.

Ansonsten muss man selbst testen. Nicht mal das P30 pro kann 100% der Benutzer begeistern

Ah, sorry... ich dachte die Rede wäre von dem neuen Motorola, dem Hyper. Bei dem Vision ist es natürlich bekannt.

Gute Hülle und nen Schutzglas, deswegen finde ich auch flache Displays besser da kann man problemlos nen richtiges Glas anbringen

Eine gute Hülle ist wichtig.
Viele verfügbare gibt's da gerade für Samsung aber auch für Xiaomi.
Ich empfehle das Xiaomi Mi A3.

AMOLED vs. IPS:
Ich hab das S7 gehabt und das Oukitel c11pro (75€). Das IPS des billigen Oukitel ist nicht wirklich schlechter als das Amoled vom S7. Also sogar billige IPS können die knackigen Farben, den Kontrast und fast das Schwarz eines Amoled... fast, fast bedeutet in der Praxis: die Nuance ist im Alltag uninteressant.

Das Problem bei IPS: du weisst nie was du bekommst, bei Amoled ist das immer klar. Aber IPS schlechter als Amoled ist vorbei wenn die Hersteller wollen, sogar für 75€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@W50L
kann ich bestätige. Ich habe das Umidigi A5 mit IPS Panel und wenn ich das neben das Mi9 halte ist der Unterschied verschwindend gering. Ich habe schwarze Hintergrund Bilder auf dem HS und wenn ich da draufsehe merke ich den Unterschied eher an den bunten Icons. Die sind ALOMED typisch auf dem Xiaomi knalliger.
Einzig bei Filmen und dunklen Szenen ist das natürlich zu eher zu sehen.
mal versucht es einzufangen. Viel Spaß beim raten.

Anhänge

• 59BE8BBC-56D8-4742-8D8C-A8659F65AC4A.jpeg
    59BE8BBC-56D8-4742-8D8C-A8659F65AC4A.jpeg
    700,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:
AMOLED vs. IPS:
Ich hab das S7 gehabt und das Oukitel c11pro (75€). Das IPS des billigen Oukitel ist nicht wirklich schlechter als das Amoled vom S7. Also sogar billige IPS können die knackigen Farben, den Kontrast und fast das Schwarz eines Amoled...

Sorry, aber, das ist so einfach nicht der Fall. Selbst das schlechteste OLED-Display wird besser sein als das beste IPS-Display, was die Darstellung der Farben, und den Kontrast bzw. die Natürlichkeit des Schwarzes angeht. Das ist einfach in der Technik begründet. Du kannst kein Display entwickeln, das durch Hintergrundbeleuchtung so gute Farben und Schwarzwerte erzeugt, wie wenn beim Display die einzelnen Pixel selbst angesteuert werden. OLED ist in jedem Fall besser als IPS.

Hab selbst ein Pixel 3a, was sicher nicht das beste OLED-Display hat, aber... das ist immer noch meilenweit dem IPS meiner vorherigen Smartphones voraus. Und, das S7 war eher noch deutlich besser als das Pixel 3a, was das Display angeht. Von daher kann ich deine Einschätzung so weder teilen, noch finde ich, dass du das wirklich objektiv beurteilst. Sonst würdest du zum gleichen Ergebnis kommen. Besonders bei einem Smartphone für 75 €.... die haben in der Regel nun wirklich äußerst schwache Displays.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199, Bourbon, IceMan und eine weitere Person
Ich hatte über 12 Monate S7 und Oukitel nebeneinander , das Oukitel hat eins der besten IPS Displays die ich je gesehen hab. Und ob gute oder schlechtes IPS liegt nicht am Preis.
In der Praxis war zwischen den IPS des Oukitel und dem S7 nur Nuancen an Unterschied, beide lassen sich bei Sonne voll ablesen, beide haben knackigen Farben und Klasse Kontrast, nur das Oukitel kann halt kein komplett Schwarz wie das Amoled, aber das Oukitel kann bis heute ein fast perfektes schwarz. In der Praxis vernachlässigbar.
Ja ich habe hier auch ein iPhone x liegen.
Ich habe euch in meinen Langzeittest mit Fotovergleich etc. Schon öfters erklärt wie gut das Oukitel Display für 75€ ist. Wie sinnlos die Papierangaben sind, wie ganz anders die Praxis ist.
Und nein das iPhone x, das Samsung S7 haben ein nur um Nuancen besseres Display, das Oukitel c11pro ist da ganz nah dran.
Das realme X5 Pro hat auf dem Papier besseres Wetter als das Oukitel, in der Praxis liegt das Realme Display hinter dem Oukitel, soviel zu Papier und praxis.
Hier mein Testberichte:
Oukitel c11pro:
Oukitel C11Pro Langzeittest mit Vergleich zum Samsung S7 – Oukitel Allgemein
Realme 5pro:
Realme 5 pro Langzeittest – Realme 5 Pro Forum

W50L schrieb:
Ich hatte über 12 Monate S7 und Oukitel nebeneinander , das Oukitel hat eins der besten IPS Displays die ich je gesehen hab. Und ob gute oder schlechtes IPS liegt nicht am Preis.

Soso. :)

Ich sehe da eigentlich keinen Grund mehr, die Diskussion fortzusetzen. Hat eh keinen Zweck, weil du's eh nicht einsehen wirst, dass du völlig falsch liegst. Ich habe den Eindruck, du bist da gedanklich in deiner "Billig ist besser" Auffassung gefangen. Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall. Natürlich heißt das nicht, dass alles, was ein 900 € Preistag dran hat, auch ein absolutes Spitzendisplay hat. Aber, mal Hand aufs Herz, wenn du Hersteller bist, und ein Top-Gerät verkaufen willst, dann machst du das nicht für 100 oder 200 Euro, sondern hältst dich an den Marktpreis, und daran, was die Leute für die Qualität ausgeben. Mal abgesehen davon, dass natürlich auch die Komponenten, und die Handarbeit teurer ist, aber, auch das willst du ja nicht einsehen.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199, Orangehase07 und IceMan
Ich hab die Ergebnisse sogar hier ins Forum gestellt. Auch mit Bildern. Ich gebe diese Ergebnisse auch so weiter. Nochmal, da oben sind meine Links wo ich verglichen hab, das Ergebnis hab ich auch mitgeteilt. Es sind reale Testergebnisse aus praxisbezogener Umgebung, ich berichte nur die Ergebnisse und Stelle fest, das ein 75€ Smartphone beim Display ganz nah am S7 und iPhone x ist, das ist Fakt, das ist ein ganz realer Praxistest, den ich hier auch nachweislich dokumentiert habe.
Ich Versuch nur klarzustellen und zu belegen:
- Das man in der Praxis sehen kann, gute Displays sind nicht preisabhängig.
- Viele Displaypixel machen noch lang kein gutes Display aus.
- Ein IPS aus einem Billig-China-Knochen schafft es einen Samsung-AMOLED Konkurrenz zu machen.

Die Fotos sind als Kameravergleich zwischen billigen Oukitel zur Samsung Cam gemacht worden, mit unterschiedlicher Komprimierung, da ging es um die Kameraqualitat, nicht ums Display, es ist jeweils das GLEICHE Display abfotografiert worden, aber es kann gar nicht auf den Fotos die Displayqali dargestellt werden, da muss man schon das Oukitel c11pro kaufen und neben das Samsung legen und sich das live anschauen, das kannste auf Fotos gar nicht angemessen darstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich mach hier mal ein Display-Ranking meiner letzten Smartphones, ist natürlich nur meine Meinung:
1. Platz: Samsung S7
2. Platz: Samsung J5
3. Platz: iPhone x
4. Platz: Ulefone Power 2
5. Platz: Oukitel c11pro
6. Platz: Realme 5pro
7. Platz: Oukitel c5pro
8. Platz: Doogee X7pro
9. Platz: Doogee X5pro

Samsung ist definitiv auf Platz 1. und 2. Aber zwischen Platz 1 und 5 sind das echt nur Nuancen.

Vielleicht sollte der TE kurz sagen, ob kein AMOLED Display wirklich ein Ausschluss Kriterium ist?