Handy ohne Notch oder Punch Hole?

@Ahnungslos-und-Verpeilt

Oppo Reno 4G Android Smartphone Ocean Green 6.6Zoll 8GB/256GB DualSim CPH1919 | eBay


Ein besseres Gerät wirst du für den Preis kaum Finden

-6,6 Amoled Display
-Keine Notch oder Dergleichen durch die "Haifischflossen Kamera"
-Snapdragon 855
-Stereolautsprecher
-Kamera mit OIS - optischer Bildstabilisator
-Periskopkamera - ähnlich P30Pro, S21Ultra usw
-256Gb Speicher
-soll wahrscheinlich sogar noch Android 12 bekommen

Ich hatte schon das Mi9T(Pro) und auch das Oppo und würde mich immer wieder für das Oppo entscheiden auch wenn das Xiaomi ein gutes Gerät ist.
Haptik, Kamera und Sound ist beim Oppo ein ganzes Stück besser und auch das UI gefällt mir besser.. wobei letzteres Geschmackssache ist.

Es gibt zu den 229.- ganz oft einen 10% Gutschein, mit dem man das Gerät dann für ~200.- bekommt
 
gab das das Teil jemals offiziell in Europa? Man findet dazu irgendwie so gut wie gar nix im Internet (Tests z.B.). Oder bin ich zu blöd zum Suchen? :D

Außerdem ist das Teil von den Abmaßen her RIESIG. Denke das wird dem Fragesteller viel zu groß sein. Wäre es mir auch ;) Das Mi 9/9T/9T Pro bietet einen guten Kompromiss aus Displaygröße und Handlichkeit, finde ich.

Es gäbe noch das OnePlus 7 Pro. Hat auch den SD855 und ne Pop-Up-Kamera. Allerdings auch riesig mit 6,67 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@Master_of_Rolex Das Verlinkte CPH1919 ist das Reno 10x Zoom.. dieses ist die Globale Version mit Deutscher Sprache und OTA Updates.
Es gibt dann noch die China Version und die Globale 5G Version.

Ob einen die paar Millimeter Unterschied im Alltag Stören, muss man selbst Entscheiden/Ausprobieren.. meist gewöhnt man sich schneller dran als Gedacht.
Vom Format her Empfand ich den Unterschied zw 9T und Reno in der Praxis nicht so Groß.

Test: Ein Tag im Leben mit dem Oppo Reno 10x Zoom
Tests findet man bei der Suche "Oppo Reno 10x Test" oder "Oppo Reno 5G Test" (Geräte sind fast Identisch)
Allerdings wurden leider manche Tests mit der China Version gemacht, als die Globale Version noch nicht Erhältlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna schrieb:
Ob einen die paar Millimeter Unterschied im Alltag Stören, muss man selbst Entscheiden/Ausprobieren.. meist gewöhnt man sich schneller dran als Gedacht.
Vom Format her Empfand ich den Unterschied zw 9T und Reno in der Praxis nicht so Groß.

Das Problem wäre in meinen Augen hier definitiv die Breite. Der Kübel hat 77mm, das ist schon abartig viel. Alles über 75mm ist einfach zu krass. Im Zweifelsfall hab ich lieber ein etwas längeres Smartphone (so bis 162mm gehts schon, würde ich sagen) und dafür weniger in der Breite (ich denke alles bis 75mm geht in Ordnung. Mein Mi9 hat knapp 75mm, mit Hülle noch etwas mehr, das ist echt Obergrenze in meinen Augen). Aber das ist, wie so vieles auf dieser Welt, Geschmackssache.

Danke für den Hinweis, werde mal etwas nachlesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@Master_of_Rolex wie du sagst, ist halt Geschmackssache 🙂

Ich mag lieber etwas breitere Displayformate.. Fernseher, Monitore usw sind ja auch Breit statt Hoch 😁 meine Augen sind ja auch Nebeneinander und nicht übereinander 🤭

Ein Handy nutze ich aber ungern im Querformat obwohl es eher dem Blickfeld entspricht.. eine Coole Sache war da zb das LG Wing.. konnte man am unteren Teil mit einer Hand halten und Bedienen aber hatte trotzdem das obere Display im Querformat.

Aber ich glaube wir kommen langsam aber Sicher vom Thema des Threads ab😯
 
Wenn man es so betrachtet, hast du recht. Mein Hauptkriterium ist halt, dass es in die Hosentasche passt. Da ich keinen Bock auf eine Männerhandtasche hab, muss es dieses Kriterium erfüllen. Und das wird mit zunehmender Größe eben immer schwieriger. Auch, weil man dann Schäden riskiert wenn man sich mit dem Handy in der Hosentasche hinsetzt und das Teil durch auftretende Spannungen im schlimmsten Fall bricht oder so. Keine Ahnung ob sowas passieren kann aber ausprobieren muss ichs nicht unbedingt.

Aber zurück zum Thema, da stimme ich dir zu! :D
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Hi zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.

Gibt es ein brauchbares Handy mit den Maßen vom S10e und vernüftigem Akku (Notch und Punchhole sind jetzt mal völlig egal)?
 
Da ich ähnliche Interessen hab wie du: hab mir das Huawei P30 gebraucht geholt. Bekommt man im guten Zustand für um die 150 Euro bei eBay Kleinanzeigen. Kann zwar noch nix dazu sagen (hab's erst am Samstag gekauft), bin aber zuversichtlich. Sollte als Überbrückung bis zum Xiaomi 12X schon klar gehen ;) hat halt Notch. Hätte auch lieber ein Display ohne Notch, aber da bleibt einem eigentlich nur das Mi 9T Pro übrig. Da war mir aber die Kamera im Vergleich zu meinem Mi9 zu schlecht (zwar gleicher Hauptsensor aber UWW schlechter und kein Tele Zoom, wenn ich's richtig im Kopf hab) das P30 ist in Sachen Kamera echt gut dabei!

Das Honor 20 Pro wäre noch sehr interessant, aber ist mir für so ne alte Gurke zu teuer (gebraucht so um die 150 - 200 Euro, Tendenz eher Richtung 200 Euro). Für mein P30 hab ich 85 Euro bezahlt mit gebrochenem Rückdeckel (neuer kostet 12 Euro und wechseln werde ich den selbst) und leichten Gebrauchsspuren auf dem Display. Ggf. noch nen neuen Akku (15 Euro) und vllt. ne neue USB-C-Platine (7 Euro) rein falls der Port schon ausgelutscht ist und dann hab ich wieder ein top Gerät für 120 Euro.

Ansonsten gäbe es noch das "normale" Honor 20 (etwas schlechtere Hardware und Kamera) und ggf. das Huawei Nova 5t (selbes Display wie Honor 20/pro und von der Hardware her auch nicht groß anders, ist mehr oder weniger baugleich mit dem Honor 20). Maßstab bei Huawei wäre für mich der Kirin 980 Chipsatz, denn der ist leistungsmäßig auf ähnlichem Niveau (bisschen schlechter) wie mein Snapdragon 855 im Mi9 und von dem weiß ich, dass er in jeder Lebenslage genug Power hat. Sowohl für Games (was für mich aber eh nicht interessant ist) als auch für den flüssigen Alltagsbetrieb.

Die letztgenannten Modelle haben eine Punch Hole in der linken Ecke, was mir deutlich besser gefällt als ne tropfenförmige Notch. Aber die bessere Kamera und der günstigste Preis des P30 haben für sich gesprochen ;) zudem ist das P30 kompakter als das Honor 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt
Habe das P30 mittlerweile erhalten und bin echt mehr als begeistert von dem Teil. Einigermaßen kompakt, richtig geiles Display (auch wenn es keine 120Hz sind, das ist mir echt egal), super Kamera und Performance. Ärgere mich, dass ich es mir nicht damals anstelle des Mi9 geholt hab aber da kannte ich das P30 noch nicht wirklich. Die Akkulaufzeit ist auch mehr als ausreichend, man kommt locker über einen Tag. Der Lautsprecher hat mir im Mi9 besser gefallen (beides Mono), aber das ist für mich eher zweitrangig.

Hab mir jetzt noch nen neuen Akkudeckel, eine neue USB-C-Platine (momentan halten die Kabel nicht mehr so wirklich gut wenn man es zum Laden ansteckt. Bei der kleinsten Bewegung geht das Ladekabel aus dem Port raus. Ist halt ein Verschleißteil) und ein ordentliches Spigen Case dazu geholt. Somit hab ich für insgesamt 120 Euro ein top Smartphone. Einziges "Manko" werden die fehlenden Updates sein. Aber es bekommt ja wenigstens noch EMUI 12.

Wenn das P30 weiterhin so gut läuft, sehe ich auch keinen Grund mir ein Xiaomi 12X zu kaufen. Schon alleine deshalb, weil mich das Curved-Display vom Xiaomi stört (da gehts mir nicht ums gefallen oder nicht gefallen aber Curved-Displays sind einfach anfälliger für Brüche, auch weil man kein Panzerglas anbringen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt und GigaTom
Master_of_Rolex schrieb:
momentan halten die Kabel nicht mehr so wirklich gut wenn man es zum Laden ansteckt.
Schon mal vorsichtig mit einem Zahnstocher versucht, Flusen rauszuholen? Oftmals liegt es nur daran.
 
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt, Jorge64 und Master_of_Rolex
Ich sehe bei der USB Buchse rings um die Kontaktplatte herum bis auf den "Metallgrund" (glänzt halt etwas), kann mir nicht vorstellen, dass da alles voller Staubflusen ist. Aber einen Versuch ist es wert ;) Danke für den Hinweis!

Noch ein Nachtrag zur Akkulaufzeit: hab das Teil heute morgen um 6 Uhr mit 100% vom Strom genommen. Bluetooth und WLAN dauerhaft an. Auf dem Arbeitsweg hin und zurück mit Auto je ne halbe Stunde Musik gestreamt über Bluetooth, in der Arbeit immer wieder mal bisschen rum gespielt und gesurft (war nicht sehr lang, vermute insgesamt vllt ne halbe Stunde) und hab jetzt noch 73% 😅😅 da ist sicher noch der erste Akku drin. Das ist echt krass! Das P30 ist genau die eierlegende Wollmilchsau, nach der ich schon so lange suche und ich sehe in einem Flaggschiff aus 2022 echt keinerlei Mehrwert. Wo auch. In Benchmark Ergebnissen vielleicht, das wars dann aber. Selbst die Kamera wird bei einem Galaxy S22 nicht so viel besser sein, dass es diesen exorbitant hohen Neupreis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt und andre_xs
Na dann viel Spass! Ich habe mir aus ähnlichen Überlegungen vor ca 1.5 Jahren ein gebrauchtes P20 geholt (120€ vom Händler). Für mein Nutzungsverhalten (normale Handynutzung, kein Spielen) reicht auch das noch vollkommen aus. Der Akku (ich schätze auch mal dass es auch noch der erste ist) reicht mir auch noch gut über den Tag. Und ich mag die kompakte Grösse (5.8 Zoll Display) und das IPS Display (bin sehr empfindlich bei PWM Flackern)
 
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt
Hi zusammen,

Das P30sieht wirklich gut aus.
Leider lese ich unterschiedliches.
Bei kimovil hat es einen Antutu wert von ca 370000.
In einem Langzeittest wird dem Gerät Schwachen nachgesagt mit nur einem wert von 200000.

Ich bin ein wenig verwirrt.
Kann das jemand aufklären?
 
Es könnte sich um unterschiedliche Versionen von AnTuTu handeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt
Weiß die App, die man gerade öffnet, um die fehlenden AnTuTus???
 
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt
Im langzeit werden dem Gerät schwächen nach gesagt im Alltag und dies wird mit dem wert (200000) begründet.
Also ja, die Apps scheinen das zu merken, zumindest bei dem Tester 😆
 
Da ich das Gerät nun seit drei Tagen in Gebrauch habe: ich merke echt keinen Unterschied zu meinem Mi9 mit dem besseren Snapdragon 855. Im Gegenteil. Das ganze System fühlt sich irgendwie noch viel flinker an. Apps öffnen quasi im gleichen Moment des Antippens des Icons, Browsen geht extrem schnell (nutze Chrome), die Kamera verarbeitet die Bilder schnell... Da interessieren dann doch keine Benchmarks mehr?!

Selbst zum Zocken sollte die Performance noch reichen!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt
Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht nochmal durchgelesen, aber wieviel Power brauchst Du denn? Und wie "unerträglich" ist mal eine kurze "halbe Gedenksekunde"?

Ich habe ja das P20, was ja eine Generation älter und entsprechend schwächer ist. Bei normaler App-Nutzung merke *ich* keine Verzögerungen oder dass es irgendwie langsam wäre. Wo ich gelegentliche Wartezeiten merke:
- Bei sehr grossen Websites mit vielen Bildern (z.B. BoredPanda mit ihren Endlos-Beiträgen) dauert das Laden im Firefox etwas
- Google Maps selber ist super-flüssig. Wenn ich aber auf den Multitasking-Modus gehe (also Maps dann in einem Fenster läuft), dann braucht es 2 Sekunden oder so, bis die Icons auf dem Desktop aufgebaut sind. Danach läuft es aber wieder flüssig
- Manche komplexere Apps brauchen ein wenig zum Starten

Das P30 ist leistungsfähiger und scheint gebraucht so um die 150€(?) zu kosten. Mit super Kamera, passt für Dich von der Grösse, etc. Ich weiss ja nicht, was Du erwartest? Kann man doch nicht viel falsch machen, wenn's Dir doch nicht gefällt, verkaufst Du es nach ein paar Wochen halt für das gleiche Geld wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt, Master_of_Rolex und Observer
Genau so sehe ich das auch. Ich suche wirklich schon lange nach einem passenden Smartphone aber ich hab bisher noch keins gefunden, welches so ein gutes Gesamtpaket bietet wie das P30.

Hatte mal das Galaxy S20. Grundsätzlich echt tolles Smartphone, handlich, leistungsstark, gute Kamera... Aber diese miserable Akkulaifzeit ist echt lächerlich, ganz zu schweigen von dem mehr als schlechten Empfang. Das sind grundsätzliche Dinge, die ein Smartphone für mich können muss. Dann nehme ich lieber das ältere P30, welches von der Hardware her auch nicht viel langsamer ist (im Praxisbetrieb merkt man sowieso keinen Unterschied), hab aber ne bombige Akkulaufzeit und der Empfang ist beim P30 auch sehr gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt
Die Leistung von meinem S10e sollte das neue dann doch schon haben 🤗

Mir ging es jetzt nur um diese Widersprüchliche Aussage 🙈
 

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
7
Aufrufe
1.152
martinfd
martinfd
P
Antworten
8
Aufrufe
453
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
F
Antworten
22
Aufrufe
790
fritz3
F
Zurück
Oben Unten