HTC 10 oder Samsung S7 oder Moto Z Play???!!!

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC 10 oder Samsung S7 oder Moto Z Play???!!! im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.

Welches Smartphone würdet Ihr wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
V

Vaijon

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich wende mich verzweifelt an Euch und hoffe noch ein paar Anregungen zu erhalten. Besonders vielleicht von Leuten, eines der beiden Smartphones (oder gar beide) besitzen und mir von ihren Erfahrungen berichten können.

Nachdem mein Lumia 830 langsam die Grätsche macht (hab es leider auf den Kopf fallen lassen) und MS Windowsphone so langsam sterben lässt bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Ich lege eigentlich Wert auf Stock Android - oder was dem so am nächsten kommt. Warum das S7 dennoch in meiner Liste auftaucht - dazu später.

Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher und wollte zum Z Play greifen, aber 5,5 Zoll ist mir einfach etwas zu groß. Dazu gefällt es mir von Designe von den dreien an wenigsten. Was aber am schlimmsten für mich wiegt: die Kamera ist vermutlich (was man so liest) nur durchschnitt. Die Kamera ist für mich jedoch ein sehr wichtiges Argument. Positiv für mich ist die Akku-Laufzeit (für mich ebenfalls sehr wichtig) und die sonstigen Daten (trotz Mittelklasse alles sehr geschmeidig). Dennoch ist das Smartphone momentan nicht mehr mein absoluter Favorit.

Da ich meine ganzen Kamera's verkauft habe (was nützt die beste Kamera, wenn ich sie nicht dabei habe), habe ich etwas Geld in der Kriegskasse und habe mich deshalb eine Klasse höher umgesehen. Das Moto Z (also ohne Play) gefällt mir einfach nicht - es ist mir zu dünn, der Akku zu schwach.

Also kam das HTC 10 ins Spiel. Dies scheint eigentlich wie für mich gemacht. 5,2" Display, recht guter Akku, hervorragende Verarbeitung, gutes Display. Was auch ganz wichtig ist: sehr robust. Ich habe diverse Drop-Tests gesehen und auch diese Verbiege-Tests und bin sehr beeindruckt. Eigentlich war ich mir schon sehr sicher, das es das HTC wird. :love:

Warum dann aber Zweifel? Ganz einfach - ich habe zuviele Tests gelesen und zuviele Video's gesehen. Und da ist der Grundtenor immer der gleiche: HTC ist ganz nett, aber das S7 (erinnert mich etwas an Schneewittchen "Wer ist die Schönste im ganzen Land ..." ist einfach angeblich in jeder Disziplin schöner ähhh besser. Akku, Display, Geschwindigkeit und vor allem die Kamera. Alles soll einen Tacken besser sein.

Man wird ja quasi bei jedem Test irgendwo auf das S7 gelenkt. Und wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann möchte ich mir natürlich "das Beste" für das Geld kaufen. Allerdings mag ich Samsung eigentlich nicht. Von Stock-Android weit entfernt, wesentlich empfindlicher vom Äußeren als das HTC, Marktführer (ich hasse Marktführer :thumbdn:).

So seht ihr nun mein Dilemma. Hat wer einen Rat für mich? Ist das S7 wirklich in jeder Diszplin einen Tacken besser? Pflegt HTC sein System und kann mit Updates vielleicht aufschließen?

Fragen über Fragen.

Gruß Vaijon
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Moto Z Play hat den Vorteil Akku, allerdings ist es für ein 5,5" Gerät ziemlich gross. Ist dennoch ein gutes Gerät mit ausreichend Leistung für Durchschnittsanwender. Vanilla Android Software ist auch nicht zu verachten. Leider mit Glas Rückseite aber ein Case Mod wird wohl mitgeliefert.
:) :)


HTC 10 ist mit 5,2" ein guter Kompromiss. Wertiges Metallgehäuse hält auch mal einen Sturz aus. Ist in Sachen Sound ganz vorne und sonst ein guter Allrounder mit Top Prozessor und Kamera. Software ist sehr nahe an Vanilla. Sensor-Navi-Tasten. Ergonomisch.
:) :) :)


Samsung S7, wasserdicht, sehr gute Kamera, drahtloses Laden, Software sehr aufgeblasen - nicht jedermanns Sache, Glas Rückseite muss man mögen und schützen.
:) :)


Wenn dir das HTC besser gefällt greif zu. Die Software ist imho das Wichtigste, damit musst du jeden Tag arbeiten. Muss nicht immer das allerallerbeste sein oder!? Bin selbst mit meinen HTCs immer lange zufrieden, Updates bekommst du wie üblich bei Top Modellen wie dem 10 2 Jahre lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falster

Falster

Guru
Für mich ist das S7 die beste Wahl im 5" Bereich und ich bin immer noch happy mit dem Gerät (hab es seit Release). Dass Samsung damit verdammt viel richtig gemacht hat, sieht man auch daran, dass bin jetzt kein anderes Gerät besser als das S7 ist. Ich kann dir deshalb nur dazu raten, nimm das S7, es lohnt sich.

Ich denke nicht, dass HTC durch Updates da ran kommt oder sogar besser wird.
 
V

Vaijon

Neues Mitglied
Vielen Dank schon mal an Euch! Ich denke, wenn ich nicht so viele Vids gesehen hätte, dann hätte ich mir vermutlich schon das HTC geholt. Es gefällt mir äußerlich besser und ist einfach "tougher" (gibts das Wort überhaupt) - also hält meine ungeschickten Hände vermutlich besser aus. Und so wie ich mich kenne, würde mich auch das HTC zufrieden stellen. Das S7 ist wohl in vielen Belangen einfach besser. Es ist zwar von Stock weit entfernt, aber ich denke man kann es gut anpassen und irgendwann (ich behalte meine Smartphones mindestens 2 Jahre) kann man auch ein CM oder so drauf machen.

Allerdings scheint es wesentlich empfindlicher zu sein.Da ich echt ungeschickt bin ist das natürlich auch zu beachten (mein Lumia 830 ist wirklich verdammt hart im Nehmen, aber ich hab es dennoch geschaft das Display zu cracken).

Eine echt schwere Entscheidung - sozusagen Herz gegen Verstand. Irgendwie komm ich nicht weiter ... :cursing:
 
Falster

Falster

Guru
Mit CM für das S7 würde ich so schnell nicht rechnen, ist eher die Frage, ob das überhaupt irgendwann kommt. Und das S7 ist vom Gehäuse etwas empfindlich, das stimmt. Meine Rückseite ist auch schon kaputt, hab jetzt erstmal einfach ein dbrand skin drüber geklebt. Das HTC ist ja auch kein schlechtes Gerät und vom S7 nicht so weit weg. Wenn du also jetzt schon Bauchschmerzen mit dem S7 hast, nimm das HTC.
 
Sonnenstich

Sonnenstich

Erfahrenes Mitglied
ich würde die geräte in die hand nehmen und antesten. alles andere bringt dich nicht weiter.

ich bin von htc nicht wirklich überzeugt. die geräte (m9) sind teiweise etwas klobig und durch das viele metal zu schwer und sense ist auch nicht mein ding, obwohl so viele davon schwärmen. ist eben geschmackssache. mit samsung habe ich mich seit ein paar jahren nicht mehr beschäftigt da die nur noch amoled verbauen. auch geschmackssache ;)

wenn ich aber nur nach testberichten gehen würde, dann ganz klar das samsung. alleine schon wegen der höher akkulaufzeit und dem extrem hohen kontrast des bildschirms. der verbaute lautsprecher soll auch einen sehr lauten und guten sound haben. boomsound hin oder her, ich war etwas enttäuscht was das m9 in dieser disziplin abgeliefert hat. 2 lautsprecher sind zwar ganz nett, aber man sollte die auch nicht überbewerten, für guten sound fehlt einfach der platz.

die testberichte von gsmarena.com finde ich mit die besten. schau mal rein.
 
Unbeliver

Unbeliver

Stammgast
Da du ja Wert auf die Kamera legst hätte ich dir bis gestern eher noch zum S7 geraten aber die Bilder von rolkeg im Kamera-Battle-Thread(Link) haben mich eines besseren belehrt, auch sonst dürfte das HTC kein schlechtes SP sein, beim Samsung hast du noch die IP68, dafür Sicher nicht die Robustheit eines HTC10, bei Samsung hast du wiederum den Vorteil des modernsten Amoled-Displays..Akkuschonend auch mit Alway-On-Display, was nur mit einem Oled wirklich Sinn macht, bei HTC hast du einen guten Sound auch über die 3,5er-Buchse bei dem das Samsung nicht mithalten kann und Sense ist viel näher am Vanilla als TouchWiz.
Das Rechen-Zentrum ist bei beiden ca, auf dem selben Level, das Gewicht ist auch fast das selbe, nur ist das HTC einen mm dicker, der Preis der beiden gibt sich auch nicht viel.
Ich kann dir wie mein Vorschreiber nur raten mal zum Saturn oder ähnlich ausgestatteten Händlern zu gehen, beide Phones mal in die Hand zu nehmen und ein wenig an zu testen, das wird bei der Entscheidung helfen.

smartphone-kamera-battle
 
V

Vaijon

Neues Mitglied
Leute ihr seit super! Vielen dank für Eure Tipps und Links! Das mit dem "in die Hand nehmen" gestaltet sich leider gar nicht so einfach. Ich war erst am Wochenende in den Märkten. Aber bei uns auf'm Land (Bamberg) konnte ich überall das S7 in die Hand nehmen, aber nirgends ein HTC.

Mal sehen wo ich das auftreibe.

Was meint ihr zur Preisentwicklung in Richtung Weihnachten. Meint ihr der Preis der beiden sinkt noch unter 500?

So und jetzt geh ich mal Eure Links checken! Danke nochmal! :thumbsup:
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Falster schrieb:
Und das S7 ist vom Gehäuse etwas empfindlich, das stimmt. Meine Rückseite ist auch schon kaputt,
Schön dass du so fair bist und das hier erwähnst. :) Darf man fragen was genau passiert ist... ein einfacher Sturz(falls ja auf welches Material / aus welcher Höhe)? Danke.
 
Falster

Falster

Guru
Es ist von ca. 5cm Höhe aus meiner Hosentasche auf die Fliesen in Bad gefallen. Und ja, ich war auf dem Klo :D Hab es erst Abends überhaupt bemerkt, ist auch nur ein Riss, der quer durch geht. Kommt wohl sehr drauf an, wo genau es auftrifft.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Wäre wohl besser gewesen wenn es ins Klo gefallen wäre! :laugh: ;)
 
Unbeliver

Unbeliver

Stammgast
Vaijon schrieb:
Leute ihr seit super! Vielen dank für Eure Tipps und Links! Das mit dem "in die Hand nehmen" gestaltet sich leider gar nicht so einfach. Ich war erst am Wochenende in den Märkten. Aber bei uns auf'm Land (Bamberg) konnte ich überall das S7 in die Hand nehmen, aber nirgends ein HTC.

Mal sehen wo ich das auftreibe.

Was meint ihr zur Preisentwicklung in Richtung Weihnachten. Meint ihr der Preis der beiden sinkt noch unter 500?

So und jetzt geh ich mal Eure Links checken! Danke nochmal! :thumbsup:
Jepp, die HTCs sind nicht so verbreitet, in einem größerem Elektronik-Markt sollten sie das 10er aber schon haben.
Die Preise werden bis Weihnachten wahrscheinlich noch ein wenig fallen...Sicher ist da aber nichts.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Bei Saturn auf jeden Fall... sonst habe ich es auch bei O2 und Vodafone im Schaufenster gesehen.
 
Sonnenstich

Sonnenstich

Erfahrenes Mitglied
bei mir im medimax sind die htcs in einer vitrine versteckt, keine ahnung warum.
wahrscheinlich ist die marge nicht so hoch wie bei samsung.

p.s.: wie wäre eine schutzhülle fürs s7 ?
 
V

Vaijon

Neues Mitglied
Danke noch mal für Eure Hinweise :thumbsup:. Ich fahre mal nach Erlangen. Da gibts einen großen Saturn - vielleicht kann ich da das HTC mal abgreifen. Eine Hülle wird in jedem Falle mein neues Smartphone schützen - egal ob S7 oder HTC. Der tiefe Fall meines 830 hat mich da kuriert.

Und dann hilft alles nix, dann muss ich mich entscheiden.
 
V

Vaijon

Neues Mitglied
So Leute ich habe mich jetzt - dank Eurer Hinweise, aber auch Eurer Links - entschieden. Es wird das HTC 10 werden. Ich habe wirklich lange mit mir gerungen, weil ich weiß, dass das S7 eigentlich das etwas bessere Smartphone und teilweise auch günstiger ist. Aber ich bin einfach jemand, den es schon immer zu den "Underdogs" gezogen hat. Von daher hatte das HTC von vornherein meine Sympathie. Dazu kommen aber noch einige andere Gründe. Allen voran ist das HTC wesentlich stabiler als das Samsung. Ich meine, dass die Glasrückseite bei mir keinen Monat ohne Beschädigung aushalten würde. Ich habe einige Biege- und Falltestvideos von beiden gesehen und das HTC ist unglaublich stabil (in einem Test musste man es 31x auf Beton fallen lassen, bevor das Display nicht mehr funktionsfähig war).

Dazu kommt, dass es Stock Android wesentlich näher ist als das S7. Außerdem wird es gut gepflegt. Die Kamera hat seit erscheinen des HTC mehrere Software Updates erfahren und die Leistung der Kamera wurde stark verbessert (die ganzen April Reviews sind in dieser Hinsicht nicht mehr aktuell), wie ich einem sehr gründlichen Review (im September veröffentlicht) entnommen habe.

Ja das S7 ist sexy und verführerisch, aber ich glaube letztendlich passt das HTC einfach besser zu mir. Das hat letztlich nichts damit zu tun, dass ich das S7 schlechter finde, sondern ist einfach eine ganz persönliche und subjektive Meinung.

Deshalb das HTC 10! Allerdings erst so um Weihnachten rum, weil ich dann etwas mehr Kohle in der Kasse habe und der Preis hoffentlich noch etwas gefallen ist.

So und deshalb nochmals danke für Eure Mühen und vielen Hinweise un Ratschläge! Super Community!

Viele Grüße
Vaijon