Mittelklasse Smartphone um die 250€ bq, Xiaomi oder Alternative

E

edinaria

Neues Mitglied
0
Hallo!

Habe mich hier angemeldet, weil ich die Seite gerne zu Rate ziehe wenn wiedermal eine Entscheidung ins Haus steht und normalerweise bin ich immer zufrieden mit meiner Recherche gewesen und konnte mich für ein Produkt entscheiden.

Nun hat meine Huawei P9 lite Alterserscheinungen und ich würde mir gerne ein neues Smartphone kaufen. Ich war mit diesem sehr zufrieden, aber da es nun immer mehr "neue" Marken gibt wollte ich eventuell etwas neues porbieren.

Meine Ansprüche sind nicht so hoch:
-halbwegs brauchbare Kamera (kein Spiegelreflexniveau, aber will mich auch nicht über unscharfe Bilder ärgern)
-Größe ist relativ egal, kein Phablet, aber besonders klein muss es auch nicht sein, so im 5,5-5,8'' Bereich wäre denke ich optimal
-genutzt wird es für bisschen von allem (Emails, WA, Surfen, Youtube, Instagram, Fotos, Musik hören.. keine Spiele)
-über 3000 mAh, Akku sollte mind. 1 Tag gut überstehen ohne dass ich mir die ganze Zeit Sorgen machen muss, dass er leer wird
-Budget: unter 250 wäre super (auch gebraucht)

Also eigentlich nicht so hohe Ansprüche. Trotzdem oder gerade deshalb bin ich etwas überfordert.
Meine 2 Favoriten derzeit wären das Xiaomi Mi A2 und das bq Aquaris X2. Meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis von doch ca. 100€? Da ich es auch länger nutzen wollen würde wäre das zu verkraften, wenn es sich tatsächlich auszahlt (Außerdem gefällt mir das Aquaris um einen Ticken besser optisch).

Oder gibt es gute Alternativen, die ihr mir empfehlen könnt?
 
Wenn du nach dem Prozessor gehst ist das X2 schwächer als das A2(wie X2 Pro) ;) , bei Xiaomi bekommst du auch mehr Speicher fürs Geld...

Wenn du nicht unbedingt AndroidOne haben möchtest guck dir auch mal das Redmi Note 5 an, was widerum leistungstechnisch mit dem X2 zu vergleichen wäre. ;) Das hat nämlich einen deutlich grösseren Akku(4000mAh). Preis um die 200€. :)

Die BQs sind eben nicht ganz so gross aber eben teurer, die verkaufen natürlich nicht so grosse Mengen wie Xiaomi muss man fairerweise sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edinaria
Ich würde das Xiaomi Mi A2 nehmen. Für das spricht ein aktueller Prozessor, Android One, sehr gute Kamera (für das Geld) und schönes Design. Bekommst aktuell bei Amazon um 200 Euro für die 4/64 GB Version. Mit Android One bekommst du 2 Major Updates und min. 3 Jahre lang Sicherheitsupdates.

Versand durch Amazon
Xiaomi MI A2 4/64GB Dual-SIM Black EU:Amazon.de:Elektronik
 
  • Danke
Reaktionen: edinaria
Spricht für euch etwas gegen das bq außer der Preis? Oder ist der Mehrwert zu dem Preis einfach nicht so groß? Leider hatte ich beide noch nicht in den Händen, aber die Verarbeitung vom Aquaris finde ich was ich bis jetzt in Videos sehen konnte etwas ansprechender.
Aber ist die Kamera nicht um einiges schlechter beim Redmi Note 5 @JustDroidIt ? Aber sonst hatte ich das auch schon im Auge :)
 
Gegen das BQ spricht sonst nichts außer eventuell der recht hohe SAR-Wert. Der ist aber auch unter dem empfohlenen Maximalwert also eher unbedenklich.

Aber der Aufpreis für schlechtere Hardware inkl Kunststoffrückseite spricht doch eher für Xiaomi.

Bedenke: Mi A2 hat keinen SD Slot.
 
  • Danke
Reaktionen: edinaria
@ThoSta das ist mir bewusst, Danke für den Hinweis.
Die Kunststoffrückseite finde ich gar nicht mal so schlecht, aber ist wohl Geschmacksache.

Jetzt hab ich gerade gesehen dass die Tage das Xiaomi Mi 8 lite in Asien auf den Markt kommt, das sieht ja auch sehr interessant aus! Gibt es da schon Infos ob und wann es in Europa erhältlich sein wird? Hab auf die Schnelle nichts konkretes gefunden. Und vielleicht sogar schon ein paar Meinungen?
 
Für das X2 spricht die Größe!
Meine Frau hat das Mi A2. Mir wäre das einfach zu groß. Den Prozessor kannst du meiner Meinung nach vernachlässigen. Den Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht merken.
Beim X2 würde ich aber auf 64/4 GB gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: edinaria
edinaria schrieb:
Aber ist die Kamera nicht um einiges schlechter beim Redmi Note 5 @JustDroidIt ? Aber sonst hatte ich das auch schon im Auge :)
Als bei welchem Gerät!? Ich denke X2, A2 und RN5 schenken sich da nicht viel... genau sagen kann ich dir das aber nicht, Kamera ist für mich eher zweitrangig(da selbst mein Redmi 3S bei gutem Licht ordentliche Bilder macht)... da musst du eben mal ins entsprechende Geräte-Forum schauen:
 
  • Danke
Reaktionen: edinaria

Ähnliche Themen

P
  • posi1983
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1.748
DOT2010
DOT2010
maxsid
Antworten
4
Aufrufe
255
sprint
sprint
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.597
prx
P
Zurück
Oben Unten