Nachfolger S10 oder Übergangshandy mit super Kamera

C

Christor

Erfahrenes Mitglied
50
Hi,

mein S10 ist an Dummheit zerbrochen. Nun ist das S7 reaktiviert aber naja...
Ich schwanke zwischen dem S20 oder einem Übergangsgerät. Hier meine Prios:

- Kamera (Schnappschüsse der Kids müssen sitzen, da war ich mit S7,8,9,10 zufrieden)
- max. 72mm breit
- 128 GB Speicher
- bis 615€ Barkauf theoretisch, da ich gerade einen 10€ Vodafone Tarif mit Allnet und 5 GB abgeschlossen habe. Kann aber monatlich kündigen.

Daher alternativ wäre ein Übergangshandy für 300-400€ eine Option. Die Kamera sollte S10 Niveau haben. Normal wäre ich erst zum s30/40? gewechselt.

Was könnt ihr empfehlen?
Danke
 
Wieder ein S10?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Christor schrieb:
Normal wäre ich erst zum s30/40? gewechselt.
Hättest du dann wirklich 900€ ausgegeben?
S10 wie Rumper schon schrieb, S20 kriegst du ab 600€ genau wie das FE

Würde aber auch noch das Pixel 4a anschauen. Für 350€ durchaus auch ein gutes Fotohandy, dessen Automatik top ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rumper
In der Regel halten meine Handys die Vertragslaufzeit und dann mache ich 1 Jahr Prepaid bis es nach etwas neuem juckt. Das sind dann natürlich Handys über Vertrag, da eh ein Tarif nötig ist. Das S20 würde so mit Vertrag um die 845€ z.B. kosten. Daher mein ca. Barkauflimit.

Leider finde ich das S20 nicht viel besser als das S10. Sogar trauer ich der Klinke nach. Ich finde den Preisunterschied s10 zu s20 zu gering und irgendwie reizt das gleiche kaufen nicht.

Die Reparatur des S10 würde wohl 300€ kosten (laut Saturn Display und Akku neu, Defektfoto im Anhang).
IMG_20201008_221443_072.jpg
Wirtschaftlich und von der Hardware merke ich gerade wäre das sinnvoller als ein Pixel 4a, was ich am passenden gefunden habe. Hm.


//Samsung direkt sagt 219€ für das Display online, 15€ Vorortzuschlag. Ich glaube das macht wohl Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer vom Foto abzuschätzen, aber bist Du Dir sicher, dass es nur das Display ist? Nicht, dass Du 240€ ausgibst, ein frisches Display hast, aber irgendetwas anderes auch noch kaputt gegangen ist...

Wenn Geld eine Rolle spielt kannst Du auch schauen, für wieviel Du ein S10 mit kaputtem Display noch auf eBay bekommst. Dann könnte S10 Reparieren evtl. auf's gleiche hinauslaufen wie Pixel 4a kaufen + S10 verkaufen.
 
Also der obere Teil ist/war funktional und unten ging auch noch der Touchscreen/Fingerabdrucksensor. Es ist aber ein Wackler drin, so dass aktuell nix mehr geht. Im ausgeschalteten Zustand leuchtet der untere Teil wie wild. Ich könnte gestern noch ein Samsung Backup machen und auch manuell Daten kopieren.

Ich habe die Reparatur beauftragt aber kann mir bis morgen überlegen, ob ich bezahle und es mache. Nun bin ich verunsichert, wenn nach dem Displaytausch trotzdem Macken sind. Obwohl das Gerät eingeklemmt gebogen wurde sieht es gerade aus, was mich ja optimistisch stimmt. Andererseits sind 234€ schon Geld, hm. Die S10 Ankaufspreise sind zu schlecht, deutlich unter 100€.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Christor schrieb:
Andererseits sind 234€ schon Geld, hm. Die S10 Ankaufspreise sind zu schlecht, deutlich unter 100€.
Genau, und wenn du nächstes Jahr zum S30 wechselt, kriegst du für ein zwei Jahre altes, repariertes S10 noch weniger, d.h. ein paar Monate S10 hätten rund 200€ gekostet.
Da finde ich die Pixel4a-Idee sinnvoller (und hätte auch den was-anderes-kaufen-Reiz ;) ).
 
Christor schrieb:
Samsung direkt sagt 219€ für das Display online
Günstig, mein SGS9+ wäre teurer geworden. Die Frage ist ja, was bekommst du für ein kaputtes Samsung (max. 90-110€) oder ein repariertes? +220€? Dann lohnt sich das
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter
Das F41 ist technologisch nicht vergleichbar: hohe MP-Zahl und in dem Preisbereich sicher kein OIS. Technisch nicht vergleichbar mit den Pixels oder S-Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Christor schrieb:
mein S10 ist an Dummheit zerbrochen.
Ich wollte nur sagen, dass Du da nicht alleine bist :)
Ich habe mein erstes Smartphone (das erste Samsung Galaxy S"1") total zertrümmert: Es ist ganz blöd in den Rahmen der Autotür gerutscht, und ich hab die Tür zugeschlagen. Mich gewundert, dass sie nicht zu geht, und noch mal fester zugeschlagen :cool:
(Seitdem gebe ich nicht mehr als 200€ für ein Handy aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, JustDroidIt und 525024
Eben, darum geb ich max. 200€ aus.

Daher hab ich ein Realme 5pro für 199€ (8/128GB) Sony-Sensor IMX 568
Macht auch gute Bilder.

Wer noch besser Bilder haben will:
Realme 7pro für 289€ (8/128GB) Sony-Sensor IMX 682

Hier die Bilder für 199€ Realme 5 Pro, seit 13 Monaten sehr zufrieden damit:
 

Anhänge

  • IMG20200930170527.jpg
    IMG20200930170527.jpg
    10,1 MB · Aufrufe: 121
  • IMG20200912101936.jpg
    IMG20200912101936.jpg
    12,8 MB · Aufrufe: 133
  • IMG20200831165705.jpg
    IMG20200831165705.jpg
    13 MB · Aufrufe: 121
  • IMG20200821212936.jpg
    IMG20200821212936.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 122
  • IMG20200821212840.jpg
    IMG20200821212840.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 136
  • IMG20200821164335.jpg
    IMG20200821164335.jpg
    13,3 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der IMX682 ist auch im Poco X3 verbaut für 200€. 😜
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
...und alle haben kein OIS, meist schlechtere Messsysteme und schlechtere Objektivsysteme als die S-Reihe (oder generell die Oberklasse).
Für mich kein Vergleich egal wie oft noch die tollen Fotos kommen - den Unterschied merkt man bei der Abbildung von in schwierigen Lagen (z.B. wenn mans ich selbst bewegt) und bei schlechten Bildverhältnissen. Sieht man auch schön bei den dunklen Bildern bei W50L: Fotos mit ISO6400...und so sehen sie auch aus (die Physik kann man an der Stelle nicht überwinden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, SvenAusPirna und orgshooter
Ich wollte damit auch nicht sagen das es mit dem Galaxy S mithalten kann, nur das der Sensor eben auch schon günstiger zu bekommen ist.
Ich komme auch vom S8 und dessen Kamera ist der des Poco schon noch überlegen, zumindest bei wenig Licht und bei Bewegungen wie du schon sagst.
Grundsätzlich ist die des Poco allerdings schon sehr, sehr gut in Relation zum Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Melkor schrieb:
Für mich kein Vergleich egal wie oft noch die tollen Fotos kommen - den Unterschied merkt man bei der Abbildung von in schwierigen Lagen (z.B. wenn mans ich selbst bewegt) un
Soso die tollen Fotos sind schon mal toll, nur nicht toll genug oder wie? Ich weiß auch nicht wo die lowlight Aufnahmen schlecht sein sollen, ich finde sie sehr gut.
Bilder in schwierigen Lagen sind kein Problem, das ist im Kamera Thema hier,
Gerade bei Gegenlicht oder schnelles Reh, Kamera rausholen, abdrücken, fertig, ohne warten etc. Klasse Bilder auch ohne OIS, für 199€:
Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro
Wie gesagt, Sony-Sensor und das passt, im Poco x3 und Realme 7pro ist der Nachfolger Sony-Sensor und das ist noch eine Ecke besser.
Nur dir Pixelgeräte sind hier sichtbar besser, die Kosten auch nur noch 340€, aber hier sind echt keine 600€ und mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ kann man übrigens ein gutes gebrauchtes S9+ kaufen, das übertrifft noch heute jedes Mittelklasse Gerät... nicht nur bei der Kamera!
 
Hi,

ich habe mich für die Reparatur entschieden. Danke für die Vorschläge. Es sind die Summe der Features, die ich beim S10 vorziehen. Es ist günstiger zu reparieren als ein 350€ Pixel 4a zu kaufen, die in 1-2 Jahren auch nichts mehr Wert sind. Ich präferiere Gerät mit 70mm Breite, was die Auswahl einschränkt. Ich wollte damals schon eigentlich das S10e, aber das S10 gefiel mir dann doch besser und ging noch einhändig klar.

OIS ist schon wichtig, gerade bei sich bewegenden Kindern in Räumen, bei Tele und die automatische Nachbearbeitung bei Samsung ist auch einfach sehr gut, auch wenn sie Details kostet. Die Videoqualität erreichen auch nur iPhones.

Gute Fotos gehen auch günstiger, aber es ist wie gesagt das Paket bei den S Phones. Für mich kamen im Flagshipbereich sonst nur Pixels in Frage, aber die waren immer viel zu teuer für die HW. Samsung Geräte waren immer 3-6 Monate nach Release zu fairen Preisen im Vertrag zu haben. Seit dem Pixel 3a, 4a und dem Pixel 5 finde ich sie wieder sehr attraktiv. Ich möchte aber wie gesagt frühestens in einem Jahr bzw. Eher zwei Jahren auf ein aktuelles Phone wechseln und hoffe ich trottel nicht nochmal. Bisher war das S10 das robusteste Gerät (hatten S3, S6, S7, S8 das einzige was auch gebrochen, S9 & S10). Ich merke jetzt grad wieder wie groß doch der Sprung vom reaktivieren S7 zum S10 war. Alle 3 Jahre ist für mich ein guter Tauschzeitpunkt, wo sich auch lohnenswert Dinge verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und JustDroidIt
Melkor schrieb:
Und, wo ist das jetzt besser als meins?
Da sind Nachtaufnahmen mit angestrahlten Objekt, macht meins auch nicht schlechter. Genauso das Gegenlicht, also voll in die Sonne, bekommt meins auch hin.
Wo ist denn ein Foto mit richtig lowlight wo das menschliche Auge die Farbe nicht erkennt, aber die Kamera schon?
Hier nochmal die Bilder von mir, wo sind die Bilder vom S10+ dazu?
Nochmal: die rote Schrift auf der gelben Packung links ist fürs menschliche Auge schwarz auf schwarz.
Noch was: die Bilder sind im 48MP Modus ohne Pixelpinning ohne Nachtmodus gemacht, also volle 48MP Auflösung und dann so wenig Rauschen
Kamera rausgeholt, 48MP Modus und abgedrückt, ohne OIS ohne Nachtmodus.
Ich behaupte das Pixel kann das besser als meins, das Samsung S10 aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG20200821212936.jpg
    IMG20200821212936.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 132
  • IMG20200821212840.jpg
    IMG20200821212840.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
W50L schrieb:
Hier nochmal die Bilder von mir, wo sind die Bilder vom S10+ dazu?
Weiß ich nicht wo die sind...kenn nur deine SGS7 Vergleiche und da finde ich die Bilder vom SGS7 gestochen scharf im Gegensatz zum Realme (ist hier aber auch schön an der Dönertüte zu sehen).
Aber wenn das Objekt dir jetzt nicht gefällt, im verlinkten S10-Thread gibt es auch Astroaufnahmen/Langzeitbelichtungen von der ISS und aus der Hand geschoßen (Pro-Mode, kein Nightmode)
W50L schrieb:
Noch was: die Bilder sind im 48MP Modus ohne Pixelpinning ohne Nachtmodus gemacht, also volle 48MP Auflösung und dann so wenig Rauschen
Wenig Rauschen, weil die Software gut drüber gepinselt hat. Schau dir mal die Saskia-Flasche an - da hat die Software ordentlich nachbearbeitet. Pixel-Binning würde ich übrigens nie deaktivieren - auch nicht beim S20 Ultra, P30 usw., du vergrößerst damit die Wahrscheinlichkeit, dass der Sensor die richtige Farbe und Helligkeit erwischt - damit reduzierst du eigentlich die Nachbearbeitungsnotwendigkeit
Christor schrieb:
gerade bei sich bewegenden Kindern in Räumen
Naja, da hilft der OIS aber weniger: Der soll längere Belichtungszeiten/niedriger ISO erlauben wenn du aus der Hand fotografierst, aber ersteres will ich bei sich schnell bewegenden Kindern eigentlich nicht - da würde ich eher hohe ISO und Nachbearbeitung bevorzugen (quasi der "Sportsmode" - wobei das inzwischen die Cams auch ordentlich erkennen und entsprechend einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und SvenAusPirna

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
185
Booth
Booth
L
Antworten
6
Aufrufe
421
Luwugi
L
L
Antworten
21
Aufrufe
998
Master_of_Rolex
M
Zurück
Oben Unten