Neu: Marktübersicht Android Phones für Deutschland mit schnellem Filtern und Suchen

  • 50 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neu: Marktübersicht Android Phones für Deutschland mit schnellem Filtern und Suchen im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
S

Salvador4

Neues Mitglied
Klasse Übersicht! Dadurch 2 sehr interessante Smartphones entdeckt.
 
S

salsaholic

Experte
Danke für das Feedback :)
Mittlerweile bastele ich auch an einem Detailvergeich, der bis zu 10 Handys nebeneinander darstellt. Kostprobe: Vergleich ausgewählter Smartphones
Nur das Einbinden ein die große Tabelle fehlt eigentlich noch ;-)
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Vllt noch den Marktstart als Filter?

Das HTC One M8 kann hinzugefügt werden ;)

Ansonsten: Super Idee!
 
S

salsaholic

Experte
Ja, Marktstart und am besten auch -Ende wären sicher interessant - nur woher nehmen? Leider geben das die Hersteller kaum mal mit an und bekomme nicht alle Marktstarts "live" mit (wie bei M8 und S5). Zudem ändern die sich auch gerne mal nach Ankündigung des Gerätes (wie beim S5 aktuell gemunkelt...).

Falls jemand eine Idee hat, bin ich ganz Ohr! Ihr glaubt nicht, wie mühselig es ist, diese Daten zusammenzutragen...

Yep, das neue One muss ich noch eintragen, danke für die Erinnerung ;-)
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Falls du Datenbank Hilfe benötigst, einfach mal PN ;)

Und mit den Marktstarts meinte ich die erfolgten. Die bekommst du ja dann easy. Releasedates kann man zwar mit angeben, aber das wäre unnötig.

Generell hat die Liste definitiv Potenzial!
 
S

salsaholic

Experte
Nein, die erfolgten bekomme ich nicht easy. Ich muss immer mal wieder die Webseiten der Hersteller und Co. abgrasen, um neue Modelle zu finden und aufzunehmen (Samsung hat es z.B. noch nicht geschafft, mich ein einen Presse-Verteiler aufzunehmen, trotz mehrerer Anfragen...). Das kann ich nicht jeden Monat machen. Also weiß ich nicht genau genug, wann die Geräte erschienen sind, um das in die Liste einzutragen. Bei den jetzt schon enthaltenen >200 Geräten sowieso nicht...

Bei den Top Modellen bekomme ich die Marktstarts natürlich mit, aber nicht bei der ganzen Armada an Geräten, die auf dem Markt kommen...

Darüber hinaus ist doch der Marktstart-Termin vor allem dann interessant, wenn das Gerät noch nicht verfügbar ist, oder? Oder hast Du da einen anderen Anwendungsfall im Blick?
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Den Verkaufsstart von bereits erhältlichen Geräten kann man rausfinden. Zb auf einem Technikblog nach dem Gerät suchen. Meistens steht schon was dort a lá Q2 2013 oder so. Das wäre definitiv genau genug.
Denn: Es geht ja nicht um den genauen Tag.
Für mich wäre zb ein Filter sinnvoll mit dem ich nur Geräte angezeigt bekomme, die innerhalb der letzten 12 Monate Release hatten.

Für zukünftige Releasedates muss es vollkommen reichen, wenn man schreibt: Voraussichtlich ab Q4 2014...denke ich
 
S

salsaholic

Experte
Mittlerweile habe ich übrigens die Anregung von naturelle auch umgesetzt, allerdings als Detailvergleich: Über das Datenblatt (Klick auf den Gerätenamen) bekommt man die Möglichkeit, bis zu 10 Geräte direkt nebeneinander zusehen - also für jedes Gerät eine Spalte. Dabei werden einige der vergleichbaren Angaben zusätzlich farblich hinterlegt, so dass man sehr schnell die kleinsten und größten Werte erkennt. Hier mal beispielhaft ein Vergleich von drei in letzter Zeit von von mir getesteten Geräten: Vergleich Wiko Rainbow vs. LG G Flex vs. Asus Fonepad Note 6

Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, direkt in der großen Tabelle ein paar Handys zu markieren und daraus den Detailvergleich zu erstellen - aber das kommt auch noch...

Viel Spaß beim stöbern - es sind mittlerweile 228 Geräte enthalten und der 40. Testbericht kommt bald :scared:
 
F

felidaetabsy

Ambitioniertes Mitglied
Super diese Lsite, hezlichen Dank für die Mühe :):thumbup:

Einige Smartphones fehlen mir noch
Die sogenannten "CHINA Handys" (zB.Cubot, iNew,...) die vom Deutschland Lager versendet werden.
Oder gibts da eine spezielle Datenbank schon dafür nur hab´ich s noch nicht endeckt?

LG
 
S

salsaholic

Experte
Hallo und danke für Dein Feedback!
Die sog. "China Handys" habe ich bewusst ausgeschlossen, da die doch etwas spezieller sind und sich eher an eine bestimmte Zielgruppe richten...
Zudem schaffe ich es so schon kaum, die Liste halbwegs nachzupflegen.... irgendwo muss ich da Grenzen setzen.
Ausnahmen sind ein paar China-Phones, die auf TechnoViel getestet wurden, wie das Zopo 999 und das UleFone Be Pro.
Falls jemand Lust haben sollte eine solche Liste zu pflegen, kann er mir gerne eine PM schicken und wie schauen mal, wie man das machen könnte ;)
Gruß,
Klaus
 
TalibKweli

TalibKweli

Erfahrenes Mitglied
Könnte man eventuell entweder hier oder in einem neuen Thread noch anlegen, wann neue Modelle erscheinen oder (voraussichtlich) angekündigt werden? Ich finde das oftmals nützlich, damit man z.B. nicht ein Modell kauft kurz bevor der Nachfolger präsentiert wird und von ersterem die Preise deutlich fallen.
 
E

ertas82

Neues Mitglied
Wird dieser thread weiterhin gepflegt?! Ich benötige ebnso Infos über neuheiten
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Ja OnePlus Two fehlt mir.
China Phones sind es ja eh fast alle, warum nicht gleich die direkt Importe?
 
H

Hirnmatsch

Erfahrenes Mitglied
salsaholic schrieb:
Geizhals verwende ich auch immer gerne bei solchen Recherchen, aber hier fehlte mir der Überblick (da z.B. jede Variante separat gelistet wird) und die schnelle Vergleichbarkeit.
Also habe ich bei meinem letzten Smartphone-Kauf eine Excel (genauer gesagt ODS) Tabelle angelegt, und nach deren Vorbild dann den Smartphone-Vergleich gebastelt.

Den habe ich mittlerweile noch mal kräftig erweitert, man kann nach so ziemlich allem filtern und auch Spalten ausblenden, so dass man auch das seitliche Scrollen vermeiden kann. Sorry naturelle, ein Tauschen der Zeilen & Spalten ist nicht drin. Aber vielleicht bastel ich dazu irgendwann mal einen Detailvergleich mit 3-4 Handys nebeneinander (wobei es das schon häufiger im Web gibt, also nicht soooo spannend).
Ich bin auch so jemand der sich immer sehr viel unnötige Arbeit macht, von daher verstehe ich dich sehr gut. Ich will dich auch nicht entmutigen. (Im Augenblick bin ich z.B. eine Liste am zusammenstellen in der ich alle Kaufvorschläge für mein gesuchtes Profil aufliste und ergänze es durch Vorschläge aus Artikeln. In einem zweiten Schritt lese ich dann zu jedem Modell Tests und schreibe Pro und contra dazu, um am Ende das beste auszuwählen im gleichen Preisbereich. Ist aber wahrscheinlich vergebene Liebesmüh, da ich genauso gut fahren würde, wenn ich einfach Test zu drei Vorschlägen lese und dann eins davon nehme und ich hätte auch nichts falsch machen können. Aber irgendwie bin ich dann doch zu penibel dazu).
Aber ein Tip zu den Varianten. Bei geizhals kannst du auch die Farbe auswählen, ansonsten gitb es ja nur noch Varianten a la Dual-SIM vs Nicht-Dual-Sim, LTE vs kein LTE und das kann man ja nach dem eigenen Bedürfnis auch anklicken.
Oder welche Varianten fallen dir noch ein, die du gerne raus hättest?

Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit ein Browser-Add-on zu entwickeln, das gleichlautende Einträge auf der geizhals-seite ausblendet/blockt?

Allerdings verliert man dabei den vorteil, dass man sieht, wenn ein Smartphoen in unterschiedlichen Farben abe ridentischer Ausstattung angezeigt wird und es nen Preisunterschied von 40,-EUR gibt. Dann lohnt es sichie günstigste zu nehmen und ein neues Backcover dazu zu kaufen.
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Deswegen soll man ja auf Geizhals und idealo auch nur nach den K.o. Kriterien filtern.
Meistens kommt man da schon mit 3-4 Eigenschaften aus. Weniger ist mehr.
 
H

Hirnmatsch

Erfahrenes Mitglied
Er bemängelte ja, wenn er (nur als Beispiel) das Nokia lumia 630 suchen würde, dass er dann direkt alle 5 Farben und mit und ohne Dual-SIM und mit und ohne LTE angezeigt bekommt. (Was der Grund für seine Liste war). Aber selbst das kann man ja herausfiltern, wenn man will.
 
V

vopo

Neues Mitglied
Schöne Übersicht mit den Filtermöglichkeiten. Aber wird es noch aktualisiert?
Motorola Moto G 3. Gen. fehlt z.B.
 
S

salsaholic

Experte
Leider komme ich momentan nicht ganz hinterher, beruflich sehr stark eingespannt... ich versuch's aber nicht ganz aussterben zu lassen
 
H

Hirnmatsch

Erfahrenes Mitglied
vopo schrieb:
Schöne Übersicht mit den Filtermöglichkeiten. Aber wird es noch aktualisiert?
Motorola Moto G 3. Gen. fehlt z.B.
Was ist denn an geizhals und dessen Filtermöglichkeiten verkehrt?
 
Insulaner4

Insulaner4

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich suche einen Ersatz für mein Samsung A3. Diese Übersicht hier ist zwar gut, aber ich suche eher eine Übersicht wo ich erkennen kann, welches Smartphone schon mit Android 6.0 läuft.
Wenn man Google befragt kommen zwar auch Übersichtsseiten aber die sind recht lückenhaft.
Ebenso wann man in den Verkaufsportalen für Smartphones schaut, dann steht dann nur 5.1 aber bei manchen weiß man ja schon das es Android 6.0 hat. Ich finde es gerade sehr unübersichtlich.
Wird hier denn im Forum eine solche Übersicht gepflegt, wo man erkennen kann, welche Smartphones schon mit Android 6.0 laufen?
 
Ähnliche Themen - Neu: Marktübersicht Android Phones für Deutschland mit schnellem Filtern und Suchen Antworten Datum
26
3
4