Neues Fotohandy bis 400-500€ fällig?

Tester32

Tester32

Ambitioniertes Mitglied
20
Ich habe seit ca. 2 Jahren das Moto G5. Es ist "quadratisch, praktisch, gut", reißt mich aber nicht vom Hocker. Am besten daran finde ich das unverbastelte Android.
Nun habe ich mit dem Samsung Galaxy S7 meiner Frau ein paar Bilder gemacht (Natur, eine Bank, keine Menschen) und war beeindruckt. Das Moto (links) sorgt für zuviel Grau und Blau. Das Kinderbuch, von dem oben ein Eck sichtbar ist, kommt auf dem Moto G5 sogar blau raus. Tatsächlich hat es aber ein intensives Grün. Das S7 (rechtes Bild) hat dieses Grün etwas verblasst, aber immerhin erhalten, es ist grün geblieben.
Die textile orangene Tischauflage hat das Moto stark verblasst, es ist deutlich intensiver, wenngleich nicht so intensiv, wie beim S7 (das S7 hat hier Intensität hinzugefügt). Und die feinen Strick-Strukturen sieht man auf dem S/-Foto deutlich besser.

Moto G5.jpgSamsung S7.jpg

Dazu ist die Kamera vom S7 schneller. So kam bei mir der Gedanke auf, dass mir eine bessere Kamera als beim G5 schon gefallen würde.
Gleichzeitig kam bei meiner Frau der Wunsch nach einem neuen Gerät, das S7 findet sie nicht mehr aktuell. Das heißt sie ist mit dem S7 zwar zufrieden, hofft aber, dass neuere Geräte bessere Funktionen bieten.

Das heißt, meine Frau braucht einen Nachfolger für den S7. Gerne aus dem Hause Samsung, evtl. auch Apple. Eine gute Kamera ist für sie das Wichtigste.
Und ich kann versuchen, mit dem S7 zurecht zukommen (bin kein Fan der Samsung-GUI) oder ein Gerät einer anderen Firma mit einer besseren Kamera und einer Ogirinal-Android-GUI kaufen. Mein Budget liegt bei 300€-350, meiner Frau bei 400-500€.

Welche Optionen gibt es in dieser Situation?

PS: Habe gelesen, das Google Pixel 4a soll eine gute Kamera haben und im Oktober mit 128 GB für 350€ erhältlich sein? Sind die Pixel-Geräte gut?

PPS: Huawei und Xiaomi kommen nicht in Frage. Huawei wegen der Sanktionsproblemen und mit Xiaomi waren meine Erfahrungen nicht besonders gut, hatte das Redmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll / darf dein neues Gerät sein?

Das Pixel hat auf jeden Fall reines Android und bekommt lange Updates.

Welches Redmi mit welchem Problem hattest du denn? Bei uns in der Familie gibt es viele Xiaomi Geräte, alle laufen problemlos. Kannst dir ja einfach mal ein Mi (Note) 10 (lite) anschauen.
 
Ich rate dir zum Google Pixel 4a
Pures Android, purer geht es nicht.
“Nur“ eine Kamera, aber dafür eine wirklich gute.
Endlich wieder ein Formfaktor der bequem in die Hose passt.
Der Akku lang für einen Tag mit normaler Nutzung. Das ist auch der einzige Kritikpunkt an diesem Gerät.
Schau dir dazu einfach selbst die Tests dazu an. Dort sind alle sehr begeistert.

Um eine bessere Kamera als bei deinem Moto G4 zuhaben (habe ich noch als Reservegerät zuhause) genügt schon das Moto G8 Power oder G8 Plus.
Als Nachfolger für das S7 wäre das Galaxy S10 möglich, liegt bei 500€ oder ein iphone SE
Das Pixel 4 (ohne a) gibt’s momentan im Ausverkauf bei Google ab 530€ (64GB) oder 628€ (128GB), dessen Kamera liegt Qualitativ zwischen iphone 11 und dem S10.
Aber die Pixel haben Astrofotografie, was die anderen nicht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tester32
@W50L
Die Bilder vom Realme sind immer noch schlechter mMn. ;)
Das 5er kriegst auch quasi nicht mehr im dt. Handel

Tester32 schrieb:
PS: Habe gelesen, das Google Pixel 4a soll eine gute Kamera haben und im Oktober mit 128 GB für 350€ erhältlich sein? Sind die Pixel-Geräte gut?
Sind gut und warum auf das 4a warten, wenn du das 3a derzeit für 270€ im Angebot bekommst? 4a ist halt vom Formfaktor moderner
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und Jakob2199
W50L schrieb:
Nochn Tip:
Das Xioami
Der Tipp ist hier für'n A..... weil der TE geschrieben hat
Tester32 schrieb:
PPS: Huawei und Xiaomi kommen nicht in Frage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
auf das 4a warten, wenn du das 3a derzeit für 270€ im Angebot bekommst?
Weil nur 64GB wenig sind, wenn der TE das Smartphone ansonsten 3-4 Jahre lang nutzt. Und weil der TE eine gute Kamera wichtig ist, welche dann im 4a auch besser ist als die im 3a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt zwar auch was zum stärkeren Prozessor beim 4a gesagt aber hey, 270 und 400€ sind schon ein Unterschied, das sind 40 - 50% Preisaufschlag! 😉 Und wem die 64GB reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt
Sind 340€ zu 270€ ;) Also 25%
@mblaster4711
Ohne Zweifel auch Vorteile, aber man darf noch einige Zeit warten (Nachteil)
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und JustDroidIt
Tester32 schrieb:
Welche Optionen gibt es in dieser Situation?
Holt euch beide das 4a.
Dann gibt es neben der guten Kamera auch den Vorteil der gegenseitigen Hilfe bei den Einstellungen oder Problemen.
 
  • Haha
Reaktionen: Melkor
@Tester32 wie @MuP schreibt........ da müsst ihr nur bei euren Budgets ein Teil von deiner Frau auf dich verlagern :thumbsup:
Und wenn der Frau schwarz nicht gefällt, ich vermute sie hat um ihr Galaxy S7 ein Flip-Case, bei sowas ist die Farbe des Smartphones sowieso egal, da man ausser dem Display nicht davon sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verkauf von G5+S7 dürfte sicherlich noch eine erkleckliche Summe herauskommen.
 
Melkor schrieb:
Die Bilder vom Realme sind immer noch schlechter mMn. ;)
Das 5er kriegst auch quasi nicht mehr im dt. Handel
Realme 5pro (8/128GB) 215€ bei edwaybuy direkt vom deutschen Lager
realme 5 Pro Eu Version 8g+128g - Funkelndes Blau / Kristallgrün - realme - Neu - Edwaybuy.com

oder direkt auf der Herstellerseite bei Realme Europe für 249€ zu haben.
realme Store


Hier mal ein paar Bilder (Die lowlight Bilder sind übrigens im 48MP Tagesmodus ohne Pixelpinning, also ohne Rauschunterdrückung durch Pixelpinning, nochmal: Tagesmodus trotz Nacht und kein Rauschen trotz nicht angewendet es Pixelpinning), nochmal: Smartphone rausholen, 48MP Modus anklicken, Bild machen, fertig, kein rumporbieren, testen etc...und das ist der Werksmodus, mit gCam geht das noch besser:
 

Anhänge

  • IMG20200821212936.jpg
    IMG20200821212936.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 93
  • IMG20200821212840.jpg
    IMG20200821212840.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 91
  • IMG20200831170409.jpg
    IMG20200831170409.jpg
    11,3 MB · Aufrufe: 87
  • IMG20200831165705.jpg
    IMG20200831165705.jpg
    13 MB · Aufrufe: 87
  • IMG20200821164335.jpg
    IMG20200821164335.jpg
    13,3 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Chinesischer Händler...hab explizit deutscher Händler geschrieben ;)
W50L schrieb:
oder direkt auf der Herstellerseite bei Realme Europe für 249€ zu haben.
realme Store
Aber 250€ wo der Nachfolger unwesentlich mehr kostet? ;)
Zu den Bildern...das ist das was du in der 250€ Klasse bekommst.
 
Rauschfreie Nachtaufnahmen ohne Pixelpinning bekommst (noch) nicht in der 250€ Klasse, außer beim Realme 5pro für bereits 175€.
Ansonsten kann man im Laden bei MM und Saturn fragen, die vertreiben auch Realme, ob sie eins bestellen können.

Der Nachfolger mach keine guten Nachtaufnahmen mit den Samsung Sensor und hat ein zu dunkles Display, der sein Geld nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Größe des neuen Geräts ist (fast) egal. Es soll noch in die Hand passen und nicht zu klein sein, damit ich auch ohne Brille unterwegs lesen kann und meine Frau die Bilder gut sieht. Sie bearbeitet Bilder gerne, auch auf dem Smartphone. Es kann sein, dass ihr sogar ein Samsung galaxy note 10 mit 6,3" passen würde. Sie trägt das Gerät überwiegend in der Handtasche, telefoniert wenig, ließt aber viel, i.d.R. abends im Bett liegen. Ich denke bei diesem Nutzungsszenario kann sie gut auch mit einem größeren Gerät zurecht kommen.

Ich trage mein Gerät in der Hosentasche, aber es darf auch gerne groß sein, damit ich ohne Brille lesen kann.

Ich hatte glaube ich das Xiaomi Redmi 3. Die deutsche Software wurde damal von einer Community entwickelt. Dort tauchte irgendwann mal ein Bug in einem Wetter-Widget auf (keine Details mehr im Kopf), der irgendwie sehr nervig war, und den sie nicht mehr wegbekommen haben. Irgendwann war ich dann sehr genervt und habe auf eine alte Version ohne den Bug downgegraded. Dann bekommst Du aber keine neuen Funktionen mehr. Auch insgesamt machte das Gerät einen unreifen Eindruck. Wie ein PC, den man selbst zusammenschraubt und installiert, im Vergleich zu einem fertigen Notebook. Für meine Frau ist das nichts, sie ist keine Early Adopterin und auch nicht technik-affin, sie möchte ein maximal modernes Gerät, aber von einem erfahrenen Hersteller mit einem guten Support haben. Samsung würde z.B. passen. Wir hatten das S7 innerhalb der 2J-Garantie sogar einmal schnell und für uns kostenlos repariert bekommen, als meine Tochter mit einer Fliegenklatsche draufklopfte und darauf sich das Display verabschiedete. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob ein teures Gerät den Dienst versagen darf, wenn ein Kleinkind aus der Höhe von 20-30cm 2-3mal mit einer leichten Fliegenklatsche und der schwachen Kinderhand drauf klopft, aber das ist ein anderes Thema. Die Software-Reife, die Update-Politik und die Reparatur - alles ist bei Samsung top. Und meine Frau ist dadurch verwöhnt und will kein Bastelgerät. Sie hatte mal ein Nokia Lumia 8xx, das Gerät wurde trotz der sehr guten Kamera in den ersten Wochen zweimal gegen ein Neues getauscht und lief dann doch sehr holprig.
Ob Xiaomi mittlerweile bei Software-Reife, Updates, Reparaturen in Deutschland nachgeholt hat und auch soweit ist, wie Samsung, weiß ich nicht.

Übers Pixel 4a haben wir gesprochen, - sie hat Bedenken wegen der nur einen Linse. Aber ich glaube, soo schlimm ist das nicht.

Meine Frau hat mir eine Liste der populären Geräte (aus einem russischen Fotoforum) geschickt, ob sie in Ihr Budget passen würden und gut wären:
1. OnePlus 7 Pro
2. Samsung galaxy note 10
3. Samsung galaxy s20+, s20 ultra
4. iPhone 11
5. Realme xt

Keine Ahnung, wo sie die Liste her hat. Samsung Galaxy S20+, S20 Ultra und iPhone 11 sind natürlich teurer als 500€.

Reamle XT und OnePlus 7 Pro sagen mir nicht. Sind das neue Anbieter, oder Chinesen?

Mir gefällt die Beschreibung des Pixel 4a, werde es wahrscheinlich für mich bestellen und mit dem Moto G5 und Galaxy S7 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester32 schrieb:
Reamle XT und OnePlus 7 Pro sagen mir nicht. Sind das neue Anbieter, oder Chinesen?
Realme und OnePlus gehören zum weltweit größten Smartphonehersteller namens BBK-ELECTRONICS (OnePlus,Oppo,Realme,Vivo).
Geräte werden in China verfertigt.
Bekommt man bei Mediamarkt und Saturn sowie Otto oder direkt auf der Herstellerseite Oppo Deutschland, OnePlus Deutschland bzw. Realme Europe.

Ich bin vom Samsung S7 zum Realme 5pro gewechselt und hab also seit 11Monaten das Realme 5pro.
Es macht alles besser als das Samsung S7, der Akku hält doppelt so lang, der Empfang ist extrem gut (auch GPS), die Kamera ist dem Samsung S7 überlegen, die Benutzeroberfläche ist wesentlich besser etc.pp.
Realme x2pro oder das XT ist ein absoluter Preishammer. Geräte von BBK-Electronics sind qualitativ auf Samsung Niveau. Updates kommen aller 2 Monate auch für Geräte die älter als 3 Jahre sind.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi und Tester32
Tester32 schrieb:
sie hat Bedenken wegen der nur einen Linse
Ja, es hat nur eine Kamera, aber die ist dafür wirklich gut und ist das nicht besser als 5 mittelmäßige?
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Tester32, 525024 und eine weitere Person
Tester32 schrieb:
Es kann sein, dass ihr sogar ein Samsung galaxy note 10 mit 6,3" passen würde. Sie trägt das Gerät überwiegend in der Handtasche, telefoniert wenig, ließt aber viel, i.d.R. abends im Bett liegen. Ich denke bei diesem Nutzungsszenario kann sie gut auch mit einem größeren Gerät zurecht kommen.
Ich habe ein Note 9, das liegt trotz der Grösse recht angenehm in meinen relativ kleinen Händen... das N10 ist kleiner und hat die gleiche Bauweise mit abgerundeter Vorder- und Rückseite, dürfte also selbst mit Hülle noch besser/sicherer zu halten sein. Die Samsung Displays sind super zum Lesen, es hat drahtloses Laden, Samsung üblich sehr gute Audio Eigenschaften(wenn man vom fehlenden Klinkenanschluss absieht)... dürfte man im Laufe der nächsten Monate noch zu einem guten Preis bekommen da Abverkauf und das N10+ das gefragtere Gerät ist. Das kantige Design nicht zu vergessen(ich behaupte mal dass das tatsächlich ein Argument sein kann wenn man nicht unbedingt wegen des S-Pens kauft.)...
 
  • Danke
Reaktionen: Tester32
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt die Videos für das Google Pixel 4a angeschaut und ... ich kann mich für das Gerät doch nicht aufwärmen. Es hat scheinbar die gleiche Kamera wie das 3a, dafür ist der Prozessor wohl leicht langsamer. Das Google Pixel 3a kostet aber mit 388 unter
https://store.google.com/de/product/pixel_3a noch einen Tick mehr als das 4a für 340€. Man kann da 3a sicherlich auch irgendwo nicht bei Google günstiger bekommen, aber irgendwie sagt mir mein Bauch nein. Ich denke er steigt einfach nicht durch bei der Produkt- und Preispolitik von Google. Und ein Produktwirrwarr läßt mein Gefühl der Hochwertigkeit schwinden. Dazu hat das Google Pixel 4a nicht mal ein Radio. Brauche ich zwar nicht, aber wenn ich ein Gerät nicht mag, dann schaue ich immer aufs Radio. 😇

Das Realme 5 Pro in der 8G/128GB-Variante hat bereits einen seltenheitswert. Spricht irgendwas dagegen, das Realme 6 Pro zu nehmen? Ich habe es für 246 gesehen, das ist unwesentlich teurer als das 5 Pro.
 

Ähnliche Themen

MachinesAreHuman
Antworten
10
Aufrufe
309
Observer
Observer
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
12
Aufrufe
581
bluedesire
bluedesire
C
Antworten
1
Aufrufe
729
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten