Neues Phone obere Mittelklasse bis Highend

D

DerTiMo

Neues Mitglied
26
Hallo zusammen 👋 War lange nur stiller Mitleser ohne Anmeldung, aber die Werbung (gerade auf dem Phone) hat anständiges Lesen teilweise unmöglich gemacht, und war Ehe gerade letzte Zeit häufig hier - da kann man sich auch direkt anmelden 😂😄

Freue mich auf Meinungsaustausch und Diskussionen mit euch! Verfolge seit meinem Mi10T begeistert wie sich der Smartphone Markt entwickelt (generell sehr Tech interessiert).

Nun aber zu meiner ersten Frage in die Runde.

Habe nach meinem Mi10T günstig ein Oneplus Nord 2 geschossen, was mir gute Dienste geleistet hat (bzw. gerade wieder tut) anschließend auf das Pixel 7 gewechselt im Oktober vergangenen Jahres. Das P7, was soll ich sagen, der Tensor ist (selbst bei moderater Nutzung oder im Idle) zu Energie durstig, wird mir zu warm, lädt zu langsam. Auf der Gegenseite sind tolle Features an Bord, gute Fotos, ich mag pures Android (aber auch andere Oberflächen wie die von BBK), und die tägliche Benutzererfahrung würde ich als gut bezeichnen.

Lange Rede kurzer Sinn, das Pixel hat sich vor gut einem Monat verabschiedet, wurde extrem heiß, selbst bei nicht benutzen, und schaltete sich sogar aus ab einem bestimmten Punkt. Eingeschickt, neues Gerät bekommen, bei Kleinanzeigen mit sämtlichem Zubehör verkauft.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Das Nord 2 tut seine Arbeit, hätte aber gerne dennoch etwas mehr Highend.

Was ist mir wichtig:

* Gutes Display/Panel (min 120 Hz)
* Mindestens 8GB RAM besser 12GB
* Flüssiges OS (nach Möglichkeit mit etwas Individualisierung )
* Akkugröße/Laufzeit
* Stereo Lautsprecher
* Ladezeit (bin vom N2 verwöhnt)
* Updates (zumindest die Sicherheitspatches sollten zuverlässig kommen wegen Banking)
* Verarbeitung
* IP Zertifizierung mindestens Spritzwasser/Staub, gerne höher

Was für mich keine Priorität hat:

* Kamera (sollte aber brauchbar sein)
* Vibrationsmotor (deaktiviere ich stets
* AOD (wird ebenfalls deaktiviert)

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Preisgrenze habe ich mir so maximal 800 bis 900 € gesetzt. Xiaomi ist leider raus in der Preisregion, meine persönliche Meinung nur.

Was habe ich auf dem Zettel bisher:

Oneplus 11 (mich nerven nur diese 60Hz bei YT und Co, ja Setedit nutze ich auf dem N2, ist aber nach einem Neustart weg)

Motorola Edge 40 Pro (ja Updates sind so eine Sache, Zubehör leider echt rar)

Nothing Phone 2 (lese gespannt eure Meinungen hier, besonders behalte weil...und schicke zurück weil...)

Samsung hatte ich auch überlegt, die Preise sind aber schon deutlich über meinem Limit.

Aber vielleicht hat ja wer noch weitere Vorschläge, bzw. eventuell doch besser warten bis sich im Herbst bei den neuen Modellen was tut 😄 Google ist, solange Tensor verbaut, allerdings erst einmal für mich gestorben.

Grüße gehen raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit dem Handy, das dir 12 GB RAM wichtig sind?
 
Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit werden die 12GB nicht genutzt, aber es geht ja auch darum "zukunftssicher" aufgestellt zu sein, und um so mehr Apps können laufen, bzw. schnelle Wechsel ohne erneutes Laden.

Arbeitstempo denke ich ist 12GB ebenfalls nicht von Nachteil. Und generell ist haben besser als brauchen 😄😂
 
Poco F5
 
@MSSaar Danke dir, aber Xiaomi, Poco, Redmi eher nicht, habe mich an MiUi nach dem 10T und der Werbung im System (die ich zumindest nicht vollständig abstellen konnte), iwie satt gesehen. In dem Preisbereich ist das F5 bestimmt nicht schlecht, und der SD7 Gen2 dürfte auf Augenhöhe mit dem SD8+ Gen1 schwimmen, sprich ausreichend Leistung haben.
 
@DerTiMo
Die Feature-Wunschliste hört sich ziemlich exakt nach nem Motorola Edge30 Ultra an.
Tolles Telefon mit perfekter Preis/Leistungs-Ausstattung ohne größere Schwächen. Top Performance, Top Akku-Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Und zur Zeit für 599 EUR bei Motorola!👍
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Die meisten Hersteller, haben mittlerweile, in ihre UI, eine RAM Erweiterung integriert.. für den unwahrscheinlichen Fall, dass die zb 8Gb regulären Arbeitsspeicher nicht Genügen sollten
 
. . . die man jedoch besser gleich wieder deaktiviert😉😆🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Kony2311
@Fembre Die Preise für das S23 sind zumindest inzwischen auf einem einigermaßen annehmbaren Niveau 😅 Müsste ich auf jeden Fall mal im hiesigen Elektro Markt in Augenschein nehmen.

Vielleicht sollte ich den Punkt Arbeitsspeicher überarbeiten. Aber in der Preisklasse sollte das doch eigentlich dein sitzen. Denke 12 Gig sind halt eben mehr zukunftssicher wenn man sein Phone länger nutzen möchte. Gerade One UI soll ja recht hungrig sein, da hätte man mehr Luft nach oben für kommende Updates.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer Das habe ich auch gedacht, schon einiges gelesen was diesen "VRAM" betrifft, soll schlechter laufen weil eben langsamer als LPDDR5(X) 😄 Habe es beim Nord auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Yepp, VRAM ist Marketing at it's very best😋
 
@ObjecTiv @Observer

Wollte mir damals tatsächlich das Moto Edge 30 Ultra bestellen. Mangels Verfügbarkeit ist es iwann das Pixel geworden. Wäre es dann aber nicht besser, zum Edge 40 Pro zu greifen? SD8Gen2 gegen SD8+Gen1, Victus gegen GG5, IP Zertifizierung entgegen zum Ultra eben keine, und eben neueres Phone wären da Argumente.

Habe nur einmal ein Motorola gehabt, damals mit Intel Prozessor, kenne mich daher wenig damit aus und hoffe auf Erfahrungen hier 😂😅👍

Gerade eben das Internet befragt, Razr i mit Intel Atom, so war es 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerTiMo: Sagen wir so: ich hatte das Edge 30 Ultra und nun das Edge 40 Pro.
Beides wirklich ausgereifte Geräte, deren einziger - immer wieder hier im AH-Forum gern lesbarer - Kritikpunkt ist, dass die Updates nicht sooo zuverlässig wie bei Samsung kommen. Aber . . . das Ding ist ausgereift, es läuft, es funzt.

Du musst wissen, was für Dich gerade attraktiver ist:
599 EUR für das Edge 30 Ultra
oder
772 EUR für das Edge 40 Pro.

Ich finde das Halten des Edge 40 Pro rein gefühlsmäßig für besser, weil . . . . wie soll ich sagen? Es kommt irgendwie gewichtsbalanciert ausgewogener rüber.

Fazit: mit keinem machst Du was verkehrt, Du hast Leistung ohne Ende, ein sehr android-naher Betriebssystem mit Moto-Spezilitäten, wirkliches Schnellladen (bei Bedarf) und gute bis sehr gute Kameras (die Position hervorragend gebührt aber fairerweise anderen Modellen anderer Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv und DerTiMo
@Observer Danke dir für deine Einschätzung!

Natürlich schaut man sich das eine oder andere YouTube Video an. Das spiegelt deine Aussage was das Gefühl in der Hand angeht absolut wieder. Da würde ich das 40 Pro mit den ganzen anderen "Vorteilen" dem Ultra vorziehen. Der Preis von 772 € ist bei Galaxus. Kann zu dem Shop nichts sagen, null Erfahrungen. Kaufe nach Möglichkeit hier beim Expert im Ort, da hat man immer einen Ansprechpartner und unterstützt die lokalen Händler, ist aber etwas teurer. Amazon (weil eben Abwicklung sehr angenehm und einfach, besonders Reklamationen) auch gelegentlich, besonders Zubehör.

Beim Fachhändler steht es gelistet aktuell für 870 € in Schwarz, 858 in Blau.

Müsste dann mal nett fragen was da evtl. noch machbar wäre 😅😄
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@DerTiMo

Zum Edge40PRO kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, siehe Info's von Observer.

Das Edge30Ultra hab ich vor ca. 4 Wochen für meine Tochter gekauft und selber zwei Wochen damit "rumgespielt", und kann es uneingeschränkt empfehlen. IP-Zertifizierung hat es , allerdings nur IP52 (Spritzwasser). Wenn man allerdings sieht, was IP67/68 bei einigen aktuellen SF wert ist, dann würde ich das nicht als allzu großes Manko ansehen. Das musst du selber entscheiden.

Hab sogar noch etwas mehr bezahlt als den aktuellen Preis, und selbst dafür würde ich es sofort, ohne zu zögern, wieder kaufen.

Naja, bin aber durch das Motorola auf den Geschmack für mal wieder was neues für mich selber gekommen, und hab mir dann auch noch was aktuelles mit nem SD8gen2 gekauft, hab also zumindest in Hinsicht CPU nen Vergleich. Und ja , der 8gen2 ist ein bisschen schneller als der 8+gen1 vom Edge30Ultra. Allerdings wirklich nur ein bisschen, das ist eher was für die Datenblätter und Benchmarks. In der Praxis nahezu irrelevant. Die Entscheidung für mich gegen das Moto ist eigentlich nur wegen der Kamera gefallen. Nicht, weil die im E30U schlecht wäre, sondern einfach, weil ich da im Zoom-Bereich möglichst optimale Ergebnisse wollte. Leider kostet dieses Mehr an Kamera-Qualität dann auch deutlich mehr an Euros - wenn Kamera für dich unwichtig ist, kannst du das definitiv sparen, denn durchaus gute Bilder waren auch mit dem E30U möglich.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und DerTiMo
@ObjecTiv

Ist denn bei Moto etwas Individualisierung möglich? Also zB mal eine andere Fingerabdruck Animation, oder Symbole ändern bzw. Drittanbieter Icon Packs?

Wäre jetzt kein Ausschlusskriterium, allerdings nice to know oder eben nice to have 😄 Btw, Nothing OS 2 finde ich auch sehr interessant, das monochrome Design spricht mich durchaus an.
 
Nix da, schön beim Moto bleiben😉😁😂
 
  • Haha
Reaktionen: DerTiMo und ObjecTiv
@DerTiMo

Da kann ich jetzt leider gar nichts zu sagen, weil ich das einfach gar nicht getestet habe. Das Moto hat nahezu Stock-Android. Ich nutze meine SF eigentlich nahezu immer mit der Hersteller-UI und passe da relativ wenig an. Bin durch das Xiaomi sehr an MiUI gewöhnt, komme aber auch gut mit der MagicOS vom Honor zurecht.
Wie auch immer, egal welches SF, wenn ich da wirklich alles am UI konfigurieren wollte, dann würde ich über Launcher wie z.B. Nova nachdenken. Vielleicht kann Observer aber noch was zur Konfigurierbarkeit des UI vom Moto sagen, da dürfte es zwischen E30U und E40P kaum Unterschiede geben..

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerTiMo

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
576
basti-921
B
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
879
T!tr0
T!tr0
A
Antworten
52
Aufrufe
1.359
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten