Neues Smartphone - Erfahrungen, Migration...

pegasus-a

pegasus-a

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,
ich nutze seit 1 1/2 Jahren das Motorola G5. Andere Smartphone Hardware oder Software kenne ich nicht.
Kaufgrund war damals: 2 SIM Slots und Wechselbarer Akku und Mittelklasse, sprich günstiger
Ich habe jedoch nur eine 16 GB Variante gekauft. Jetzt habe ich Erfahrungen mit Speichererweiterung gesammelt:
SD Karte zum internen Speicher gemacht...
Und bin zu dem Schluss gekommen, dass über kurz oder lang einfach der interne Speicher voll ist und keine Erweiterungsmöglichkeiten existieren.
Ich würde mir deshalb ein neues Smartphone in den nächsten Wochen/Monaten zulegen und das bisherige G5 als "Backup" verwenden, um auch in Sachen App Migration etwas probieren und testen zu können.

Eine 64 GB Variante ist mittlerweile Standard. In der High End Klasse gibt es auch 128 GB Varianten.
Generell bin ich mit dem G5 zufrieden (Vergleichsmöglichkeiten fehlen mir). Wenn ich bei Motorola bleibe, welche Typ wäre hier empfehlenswert (2 SIM, Wechselbarer Akku scheint es nicht mehr zu geben, Preis/Leistung=int. Speicher statt max. Rechenpower, ~250 € Budget)? Es gibt ja neben der G Serie noch andere Varianten.
Sonst wäre aus Gewohnheit der Blick auf die G6 Reihe mein erster...

Danke vorab.
 
@pegasus-a
Hab dich mal in die Kaufberatung verschoben ;)

pegasus-a schrieb:
Wechselbarer Akku scheint es nicht mehr zu geben
Die Frage ist immer mit wie viel Aufwand. Eine mögl. Alternative zur Motorola G-Reihe ist das Mi A2 Lite (64Gb 170€) von Xiaomi was einen festverbauten Akku hat, aber dessen Akku mit etwas Werkzeug in 5min gewechselt werden kann (Ersatzteile sind auch kein Problem).
Gibt inzwischen eine Vielzahl von Geräten die wie Motorola auf StockAndroid setzen (z.b. Android One Geräte wie das Mi A2 Lite gibt es auch von Nokia, Motorola (One) usw.)
Geräte mit 128Gb sind bis 250€ übrigens auch kein Problem. Das MiA2 (quasi gr. Bruder aber ohne Sd-Karte) kriegst du in dem Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LundM
Mi A2 wäre auch noch Möglich Android One
Sd 660
und 128GB speicher für 250€
Der Akku ist halt das Problem da Fehlt MIUI


mit 250€ geht einiges wen du vom Planken Android weg gehst!

Mi 8 Lite Hammer gerät!

Sd 660
64GB speicher
4Gb ram
3350mah Akku unter MIUI
sehr gute Kamer Für den 250€ Bereich!
Das Setup stammt aus dem Oco F1 also der über 300€ Klasse ;)

Ein Redmi Note 6 Wäre auch noch eine Option

SD 636
3/4gb ram
32/64gb speicher mit SD Slot
4000mah Akku

Ein Mi Max 3 Wäre auch möglich Achtung groß größer Mi Max!
6,9 zoll!
SD 636
4gb ram
64gb speicher
5500mah Akku
 
Danke @Melkor
Danke @LundM
Xiaomi - können die was? Vonwegen Bezugswege, Garantie etc.
Huawei habe ich von "Schraubern" und anderen sehr viel Positives gehört zu Preis-Leistung. Die sind wohl mittlerweile in D etabliert. Was meint ihr?
Meine MicroSD muss auf jeden Fall mit rein.
Budget ist nur zur Orientierung. Will keine 300 € investieren für ein Gerät, was runter fällt und in 2 Jahren alt ist :).
Was ist StockAndroid? Was ist Android One? Was ist MIUI? (ich kann die Begriffe (noch) nicht einordnen)
Was spricht für Motorola? (kleiner Bonus, weil ich habe schon eins :))
Und was für Xiamo?
 
Zuletzt bearbeitet:
pegasus-a schrieb:
Xiami - können die was? Vonwegen Bezugswege, Garantie etc.
Nummer 4 weltweit und gerade dabei Europa anzugreifen. Kriegst du seit 4 Wochen auch beim MediaMarkt und Saturn (bei Amazon schon fast 2 Jahre). P/L passt überall und sind in vielen Bereichen auch besser als Huawei (vor allem falls man nach ein paar jkahren auch mal ein CustomROM aufspielen will)

pegasus-a schrieb:
Was ist StockAndroid? Was ist Android One? Was ist MIUI? (ich kann die Begriffe (noch) nicht einordnen)
StockAndroid ist quasi das was du kennst (wird von Motorola eingesetzt, auch Vanilla genannt). Quasi keine Aufsätze oder sonstige Änderungen.
Android One ist ein Programm von Google bei denen die Updates direkt über Google kommen (min. 2 Jahre nach Release) und bei dem ebenfalls Stock Android verwendet wird.
MIUI ist eine Oberfläche von Xiaomi die stark an iOS angelehnt ist (wie auch EMUI bei Huawei)...muss man mögen, aber sind auch nette Extras drin...

Motorola: oft recht teuer für das gebotene und persönlich bin ich vom Support (technisch wie auch Software) enttäuscht

Aber letztendlich bieten dir DualSIM +microSD eh sehr wenige an (inzwischen hat sich HybridSIM etbaliert, also DualSIM oder microSD).
Schau dir mal das Mi A2 Lite an, ich denke es passt ganz gut (Kamera kann man mit den Google Cam Mods nochmals ordentlich "pimpen" und der 4000mAh Akku ist schon klasse)
Das G6 ist die Alternative
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
1 Xiaomi nicht XIami oder Xiamo

2 Huawei hat kein gutes PL mehr die zeiten sind rum!

3 Stock Android ist das was beim Pixel drauf ist! Android One ist so zu sagen das gleiche !
4 MIUI ist das OS von Xiaomi basiert auf Android Nur Xiaomi baut halt eigene Sachen ein oder streicht sachen von Android wen es nix gutes ist!
oft hast du Funktionen schon 1 oder 2 Jahre bevor sie Android bekommt wie zb der geteiltes Bild Modus den hatten wir schon lange vor Android 7

5 Ja Xiaomi ist Aktuell die 4 Größte Marke und macht sich auf Apple zu überholen!
PL ist der Hammer!
Software Support ist erstklassig! auch im unteren Preisbereich den die Anderen Hersteller richtig mies behandeln.

6 Von Motorolla halte ich nicht viel die sind nicht umsonst so klein geworden!
Software Support ist schlecht Preise viel zu hoch für das was man bekommt
Kundenservice hört man auch nichts gutes mehr seit sie Verkauft wurden!
 
@Melkor und @LundM
Dankeschön. Klasse. Xiaomi hatte ich damals als "Geheimtipp" wahrgenommen.
Dann ist es jetzt wohl dran :).
Wechselbarer Akku, also als Kunde selbst wechseln wie beim G5 ist passé.
MicroSD oder 2. SIM finde ich doof. Ich habe 2 SIM und eine SD. Da muss für mich beides drin sein.
Hat da Xiaomi was im Portfolio?
Ist die Frage, wie weit eSIM ist und wovon das abhängt - Netzanbieter im Zusammenspiel mit Motorola.

Migrationsansätzen/-ideen aus? Also ohne Rooten Apps und Appdaten migrieren?
 
Das mi a2 Lite hat 2 sim und 1 sd!

ist aber eher am Sterben !
Gibt einfach für die masse genug Speicher Teils 128gb selbst bei einsteiger Midrange Geräten!

95% sind eher Hybrid Slots!
zum teil kann man mit sim auf SD kleben alle 3 Slots nutzen geht aber nicht immer!
 
Ah also wäre das die beste Option - A2 Lite.
Am Sterben bzw. Auslaufen ist wohl der alte Slot - Hybrid Slot ist in. Evtl. auch Platzthema.
Nichtmal die Großen haben den noch.

inside-handy.de gibt eine gute Vergleichsübersicht.

Also Festzuhalten:
- besser gleich auf 128 GB gehen - für Zukunft sicherer (mind. 3 Jahre Nutzungsdauer) - das A2 Lite gibt es wohl aber nur als 64 GB Variante
- 4 GB RAM
- 3,5 mm Kopfhörerbuchse (das A2 scheint keine zu haben - stattdessen USB)
- die großen Display Geräte sind nix für mich (nutze zwar Leder-Voll-Cover, aber will keine Handtasche tragen ;-))

Hm, eins mit allem gibt es nicht selbst wenn ich bereit wäre, mehr auszugeben :)

Mi8 Lite 280 € (128 GB / 6 GB)
Mi2 Lite 170 € (64 /4 - gibt es in DE Version, International oder UK - aha, was bedeutet das?)

Habt ihr noch eine Idee?

Sonst wäre bei Verzicht auf 128 GB das Mi2 wirklich die P/L Variante. Die gesparten 100 € lieber in ein neues dann in 2 Jahren investieren. Ähnlich wie ich es jetzt mit dem G5 mache.
 
jap Lieber 1 stufe runter und alle 2 Jahre was neues!

leider nein Das perfekte gibt es nicht!
es geht nur darum so wenig Kompromisse wie möglich zu machen!
 
  • Danke
Reaktionen: pegasus-a
pegasus-a schrieb:
wie weit eSIM ist und wovon das abhängt
Die Netzbetreiber haben das inzwischen alle integriert...aber das kommt erst langsam, dazu ist global noch einiges zu tun

pegasus-a schrieb:
Wechselbarer Akku, also als Kunde selbst wechseln wie beim G5 ist passé.
Wie gesagt, es geht manchmal recht einfach. Das G6 ist halt hinten verklebt, da muss man mit dem Fön hin:
Beim Mi A2 Lite geht es halt per Hebel...

Aber du machst mit beiden nichts falsch. Wenn du mit Moto zufrieden bist...dann spricht nichts wirklich gegen das G6...
 
  • Danke
Reaktionen: pegasus-a
Danke @LundM
Wie lang wird denn so ein Xiaomi A2 Lite mit Android Updates dann versorgt?

Das G5 hat ja das 8.1 noch bekommen, was super ist.

Migrationserfahrung von einem Phone auf das nächste? Oder heißt es, alles manuell neu einrichten?
 
pegasus-a schrieb:
besser gleich auf 128 GB gehen - für Zukunft sicherer
Naja...wenn man nicht irgendwelche tollen 3D-Spiele will und man eben noch microSD hat, dann ist das auch in drei Jahren oversized
 
Ich zocke nicht auf dem Smartphone :)
Und für Pics u.a. Daten habe ich mir eine 200 GB MicroSD geholt.
Habe auf dem G5 noch 4 GB freien Speicher für Apps/System...
[doublepost=1548848674,1548848298][/doublepost]Ist die ONE Oberfläche genau so wie die von Motorola (StockAndroid)?
Die MIUI interessiert mich schon.

Könnte ja einfach im "alten" Moto die 2. SIM betreiben und auch im Ausland dort eine 3. SIM ggf. einlegen.

Wenn ich die 32 GB Variante Moto G5 hätte würde ich mir kein neues Phone holen...

Das Xiami A2 64 GB kostet "nur" 200 € (dafür kein MIUI, sondern ONE) - hat aber keinen SD Slot...
Das Redmi 6 um 195 €. - hat MIUI V9 (wie ist das mit MIUI Updates?) - hat ein schlechteres Display...
 
Zuletzt bearbeitet:
die kommen Monatlich
oder max 2 Monatlich wen sie länger brauchen :)
bei Bugs zb dauert es dann auch mal Länger!

A2 Lite bekommt 2 Jahre Major und 3 jahre patches!

ist von Google so Garantiert und ist bei allen Android One so!
Also Auf jeden fall noch 1x Android Updated also 10er!

Auf 9 ist es ja Aktuell meine Schwester hat es seit 4wochen!

Das ist bei A2 auch das Problem finde ich hab ja selber ein!
Der Akku ist ohne MIUI echt mies 4-5h DoT hab ich damit geschafft!
Ausserdem ist das A2 echt groß Größer als die Flaggschiffe!

Alternative Redmi Note 6 Pro um die 200€
 
  • Danke
Reaktionen: pegasus-a
Okay, also auf MIUI verzichten und A2 Lite?
Wäre das ONE so wie bei meinem Moto G5 derzeit vom Handling?
Oder mit MIUI das Redmi Note 6 Pro für 190 €?
Das A2 ist raus.
 
pegasus-a schrieb:
Wäre das ONE so wie bei meinem Moto G5 derzeit vom Handling?
jepp. Es könnten ein paar Moto-Apps fehlen...
 
Melkor schrieb:
jepp. Es könnten ein paar Moto-Apps fehlen...

Braucht ja keiner :). Dafür hat es dann vielleicht andere.
 
Das note 6 Pro ist schon ein Deutliche Steigerung!
Muss man schon sagen!

Alleine Die Kamera ist Welten!
Dazu der SoC der moderner ist inkl Kryo Kerne!
Der Display ist heller!
Also die 40€ mehr Lohnen sich 100 Pro

ne Das A2 lite kommt wirklich sehr Nackt 3 oder 4 Apps von Xiaomi das wahr es!
Mi Drop zb die geilste eben ever! Handy zu Handy verbindung und auch FTP zum PC alles mit richtig speed und Kinderleicht!

Aber sonst ist es mega Vanilla!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@LundM - Da sind viele kryptische Sachen drin für mich :)
SoC? Kryo Kerne?

Was ist Mi Drop?
Ist das bei ONE und bei MIUI dabei?

Das Note 6 Pro scheint aktuell zu sein. Inside-Handy hat es noch nicht zum Vergleichen.

Hier gibt es einen interessanten Test:
https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-6-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hansstramm
  • hansstramm
2
Antworten
27
Aufrufe
1.168
DwainZwerg
DwainZwerg
T
Antworten
4
Aufrufe
494
JohnyV
JohnyV
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.416
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten