S10e vs Pixel 3

Samsung hat eine lange, erschreckende Historie an vergeigten Benutzeroberflächen. Auch One UI ist für Menschen, die Smartphones beidhändig bedienen, eine Zumutung. Hardwareseitig sind die neuen Galaxys fantastische Geräte, das steht außer Frage.
 
Ich möchte mich nochmal zu Wort melden. Habe das S10e bereits einen Tag. Wie immer habe ich alles deaktiviert, was ich nicht brauche und genauso eingestellt wie mein noch vorhandenes xz2 compact.

Der viel zu weit oben angesetzte Powerbutton nervt tierisch. Der untere Lautsprecher sollte Frontfacing sein, dann wäre es super. So stört mich dieser Lautsprecher irgendwie, als ob ich taub wäre auf einem Ohr. Aktuell nach einem Laden mit dem S10e -> 6h36 SOT bei 1Tag13h, 4% noch übrig. Keine Energiesparen oder so an. GPS aus, BT aus, Keine Assistants etc. Whatsapp halt, instagram, emails, youtube vanced, nova launcher.

Gestern habe ich mir auch noch ein Pixel 3 128GB im google store bestellt, da es aktuell für 699€ zu haben ist und mit dem Austauschservice, falls was ist ist das noch ok.

Ich glaube, das wird ein harter Kampf zwischen den beiden :/ Es wird nicht einfach sich zu entscheiden. Aber generell mag ich das leicht schmalere Pixel 3, die matte Rückseite und vorallem der haptische Vibrationsmotor und die selfie kamera mit googles AI im Hintergrund schon sehr. Hätte das P3 noch eine weitwinkel kamera hinten gäbe es keinen zweifel mehr. Aber obwohl das S10e diesen seitlich Lautsprecher hat ist es vom Klang unglaublich klar und laut. Liegt sicher an AKG und Dolby Atmos. Aber wenn das Pixel Dolby Atmos via einen Hack noch bekäme wäre es vielleicht auch sehr gut oder sogar besser, da es nicht zur Seite abstrahlt.

UPDATE: Habe mal den Verbrauch vom S10e mal angehangen. Mehr infos dazu von mir im Akkuthread des S10e [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

UPDATE2: Auch das Pixel 3 hat seine Schwächen. Grottige Lautsprecher im Vergleich zu AKG. Klingen dumpf. Als ob die Höhen fehlen würden. Auch da virbiert bei hoher Lautstärke die Glasrückseite. Aber etwas weniger unangenehm als beim S10e. Dafür ist der aufgenommene Ton bei Videos schlecht. Permanenter Hiss ist vorhanden. Der Vibrationsmotor beim Pixel 3 ist dagegen wahnsinn. Iphone Niveau. Sehr angenehmes Feedback. Beide Telefone gehen trotzdem zurück.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190314-150334_Settings.jpg
    Screenshot_20190314-150334_Settings.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, s30507090 und Melkor
@tralax Ich habe mich jetzt erstmal für das S10e entschieden und bin von Kamera und Akkulaufzeit ziemlich enttäuscht. Die Kamera liefert nur bei optimalen Bedingungen super Bilder, der Akku reicht maximal einen Tag - insbesondere der Standby-Verbrauch ist eine Katastrophe (es verliert 10-20 % während ich es bei der Arbeit so gut wie nicht benutze). Bin jetzt kurz davor auch ein Pixel 3 zum Vergleich zu bestellen. Wie war denn dein Eindruck zur Akkulaufzeit der beiden Geräte im Vergleich?
 
Ich bin vom S10+ zum Pixel 3 XL gewechselt und bin bisher sehr zufrieden.
Akkutechnisch war das S10+ miserabel, vorallem wenn man bedenkt, dass das Teil 4100 mah hat. Das vom Pixel ist auch nicht gerade gut aber mit dem S10 auf Augenhöhe.
Kameratechnisch kann das S10 dem Pixel auf keinen Fall das Wasser reichen. Die Kamera vom Pixel ist um mMn um Welten besser.
Das Pixel ruckelt ab und zu mal aber das gleicht sich für mich mit Stock Android aus.
Wenn euch die Akkulaufzeit am wichtigsten ist, würde ich euch empfehlen mal das Mate 20 Pro anzuschauen. Wirklich überragende Akkulaufzeit und nein ich hatte keine Probleme mit Benachrichtigungen :1f606:
 
Ich möchte mich auch noch einmal zu Wort melden. Mittlerweile bin ich seit einer Woche mit dem Pixel 3 unterwegs und bereue es keine Sekunde. Die Kamera macht in jeder Lebenslage super schöne Bilder. Die cleane Oberfläche hat mich schon nach ein paar Stunden in ihren Bann gezogen und der Akku ist für mich mehr als ausreichend. Ich komme mit einer Akkuladung zwei Tage hin und habe am zweiten Tag immer noch zwischen 15-20% übrig. Ich bin aber auch größtenteils im WLAN auf der Arbeit und nutze das Gerät tagsüber nicht so intensiv wie manch anderer.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
iostoandr schrieb:
Das Pixel ruckelt ab und zu mal aber das gleicht sich für mich mit Stock Android aus.
In welchen Situationen ruckelt den dein Pixel 3 XL ? Ich hab mein Pixel 3 jetzt seit gut zwei Monaten und noch nie den kleinensten Ruckler.
 
@Laxor Ich kann dir keinen Akkuvergleich zwische P3 und S10e geben, denn das Pixel 3 hat viel zu schlechte Lautsprecher für meine Bedürfnisse. Sie klingen total dumpf. Zwischen den S10e AKG LAutsprechern und dem P3 liegen Welten. Da habe ich mir nicht mal mehr die Mühe gemacht mit einem gleichwertigen Akkuvergleich. Aufgenommene Videos hatten ein Hintergrundrauschen durch das Mikro beim P3. Das ist ein Nogo für mich, da ich mit dem Teil auf Festivals gehe und vernünftige Tonaufnahme haben will, falls ich das mitschneiden will. Ansonsten ist das Pixel 3 super. Vorallem der Vibrationsmotor ist super. Der Weißpunkt des Pixel 3 Displays hat mir auch viel besser gefallen als beim S10e. Schönes klares Weiß. Weder zu warm, noch zu kalt bei Adaptiv. Es müsste nur etwas heller sein. Während beim S10e der Regler auf der Hälfte war musste er beim Pixel 3 schon auf 3/4 stehen damits gleich hell war. Das Pixel 3 dreht erst sehr stark die Helligkeit auf wenn du so beim 9/10 rechts vom Regler bist. Das S10e hat aber einfach mehr Helligkeitsreserven glaube ich. Ich diesen Grunde habe ich ich immer noch das Sony XZ2 Comapct, da es in allen Bereichen die besten Ergebnisse liefert. S10e und Pixel 3 gingen zurück. Keins davon in dem aktuellen Softwarestand war zufriedenstellend für das Geld.
 
Beim Pixel 3/XL hat mich der extrem hohe SAR Wert einfach gestört. Mir egal was andere davon halten, aber ich habe einfach kein gutes Gewissen dabei.

Und der anfangs zu hohe Preis.

Ansonsten hätte es meine Frau zum Geburtstag bekommen. So wurde es ein iPhone XR.

Grundsätzlich ist das Pixel aber ein rattenscharfes Smartphone. Ich habe das Pixel 1 und 2 geliebt. Leider hat Google kein würdiges Pendant zur Apple Watch....
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Aus Preisgründen zum iPhone zu wechseln entbehrt trotz allem nicht einer gewissen Komik.
 
Rosa Elefant schrieb:
Aus Preisgründen zum iPhone zu wechseln entbehrt trotz allem nicht einer gewissen Komik.
Naja....650€ habe ich hab Releasetag bezahlt. Ein Pixel 3 Xl war da nicht unter 800€ zu bekommen.

Lachen kann ich da auch bei der Preisersparnis.
 
Wie hast du es denn so billig bekommen?
 
Beim örtlichen Handyladen(an/verkauf).

Verschweißt, neu, mit original Rechnung. Bei Kleinanzeigen waren die gleichen Preise.

Glücklicherweise wollte anfangs keiner das XR haben. Mein Glück....ich war noch nie so zufrieden. Und ich hatte schon so gut wie jedes Top Smartphone

Egal...darum soll es hier nicht gehen.


Ich würde das Pixel 3 nehmen, wenn der SAR Wert nicht stört. Allein schon wegen des deutlich besseren Update Supports.
 
Mein Fazit dazu: beide Geräte haben ihre Schwächen, man muss für sich entschieden, mit welchen man eher leben kann. Die Akkulaufzeit ist auf ähnlichem, eher schlechtem Level. Bei der Kamera ist das Pixel vorne, insbesondere durch Nightsight. Bei der Frontkamera ist das Pixel um Welten besser. Dafür hat das S10e das größere Display bei kleinerem Gehäuse, bessere Lautsprecher und einen Klinkenanschluss. Bei den Updates hat das Pixel dafür wieder die Nase vorn, wobei OneUI von Samsung einige praktische Features hat, die dem Pixel fehlen (wie Ausblenden der Navigationsleiste oder regelbasiete Aktivierung des AOD).

In Summe habe ich mich jetzt erstmal für das S10e entschieden und bin gespannt was Google mit dem Pixel 4 im Herbst bieten wird.
 
Beliebäugel gerade das S10 e,
die Kamera soll ja nen Sprung nach vorne gemacht haben nach dem Update.

Nachtmodus wie beim Pixel 3 (a),
bin mit meinen jetzigen Pixel 3a nicht so ganz zufrieden,
klar Mega Kamera aber Internetabbrüche Wlan und Mobil,Akku max 1 Tag, mich zieht es wieder zu Samsung.

Samsung S10e auch Tolle Kamera mit Nachtmodus mittlerweile,
Staub/Wassergeschützt und komme mit der Software besser klar.

Da der letzte Beitrag schon fast halbs Jahr her ist,
würde mich Interessieren wie sich die S10e Kamera Technisch nach den Kamera Update verhält zum Vergleich Pixel3 (a).

Gruss
 
Ich habe zwar das S10+ und das Pixel2XL.

Aber kann aus meiner Sicht nur Sagen, dass mir die Google Kamera besser gefällt..diese ist zwar nicht so Vielseitig durch fehlenden Ultra-Weitwinkel oder einige technischer Spielerein aber das Pixel kann man aus der Tasche ziehen, draufhalten und auslösen und hat zu 99% nen tolles Foto. Dies gelingt meist sogar bei schwierigen Lichtbedingungen oder Portraits.
Das gleiche gilt übrigens für die Frontkamera.

Trotzdem hat das S10+ eine tolle Kamera, wenn man sich etwas damit beschäftigt.. ich habe mich sogar vom "Kamerawunder" P30Pro getrennt..

In wie weit, dass alles auf das Pixel3a und S10e zu Vergleichen ist, weiß ich nicht aber glaube nicht, dass die Unterschiede sooo Groß sind.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Dortmundar
@Dortmundar

Die Kameras der Pixel 2 (XL) und Pixel 3(XL) sind der S10-Serie deutlich überlegen. Habe beide gehabt bzw das Pixel 3 ist gerade wieder "Reserve-Phone", da seit dem Update auf Android 10 nicht alle Apps laufen. Das Pixel 3 holt etwas mehr Details raus und bei schummrigem Licht wird nicht derart übertrieben aufgehellt wie es Samsung meist tut.

Das S10e ist je nach Nutzung in der Akkulaufzeit nicht besser oder schlechter als das Pixel 3. Mein Pixel 3 schaffte bis zum 10er-Update ca. 80-90% der Laufzeit von meinem Note 9.

Wenn du wirklich zu einem S10e wechseln wirst, wirst du bei der Kamera kleine Abstriche hinnehmen müssen. Wenn du da noch einen Plus bei der Laufzeit haben möchtest, dann greife zum Snapdragon-Modell S10e G9700 (Import aus China / Nordamerika z.B. über "eGlogal Central" oder "Techinthebasket").

Ansonsten der Tip beim Pixel 3a die Option "Intelligenter Akku" zu deaktivieren. Diese Option schein gar nicht so intelligent zu sein wie angedacht und sorgt aktuell für einen höheren Verbrauch. Wenn die Verbindungsabbrüche ebenso seit dem Android 10 Update auftauschen, hilft ggf. nur ein vollständiger Reset.
 
Jau die Kamera ist deutlich schlechter beim S10e,
aber trotzdem Klasse.
Beim Pixel 3a ist der Nachmodus Mega,
wobei heute nach dem September Update S10e der Selfi Nachtmodus eingepflegt wurde,
eher Matschig die Fotos. Kurios

Trotzallem das S10e Super Smartphone was Mega Spass macht,
besonders die normalen Fotos werden Super.

Komme aber nicht mit dem Pixel Klar zuviel Google gedönse, bin wohl Samsung verstrahlt,
das Pixel 3a kriegt Sohnemann zu Weihnachten.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
666
mavvy
mavvy
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
346
elementz89
E
F
Antworten
22
Aufrufe
809
fritz3
F
Zurück
Oben Unten