Samsung Galaxy S10 Plus oder Huawei P30 Pro

jako-oh!

jako-oh!

Fortgeschrittenes Mitglied
Suche ein neues Smartphone und möchte mir entweder das Samsung S10 Plus, oder das P30 Pro kaufen. Habe hier im Forum ein wenig gelesen und festgestellt, dass das Samsung Probleme mit dem Annäherungssenor und den Pushnachrichten haben soll (siehe unten)

Annäherungssensor beim Telefonieren

Probleme bei Benachrichtigungen

Daher würde ich das P30 Pro bevorzugen, jedoch bin ihr mir nicht sicher wie lange Huawei noch u.a. mit Androidsoftware versorgt wird und was passiert, wenn nicht mehr (Android Auto, Sicherheitsupdates usw.)

Was habt ihr für Erfahrungen mit oben genannten S10 plus gemacht bzw. wie würdet ihr eich entscheiden?

Gruß Stefan
 
Akki10

Akki10

Lexikon
@jako-oh!
Kommt drauf an, was dir wichtig ist und wie dein Nutzungsverhalten ist.
Thema Akku....
Viele kommen damit zurecht.
Poweruser greifen eher zu Huawei.
Zu Huawei und dem "Bann"..wird ja in anderen Threads zur genüge diskutiert.
Google Mal... Huawei Versprechen.
Mit welcher Oberfläche kommst du besser klar..
 
jako-oh!

jako-oh!

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Priorität liegt darauf, dass das Smartphone annähernd reibungslos funktioniert. Wenn Pushnachrichten (für mich sehr wichtig) im Standby tatsächlich nicht, oder nicht immer ankommen und der Annäherungssensor auch Probleme macht, dann will ich das nicht.

Klar, dass Samsung hat das bessere Display und Stereosound, das ich für mich aber Zweitrangig.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Naja die Sache ist ja, dass das mit den Benachrichtigungen nicht bei allen Usern der Fall ist.

Ich hatte ein P20pro und jetzt ein S10e und bei beiden kommen die Benachrichtigungen an. Bei den gleichen Geräten hatten/haben andere User aber das Problem, dass sie nicht ankommen.

Iss ziemlich schwierig dir da eine Empfehlung zu geben.

Ich würde dir raten, dir erstmal das P30pro zu holen, das hattest du ja eh favorisiert. Das kannst du ja mal ne Woche ausgiebig testen und wenn du nicht zufrieden bist zurück schicken.

Updates bekommst du weiterhin für alle bereits auf dem Markt angebotenen Huawei/Honor Geräte, da die Android Lizenzen dafür schon vom Hersteller gekauft wurden. Einzig bei Updates auf die neue Android Version könnte es Probleme geben, sollte Präsident Dump mal wieder n rappel bekommen.
 
jako-oh!

jako-oh!

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann mich nach wie vor nicht so richtig entscheiden. Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Tendiere eigentlich zum S10+ nur die hier im Forum immer wieder diskutierten Probleme mit dem nicht eintreffen von Benachrichtigungen im Standby, der WLAN Verbindung, die oftmals abbrechen soll und den Problemen mit dem Annäherungssensor bringen mich etwas ins Grübeln.

Die Frage ist, wie häufig treten die oben genannten Probleme bei dem S10+ auf, haben die Probleme viele Samsungnutzer, oder handelt es sich hier nur um Einzelfälle.

Bei Huawei habe ich bis jetzt von solchen Problemen noch nichts gehört.
 
Akki10

Akki10

Lexikon
Ist da das S10+ Forum nicht besser geeignet?
Das werden doch mehr User lesen.
 
jako-oh!

jako-oh!

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann mich nach wie vor nicht so richtig entscheiden. Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Tendiere eigentlich zum S10+ nur die hier im Forum immer wieder diskutierten Probleme mit dem nicht eintreffen von Benachrichtigungen im Standby, der WLAN Verbindung, die oftmals abbrechen soll und den Problemen mit dem Annäherungssensor bringen mich etwas ins Grübeln.

Die Frage ist, wie häufig treten die oben genannten Probleme bei dem S10+ auf, haben die Probleme viele Samsungnutzer, oder handelt es sich hier nur um Einzelfälle.

Bei Huawei habe ich bis jetzt von solchen Problemen noch nichts gehört.
 
J

Jorge64

Lexikon
Ich kann nur von diversen Huawei und honor Geräten sagen das ich da immer Probleme mit nicht ankommenden Benachrichtigungen hatte,war sehr nervig.
Habe nun drei Samsung Geräte ,A40,A50 und A70 und bei keinem gab es bisher ein Problem mit nicht ankommenden Benachrichtigungen.
Lediglich WLAN Abbrüche hatte ich anfangs beim A50,nach Software Update nun nicht mehr.
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Ich hatte s10plus und jetzt wieder p30pro.
Hatte wie immer bei Samsung auch mit dem s10 das Problem das Nachrichten erst ankam wenn ich zu Hause im WLAN war oder WLAN kurz deaktiviert habe.
Anfangs ging es auch mobil aber nach ner Zeit kam Nachrichten nicht mehr an, erst bei Aktivierung von WLAN.
Das hatte ich beim s7, s8, s9, und Note 9 sowie s10plus.
Bei huawei habe ich keine Probleme alles kommt zeitnah an.
Aber da viele das Problem haben und viele nicht denke ich eher daran das es an Android selbst liegt.

Der annährungssensor war mies, ungewollte Eingaben oder nicht aktivieren des Displays nach Telefonaten.
Hatte ich nicht immer aber manchmal.
Denn Akku finde ich beim Huawei um Welten besser bei meiner Nutzung.
Aber das ist sehr individuell, es gibt ja auch User die mit dem s10 auf super Laufzeiten kommen.
Also das musst du selbst testen.

Die Lautsprecher und Video Kamera, speicherweiterung sowie one ui sind Pluspunkte für das s10plus.

Photo Kamera, zoom, lowlight gefallen mir bei Huawei besser.
Ich kann beide Geräte empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast beide mal eine Woche zu testen.
Wenn du online bestellst hast du ja Rückgaberecht.
Und kommt mir jetzt nicht an, man bestellt kein Smartphone mit der Absicht es eventuell zurück zu geben.
Wie sonst sollan es in seinem Alltag testen.

Mein Rat bestell das s10 plus, teste es wenn alles geht was dich hier zweifeln lässt behalte es.
Ansonsten versuchst du das p30pro und entscheidest danach.
 
skycamefalling

skycamefalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Nicht ankommende Benachrichtigungen kenne ich nur von Huawei, hatte beim P30 Pro damit Probleme. Beim S10+ funktioniert das wunderbar.
Der Annäherungssensor beim S10+ ist derzeit etwas unzuverlässig, was dazu führt dass sich das Display hier und da in der Hosentasche einschaltet. Ich stecke es nun mit dem Display nach außen ein. Die Akkulaufzeit ist beim P30 Pro besser.

Was gegen das P30 Pro spricht ist die Software und die ist auch der Grund, warum mein P30 Pro nach einer Woche wieder verkauft wurde:
Smart-Lock wurde von Huawei soweit umprogrammiert, dass meine Garmin Sportuhr nicht als Bluetooth-Gerät erkannt wird und das Handy nicht in deren Nähe entsperrt bleibt.
Weiters gibt es keine systemweit konsistente Möglichkeit, die Kamera zu starten. Ist das Display aus, kann man die Kamera mit Doppelklick auf die Lautstärketaste starten. Ist das Display an, funktioniert das nicht und man muss umdenken und die Kamera-App vom Startbildschirm aus starten. Für ein Smartphone mit Fokus auf die Kamera ein Armutszeugnis. Beim S10+ funktioniert Doppelklick auf die Power-Taste in jedem Betriebszustand und von jeder App aus.

Ich hab mich aufgrund der Probleme beim P30 Pro für das S10+ entschieden. Das ist zwar auch nicht perfekt aber für mich dennoch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
lizardking78

lizardking78

Erfahrenes Mitglied
@jako-oh! Also meine kleine hat das P30Pro, die hat eher Probleme mit Push Nachrichten, zb. Google Mail...ich würde mich vom Gesamtpaket immer wieder für mein Plus entscheiden.
Ps: Auch von der Optik und dem hervorragenden Display. Habe S10+ Keramik weiß, meine kleine ein olles grünes P30 pro.
 
jako-oh!

jako-oh!

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich immer noch kein aktuelles Smartphone besitze. Ich konnte mich bis jetzt aus diversen Gründen (bei Huawei der 90 Tage Bann in Verbindung mit der Frage wie lange Huawei noch mit Android versorgt und bei Samsung u.a. die Probleme mit Bushnachrichten, Annäherunssensor etc.) immer noch nicht für ein Smartphone entscheiden konnte. Das S10 Plus gibt es zur Zeit bei MM für 679 Euro im Angebot und das P30Pro kostet 799 Euro. Mich würde, stand heute, interessieren, ob es für das S10 Plus vielleicht Updates die u.a. Probleme mit dem Annäherungssensor, den Pushnachrichten, den W-Lanabbrüchen beseitigt haben und wie sieht das bei Huawei und der Zukunft mit dem Bann der US Regierung in Verbindung mit Android aus ?

Für welches der beiden Smartphones, auf Grund eurer Erfahrungen, würdet ihr euch entscheiden?
 
lizardking78

lizardking78

Erfahrenes Mitglied
@jako-oh! Nochmal, nun nach meinem 2ten S10+ - schlag zu!
 
jako-oh!

jako-oh!

Fortgeschrittenes Mitglied
@lizardking78 Du hast keine Probleme mit den von mir genannten Problemen beim S10 Plus ? Akkulaufzeit soll auch nicht so topp sein.
 
lizardking78

lizardking78

Erfahrenes Mitglied
@jako-oh! Ich bekomme alle Benachrichtigungen , SOT zwischen 5-7Std. Dabei habe ich so ziemlich alles aktiviert. Auch habe ich keine W Lan abbrüche. Würde auch zum dritten Mal das S10+ nehmen!
 
M--G

M--G

Guru
Ich hatte das normale S10 und mit Benachrichtigungen überhaupt keine Probleme. Davor hatte ich mehrere Huaweis und auch da hatte ich nie Probleme.
Es ist halt immer so ne Sache das einige Probleme haben und andere nicht.
Beim S10 kam ich mit dem Akku meist auf 7,5 Stunden DOT und beim S10 Plus habe ich User gesehen die 9-10 Stunden schafften.
@jako-oh!
Ich würde wenn ich du wäre einfach ein S10 Plus testen und wenn es nicht läuft zurück schicken.
 
jako-oh!

jako-oh!

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Kamera beim Huawei ist halt super...
 
M--G

M--G

Guru
@jako-oh!
Am Tag schenken sich die Dinger doch nichts.
Und in der Nacht finde ich die vom S10 realistischer die von Huawei sehen mir irgendwie viel zu künstlich aufgehellt aus.
Nur wer geht denn schon groß in der Nacht fotografieren?
Ausser er heißt @The_Rock01. :1f602::1f602::1f602:
 
Akki10

Akki10

Lexikon
wie sieht das bei Huawei und der Zukunft mit dem Bann der US Regierung in Verbindung mit Android aus ?
Darüber gibt es ja mittlerweile genügend Aussagen und Hinweise, denen du nachgehen konntest.
Auch mein Verweis aufs Samsung Forum.
Hast du dich da mal informiert?
Zum"Huawei Bann" ist weiß Gott genug geschrieben worden.
Eine Glaskugel hat niemand.
Zum Thema Benachrichtigungen:
Der eine hat Probleme mit Huawei, der andere hat keine.
Bei Samsung genauso:
Der eine hat Probleme, der andere keine.
Da ist ein Blick in die jeweiligen Foren sehr hilfreich.
Da gibt es hundert verschiedene Möglichkeiten, warum es bei dem einen klappt und beim anderen nicht.
10 User, 8 verschiedene Antworten.
Da hilft nur...selber probieren.
 
Oben Unten