Samsung S5 Mini vs. S4 VE

M

matthes77

Erfahrenes Mitglied
63
Ich mal wieder... nachdem ich eigentlich die Antennen in Richtung Z1/Z3 Compact ausgstreckt hatte, sieht es jetzt so aus, dass meine Holde durch einen Simyo-Vertrag für ihre Tochter (als Zweitvertrag auf ihren Namen und ihre Rechnung konkurrenzlos günstig) noch ein Handy für einen symbolischen Euro dazu bekommt, das sie selber nicht braucht. Der Haken: Die Auswahl beschränkt sich auf die im Betreff genannten Modelle.

Für beide sprechen Wechselakku, SD-Slot sowie einigermaßen leistungsfähige Hardware und Kamera. Gegen beide die Verfügbarkeit von Custom-ROMs und die Tatsache, dass deren Installation dank Knox eine Einbahnstraße ist (oder?). Aber einem geschenkten Schwein pinkelt man nicht ans Bein...

S5: Angenehm kompakt, IP67-geschützt, als neueres Modell gibt's dafür vermutlich noch etwas länger offizielle Updates, außerdem immerhin ein inoffizielles CM12 im Beta-Stadium, das sich offenbar stark in Richtung alltagstauglich bewegt, Andererseits liest man im Geräteforum viel von Bugs, bei denen noch unklar ist, ob es reine Softwarefehler sind, die sich mit dem Lolipop-Update erledigt haben.

S4 VE: Etwas größer aber immer noch hosentaschentauglich, leistungsfähigeres Innenleben, den fehlenden IP67-Schutz kann man per Otterbox nachrüsten, aber es gibt scheinbar GAR KEINE Custom-ROMs, weil gegenüber dem normalen S4 genug andere Chips verbaut sind, dass sich die Entwicklungen für dieses Gerät nicht mal eben adaptieren lassen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem S4 VE und kann mich aufklären, a) ob es trotz der teilweise unterschiedlichen Chips in der Leistung dem "normalen" S4 entspricht und b) ob das Thema Custom-ROM tatsächlich mit "gibts nicht" abgehakt ist?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit der beiden Modelle aus? (Ich denke, das wird bei mir letztendlich den Ausschlag geben...)
 

Ähnliche Themen

N
  • Nokiner
Antworten
1
Aufrufe
155
MSSaar
MSSaar
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
378
elementz89
E
Zurück
Oben Unten