1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. Hommy

Hommy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Hallo,
    überlege privat wieder zurück von Apple auf Android umzusteigen.
    Was mich stört ist allerdings die Updatepolitik von den Android Handys.
    Bei Apple kann man ja mit einigen Jahren rechnen, bei Android leider nicht.

Jetzt meine Fragen dazu: Gibt es auch Android Hersteller, die relativ lange und zuverlässig Updates versprechen und das auch einhalten?
    Ans Rooten traue ich mich selbst nicht dran.
    Welches Android Handy könnte es aktuell mit dem IPhone XS z. B. aufnehmen und erhält auch lange Updates?
    Wichtig wäre mir die Akkulaufzeit, gute Performance auch noch nach einiger Zeit, möchte das Handy länger nutzen, Kamera für Unterwegs, um mal einen Schnappschuss zu machen.
    Möchte allerdings keine Xiaomi Geräte, da habe ich pers. nicht so gute Erfahrungen machen können.

Freue mich über Vorschläge...also was meint ihr?

2. Rosa Elefant, 17.05.2019 um 09:07 Uhr #2
    Rosa Elefant

Rosa Elefant Android-Guru

Keines.

iOSUser7.1.1 bedankt sich.
  3. Booth

Booth Android-Lexikon

"Relativ lange" ist eine relativ unpräzise Aussage. Was Du maximal erwarten kannst, sind zwei (evtl auch mal drei) große Updates und drei Jahre Sicherheits-Updates nach Release eines Geräts. Man muss also dann ein Gerät kaufen, wenn es möglichst frisch auf dem Markt gekommen ist, um "relativ lange" Updates zu erhalten.

Solch Update-Verhalten gibt es zudem bei eher teuren Geräten bzw. Flachschiffen von Samsung, Sony, Xiaomi, Huawei und anderen.

Wirklich auf Nummer sicher gehst Du aber bei Google selber. Und wie es der Zufall will, hat Google gerade vor kurzem ein Gerät der oberen Mittelklasse rausgebracht - das Google Pixel 3a. Kostenpunkt ca. 400 Euro.

Mehr als drei Jahre kannste bei Android aber knicken.

Alternative: Du wartest auf gelegentliche Sonderangebote und kaufst Dir dann ein Mittelklasse-Gerät für ca. 200 Euro und bist einfach umsichtiger mit Deinem Surfverhalten um keine Sicherheitsprobleme aus purer Achtlosigkeit einzuhandeln. So mache ich es seit Jahren, weil ich auch sehr unzufrieden mit dem Smartphone Markt bin (habe mir vor 1,5 Jahren ein Moto G5 plus für unter 200 in einem WeihnachtsSale gegönnt - hat nur Android 8, aber das reicht mir)

Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 um 10:04 Uhr
  4. okatomy

okatomy Erfahrener Benutzer

Samsung galaxy s10 enterprise Edition. Updategarantie 4 Jahre ab release.

Samsung Enterprise Edition

5. Rosa Elefant, 17.05.2019 um 09:46 Uhr #5
    Rosa Elefant

Das glaube ich erst, wenn die 3 Jahre vorüber sind.

6. okatomy

okatomy Erfahrener Benutzer

Sogar das s7 ist gerade in das 4. Updatejahr gegangen. Scheint bei samsung neuer Standard in der Oberklasse zu sein.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich finde da genug Händler. Samsung Galaxy S10 Duos Enterprise Edition G973F/DS 128GB schwarz ab € 845,67 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es ist aber eher von auszugehen dass samsung generell in der Oberklasse nun 4 Jahre Updates bietet, IMHO unterscheidet sich die enterprise Edition auch nur in den beigelegten firmenlizenzen.

hellmichel und Orangehase07 haben sich bedankt.
  7. Hommy

Ok, Danke. Die sind ja schon im Apple Preisniveau...

8. Rosa Elefant, 17.05.2019 um 10:00 Uhr #8
    Rosa Elefant

Hier steht, dass es mit den monatlichen Sicherheitsupdates nach weniger als vier Jahren bei Samsung nicht weit her ist:
    Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ja, die Vorteile von Android schwinden zusehends.

9. Hommy

Wie siehts denn mit einem Pixel 3a aus?
    Da bin ich mir nur nicht sicher wegen dem schwächeren Prozessor, ob das die nächsten Jahre bei wachsenden Anforderungen durchhalten würde?!

10. josifi

josifi Android-Guru

Qualität hat ihren Preis. Apple ist schon länger nicht mehr das Maß aller Dinge...

11. Rosa Elefant

Welches Mehr an Qualität bekommst du denn bei einem Oberklasseandroid, das du bei iOS nicht bekommst?

12. josifi

josifi Android-Guru

Du bist doch hier nicht neu und du kennst doch die Tests der Samsung S-Klasse und der Notes, oder?
    Ich sag ja nicht, dass sie unbedingt besser sind, aber keinesfalls schlechter. Und das schlägt sich eben auch im Preis nieder.

13. Rosa Elefant

Das erkaufst du dir halt mit fehlendem Offlinesupport, deutlich kürzerer Updatelebensdauer und Googlewerbung.

14. josifi

josifi Android-Guru

Googlewerbung? Offliesupport?
    Ich verstehe echt nicht, was du als Android-Hasser hier machst... Aber es ist ein freies Land.

15. Rosa Elefant

Ich habe nach fast neun Jahren mit Android entschieden, dass Apple für mich zurzeit das bessere Gesamtpaket bietet. Das kann sich jederzeit wieder ändern. Ich bitte um Mäßigung bei deiner Wortfindung. Du kennst anscheinend nur Lieben und Hassen, du kennst nichts dazwischen. Das ist sehr schade.

Googlewerbung.

Wo finde ich in Deutschland die sicherlich zahlreichen offiziellen Samsung-Stores? Ich habe noch nie einen einzigen gesehen.

16. josifi

josifi Android-Guru

Woher willst du das wissen?

17. JustDroidIt

JustDroidIt Android-Ikone

Apple gibt gerade mal 12 Monate Garantie auf ihre Hardware... Bei deren Preisen müsste es eigentlich ein Jahr mehr und nicht weniger sein! :o

josifi bedankt sich.
  18. josifi

josifi Android-Guru

Brauchst du nicht bei Samsung...

19. Rosa Elefant

Das folgere ich daraus, dass du mich als Android-Hasser beschimpft hast, und Hassen ist ja nun schon sehr extrem.

Apple gibt fünf Jahre Updates auf seine Hardware.

Im Bestfall stimmt das, im Bestfall braucht man das bei gar keinem Hersteller.

20. josifi

josifi Android-Guru

Wenn dir das alle Nachteile eines proprietären und geschlossenen Systems wert ist, na gut.

Die Seite wird geladen...