Welches dieser Smartphones als Ersatz für mein S7? Kann mich nicht entscheiden...

P

peterlingmo

Neues Mitglied
5
Benutze praktisch seit Erscheinungsdatum das Samsung S7, also gute 4 Jahre. Eigentlich ist es mehr oder weniger immernoch mehr als genug, wären da nicht einige Mankos:

  • Bildschirm hat einen Riss
  • Akku ist mittlerweile recht schwach, hält einen Tag nur durch, wenn ich extrem sparsam damit umgehe (Was Arbeitsbedingt nicht immer geht)
  • Kopfhörerbuchse ist kaputt (für mich als Musikliebhaber sehr schlimm)
Diese Dinge alle zu reparieren lohnt sich nicht wirklich und da es vielleicht auch nicht mehr das aktuellste Handy ist (Android 8), tendiere ich zu einem neuen Handy (bzw. gebraucht)

Hab mir nach sehr langer Recherche folgende rausgesucht (Mit den besten Preisen, neu o. gebraucht):

  • Moto G8 Plus (203€)
  • Moto One Action (162€)
  • Xiaomi 9 lite / 9T / 9 SE (279€ / 241€ / 263€)
  • Pixel 3a (315€)
Das S7 war damals ja eines der "besten" Smartphones von Samsung. Etwas so extrem Leistungsstarkes brauche ich nun nicht mehr (zudem kosten die neueren Flaggschiffe ja an die 1000€....)
Ich erwarte nur ein zuverlässiges und flüssig laufendes Smartphone. Besonders Akku und Display sind mir ziemlich wichtig. Da ich Musikliebhaber bin, ist mir zwar auch die "Kopfhörerqualität" wichtig, große Unterschiede wird man denke ich aber nicht wirklich hören, oder? Ich benutze es nur für Streaming, Youtube, Spotify, Surfen. Keine aufwändigen Spiele, Apps oÄ.

Da ich auch ambitionierter Hobbyfotograf bin, tendiere ich sehr sehr stark zum Pixel 3a.. Andererseits ist das auch das teuerste in dieser Liste. Und "nur" für die Kamera dann 100€ draufzahlen..

Ist irgendeins der Smartphones vielleicht gar nicht empfehlenswert, weil ...
Oder ist irgendetwas zu beachten, was ich eventuell übersehen haben könnte? Die Xiaomis haben keinen Kopfhörereingang, aber dann würd ich einfach den entsprechenden USB C -> Klinke Adapter kaufen.

Ich tendiere wirklich hin und her und würde mich mehr als freuen, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte..
 
Wie kommst du darauf, dass die Xiaomis keinen Kopfhöreranschluss haben?
9lite und 9T haben einen, nur das SE hat keinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@MSSaar

Ah mein Fehler! Hatte in Erinnerung dass die alle keins haben. Wäre aber für mich wie gesagt kein KO-Kriterium, müsste dann nur beim SE den Adapter dazu kaufen. Danke für den Hinweis!
 
peterlingmo schrieb:
Und "nur" für die Kamera dann 100€ draufzahlen..
Gabs die letzten Wochen öfters unter 300€.
peterlingmo schrieb:
Da ich Musikliebhaber bin, ist mir zwar auch die "Kopfhörerqualität" wichtig, große Unterschiede wird man denke ich aber nicht wirklich hören, oder?
Die Frage ist ja, was hörst, was für Kopfhörer usw. ;)
Gibt da schon ein paar Unterschiede
 
Melkor schrieb:
Die Frage ist ja, was hörst, was für Kopfhörer usw. ;)
Gibt da schon ein paar Unterschiede

Verschiedenste klassische Stücke, über "Acoustic" bis hin zu "Lo-Fi" Musik und Rock, ist alles dabei

Unterwegs nutze ich eher mittelpreisliche In Ears zwischen 40-80€ - momentan überwiegend SoundMagic E11c und E80. Zuhause eher Beyerdynamic DT990 Pro oder Bose SoundLink

Vielleicht als Anhaltspunkt: Die Soundqualität des S7 fand ich an sich sehr gut und ausreichend
 
Komme vom S7 und bin jetzt beim Realme 5 Pro und absolut begeistert.

Jeden Monat ein Update, für mindestens 3 Jahre garantiert.
Vor zwei Tagen wurde Android 10 verteilt und läuft super.
Wasserdicht gegen kurzes Untertauchen.
Eine klasse Kamera.
Einen Kameravergleich zum S7 gibt's hier:
Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro – Realme 5 Pro Forum

Ein extrem schneller Fingersensor.
Eine extrem zuverlässige Gesichtserkennung über die Frontkamera auch bei Dunkelheit und ohne Laser.

Für 170€ der absolute Preishammer.

Zum Klang bei Bluetooth Kopfhörer kann ich nix sagen, nutze den internen Lautsprecher, der auch besser ist als beim S7.
Über Kopfhörer ist der Equalizer nutzbar und frei einstellbar.
Screenshot_2020-03-05-18-32-33-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar vielleicht etwas zu teuer bzw nicht mehr im Preisrahmen, aber vielleicht gerade speziell wegen des Kopfhörer Anschlusses eine Möglichkeit.

Das LG V40 ThinQ ist zwar auch schon genau 1 Jahr alt, dafür noch mit einem Kopfhöreranschluss dazu als eigentliches Highlight ein 32bit Hi-Fi Quad-DAC. Sowas ist so gut wie in keinem Smartphones heutzutage noch zu finden.

LG ist damit fast eine Ausnahme mit dieser extreme besonderen Sound-Qualität über den Kopfhörerausgang.

Test LG V40 ThinQ Smartphone

LG V40 ThinQ Dual-SIM LMV405EBW blau ab € 349,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
peterlingmo schrieb:
Die Soundqualität des S7 fand ich an sich sehr gut und ausreichend
Die hatten auch nen ordentlichen DAC drin :-D
@IceMan87 Tipp ist deshalb auch sehr gut. Wäre so ziemlich eine vernünftige Wahl (evtl. mit Vertrag holen) in dem Preisbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an alle Antworten! Die LG Modelle werden ja öfters für ihre Musikqualität gelobt. Leider liegt das V40 über meinem Budget und scheint auch mit max. Android 8 zu kommen. Das beides (und vielleicht mehr, hab jetzt nicht detailliert geguckt) für ein besseres Musikerlebnis als bei anderen Smartphones.. Schwierig..

Das RealMe 5 Pro ist aber aufjedenfall sehr interessant, vielen Dank für den Vorschlag!
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Das LG V40 ThinQ ist zwar noch mit Android 8 auf den deutschen Markt aber um Juni 2019 gab es das Update auf Android 9 Pie.

Und für das Q3/2020 ist ein Update auf Android 10 angekündigt.

LG hat zwar mit den schlechtesten Update Support, aber es gibt noch einen auch wenn es extreme lange dauert
 
peterlingmo schrieb:
Die LG Modelle werden ja öfters für ihre Musikqualität gelobt. Leider liegt das V40 über meinem Budget und scheint auch mit max. Android 8 zu kommen. Das beides (und vielleicht mehr, hab jetzt nicht detailliert geguckt) für ein besseres Musikerlebnis als bei anderen Smartphones.. Schwierig..

Das RealMe 5 Pro ist aber aufjedenfall sehr interessant, vielen Dank für den Vorschlag!
Ähm... die größeren Realme (X-Reihe) und das 6/6pro haben High Res Audio sogar mit Dolby Atmos, ...da sollte meilenweit über der Soundqualität eines jeden LG liegen. Z.B. das Realme XT für 200€ sollte jedes LG in den Schatten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tendiere stark zum RealMe 5 Pro. Es soll wohl demnächst aber noch das 6/6 pro rauskommen. Darauf werd ich wohl warten und dann je nach Preis des 6 (Pro) oder Preisfall des 5 Pro eins der beiden holen, falls nirgends ein super deal fürs Pixeö 3a oder so erscheint
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Dran denken: (falls benötigt) bei Realme geht in Deutschland noch kein VoLTE und VoWifi.
5pro, 6 und 6pro haben kein NFC.
Das fast preisgleiche XT hat NFC und Dolby Atmos.
Würde da eher das XT empfehlen.
Allerdings ist das XT nur von der russischen Seite updatebar, beim 5pro klappt das alles monatlich per OTA.

Bei eBay Deutschland geht der Code "PFIFFIGER" für bis zu 50€ Rabatt, einmalig bis Jahresende auf viele Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
High Res Audio sogar mit Dolby Atmos, ...da sollte meilenweit über der Soundqualität eines jeden LG liegen.
Realme hat hier ein 08/15 DAC drin wie er standardmäßig in jedem 08/15 Gerät dieser Preisklasse (wie Xiaomi usw. hast). Diese Geschichte "Dolby Atmos" ist doch "nur" Software und beim Musik hören sogar hinderlich.
Das ist technisch ne komplett andere Welt was hier LG V-Serie und z.B. derzeit noch Samsung S-Serie bieten (z.B. FROM DELICATE CHORDS TO DEAFENING THUNDER, LG V30 DELIVERS TAILORED HI-FI | LG Newsroom)
Die Frage ist aber, ob Peterlingmo das bereit sind zu bezahlen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.:
peterlingmo schrieb:
Schau dir noch W50L Bildervergleich an, ich würde das SGS7 als deutlich bessere Knipse sehen. Da kommt höchstens das Pixel ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht falls jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht, ein kleiner Zwischenstand:

Ich hatte kurz nach dem Stellen dieser Frage auf eBay das Xiaomi Mi9T bestellt. Gab 10% Rabatt und dann nochmal 10% mit einem Rabattcode ("Pfiffiger"? Gibts glaub ich noch immer..)

Ich muss dazu sagen, ich hatte bisher nicht wirklich viele, aber nur schlechte Erfahrungen mit eBay (und zu dem sehr viel schlechtes gehört. Betrug etc.). Hatte mich aber am Ende doch noch überwunden und bestellt. Es wäre anscheinend auch recht schnell angekommen, allerdings hatte DHL wohl massive Probleme und ich renne seitdem dem Paket bzw. jetzt dem Geld hinterher. Sollte es aber die nächsten Tage endlich bekommen..

Jedenfalls hat sich das nun doch um einiges verzögert und es wurde ja jetzt das Redmi K30 vorgestellt und Realme 6/6 Pro erscheinen ja auch wahrscheinlich bald. Und das Xiaomi 9S... (welches das Mi 9T Pro ist so wie ich verstanden habe?) Die ganze Namensgebung verwirrt mich ein wenig..

Vor dieser Entscheidung stehe ich momentan. Wahrscheinlich werde ich am Ende einfach zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mein Geld habe gucken welches dieser Smartphones verfügbar ist und dann nach Preis gehen
 
peterlingmo schrieb:
Jedenfalls hat sich das nun doch um einiges verzögert und es wurde ja jetzt das Redmi K30 vorgestellt und Realme 6/6 Pro erscheinen ja auch wahrscheinlich bald. Und das Xiaomi 9S... (welches das Mi 9T Pro ist so wie ich verstanden habe?) Die ganze Namensgebung verwirrt mich ein wenig..
Das K30 Pro wurde vorgestellt. Wann es die beiden Modelle (das K30 wurde schon letzten Monat in Indien und China eingeführt) nach D schaffen ist derzeit offen.
Das Xiaomi Redmi Note 9S ist der NAchfolger der Note 8 Reihe (also Mittelklasse) und nicht der Mi9T (Pro)-Reihe (Oberklasse)
Sprich, alles derzeit in den Sternen.
Ich persönlich würde übrigens die bereits heute verfügbaren Modelle bei der Cam über den kommenden, genannten Modellen einreihen (Pixel etc.)
 
@peterlingmo hast du den Kauf von Mi9T storniert oder wartest du noch auf das Paket?
 
@Curved10 Der Kauf wurde storniert. Ich werde es aber wie es aussieht erneut bestellen. Scheint noch immer die "beste" Möglichkeit zu sein. Warte nun bis mein Geld da ist
 
für mich ist das auch das beste Handy zurzeit bis 300 € als Neugerät wenn die größe und das Gewicht nicht stören,ansonsten könnte ich sogar ein gebrauchtes s9 empfehlen,da hat man sehr guten Sound meiner Meinung sogar besseren als das LG V30,hatte beide schon gehabt und habe den Hype von LG V30 nie wirklich verstanden wegen den verbauten DAC,ich fande Dolby Atmos in der Qualität besser vor allem über Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ja hab auch lange überlegt das S9 gebraucht zu kaufen, auch wenn es ein wenig teurer wäre. Das S9 scheint mir insgesamt das etwas bessere Gerät zu sein. Der Akku ist beim Mi 9T jedoch größer, es ist "neu" noch günstiger und die Unterschiede in der Hardware sind mir nicht wirklich groß genug. Benötige wie bereits erwähnt keine "Flaggschiff" Leistung
Zudem kenne ich bisher nur Samsung, andere Hersteller zu probieren reizt mich auch ein wenig
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
266
JohnyV
JohnyV
Bavarian
Antworten
2
Aufrufe
408
Bavarian
Bavarian
W
  • warrender
Antworten
3
Aufrufe
99
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten