Wearable Kaufberatung für Einsteiger hier möglich?

W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo,

das Forum hat mich schon etliche Male bezüglich Smartphones exzellent beraten. Geht das hier auch mit Wearables oder ist die Community bei diesem Thema noch nicht so breit aufgestellt? Ich versuche einfach mein Glück.

Und zwar suche ich ein Fitnesstracker (oder Smartwatch?) für meinen Vater. Er hat den Drang zur Bewegung und Spaß daran, dass sein Smartphone die Schritte zählt. Hat es aber sehr oft nicht dabei. Daher dachte ich an einen Fitnesstracker. Hab mir die kurz angeschaut - auf den ersten Blick scheinen mir die vernünftigen bei rund 100 € zu liegen und können nicht viel mehr als Schritte zählen. Theoretisch würde das (für den Einstieg) ausreichen, aber wichtig wäre, dass man das Display gut ablesen kann, da er ohne Brille nicht mehr so super sieht. Also habe ich ein wenig weiter geschaut und sehe, dass man mit ein wenig mehr draufzahlen so Geräte bekommt wie Garmin Forerunner XYZ, Garmin Vivoactive HR oder für ca. 200 € Fitbit Ionic. Die können natürlich direkt viel mehr als die kleinen Armbänder und am Anfang wird sehr viel davon nicht benutzt werden, aber es soll eine Investition sein, von der er langfristig etwas hat.

Wie gesagt, das Wichtigste ist Schritte zählen und ein gutes Display + eine sehr gute App, um die Daten auswerten zu können. Direkt im nächsten Schritt wäre folgendes interessant: Herzfrequenz, Schlafüberwachung, Treppen steigen, Auswertung der Daten, also auch GPS, gute Akkulaufzeit. Andere Sportarten werden fürs Erste nicht ausgeübt.

Was wäre eure Einschätzung dazu?
 
wowa777 schrieb:
oder ist die Community bei diesem Thema noch nicht so breit aufgestellt?
ja, etwas Schattendasein ;)
Aber Wearables sind auch nicht mehr so gefragt wie früher (Hype ist vorbei)

wowa777 schrieb:
Was wäre eure Einschätzung dazu?
Kannst du auch für weniger bekommen...ich bin überzeugter Xiaomi Amazfit Nutzer. Wenn er keine Anforderungen an Apps oder Design hat, dann kann man z.b. die BIP Huami Amazfit Bip Aktivitäts-Tracker cinnabar red ab € 59,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland anschauen
Akkulaufzeit ist bei den Xiaomi Modellen meist sehr gut '(die BIP kann problemlos 2 Wochen schaffen) und auch das Ökosystem ist vglw. offen (Integration zu Strava und Google Fit). Nachteil: chinesisches Unternehmen und Server...

wowa777 schrieb:
Hier ist sicherlich eine der Bruchstelle zwischen z.b. Xiaomi und Garmin. Die Garmin haben meist mehrere Messpunkte für Puls und sind damit meist genauer. Ist die Frage wie wichtig das Feature ist...
 
  • Danke
Reaktionen: wowa777
Danke für den Tipp! Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...
Wie ist das denn mit der Darstellung auf dem Display? Wenn man sich die Standard-Darstellung anschaut, wird die Anzahl der Schritte ziemlich klein dargestellt. Das wäre ein Nogo. Kann man das problemlos umstellen? Oder kommt genau an dieser Stelle das Thema "Watchfaces" zur Geltung? Hatte bis dato keine Ahnung davon, aber scheint mir einfach ein endloser Pool an Themes im Internet zu sein, aus denen man sich welche rauspicken und auf die Uhr schicken kann, sodass diese die Daten dann entsprechend darstellt. Wenn das so richtig ist, gibt es da auch vernünftige im Netz? Meine erste Suche zeigt mir zwar unendlich viele Watchfaces für das Modell an, aber die sehen irgendwie auf den ersten Blick alle halbgar aus...

Und noch etwas anderes. Ich sehe gerade, die Samsung Galaxy S3 Frontier kostet gerade lediglich 179 € bei Amazon. Hatte die bisher gar nicht auf dem Schirm, da ich den Preis bei 300 € vermutet habe. Wenn die aber günstiger ist als bspw. eine Fitbit Ionic - warum sollte man sich jemals eine Fitbit Ionic kaufen??? Kann die Galaxy Smartwatch nicht eh viel mehr??
 
wowa777 schrieb:
"Watchfaces" zur Geltung
ja,
wowa777 schrieb:
aber scheint mir einfach ein endloser Pool an Themes im Internet zu sein
ja...z.B. Amazfit BIP Watch Faces
Wobei das draufladen etwas arbeit erfordert

wowa777 schrieb:
warum sollte man sich jemals eine Fitbit Ionic kaufen??? Kann die Galaxy Smartwatch nicht eh viel mehr??
Die Galaxy ist eher ein Smartwatch, die Ionic eine "Sportuhr". Der Unterschied liegt z.b. darin, dass die Ionic wasserdicht ist und auch zum Schwimmen verwendet werden kann (inkl. entsprechender Trainingsprogramme). Auch wenn ich mir den Test anschaue, ist alles auf Sport ausgerichtet
Die Galaxy hat IP68, aber da ist Salzwasser oder ein paar Meter tauchen schon gefährlich. Zudem denke ich, dass der Pulssensor noch etwas besser ist. Würde auch davon ausgehen, der Akku schneller schlapp macht und das die Galaxy Watch etwas stärker aufträgt (größer, dicker ist)
Letztendlich alles eine Frage der Anforderungen
 
  • Danke
Reaktionen: wowa777
Hi,
Geräte gibt es wie Sand am Meer - und in Preislagen von superbillig bis extrem teuer.

Du solltest aber auch mal an das Thema Datenschutz denken. Die Uhren sind ja meist über Smartphone-Apps mit den Clouds verbunden - und dort (da stellt sich natürlich auch die Frage, wo "dort" ist) werden ja sehr viele persönliche Daten (sogar wenn man will Gesundheitsdaten) gespeichert.
Im letzten Heft der Zeitschrift "Guter Rat" gab es einen interessanten Artikel zum Thema Sportuhren und Datenschutz. Da wurden auch diverse Typen bewertet (eher sehr wenige), aber die Hinweise zum Datenschutz waren sehr interessant.

Wichtig ist IMHO, dass man zumindest in den Portalen den Zugriff auf die eigenen Daten einschränken, bzw. genau festlegen kann. Ob das dann natürlich auch eingehalten wird, steht auf einem anderen Blatt... Wenn man natürlich wie dort beschrieben bei manchen Typen gleich bestätigen muss, dass die Daten außerhalb der EU gespeichert werden und zwecks Auswertung an Drittanbieter weitergegeben werden, dann halte ich das schon für sehr bedenklich. Dort wird übrigens auch gesagt, dass die Installation abbricht, wenn man das nicht bestätigt. Die Uhr ist dann nicht verwendbar. Toll!!!
Den vielen WhatsApp-Jüngern wird der Datenschutz eh egal sein, aber man muss ja nicht jedem alles über sich verraten...

Persönlich habe ich eine Garmin fenix 5S. Ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen, als ich vorhin einen Beitrag geschrieben habe. Garmin fēnix 5: Neue Premiumsmartwatches für Extremsportler
Das Teil ist sehr gut. Die Zahlen sind sehr gut lesbar (unzählige Watchfaces kann man wählen und selbst anpassen. (Ich bin auch nicht mehr der Jüngste... von wegen Sehschärfe...)
Die Preise schwanken sehr stark. ich hab die fenix 5S schon für 299€ gesehen. Ist trotzdem noch recht teuer, und es gibt sicherlich auch andere gute Uhren. Für mich war aber z.B. der barometrische Höhenmesser fürs Wandern ein MustHave. Das gibt es nicht im Billigsegment.
Die App ist sehr gut, und man kann in Garmin Connect alles so einstellen, dass niemand anders die Daten sieht. (so wird es jedenfalls beschrieben).
EDIT: Im Gegensatz zu Billiguhren, werden bei der fenix die Aktivitäten separat gestartet und aufgezeichnet. Da ist also nicht permanent GPS an - und es wird NICHT permanent der Streckenverlauf im Internet gespeichert (hate ich sonst für sehr problematisch). Akkulaufzeit ohne GPS ist bei mir ca. 9 Tage (dann hat der Akku noch ca. 19% und ich lade vorsichtshabler...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und wowa777
Danke für eure Rückmeldung! Insbesondere die letzten beiden Beiträge finde ich sehr hilfreich.

Bei dem für mich überraschenden Preis der Frontier war ich zunächst dazu geneigt, diese Smartwatch blind zu kaufen, aber wenn man es mit ein wenig Abstand nüchtern betrachtet, dann beschreibt Melkor das schon ziemlich treffend. Die kann viel mehr als sie in meinem Fall soll, dafür aber einige Basics schlechter als eine reine "Sport-Uhr", z.B. Akku oder Herzfrequenzmessung. Mir kommt es in diesem Fall aber eher auf eben diese Daten an.

Wenn ich dazu noch die Überlegungen von Miaz602 einbeziehe + andere Rückmeldungen zu Garmin, so muss ich als Zwischenfazit festhalten, dass im Moment alles auf irgendein Garmin Modell hindeutet. Das mit Amazfit war zwar ein interessanter Tipp und der Preis ist echt heiß, aber ich denke, das ist nicht das, was ich suche.

Jetzt bleibt noch die Frage welches Garmin Modell? Die Fenix 5S ist mir viel zu teuer und sie kann viel mehr, als in diesem Fall notwendig. Meine Tendenz geht also im Moment zu einem Garmin Modell zwischen 100 und 200 €. In diesem Bereich liegen die von mir eingangs erwähnten Garmin Vivoactive HR bzw. irgendein Modell von Garmin Forerunner. Hat oder kennt jemand eins der genannten Modelle bzw. könnte dazu etwas sagen?

Was ich bisher zusammen getragen habe, ist, dass die Garmin Modelle scheinbar bei den Basics sehr gut abschneiden (Schritte zählen, GPS, Herzfrequenz, Akku), mit den Daten (vermutlich) halbwegs vernünftig umgehen und die dazugehörige App sehr gut sein soll, was ich als einen sehr interessanten und wichtigen Punkt ansehe. Denn die Datensammlung soll zwar zuverlässig funktionieren, aber die Auswertung soll ebenfalls vernünftig sein und Spaß machen.
 
Also ein Bekannter (der mich im November/Dezember erst für eineGarmin-Sportuhr begeistert hat) hat z.B. eine Forerunner 735.
Er ist sehr zufrieden.
Ich hab sie auch mal bei ihm gesehen - sieht wirklich gut aus. Die Funktionen sind ähnlich der fenix.
Ich habe mich damals dagegen entschieden wegen einiger fehlender Funktionen (z.B. eben dem barometrischen Höhenmesser). Genau weiß ich es nicht mehr.
Garmin Connect, einstellbare Watchfaces, Connect IQ Apps usw sind jedenfalls genauso nutzbar wie bei mir.
Sonst kann ich leider nicht viel mehr dazu sagen.
 
Miaz602 schrieb:
Den vielen WhatsApp-Jüngern wird der Datenschutz eh egal sein, aber man muss ja nicht jedem alles über sich verraten...
Wobei ich da immer anmerke: Du nutzt Google...die sind nicht besser als WA&Co ;)
Miaz602 schrieb:
z.B. der barometrische Höhenmesser fürs Wandern ein MustHave. Das gibt es nicht im Billigsegment.
Hat die BIP z.B. ;)
Aber sicherlich ein Punkt den ich ja auch schon angesprochen habe: Die Server stehen in CN und du brauchst ein Konto bei denen.

Die Fenix ist halt ein Allrounder der quasi alles sehr gut kann (inkl. Offline Navi in der HighEnd-Version), evtl. könnte auch der Vorgänger eine Option sein (derzeit aber 270€).

wowa777 schrieb:
zwischen 100 und 200
Wobei ih mir die Frage stellen würde: Braucht er soviel? Du kommst vom Schrittzählen und guter Ablesbarkeit und bist jetzt bei Mittelklasse-Smartwatches wo du auch für gewisse Features zahlst
 
Melkor schrieb:
Wobei ih mir die Frage stellen würde: Braucht er soviel? Du kommst vom Schrittzählen und guter Ablesbarkeit und bist jetzt bei Mittelklasse-Smartwatches wo du auch für gewisse Features zahlst

Wie gesagt, Schritte zählen und gute Ablesbarkeit wäre das absolute Minimum. Wenn ich jetzt sage, ich hätte gerne ein Modell von Garmin und nicht irgendwas auch China - was kommt da in Frage? So viel ich weiß, nur dünne Armbänder, die aber auch um die 100 € kosten.

Und wenn die Begeisterung erst einmal geweckt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eben auch Herzfrequenz-, Schlafüberwachung und GPS ziemlich schnell sehr interessant sein werden. Das alles bietet bspw. die Garmin Forerunner 35 für 120 €. Das sind so meine Gedankengänge. :)

P.S.: Die Garmin Vivoactive HR wurde scheinbar die letzten Tage für 140 - 150 € rausgehauen und ist aktuell für diesen Preis überall ausverkauft.
 
Melkor schrieb:
Miaz602 schrieb:
Den vielen WhatsApp-Jüngern wird der Datenschutz eh egal sein, aber man muss ja nicht jedem alles über sich verraten...
Wobei ich da immer anmerke: Du nutzt Google...die sind nicht besser als WA&Co ;)

OT: Das soll hier keine Datenschutz-Diskussion werden, aber muss trotzdem etwas dazu sagen: Da hast Du natürlich im Prinzip Recht. Ich hab allerdings auch im Google Dashboard alles deaktiviert, was deaktivierbar ist. Frag mal, wie viele das nicht tun... Ich weiß - verhindert die Spionage nicht und bringt praktisch nicht extrem viel, aber ein etwas besseres Gefühl...
Klar - mit Handy ist man immer gläsern... Mit Sportuhr übers Portal auch... Ist eine Gewissensfrage. Da hab ich auch lange mit mir gerungen...
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Wie andere schon sagten gibt es eine fast schon unübersichtliche Auswahl.
Seit 1 Jahr besitze ich eine Garmin VivoActive 3. Will jetzt keinen ausführlichen Bericht schreiben, sondern nur extrem kurz:
Positiv:
+ Design. Viele Zifferblätter zum Download (teilweise kostenpflichtig). Sieht fast aus wie eine normale Uhr.
+ Schnellwechselarmband
+ Smartwatch Funktionen: Terminerinnerung, Wecker, Whatsapp, Mail. Per APP kann man einstellen, welche Benachrichtigungen auf
die Uhr kommen. Antworten geht aber nicht (außer vorgefertigte Schnellantworten ala 'Ja').
+ Always on Display
+ Touchscreen
+ Sport Funktionen / GPS. Alles Top. Zumindest für Laufen und Radfahren. Nichts für Triathleten.
+ Schlaftracking, Herzfrequenz, etc. Alles prima.

Neutral:
# Akku. Ohne GPS hält die Uhr ca 3-4 Tage. Schwankt nach Nutzung. Nachts verbraucht sie ca 1% Akku/Stunde.
Mit GPS ist nach 4-5 Stunden Schluss. War am Anfang besser, aber mit diversen FW Updates hat sich das verschlechtert.
Ich laufe jeden Tag 1 Stunde, komme auf 1.5-2 Tagen bis ich laden muss.

Negativ:
- Touchscreen reagiert manchmal ungewollt. Da könnte Garmin per SW die Lock Funktion verbessern. Gibt diverse Einträge in
den Englischsprachigen Foren. Passiert ist leider noch nichts.
- Bluetooth Verbindung manchmal wackelig. Seit einiger Zeit (neueste FW) aber jetzt stabil. Hoffe das bleibt so.
- Stockwerkezähler sehr ungenau.

Puh, doch länger geworden als gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, Melkor und wowa777
Noch ein kleiner Rat:
Überlege genau, bevor Du etwas kaufst. Billig ist manchmal teuer, weil man etwas doppelt kauft, wenn man nicht zufrieden ist. Die Bedürfnisse wachsen mit den Möglichkeiten. ;)
Meine Frau hat z.B. unbedingt ein Billigprodukt (also wirklich billig - weit unter 50€) haben wollen - und war richtig eingeschnappt, als ich ihr (wie sie sagte) "unbedingt etwas anderes aufschwatzen wollte"...
Ergebnis: Hab ihr des lieben Friendes Willen das gewünschte Teil geschenkt - jetzt liegt es nur herum. Zu keine Zahlen, zu globig Uhr, unzweckmäßiges tragen. Super! :1f629:

Wenn Dein Vater das Tracken mit dem Handy gut findet, sollte das auch die Uhr alleine mit GPS können (ohne Handy). Datenübertragung dann später über Bluetooth.
 
So sehe ich das eh immer. Nehme lieber ein wenig mehr Geld in die Hand, um dann aber ein vernünftiges Produkt zu haben. Und da allerlei Technik bei uns meist lange in Benutzung bleibt, ist es ein Grund mehr, etwas zu kaufen, woran man längere Zeit Freude hat und was einem eher die Möglichkeit bittet, auf gesteigerte Bedürfnisse zu reagieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Gestern ist mir folgende Frage eingefallen, vielleicht kann die jemand beantworten: wenn ich GPS auf der Uhr einschalte, dann frisst es wohl viel Strom und sollte daher nur bei Fitness-Aktivitäten wie Joggen o.ä. gemacht werden. Oder anders formuliert: den ganzen Tag Schritte zählen mit eingeschaltetem GPS wäre viel genauer, ist aber in der Praxis nicht machbar, da der Akku das nicht durchhalten würde. Korrekt?

Wenn ja, gibt es dann zum Schritte zählen überhaupt einen Unterschied zwischen einem Armband wie bspw. Garmin vivosmart 3 und einer Uhr wie Garmin Forerunner 35? Also funktioniert das Schritte zählen bei einer Uhr auf irgendeine Weise besser als beim Armband oder funktioniert das exakt gleich? (Wie funktioniert das eigentlich überhaupt?)

Denn wenn es exakt gleich funktioniert und absolut keinen Unterschied macht, dann würde die Uhr eventuell gar keinen Mehrwert bringen. Die nächste Frage wäre dann, ob man mit beiden Geräten zwecks Auswertung dieselbe App nutzt (falls beide Geräte von Garmin kommen). Wenn auch das so ist, dann schmelzen die Unterschiede für meinen Anwendungsfall dahin, denn es gibt auch Armbänder mit Herzfrequenzmessung. Dann müsste ich es mir noch einmal überlegen.
 
Also wenn es nur um Schritte zählen geht würde ich das Xiaomi Mi Band 3 nehmen. Hat meine Tochter, kostet ca 30 Euro und funktioniert super.
 
  • Danke
Reaktionen: wowa777
Ja - GPS saugt stark am Akku.
Meine fenix 5S hält wie gesagt ca. 9 Tage - aber bei einer Wanderung MIT GPS hält sie nach Datenblatt nur ca. 14h (hab das aber noch nicht so lange getestet. Aber auch nach wenigen Stunden sieht man den Akku-Abfall.)

Also mit Armband kenne ich mich nicht aus - kann nur sagen, wie das in der Garmin-Uhr ist:
1. Es gibt eine automatische 24/7 Aufzeichnung der Schritte usw. (auch Schlaf, Stockwerke, Herzfrequenz falls aktiviert usw). Das wird auch automatisch in Garmin Connect gespeichert. Nach Mitternacht fängt es automatisch von vorne an.
2. Dann gibt es spezielle Aktivitäten (verschiedene Typen/Sportarten mit und ohne GPS, die man zusätzlich anpassen kann - oder auch komplett neue erstellen kann). Meine Aktivität "Gehen mit GPS" starte ich z.B. nur, wenn ich auch wirklich die Route aufzeichnen will. Für einen normalen Lauf (oder Wanderung) habe ich mir eine andere Aktivität ohne GPS erstellt "Walk_NoGPS". Da brauche ich weniger Strom - die Strecke wird nicht aufgezeichnet - aber ich habe trotzdem zu dieser Aktivität alle Daten separat (Schritte, Entfernung, Geschwindigkeit, Kaloriern usw...)

Zu 1.: Die Daten zu 1. sieht man komplett in Garmin Connect (Android-App und im Internet)

Zu 2.: Die Daten zu 2. werden in Garmin Connect (App + Internet) als ein separates farbiges Feld gespeichert und sind separat abrufbar. Die Gesamtschritte werden aber ZUSÄTZLICH in die kompletten 24h Tagesschritten integriert (sonst würde es ja die Tagesauswertung verfälschen).

Ein Kollege mit einem Garmin-Band hat auch Garmin Connect. Bei ihm wird aber automatisch immer GPS gestartet und die Route aufgezeichnet, wenn die Uhr einen Lauf automatisch erkennt. Da wären mir Spionage und Akkuverbrauch zu groß. Ich weiß nicht, ob er das deaktivieren kann...
 
  • Danke
Reaktionen: wowa777
wowa777 schrieb:
Wenn ja, gibt es dann zum Schritte zählen überhaupt einen Unterschied zwischen einem Armband wie bspw. Garmin vivosmart 3 und einer Uhr wie Garmin Forerunner 35? Also funktioniert das Schritte zählen bei einer Uhr auf irgendeine Weise besser als beim Armband oder funktioniert das exakt gleich? (Wie funktioniert das eigentlich überhaupt?)
Hängt stark an den Algorithmen und auch der Hardware. Dürften in beiden Fällen G-Sensoren (bzw. Gyros)sein, die eben das Pendeln erkennen. Auch da gibt es bessere und schlechtere...

wowa777 schrieb:
n es gibt auch Armbänder mit Herzfrequenzmessung
Ich denke es sind dabei zwei Fragen: Will er möglichst großes Display und Smartfunktionalitäten => Uhr, dann komtm die Frage auch: Design? Die Armbänder sehen einfach gleich nach Sport aus...
 
Melkor schrieb:
Ich denke es sind dabei zwei Fragen: Will er möglichst großes Display und Smartfunktionalitäten => Uhr, dann komtm die Frage auch: Design? Die Armbänder sehen einfach gleich nach Sport aus...

Da er von seinem Glück noch nichts ahnt, kann ich nur sagen, was ich glaube, wie er das sieht. Und da gibt es zwei Sachen, die doch fürs Armband sprechen.

Zum einen hat er eine "normale" klassische Uhr, die er seit Jahren besitzt und auch täglich trägt. Ich kann mir also nicht unbedingt vorstellen (und es würde auch relativ bescheuert aussehen), wenn er die alte als auch dazu noch die neue Uhr gleichzeitig tragen würde. Die alte könnte man zwar ab und zu ablegen, aber die neue eigentlich nicht, wenn er dauerhaft die Schritte zählen möchte.

Zum anderen habe ich mir gestern ein paar YouTube-Reviews angeschaut und gesehen, was die Uhren für Möglichkeiten bieten. Da würde ich spontan sagen: diese ganzen verschiedenen Aktivitäten braucht er gar nicht. Daher fand ich die Uhren a la Fitbit Ionic direkt übertrieben. Da hat mir die Garmin Forerunner 35 gefallen, da sie ziemlich einfach gehalten ist und ein übersichtliches und schnell reagierendes Menü hat. Aber da ist wieder die Frage mit den 2 Uhren...

Daher würde das ein Viertel so teuere Xiaomi Band 3 eventuell tatsächlich reichen. Blöd nur, dass bei dem die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung kritisiert wird (was bei der Forerunner genau umgekehrt sein soll). @mbefore305 : kannst Du eventuell etwas dazu sagen?
 
wowa777 schrieb:
Oder anders formuliert: den ganzen Tag Schritte zählen mit eingeschaltetem GPS wäre viel genauer, ist aber in der Praxis nicht machbar, da der Akku das nicht durchhalten würde. Korrekt?

Auch dazu nochmal eine Info:
Prinzipiell:
- Ja - korrekt. den ganzen Tag GPS an ist unzweckmäßig. Außerdem hast Du indoor nicht immer GPS.
- Aber das "Schritte zählen" hat ja nichts mit der GPS-Genauigkeit zu tun. Wenn GPS an ist, werden zwar auch die Schritte gezählt (Genauigkeit ist abhängig von der Hardware), aber die ENTFERNUNG wird über GPS ermittelt - und das ist natürlich viel genauer als Steps x StepLength.

Garmin-Sportuhr (nicht nur fenix, auch andere Typen):
- Genau das Problem mit der Entfernung hatte ich auch. Die fenix "lernt" die Entfernungsberechnung anhand von Aktivitäten, die MIT GPS gemacht werden. Dabei ist es natürlich ein Unterschied, ob ich mit meiner Frau etwas langsam "flaniere", oder selbst straff mit großen Schritten gehe.
- Mache ich aus Akkuspargründen eine Wanderung OHNE GPS, dann ist die errechnete Entferung (anhand der Schritte) nur so genau, wie die vorhergehende Kalibrierung.
- Auf der fenix (oder anderen Uhren) kann ich zusätzliche Apps/Widgets/Datenfelder installieren. Das geht auf vielen kleineren Armbändern nicht. (Welche das können oder welche nicht, musst Du selber mal nachschlagen).
Der AppBuilder 5 z.B. gibt mir die Möglichkeit, eigene Datenfelder mit eigenen Berechnungen/Formeln anzugeben.
Damit habe ich z.B. 1x "Go-NoGPS" wenn ich mit meiner Frau ohne GPS laufe - und 1x "Go-Measure" wenn ich selbst schnell laufe und Entfernungen ohne GPS (z.B. indoor) messen will. (Formel für die Entfernung ist jeweils Steps x StepLength, aber mit unterschiedlicher Schrittlänge).

Das alles wird für Deinen Vater aber ggf. nicht nötig sein. Weiß ja nicht, wie alt er ist.
Da tut es ein gutes Sport-Armband mit GPS und größerem Display , welches er nur ab und zu anlegen kann, sicher auch...
[doublepost=1549616898,1549616187][/doublepost]Man kann übrigens auch die "normale" Uhr links tragen - und das (dezentere) GPS-Armband rechts.

Für mich ist die fenix 5S aber ein Uhrersatz. Ich trage nur noch die. Die ist von der Größe her auch noch OK.
Hatte mir vorher eine fenix 3 bestellt - die war Vieeeeel zu globig fürs tägliche Tragen. Die fenix 5 ist genauso groß.
Beide für mich als tägliche Uhr nicht praktikabel...
 
  • Danke
Reaktionen: wowa777 und Melkor
wowa777 schrieb:
Melkor schrieb:
Daher würde das ein Viertel so teuere Xiaomi Band 3 eventuell tatsächlich reichen. Blöd nur, dass bei dem die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung kritisiert wird (was bei der Forerunner genau umgekehrt sein soll). @mbefore305 : kannst Du eventuell etwas dazu sagen?

Zur Ablesbarkeit kann ich nichts sagen, da ich es selber nicht benutze. Meine Tochter ist zufrieden, aber sie ist auch jung und hat noch gute Augen ...
Meine Garmin ist bei gleissendem Licht am besten zu lesen, da das Licht benutzt wird. Ist echt klasse.
Naturgemäß sind die Displays der Armbänder relativ klein. Die Frage ist, wie oft man wirklich
darauf schaut. Die Daten kann man sich auch später in der Smartphone App angucken.
Aber für ca. 30 Euro macht man nicht viel falsch und kann es ja auch zurück schicken.
Wenn man Beizeiten doch mal die genaue Streckenlänge braucht, nimmt man halt eine App auf dem Handy (z.B. Locus mit Langzeitaufzeichnung, da wird GPS nur alle x Sekunden/Minuten eingeschaltet, wenn man das möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wowa777

Ähnliche Themen

R
  • Robsonblau
Antworten
0
Aufrufe
299
Robsonblau
R
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
7
Aufrufe
771
Dr.No
D
T
  • Gesperrt
  • T20
Antworten
1
Aufrufe
695
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten