Sonstige Kaufberatung für PC

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
8 GB reichen auf jeden Fall.

@Cheep-Cheep mein Vater hat mir Montag einen Laptop bestellt, aber vielleicht schickt man ihn wieder zurück. Drin ist ein Intel i7-6920HQ der 6. Generation als Prozessor. Kann der Win11 ?

Nimmt man besser einen neueren i3 ?

Thomas2016 schrieb:
@Cheep-Cheep mein Vater hat mir Montag einen Laptop bestellt, aber vielleicht schickt man ihn wieder zurück. Drin ist ein Intel i7-6920HQ der 6. Generation als Prozessor. Kann der Win11 ?
Nein.

Mensch, über sowas informiert man sich vorher... du stellst hier hundert Fragen, und dann kommst du damit, dass du irgendeinen gebrauchten Uralt-PC kaufst, und fragst danach, ob der kompatibel ist.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: onemaster, Pandybaer, Observer und 3 andere
Ist eigentlich ganz einfach: Alles, das bei Intel bei der Modellbezeichnung eine 8 am Anfang hat ist kompatibel, der Rest nicht.

Und, ich bin mir sicher, dass sogar hier im Thread bereits ein Thema war.

• Freude
Reaktionen: Observer
@ch071
ch071 schrieb:
Nein.

Mensch, über sowas informiert man sich vorher... du stellst hier hundert Fragen, und dann kommst du damit, dass du irgendeinen gebrauchten Uralt-PC kaufst, und fragst danach, ob der kompatibel ist.
Also er fragte den Verkäufer darüber und es hieß das er kompatibel wäre.

• Haha
Nein, offiziell ist dieser Prozessor nicht kompatibel. Du kannst maximal eine Windows 11 ISO zum Installieren verwenden, bei der Test auf Kompatibilität von Prozessor und TPM 2.0 umgangen wird. Aber, nicht ohne das.

Tja, nun ist das Kind (mal wieder) in den Brunnen gefallen. Alle 147 Posts dieses Thread umsonst. ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, Thomas2016 und RA99
Thomas2016 schrieb:
Also er fragte den Verkäufer darüber und es hieß das er kompatibel wäre.
Stand bestimmt auch schon im Thread. Es gibt offiziell kompatible, faktisch kompatible und inkompatible Geräte. Und es gibt aufrichtige Verkäufer, Schlitzohren und Lügner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Grunde ist es einfach: Jene Gebrauchtgeräte, die nicht offiziell kompatibel sind, sind genau deshalb deutlich billiger. Etwa weil aus Unternehmensbestand. Sucht man also Gebrauchtgeräte über den Preis und lässt sich das nicht schriftlich bestätigen, stehen die Chancen gut, dass man das falsche erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx es hieß, Ausstellungsstück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kennt den verkäufer ?

Sicherheitsmaßnahme | eBay

Laptopsonderpreise

„ Laptops zum kleinsten Preis der Welt “

Robert Shalabi

Schönefeld bei Berlin

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
@Thomas2016

Jetzt mal Fakten auf den Tisch:
Der Prozessor und damit auch der Laptop ist NICHT OIFFIZIELL Windows11 Kompatibel.
Die Liste wurde bereits von @prx hier gepostet:
prx schrieb:

Es gibt Tricks, wie man das umgehen kann, was die Installation von Windows11 ermöglicht.
Mit dem SupportEnde von Windows 10 ist jedoch fraglich, wie lange diese Option zur Umgehung noch möglich bleibt.
Das es die Option gibt ist nur dem Fakt geschuldet, dass man die Nutzer an Windows11 gewöhnen wollte.
Bedeutet im Klartext:
Auch wenn man derzeit Windows 11 mit Tricks auf alten Prozessoren installieren KANN, weiß man nicht wie lange es dauert bis Microsoft dieser Möglichkeit den Stecker zieht. Das betrifft dann auch Updates und die Sicherheit des Systems.
Versierte Nutzer können sich damit ggf Abfinden und andere Wege gehen, da zählst du aber meines Erachtens nicht dazu, sorry.

Wer der Verkäufer ist, ist irrelevant.
Hier ist das ausgegebene Geld in meinen Augen weggeworfenes Geld, da dir weder der Verkäufer noch die User hier sagen können, wie lange du den Laptop überhaupt mit windows11 betreiben kannst.

Solche Infos sind ÖFFENTLICH zugänglich und man müsste sich einfach mal selbst darum kümmern, bevor man einfach Ziellos etwas kauft. Vor allem wenn das Geld eh schon knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, Thomas2016, ch071 und eine weitere Person
Sehr gut zusammengefasst. Mehr gibt's zum Thema eigentlich nicht zu sagen.

• Danke
Reaktionen: onemaster, Observer, RA99 und 3 andere
*Popcorn aufmach*

Kann weiter gehen 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, onemaster, Observer und 4 andere
@Skyhigh das Habe verstanden das der Prozessor nicht mit Windows 11 kompatibel ist,

ch071 schrieb:
Na, das wäre aber nun man wirklich einfach und entzöge jeden weiteren Fragen den Boden - aber das will man ja nicht, also: alles genau richtig. Immer schön fragen und das Forum beschäftigen😉

ch071 schrieb:
Sehr gut zusammengefasst. Mehr gibt's zum Thema eigentlich nicht zu sagen.
Hoppala, da kennst Du den Fadenstarter aber noch nicht so gut wie einige andere hier.
DER schafft das, problemlos und daran gibt es nichts zu zweifeln.

@Thomas2016: wenn Dein Vater etwas bestellt, warum fragst Du dann hier überhaupt noch?
Wie wäre es mit a) ein wenig interfamiliärer Abstimmung und -- noch wichtiger -- b) Eigeninitiative beim Info einholen?

In Zeiten von KI, die für solche Dinge echt top ist, ein Kinderspiel, nur mit dem Haken: man(n) muss noch selbst tippen oder sprechen . . . . . . . . . . . (if you know what I mean?!? 😉 )

Gerade das hier entdeckt:

Dell Latitude 5410 14" Laptop - Intel i5 10310u, 16GB RAM, m.2 SSD 256 GB, IR-Cam, Thunderbolt USB-C, 3x USB-A, HDMI, LAN - refurbished Notebook, Windows 11 Pro

B-Ware: (Abnutzungen und Kratzer)
Deutlichere Kratzer oder kleinere Dellen.
Für 219 EUR . . . . da kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Skyhigh, Thomas2016 und eine weitere Person
@Observer Ich glaube kaum, dass die KI noch weiterhelfen wird. Sie scheint ziemlich beleidigt zu sein.

IMG_0565.png

• Haha
  • Freude
Reaktionen: kurhaus_, Observer und Thomas2016
ChatGPT kann ja sogar Zynismus.

Naja, wenn man ehrlich ist, hatte er ja auch den besten Lehrer dafür. Die Menschheit. ;)

• Danke
@Skyhigh & @Observer Danke für die Infos, erstens habe ich es nicht ausgewählt, mein Vater hat ihn gefunden und meint das es gut wäre.

Ich werde sehen was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas2016 schrieb:
mein Vater hat ihn gefunden und meint das es gut wäre.
Sprecht Ihr nicht miteinander??🧐

@Pandybaer: you made my day:thumbsup: - DANKE 2 x 🍻

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Pandybaer
Observer schrieb:
In Zeiten von KI, die für solche Dinge echt top ist, ein Kinderspiel, nur mit dem Haken: man(n) muss noch selbst tippen oder sprechen . . . . . . . . . . . (if you know what I mean?!? 😉 )
Yep. ChatGPT liest hier mit und liefert eine ganz passable Zusammenfassung des Threads. Und das ganz ohne Spott oder gar Zynismus.

• Danke
Wenn K.I. dann auch noch meine Gedanken lesen kann, dann ist es Zeit abzutreten. Vielleicht sollten wir uns dann alle wie die Lemminge kollektiv in den Abgrund stürzen.