Ladegeräte und USB-Kabel für USB Typ C von diversen Drittanbietern

Wenn das Gerät auf der A Seite auf 3A ausgelegt ist, besteht keine Gefahr. Steckst du dieses Kabel aber z.B. an einen PC, kann dieser theoretisch zerstört werden, da das Handy dann direkt 3A zieht und USB ursprünglich nur für 0,5A ausgelegt ist. Daher ist es schon riskant, so ein Kabel zu besitzen... Auch Ladegeräte, die z.B. nur 2A können, könnten damit über lastet werden. Das kann theoretisch auch zu einem Brand führen wenn das Netzteil nicht sauber abgesichert ist.

Das Originalkabel darf 3000 anzeigen, da es ein USB C Kabel ist und USB C dafür geeignet ist. Genaugenommen gehen die speziellen Kontakte/Adern bis ins Ladegerät und dieses kommuniziert darüber mit dem Handy. In diesem Fall einigen sich beide auf 3A, und das wird auch angezeigt.
Kurz: Nur USB C auf C darf 3000 anzeigen.
[doublepost=1447362158,1447360808][/doublepost]Hab noch eine simple App "CheckR" auf reddit gefunden, die ist auch im Spreadsheet verlinkt:
CheckR – Android-Apps auf Google Play
Zeigt sie grün an, ist das USB C Adapterkabel i.O.
(USB C auf C muss nicht getestet werden, da handeln die Geräte das unter sich aus.)


Nachtrag:
Hier geht es zum Reddit Diskussionthread rund um das Spreadsheet:
Google Spreadsheet for USB-C Cables with Benson Leung's Blessing! • /r/Nexus6P
USB-C Cables and Accessories

Das Spreadsheet ist mittlerweile ordentlich gewachsen und mit Links hinterlegt.
Im Reddit Thread hat auch schon jemand eine neue Webseite erwähnt, die einen Überblick verschafft:
USB-C Compliant Cables
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
puh, man, da raucht einem "Normalo" wie mir schon der Kopf :blink: also, auf meinem Netzteil steht Input 3A, Output 2.4A, zum Laden mit dem o.g. Kabel wäre das ok. An den USB meines Laptops sollte ich es besser nicht stecken, richtig?

und schwupps ist das Anker bei Amazon ausverkauft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Output ist hier relevant, input wäre der Netzstecker. (Der Strom kommt von Netz in das Netzteil und dann aus dem Netzteil ins Handy. Naja, physikalisch ist das nicht ganz korrekt, aber so kann man es sich vorstellen und gut merken.)
Ob es wirklich gefährlich ist, kann man nicht sagen. Wenn es für 2.4A ausgelegt ist, hat es normalerweise etwas Reserve, 3A sind hier sehr wahrscheinlich in Ordnung, aber 100%ig würde ich mich da nicht drauf verlassen.
 
Da es hier leider keine definitiven Ergebnisse zu Kabel die es auch bei Amazon.de gibt gibt. Habe ich mir mal ein paar Kabel bestellt und werde diese heute und morgen durchtesten und dann hier posten.

PS: sehe ich richtig das ein USB C to USB 2.0 keine Probleme machen sollte? Das ist ja nicht auf 3A ausgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Django80
Ich habe ja keine Ahnung von so was aber ich hatte mich schon vor dem Nexus 5x einige USB Typ A auf TYp C Kabel bei ebay bestellt. Damit lade ich das Handy auch ab und an am PC. Kann dabei nun was kaputt gehen, oder wie? Es lädt halt langsamer aber das macht mir nix.

Hat außerdem schon wer eine Dockingstation/Ladestation für das Nexus 5X gefunden? Bin vom Nexus 5 mit QI doch arg verwöhnt, das dauernde an und ab stöpseln nervt mich daher etwas.
 
Also schaden würde es auf keinen Fall wenn Du die genannte App mal installieren würdest und die Kabel durchtesten.

In speziellen Fällen gab es schon heftige Probleme, aber meistens sollte es passen.
 
hover schrieb:
PS: sehe ich richtig das ein USB C to USB 2.0 keine Probleme machen sollte? Das ist ja nicht auf 3A ausgelegt.
Naja, nicht ausgelegt, aber wenn da der falsche Widerstand eingebaut ist, dann meldet es dem Handy, dass es 3A kann. Und das darf es gemäß der Spezifikation nicht.
Ob da nun irgendwas Schaden nehmen kann, ist schwer zu sagen. Theoretisch ja, praktisch eher unwahrscheinlich.

dgmx schrieb:
Kann dabei nun was kaputt gehen, oder wie?
Theretisch ja. Praktisch sind die meisten Geräte wahrscheinlich gegen Überlastung abgesichert. Wie schon erwähnt, würde ich mich aber nicht 100% drauf verlassen und einen Bogen um diese Kabel machen.
[doublepost=1447418504,1447418000][/doublepost]
hover schrieb:
Da es hier leider keine definitiven Ergebnisse zu Kabel die es auch bei Amazon.de gibt
Diese hier sollten in Ordnung sein:
http://www.amazon.de/dp/B00WJSPFOW
http://www.amazon.de/dp/B010EXRTXI
http://www.amazon.de/dp/B00WM9DZC2 (getestet wurde das USB 3 Kabel, das ist bei Amazon.de aber verschwunden... das 2.0 Kabel geht aber sicher auch)
 
Gizzmo schrieb:
...Steckst du dieses Kabel aber z.B. an einen PC, kann dieser theoretisch zerstört werden...
Dafür müsstest du aber auch schon USB3.1 am PC haben (also C stecker). Die USB Ausgänge der PCs sollten nämlich auch der USB Spec bis 3.0 (also A stecker) max 1500mA ausgeben. Bedeutet den PC, dass Handy und das Kabel sind save...
Anderst sieht das ganze bei USB 3.1 welches den C stecker/port bringt. Die dürfen nämlich bis 5A hoch. Dann kann es passieren das ein schlechtes Kabel dem Handy sagt: Schick mir mal 3A.
Dein Handy (das USB3.1 konform) kann das ab, der PC auch. Das Kabel aber vielleicht nicht und das kann dann Böse ausgehen.
Gleiches gilt für Ladegeräte die solche hohen Ströme liefern können.
 
Jein. Es gab zumindest früher PCs mit USB Port, die keinen besonderen Schutz hatten.
Wenn man da 3A zieht, geht im schlimmsten Fall das Mainboard kaputt...
Moderne Geräte sollten dagegen aber geschützt sein, wobei ich bei 08/15 Billignetzteilen aber nicht unbedingt drauf wetten würde...
[doublepost=1447436851,1447434970][/doublepost]Wozu das führen kann, sieht man hier:
Amazon.com: Benson Leung's review of USB Type-C Car Charger,Tronsmart 36W 2 Por...

Benson Leung schreibt hier, dass es einen Spannungsabfall (brown out) gibt, da das Netzteil per 10kOhm Widerstand 3A bekanntgibt, jedoch nur 2,4A liefern kann.
Das Chromebook Pixel versucht weiter zu laden, macht dabei seltsame Geräusche, es kommt aber kein Strom vom Ladegerät, weil die Überlastungsschaltung offenbar eingreift. Schaden ist hier keiner entstanden, aber das könnte bei anderen Ladegeräten in die Hose gehen.

Nachtrag:
Noch etwas gefunden...
My Nexus 5X fried two car chargers! Help please? • /r/Nexus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Elting - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Also ich nutze das o.g. von Belkin mit dem Charger vom Nexus 7 und bisher läuft das gut.
 
Also das Axxbiz ist leider nicht zu empfehlen, laut App am 5x hat es das USB C Problem (http://www.amazon.de/gp/product/B014WVZPX4).

Das USB 2.0 Anker funktioniert hingegen super, kann aber natürlich nicht mit Fullspeed laden.
 
Nicht mit 3A, aber theoretisch bis 2,4A, wenn Handy und Netzteil das aushandeln... Leider findet man keine Infos darüber, welche Voraussetzungen es dazu gibt bzw. welche Protokolle für dieses aushandeln unterstützt bzw benötigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Elting - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Ich vertrau da eh nur den Google Kabeln und hab mir noch 1 Ladegerät und ein Kabel gekauft :)
 
Also der Anker car charger mit Anker C-A kabel lädt bei mir mit 1,2A. Also passt. Nur kann er sich nicht richtig auf einen lade modus einigen was wahrscheinlich an powerIQ liegt
 
Eine Verständnisfrage: laufe ich mit dem falschen Kabel eher Gefahr mein Nexus zu grillen oder mein Notebook?
 
Dein Notebook.
 
Gibt es eigentlich nirgends das original Ladegerät? Das wäre doch am einfachsten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
312
omah
omah
japanworm
Antworten
6
Aufrufe
447
DOT2010
DOT2010
J
Antworten
1
Aufrufe
489
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten