Welchen Launcher benutzt ihr

Kann man beim Nova Launcher die rote Farbe in eine andere Farbe ändern?

Kann man beim Nova Launcher die App Suche (wenn man in der Dock länger in ein leeres Feld drückt) irgendwie deaktivieren?

Kann man beim Nova Launcher anstelle von Google Feed auch irgendwie Google News verwenden?

Vielen Dank.
 
Ich nutze ja seit langer Zeit den Smart Launcher 5 und bin mehr oder weniger zufrieden.
Eine Sache stört mich jedoch und das sind die scrollbaren Widgets auf dem Homescreen. Diese reagieren eher schlecht. Die auf der eigenen Widgetseite funktionieren dagegen prächtig.

Aus diesem Grund habe ich an den Feiertagen (mal wieder) einige Launcher getestet.
Hauptsächlich geht es um mein Huawei Tablet, mit dem Handy Launcher von OnePlus bin ich ganz zufrieden.

Ich mache es kurz, hängen geblieben bin ich bei Lawnchair 2. Aktuell steht die Entwicklung zwar still, aber so alt ist dieser nicht und auf meinem Tablet wird wohl sowieso kein Android 10 oder höher mehr kommen.
Praktisch finde ich den Ordner Cover-Modus. Beim Smart Launcher nutzte ich den "Doppelklick" und dieser war mir schon sehr hilfreich.
Der Cover-Modus war eine Voraussetzung für alle Kandidaten. Des Weiteren sollte sich die Oberfläche "smooth" anfühlen. 😉

Der Microsoft Launcher ist mir zu MS-lastig und irgendwie werde ich mit ihm nicht warm.
Nova ist zwar extrem akkurat einstellbar, aber total überfrachtet/unübersichtlich und nicht der schnellste. Das war für mich schon damals der Grund, um auf den Smart umzusteigen.
Gerne hätte ich den Evie Launcher ins Testfeld aufgenommen, aber leider ist er aktuell aus dem Playstore verschwunden. Da ich keinen Zeitdrang verspüre, warte ich, auch wenn man Evie woanders laden könnte.
Der Action Launcher hat seine Vorzüge, allerdings ist die Übersetzung bei vielleicht 50% und richtig geschmeidig läuft er immer noch nicht.
Diverse andere waren beim Testen auch noch dabei, jedoch fielen die sehr schnell durch fehlende Features oder eigenwillige Bedienung durch.
 
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer und Jorge64
Hi,

ich muss meine Meinung zu Nova revidieren.
Nachdem Lawnchair mehrfach abgestürzt ist und sich zur Deinstallation angeboten hat, gab ich Nova eine neue Chance.

Dieses Mal ohne Rücksicherung, also alles komplett neu. Und voilà, jetzt läuft er auch sehr geschmeidig und schnell. 👍
Eine Sache vermisse ich allerdings und das ist die zweite Dockreihe. Man kann zwar zwei oder mehr Dockseiten anlegen, jedoch funktionieren im Querformat die Wischgesten dann unzuverlässig.
Eventuell wird eine zweite Reihe ja noch per Update nachgeliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@sylvester78 Hallo, inzwischen ist die zweite Beta-Version von Nova Launcher 7 raus.

Changelog

"Requires Android 8.0 or higher

Nova has been rebased on the latest Launcher3 offering from the Android Open Source Project.

This means updated visuals and animations and just about every part of Nova's code has changed.

Nearly all of Nova's extensive customization has been brought along for the ride and updated to match, enjoy the new folder opening animation with any of Nova's folder customziation options such as immersive windows or different icon layouts.

Some configuration options have been dropped such as the card background and horizontal app drawer styles. Feedback is welcome on this.

Though the focus is on refreshing the base and updating visuals there are various new features sprinkled in as well such as

  • Radial folder icon layouts
  • Vertical paginated folder scrolling
  • Swipe Down action on icons (Prime)
  • Search bar and Tab Bar in drawer can be placed at the bottom
  • More Nova search window and bar options
  • Save APK popup menu action
  • More"
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sylvester78
Habe mich mal als Betatester registriert. 😉
Im Store gibt's nichts neues, aber laut apk Mirror sind sie bei 7.0.6.
Läuft die Version bei dir?

Nebenbei erwähnt, auf dem Handy wird Hyperion getestet... Scheint vielversprechend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@sylvester78 Die Beta-Version gibt es nicht im Play Store, sondern bei Discord. Und wird dann bei apkmirror hochgeladen. 7.0.6 ist die neueste Version von heute.

Ich selbst probiere die nicht. Beim Launcher teste ich keine Beta-Versionen, diese App ist mir zu wichtig. Mein Gerät muss laufen.

Hoffentlich funktioniert TeslaUnread noch... 😳 Ich brauche die kleinen Zähler am Icon, auch ohne zugehörige Benachrichtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilli2008, Jorge64 und sylvester78
Hehe, deswegen ja meine Frage. Das Fiasko mit Lawnchair hat mir eigentlich gereicht. 😊

Selbst bin ich auf der letzten Finalversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms :
Habe im playstore die beta vom Nova, aber nur Version 6.
Kann ich die von dir gepostete da einfach drüber installieren?
Und würde ich dann weiter Updates im playstore bekommen oder muss ich immer über apk mirror gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Ich gehe davon aus, dass die Beta-Versionen die Play Store-Version sind. Und später entsprechend Updates erhalten

Da ich die selbst nicht nutze, weiß ich das aber nicht.

Du kannst es aber selbst testen:
Lade die 7.0.6 von apkmirror runter und installiere. Wenn es als Update klappt, ist es die zum Play Store gehörige.

Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, dann geht es nicht parallel und nicht als Update

Wenn normal installiert wird, dann ist es parallel und separat von deiner normalen Version, dann hast du 2 Nova Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank.
Habe es gerade getestet.
Wird als Update installiert.
Aber jetzt sieht alles ganz anders aus 😅.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tesla Unread läuft noch.
Man muss aber alles neu einstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiss jemand wo genau ich die Einstellung finde das der Hintergrund wenn ich Ordner öffne so normal weiss ist und man alles gut erkennen kann und nicht so komisch wie auf dem anderen Screenshot?
Damit man die app Symbole besser erkennt wie auf dem ersten Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201231-123326_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20201231-123326_Nova Launcher.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20201231-123205_Nova7.jpg
    Screenshot_20201231-123205_Nova7.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms, macht es eigentlich so viel Mühe, sich an die Forenregeln zu halten und nur in deutsch zu posten? Einfach den, ohnehin kopierten, Text durch eine Übersetzer App jagen und dann einfügen und gut ist.
 
@Jorge64

Das kannst du unter Ordner - > Fensterstile ändern.

@schattenkrieger

Da es ein Changelog ist, würde ich es nicht so verbissen sehen. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20201231_125204_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_20201231_125204_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@schattenkrieger Ich hab den Changelog durch Anführungszeichen als originales Zitat gekennzeichnet. Zitieren in englisch finde ich ok, hoffte eigentlich, dass sich Leute drüber freuen, es hier lesen zu können - statt nur einem Link oder Screenshot. Tut mir leid, dass du dich darüber ärgerst.

Natürlich kann jeder es übersetzen lassen und hier posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@sylvester78 :

Genau das war es👍.

Tausend Dank für die schnelle Hilfe 😊.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Läuft alles schnell und flott in der aktuellen beta.
Einziger Fehler :
Es ist in den Einstellungen komplett auf englisch und kann es nirgends auf Deutsch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Jorge64 schrieb:
Tesla Unread läuft noch.
Man muss aber alles neu einstellen.
Interessant. Danke. In den FAQ in Discord steht angeblich, dass es nicht mehr unterstützt wird... Hmm. Man soll auf die "Numeric Dots" wechseln, die es ja auch schon vorher gab und aber leider unzureichend sind.
 
@holms
Ich nutze nur die eingebaute Benachrichtigung und das läuft sehr zuverlässig.
Tesla Unread brauchte ich nicht....hmm
 

Anhänge

  • Screenshot_20201231_133557_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_20201231_133557_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: holms
@sylvester78 Dieser Weg klappt leider nur bei vorhandenen Benachrichtigungen. Gibt es keine Benachrichtigung (weil weggewischt oder gar nicht aktiviert), funktioniert es nicht

Deshalb konnte man bisher TeslaUnread nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sylvester78
Ah, okay.
Mir reicht das jetzige aus 😇

Ich verabschiede mich jetzt aufs erste und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleibt gesund 😷
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@holms :
Die numeric dots haben bei mir auch nicht immer funktioniert.
Aber nur damit ich nichts falsches erzähle :
Woher sehe ich wo die Benachrichtigungszahl her kommt?
Also ob die auch wirklich von Tesla Unread kommt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheint bei mir nämlich doch von den numeric dots zu kommen obwohl Tesla installiert ist.
Denn wenn ich die numeric dots ausschalte, kommt keine Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Naja, normalerweise: Wenn du in Nova Launcher bei Benachrichtigungsmarken "TeslaUnread" ausgewählt hast, sollte es benutzt werden. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201231-135819_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20201231-135819_Nova Launcher.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

Tiger-Chrisi
Antworten
8
Aufrufe
683
Tiger-Chrisi
Tiger-Chrisi
Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
163
Mydamon
Mydamon
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
306
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten