LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

  • 270 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
E

EinAndi

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, alles normal. Ich habe gerade mal mit allen drei Linsen getestet.
 
Fabtogo

Fabtogo

Neues Mitglied
@EinAndi komisch, bei mir funktioniert nur die Ultraweitwinkel im Nachtmodus
 
K

KurtKnaller

Experte
@EinAndi
Bei mir läuft ebenfalls die 7.3.018 von Urnyx05 weitestgehend ohne Probleme. Seit dem Wechsel auf Android10 crasht die app nur noch sehr selten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fabtogo schrieb:
Ist es bei euch auch so, dass der Nachtmodus zwar Bilder produziert, es aber keinen Sucher gibt bzw. dieser schwarz bleibt?
...bei der GCam? Sucher = Display?
Dann ist bei mir auch alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabtogo

Fabtogo

Neues Mitglied
@KurtKnaller genau, das Display als quasi Sucher. Hmm.. komisch. Habe nämlich auch die 7.3.018 v2.5
 
K

KurtKnaller

Experte
@Fabtogo Versuch´ doch mal:
a. das G8s einmal richtig ´runterfahren und wenn das nicht hilft, dann ...
b. den Port einfach noch einmal kpl. deinstallieren und dann neu installieren. Danach Gerät noch einmal neu starten.
 
Fabtogo

Fabtogo

Neues Mitglied
KurtKnaller schrieb:
@Fabtogo Versuch´ doch mal:
a. das G8s einmal richtig ´runterfahren und wenn das nicht hilft, dann ...
b. den Port einfach noch einmal kpl. deinstallieren und dann neu installieren. Danach Gerät noch einmal neu starten.
Danke danke danke! Runterfahren hat funktioniert :D
 
Fabtogo

Fabtogo

Neues Mitglied
Sorry für meine vielen Beiträge hier, aber sind bei euch bei den unveränderten Einstellungen und ohne Bildbearbeitung bei weißen Flächen auch erstmal leichte Grünstiche zu erkennen?
 
R

rantaplan

Experte
Fabtogo schrieb:
@rantaplan Vor allem habe ich nur die LibPatcher Einstellungen als tiefergehende gefunden.. Und wie macht ihr das mit dem Abspeichern der Bilder?
Schöne Grüße
Ja, viel mehr gibt es auch nicht. Ich habe bei mir ein wenig die Sättigung und Schärfe angepasst. Aber dies ist wohl Geschmackssache. Die 7.3.018 von Urnyx05 läuft bei mir jedenfalls weitgehend rund, bis auf ein paar kleine Schwächen. Ich nutze sie aber auch nur zum Fotografieren und für den Nacht- bzw. Astromodus. Videos mache ich weiterhin mit der LG Cam.

Was Probleme bereiten kann ist wenn man eine zwei Versionen der GCam installiert hat oder eine Version nicht komplett deinstalliert hat.


@Fabtogo : Eigentlich nicht. Hast Du Google ABW aktiviert? Der automatische Weißabgleich macht manchmal komische Schachen.

Hier mal eine kurze Erklärung zur AWB von Google aus dem Thread zur GCam:

Die Farben bzw. der Weißabgleich mit AWB sind/ist nicht immer realitätsgetreu (der tatsächlichen Situation entsprechend), vielmehr sorgt AWB für ein ausgeglicheneres Farbbild. Z.B wird dadurch ein Blaustich bei Dämmerung entfernt und dadurch zuvor blau erscheinende Objekte "realistisch", das heißt ihrer tatsächlichen Farbe bei neutralem Licht entsprechend, eingefärbt. Das führt je nach Situation manchmal zu einem wärmeren, manchmal auch kälterem Ergebnis und ist definitiv Geschmackssache. Es gibt aber auch Situationen wo mit AWB das realistischere Foto geschossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabtogo

Fabtogo

Neues Mitglied
@rantaplan Danke dir für die Nachricht - hab nun AWB erstmal ausgeschaltet und vergleiche mal am morgigen Tag unterschiedliche Motive mit allen AWB-Funktionen. Habt ihr HDR aus, an oder auf optimiert?
 
B

blackseven

Experte
Weiß jemand zufällig, welche Kamerasensoren im G8s verbaut sind? Teste gerade die GCM_8.1.101_Wichaya_V1.1, die sich ziemlich gut konfigurieren lässt und sehr stabil ist, Bilder sind top! Video habe ich noch nicht probiert. Für die Konfiguration des Weißabgleichs wären Herstellerdaten des Sensors toll...
 
K

KurtKnaller

Experte
@blackseven
Wissen eher nicht, weil LG diesbezüglich ja immer sehr verschwiegen war.

Wenn man dieser Auflistung glauben schenken möchte, dann sollte der Hauptkamera-Sensor der Sony IMX363 sein. Es scheint demnach der gleiche Sensor wie bei der Pixel-Reihe verbaut zu sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fabtogo schrieb:
@rantaplan ...Habt ihr HDR aus, an oder auf optimiert?
Grundsätzlich auf optimiert und bei Bedarf dann halt auf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackseven

Experte
Die GCM_8.1.101_Wichaya_V1.1 ist eine unglaublich gute Gcam für das G8s. Alle wichtigen Parameter wie Schärfe, Sättigung, HDR-Frames etc. sind für jede Linse einzeln einstellbar. Dadurch kann man sich entweder eine gute Basis einstellen oder sogar schon ein individuelles Setup nach eigenen Vorlieben...

Weiter ist sie schnell, stabil, braucht wenig Akku und erzeugt schon mit den Basiseinstellungen gute Bilder.

Leider kann man seine Einstellungen wohl nicht als XML abspeichern (oder ich habs noch nicht gefunden), sonst hätte ich hier meine Config mal hinterlegt.

Aber ich möchte jedem ans Herz legen die Kamera mal zu installieren und zu testen...

Für Video macht sie auch einen guten Eindruck...

Hier ist sie unter anderen hinterlegt:

Google Camera Ports Download

Ein Hinweis noch: LGCam und GCam sollten nicht gleichzeitig aktiv sein, das führt zu abstürzen. Daher sicherheitshalber die LG Karten mit "stoppen erzwingen" beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EinAndi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin mit der Kamera selbst sehr zufrieden, aber weder ganz mit LGs Programm noch mit der GCam 7.3. Beide machen in unterschiedlichen Situationen jeweils bessere Bilder als die jeweils andere, insbesondere kriege ich immer mal wieder fürchterlich kitschig-bunte Bilder in Einhornprinzessinnen-Bonbon-Farben.

Ich habe gleich mal die 8.1 installiert, und der erste Eindruck ist sehr gut: Alle drei Kameras werden erkannt, und eine doppelte Wasserwaage (für Nicken und Rollen) ist auch dabei. Ich bin gespannt und werde das Programm umfassend testen.

Etwas krude ist, daß beide GCams das gleiche Symbol haben. Da muß ich mir merken, nicht worauf ich tippen muß, sondern wohin.
 
B

blackseven

Experte
Nachfolgend meine wesentlichen Einstellungen für die Cam. Die ist der Knaller...Vor dem Ausprobieren auf jeden Fall Cam beenden und neu starten...

Screenshot_20210621-121758.pngScreenshot_20210621-121704.pngScreenshot_20210621-121824.png
Beitrag automatisch zusammengefügt:

EinAndi schrieb:
Etwas krude ist, daß beide GCams das gleiche Symbol haben. Da muß ich mir merken, nicht worauf ich tippen muß, sondern wohin.
Sicher die XML und lösch die Cam...Du wirst sie vermutlich nicht mehr brauchen...😉

Quitschbunte Bilder liegen auch zeitweise an den Bunten LG-Bildschirmeinstellungen. Selbst im Fotomodus ist die Sättigung noch zu hoch. Auf einem neutralen Monitor sehen die Bilder dann ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabtogo

Fabtogo

Neues Mitglied
Welchen Farbmodus zur Anzeige nutzt ihr? Habe damals bei NB-Check gelesen, dass der "Kino"-Modus wohl am farbechtesten sei.
 
B

blackseven

Experte
@Fabtogo

Ich habe tatsächlich den Foto-Modus aktiv, der zwar auch übertreibt, dafür aber die Rottöne nicht ins quietschende anhebt...Aber optimal ist das auch nicht...
 
Fabtogo

Fabtogo

Neues Mitglied
blackseven schrieb:
@Fabtogo

Ich habe tatsächlich den Foto-Modus aktiv, der zwar auch übertreibt, dafür aber die Rottöne nicht ins quietschende anhebt...Aber optimal ist das auch nicht...
Ja ist echt nen zähneknirschender Kompromiss jeweils. Achso auf dem zweiten Screenshot sehe ich leider nicht, ob du Disable dehaze (ganz oben) aktiviert hast oder nicht...
 
E

EinAndi

Fortgeschrittenes Mitglied
@blackseven Ich habe an meinem Mac einen Profi-Monitor. Wie die Bilder auf dem LG-Bildschirm aussehen, ist mir relativ schnurz. Die Farben meiner Canon-Kameras waren jedenfalls deutlich realistischer.

Und ja, die alte GCam fliegt raus, sobald ich mir der neuen ein paar Tests gemacht habe.

Was hat Dich dazu veranlaßt, die Kameras auf "Pixel 3" zu setzen? Standardwert ist anscheinend "Pixel 5" bzw. "4".
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackseven

Experte
@Fabtogo : disable dehaze habe ich nicht verändert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

EinAndi schrieb:
@blackseven I

Was hat Dich dazu veranlaßt, die Kameras auf "Pixel 3" zu setzen? Standardwert ist anscheinend "Pixel 5" bzw. "4".
Ich habe es einfach ausbrobiert. Mir erschienen die Ergebnisse so besser. Ich habe in diversen Fotos geschaut, inwiefern Schärfe und Farben über die Linsen hinweg annähernd gleiche Werte liefern. Ist aber tatsächlich rein subjektiv und ich freue mich, wenn da jemand auch seine Ergebnisse beisteuert... Vielleicht gehts ja noch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EinAndi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich empfehle noch: Auxiliary camera (Front): disable
 
Ähnliche Themen - LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera Antworten Datum
6
1
7