Android 2.3

fragi schrieb:
Unter anderem habe ich immer wieder gelesen, dass ab 2.3.4 die Energieverwaltung nochmal deutlich verbessert sein soll. Außerdem soll es Performance bringen... mehr Individualisierungsmöglichkeiten...

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Also ich habe schon viel gelesen über CM7 auf dem P500, kann mich da aber an keinen Beitrag erinnern wo die Akkulaufzeit lobend erwähnt wurde. Im Gegenteil, wie du schon bemerkst geht es bei CM7 primär um die Performance und das geht natürlich zu allererst auf die Batterie.

Gruß
angryjack
 
Vergleichswert war aber eigentlich immer das Stock ROM mit Froyo oder irre ich mich da? Außerdem variiert die Akkulaufzeit je nach Kernel und Co. Also ist das wohl auch schwierig zu sagen. Ich merke nur, dass die Akkulaufzeit unter LG's 2.3.3 massiv leidet. Würde sagen mindestens 30% schlechter. Und ich habe halt vorher schon täglich geladen. Schlimmer kann es mit CM also eigentlich auch nicht werden ;-)

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
Meine Frau nutzt Ihr P500 so ziemlich taggleich, nach dem Update jammert sie mir die Ohren voll, dass der Akku im Standby so extrem zieht, dass sie nicht mal mehr einen Tag damit schafft. Sie nutzt das Handy kaum, vielleicht 1x telefonieren während der Arbeit, sonst nix.
Datenverkehr ist sowieso off, weil sie keine Flat hat, nun habe ich zusätzlich noch WLAN deaktiviert u. ihr Netz auf 2G gestellt, hat nichts geholfen.

Kann es sein, dass der Prozessor nicht richtig auf Sleep geht, war beim Pearl Touchlet X2G erst auch so, lief immer unter Vollast, erst nach ändern der Werte für den Schlafmodus des Prozessors, hält das Touchlet jetzt mehrere Tage im Standby durch.

Naja, mit einem weiteren Update wird man wohl bei der Updatepolitik von LG nicht rechnen können....:sad:

Grüsse
CMONE
 
Also ich habe ja keine Ahnung, was Ihr (oder Eure Frauen) so treibt mit dem Handy, aber mein Akku hält bei wenig Nutzung mindestens 2 Tage und länger. Wenn ich das Handy stark beanspruche (Musik, Video und Spiele) geht es natürlich schneller.

GPS funktioniert immer noch nicht richtig. Je länger das Handy läuft, je kürzer werden die Phasen, in denen GPS Verbindung hält. Ein Reboot bringt etwas Entspannung, kann aber nicht die Norm sein...
 
Da stimme ich saalkreisdinos zu. Normal ist das was du schilderst nicht. Gut möglich das da eine App ihr Unwesen treibt und ständig aktiv ist.

Ich würde dir vorschlagen mal den Watchdog Task Manager Lite zu installieren. Das startest du und setzt den Haken bei "Real Time CPU". Ausser dem Android und dem Watchdog selbst sollte da keine andere App mehr als 4% Prozessorlast benaspruchen.

Ausserdem würde ich noch die Hintergrunddaten ausschalten.

Gruß
angryjack
 
  • Danke
Reaktionen: moron-pranker
Mir ist seit dem Update auf 2.3.3 auch leider aufgefallen, dass der Akku schneller leer wird.
 
Bei mir zeigt sich nach dem Update (welches hier in Österreich vollkommen problemlos verlief, da ich kein gebrandetes (zB Orange) P500 besitze) folgendes Problem: Ich schalte für gewöhnlich den Datenzugriff über mobiles Netz vor dem Schlafen gehen ab und schalte dann am Morgen wieder ein. Seit dem Update auf 2.3 funktioniert das nicht mehr. Erst wenn ich kurz den Flugmodus einschalte, dann wieder aus und die SIM entsperre, kann ich wieder auf das mobile Internet zugreifen. Tagsüber schalte ich immer wieder problemlos das Internet aus und an. Es liegt also an der längeren Inaktivität in der Nacht. Hat irgendjemand eine Idee ob es an einer Einstellung oder an einem Bug liegen könnte?
 
blckcat schrieb:
Vielen Dank, habe nachträglich einen Hardreset durchgeführt:scared:. Bis jetzt (nach ca. 4h Stunden Nutzung) hatte ich kein Aufhänger mehr. Will hoffen, das das so bleibt:unsure:.

Das mitgelieferte Wetter/Uhr-Widget läuft jetzt aber nicht mehr:crying:. ISt aber egal, es gibt ja (bessere) Alternativen.

Michael

Nachtrag: nach 24 Stunden Betrieb kann ich nur noch sagen: Mist Update:scared::mad::cursing:

Leider hat der Hardreset nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das P500 hängt sich nach wie vor unkontrolliert beim Aufwecken auf.
 
blckcat schrieb:
Leider hat der Hardreset nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das P500 hängt sich nach wie vor unkontrolliert beim Aufwecken auf.
Ich nehme an du meinst mit "Aufwecken" das Entsperren - oder meinst du eine Weckerfunktion?

Falls du das Entsperren meinst:
Hängt sich der Optimus wirklich auf, oder ist nur das Dispaly dunkel, lässt sich aber noch im Blindflug bedienen (z.B. über die Lautsprechertasten)?

Wenn dem so ist, dann ist dies offensichtlich ein Android V2.3.3-Fehler - ich habe zwei Galaxy-Kollegen, die genau den gleichen Fehler haben.

Ich hatte mit dem LG V2.3.3 auch sporadisch diesen Fehler - seit 4 Tagen CyanogenMOD 7.1 hatte ich diesen Fehler nicht mehr.

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
Ich nehme an du meinst mit "Aufwecken" das Entsperren - oder meinst du eine Weckerfunktion?

Falls du das Entsperren meinst:
Hängt sich der Optimus wirklich auf, oder ist nur das Dispaly dunkel, lässt sich aber noch im Blindflug bedienen (z.B. über die Lautsprechertasten)?

Wenn dem so ist, dann ist dies offensichtlich ein Android V2.3.3-Fehler - ich habe zwei Galaxy-Kollegen, die genau den gleichen Fehler haben.

Ich hatte mit dem LG V2.3.3 auch sporadisch diesen Fehler - seit 4 Tagen CyanogenMOD 7.1 hatte ich diesen Fehler nicht mehr.

Viele Grüße
Dieter

aha, das hört sich interessant an. Also ich meine das Entsperren, das Display bleibt dunkel aber die Lautsprechertasten funktionieren noch. Allerdings lässt sich das Handy dann nicht mehr entsperren (manchmal antwortet allerdings noch einer der Entsperrtasten mit einem schwachen Vibrieren). Nach mehrmaligen Betätigen der Powertaste ist dann komplett Schluss und das Handy 'steht'.

Hilft mir 'CyanogenMOD 7.1' weiter und wenn ja wie?
 
Na - im Blindfug kommt man aus dieser Situation nicht sauber raus; ich habe immer kurz den Akku entfernt.

Ich hatte den Blacksreen-Fehler ca. 1x/Tag; nun nach 4 Tagen 0x.

Im XDA-Forum im CyanogenMOD-Thread wird dieser Fehler auch erwähnt; der letzte Hinweis weist dort auf einen falsch gewählten Kernel hin.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Träte der Fehler unter CM 7.1 bei mir weiterhin auf, so hätte ich versucht, den Fehler reproduzierbar zu machen. Irgend eine Bedienfolge, bzw. die Zeitfolge sollte den Fehler reproduzierbar machen.

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
Na - im Blindfug kommt man aus dieser Situation nicht sauber raus; ich habe immer kurz den Akku entfernt.

Ich hatte den Blacksreen-Fehler ca. 1x/Tag; nun nach 4 Tagen 0x.

Im XDA-Forum im CyanogenMOD-Thread wird dieser Fehler auch erwähnt; der letzte Hinweis weist dort auf einen falsch gewählten Kernel hin.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Träte der Fehler unter CM 7.1 bei mir weiterhin auf, so hätte ich versucht, den Fehler reproduzierbar zu machen. Irgend eine Bedienfolge, bzw. die Zeitfolge sollte den Fehler reproduzierbar machen.

Viele Grüße
Dieter


Vielen Dank Dieter,

wäre es dann empfehlenswert nach CM 7.1 zu wechseln? Wenn ja wie?

viele Grüße

Michael
 
@blckcat
ist nicht ganz "ohne", da man mit LG-V20e auf das "alte Baseband" zurück muss. Jedenfalls hat es bei mir so geradlinig funktioniert.

Ein paar Stunden und Schweißperlen gehen schon drauf :D

Viele Grüße
Dieter
Ergänzung:
Hast du irgendwelche Animationen deaktiviert?
Im XDA-Forum gibt es einige Hinweise, dass es damit zusammenhängen könnte - würde dies noch zuvor probieren (falls dies der einzige Grund für ein CustomROM wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen das die Blackscreen Geschichte ein Fehler in der 2.3.3 sein soll. Dann sollten das doch alle haben, oder nicht ?

Ich jedenfalls hab dieses Problem nicht und bei mir sind übrigens alle Animationen abgeschaltet. Ich habe allerdings den Update auf die V20e über den KDZ Updater geladen und vorher einen Reset auf die Werkseinstellungen gemacht.

@blckcat,

du hattest ja den Hardreset gemacht. Hast du mal in diesem Zustand (d.h ohne irgendwelche Zusatzapps) getestet ob das Problem immer noch auftaucht ? Könnte ja durchaus sein das ne App/Widget das Problem verursacht.

Gruß
angryjack
 
angryjack schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das die Blackscreen Geschichte ein Fehler in der 2.3.3 sein soll. Dann sollten das doch alle haben, oder nicht ?

Ich jedenfalls hab dieses Problem nicht und bei mir sind übrigens alle Animationen abgeschaltet. Ich habe allerdings den Update auf die V20e über den KDZ Updater geladen und vorher einen Reset auf die Werkseinstellungen gemacht.

@blckcat,

du hattest ja den Hardreset gemacht. Hast du mal in diesem Zustand (d.h ohne irgendwelche Zusatzapps) getestet ob das Problem immer noch auftaucht ? Könnte ja durchaus sein das ne App/Widget das Problem verursacht.

Gruß
angryjack

Hallo Angryjack,

leider nein. Ich habe inzwischen mit dem KDZ-Updater mehrfach die V20E_00.kdz-Version mit mehrfachen Resets durchgeführt. Auch ohne App/Widget-Installationen funktioniert es nicht. Auffällig ist, das das mitgelieferte Wetter/Zeit-Widget (was auch immer automatisch mit startet) immer gleich abstürzt.

Beim ersten Update hatte ich keinen Reset gemacht, da ich noch dem LG-Tool vertraute.

Ich würde gerne wieder auf die vorherige Version zurück, mir fehlt aber das entsprechende kdz. File.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
angryjack schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das die Blackscreen Geschichte ein Fehler in der 2.3.3 sein soll. Dann sollten das doch alle haben, oder nicht ?
Nein - solch ein Umkehrschluss ist nicht korrekt.

Viele Grüße
Dieter
 
Ich habe jetzt eine Weile eure Diskussion um den Akku verfolgt.
Ich gehöre zu jenen, die meinen Akku Laufzeit ist besser geworden, ist natürlich alles sehr subjektiv und hängt vom eigenen Nutzerverhalten ab.

Soweit ich mich recht entsinne unterstützt der O1 mit 2.3.3 Fast Dormancy, wohl ehr schlecht als recht (was das genau ist bitte googlen). Soll wohl eine Optimierung der Datenverbindung sein und muss vom Provider unterstützt werden. Da Fonic/O2 das nicht unterstützt und ich kaum 3G nutze, hat es mich nicht weiter interessiert(vielleicht auch deswegen mein Eindruck warum der Akku besser geworden ist).
Im allgemeinen Bereich auf XDA für den O1 müsste ein Thread dazu sein, noch aus der Zeit als die ersten 2.3.3 Updates/Leaks rauskamen. Da wurde schon über den schlechten Akku in Verbindung mit Fast Dormancy geklagt und nach Wegen gesucht, es abzuschalten, ob sie eine Möglichkeit dazu gefundne haben, weiss ich nicht. Wer aber sich intensiver damit beschäftigen will, sollte mal auf XDA den Thread suchen(weiss den Titel leider nicht mehr)
 
Habe jetzt auch noch einen hard reset gemacht und nur 2G angehabt. Damit komme ich dann auch nicht mehr schlechter weg als bei 2.2.2

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
DandyLunaire schrieb:
Bei mir zeigt sich nach dem Update (welches hier in Österreich vollkommen problemlos verlief, da ich kein gebrandetes (zB Orange) P500 besitze) folgendes Problem: Ich schalte für gewöhnlich den Datenzugriff über mobiles Netz vor dem Schlafen gehen ab und schalte dann am Morgen wieder ein. Seit dem Update auf 2.3 funktioniert das nicht mehr. Erst wenn ich kurz den Flugmodus einschalte, dann wieder aus und die SIM entsperre, kann ich wieder auf das mobile Internet zugreifen. Tagsüber schalte ich immer wieder problemlos das Internet aus und an. Es liegt also an der längeren Inaktivität in der Nacht. Hat irgendjemand eine Idee ob es an einer Einstellung oder an einem Bug liegen könnte?


Ich schalte nachts ebenfalls den Datenzugriff aus und habe die selben Probleme wie du seit dem Update. Es reich allerdings aus, wenn du mal kurz von 2G auf 3G (oder eben umgekehrt) wechselst udn wieder zurück. Dann hat er wieder eine Datenverbindung, ohne den Flugzeugmodus zu bedienen.
 

Ähnliche Themen

jora66
Antworten
5
Aufrufe
6.940
tobiass
T
M
  • menger288
Antworten
1
Aufrufe
2.507
Fietze
Fietze
T
Antworten
0
Aufrufe
2.116
Trekki76
T
Zurück
Oben Unten