Beta-Test für das neue Magic Earth

campingfriend schrieb:
Nach dem morgendlichen Test gehöre ich auch zu der Gruppe
" wenn ich ME auswähle, der Inhalt erscheint "Keine neue Nachrichten während der Fahrt". ☹

Mahlzeit,
auch mit der neuen BETA-APK ( 64-Bit) meldet mein Ford-Gerät immer noch
Keine neue Nachrichten während der Fahrt".

SNE-LX1 ( Huawei Mate 20 Lite )
Android 10.0
ME-BETA 7.1.22.31.E6F19A92.1A5C2188
Ford Sync3


Alle anderen alten Androide-Gerät ( 5.0 und 8.0 ) , auf denen die 32-BIT-Version läuft,
zeigen das gleiche Ergebnis

Gruß Thomas
 
Hallo Rüdiger,
ich würde auch gerne am Beta-Test teilnehmen. Habe gerade versucht Dir eine priv. Nachricht zu schicken. Die wurde aber mit dem Hinweis abgelehnt, dass sie Spam-verdächtige Inhalte hätte. Ich wüsste nicht, was das gewesen sein sollte.
Anyway, kannst Du mir auch die APK zur Verfügung stellen oder was muss ich tun um die zu bekommen?
Danke und viele Grüße
Jürgen
 
Das Forenskript hat eine Schutzfunktion eingebaut, damit Google - die Datenkrake - deine Mailadresse nicht mitschreibt.
Lösung: Du verschleierst in der Unterhaltung deine Mailadresse zum Beispiel wie folgt: "name punkt name at provider punkt de"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit:

Habe mir heute die Cloud näher angeschaut und möchte ein erstes Feedback geben:

11 User haben sich bisher beteiligt beim Melden und Beschreiben von Bugs und Feature-Wünschen. 33 Punkte sind so entstanden. Danke, da hat sich schon einiges Interessantes angesammelt und bringt Arbeit für die Coder.

Wenn jemand neu einsteigt, um einen Bug oder einen Featurewunsch zu melden, bitte:

1. prüfen, ob der Bug oder das Feature bereits gemeldet ist. Wenn gefunden, dann gibt es rechts davon diese Meldung oder Vorschlag mit seinem Nickname zu bestätigen.

2. immer Nickname in Spalte J eintragen, damit Rückfragen möglich sind. Die bisherigen Eintrager haben dies vorbildlich getan. :)

Habe heute Morgen zuerst den Datenstand gesichert und lokal bei mir abgelegt. Da der ME Support mitliest, habe ich alle Eintragungen ins Englische übertragen. Englische Einträge im Reiter „Deutsch“ habe ich ins Deutsche verändert. Somit sind alle Einträge in Deutsch und Englisch vorhanden. Wenn jemand seine Eintrag ändert oder ergänzt, dies bitte auch im Reiter Englisch machen. Bei der Übersetzung hilft DeepL oder der Leo.


Wie geht´s weiter?

Der ME Support hat mich gefragt und würde gern wissen, welche Bugs oder Features zuerst angegangen werden sollen. Dazu werde ich zu einem Voting aufrufen unter allen registrierten Beta-Testern.

Doch bevor das Voting beginnt, möchte ich, daß sich jeder die Einträge in der Cloud durchschaut, bei Bedarf im Forum Fragen stellt, wenn ein Punkt in der Cloud unklar formuliert ist.

Beispiel: Punkt 47 verstehe ich nicht, wo @rc23 aufruft das Feature xy einzuführen. Was meinst du damit? Für welche Situation brauche ich so etwas?

Wenn alle Fragen geklärt sind, ändert der Ersteller von Punkt 47 seinen Eintrag.


Workflow/Ablauf Bugs und Features:

Schritt 1: Weitere Eintragungen in der Cloud vornehmen (3 Tage lang).

Schritt 2: Parallel Begriffe oder Fragen zu den Cloud Einträgen im Forum klären.

Schritt 3: Parallel Einträge in der Cloud anpassen nach klärender Diskussion im Forum.

Schritt 4: Voting, Abstimmung 3 Tage lang, welche Einträge sind wichtig. Jeder kann vier Wertungspunkte „x“ durch Vergabe in Spalte E. Häufeln ist möglich zum Unterstreichen der Wichtigkeit.

Schritt 5: Bekanntgabe des Ergebnisses im Forum.

Schritt 6: Weitergabe des Abstimmergebnisses mit den 5 häufigsten Nennungen als Rangfolge an den ME Support plus Erklärung und Begründung. Der ME Support bespricht die Punkte mit der Leitung zwecks Freigabe und Zuordnung der Entwickler, welche aus der Mannschaft bei General Magic die ME Beta unterstützen werden.

Wenn mehrere User gleichzeitig in der Tabelle sind, können parallel Einträge gemacht werden. Jeder Eintrag wird automatisch gespeichert.

Was nicht zu empfehlen ist, sich die Tabelle runterladen, bearbeiten und wieder hochladen. Dabei werden Einträge von Kollegen überschrieben, sprich gelöscht. Don´t do it. Also, immer nur im Browser in der Tabelle arbeiten.

Jeder Beta-Tester mit Zugriff auf die Cloud bekommt von mir heute den Link zugeschickt. Neue Beta-Test-Teilnehmer sprechen mich bitte an via Unterhaltung (Brief Icon oben rechts).

Ist der Ablauf so in Ordnung aus Eurer Sicht. Wenn ja, müssen wir nur noch die Zeitleiste bekanntgeben. Gibt es dazu Wünsche von Euch?

Diese Abstimmung wird aus heutiger Sicht alle zwei Wochen wiederholt.


Thema der Woche:

Die zweite Möglichkeit aktiv mitzuarbeiten, ist das „Thema der Woche“, wo wir uns eine Detailfrage oder Problem aus der ME Praxis genauer anschauen und dann im Forum darüber diskutieren. So wird aus einer einzelnen Meldung, die erst mal subjektiv ist, eine fast objektive Bewertung durch mehrere User, die am „Thema der Woche“ mitmachen.

Bitte tragt drei Tage lang in der Tabelle „Thema der Woche“ Eure Wünsche ein. Im Forum können sofort Rückfragen gestellt werden, damit das Thema klar abgegrenzt und erklärt wird. Danach werden die Themenvorschläge fixiert und es kann 3 Tage lang abgestimmt werden, welches Thema zuerst angepackt werden soll. Zum Schluß Bekanntgabe im Forum.

Danach werden sich alle Beta-Tester dieses Thema eine Woche lang in der Praxis testen gehen und berichten, was gut oder weniger gut gelöst ist.

An alle Beta-Tester verschicke ich heute einen Link zur Tabelle. Erste Einträge sind vorhanden... aber bisher nur wenige. Deshalb mein Aufruf ab heute beginnend, dies zu ändern.

Wünsche zum Zeitablauf? Wann soll die Aktion „Thema der Woche“ starten?

Vorschlag: 1. Abstimmprozess beginnt nächsten Montag

08.08. bis 10.08. Bugs, Features eintragen plus Vorschlag für Thema der Woche aus der ME Praxis

11.08. bis 13.08. Abstimmung, Voting in beiden Kategorien

14.08. Ergebnisbekanntgabe 5 Punkte aus Bugs und Features plus das „Thema der Woche“

Wenn ich am Wochenende nichts Gegenteiliges höre, dann beginnt am Montag der Abstimmprozess im Beta-Team.

Wenn jemand noch keine Mails mit den Links zur Cloud bekommen hat, melde sich bitte in der Unterhaltung mit mir.

Wenn die Größe der Ansicht nicht passen sollte, ist oben rechts in der Cloud Anzeige die Möglichkeit dies über den Zoom zu ändern.
 

Anhänge

  • Tabellenansicht ändern.png
    Tabellenansicht ändern.png
    77,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und campingfriend
@rc23
Eine Frage, warum schickst du uns immer wieder die Links auf deine beiden Tabellen zu, sie ändern sich doch nicht?
 
Der Inhalt der Tabellen hat sich schon geändert. Hauptsächlich Übersetzung Deutsch-Englisch-Deutsch.
Es kommen immer wieder neue User dazu. Heute habe ich den Ablauf ausführlich beschrieben und dann sicherheitshalber an alle im Verteiler die Links zur Cloud verschickt... Es soll auch User geben, die finden ihre Links nicht mehr. 😉
In den nächsten Tagen erwarte ich einige Änderungen, da nun die Sichtung der Vorschläge beginnt und dann ab Donnerstag das Voting, welche Vorschläge an den ME Support gehen, bzw. was wir uns als "Thema der Woche" vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vorschläge für die Rubrik "Thema der Woche" überarbeitet und etwas praxisnäher beschrieben. Seid so frei, und fügt weitere Themen dazu.

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei Gergely nachfragen, ob die Android Auto Experten bereits wieder aus dem Urlaub zurück sind. Denn der Bug "Keine neue Nachrichten während der Fahrt " ist für die Android Auto User von Ford und VW ein eminent wichtiger Bug, den man sich beim ME Support asap anschauen sollte. Die Android Auto Lösungen anderer Autohersteller laufen dagegen ohne Probleme. Wenn der ME Support den direkten Kontakt sucht, werde ich im Forum nachfragen, wer hier von den Beta-Testern etwas tiefer mit dem ME Support einsteigen möchte, damit die Ursache und die Lösung für den Bug gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend
Auf meinem peugeot expert kommt auch diese Fehlermeldung bei Android auto.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@rc23 Ich hatte es auch schon gemeldet: Renault betrifft es auch.
 
Mein Ziel ist es, dieses Problem beim ME Support zu priorisieren. Wer als Tester mit seinem Auto am Update der Beta mitwirken möchte, melde sich bitte via Unterhaltung bei mir.

Ich werde am Montag mit Gergely Kontakt aufnehmen, um zu klären, ob die Android Auto Fachleute bereits wieder aus dem Urlaub zurück sind und ob wir kurzfristig Manpower bekommen zum Lösen dieses Bugs.

@horst_999 Sieht die Meldung bei Dir auf dem Android Auto Systen auch so aus? "Keine neue Nachrichten während der Fahrt "

Ich werde mal etwas Vorarbeit leisten, damit die ME Entwickler sehen, mit welcher Hardware und Software dieser Bug auftritt. Melde mich dann wieder, damit die Betroffenen dort ihre Daten in der Cloud eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 siehe zur Meldung: #218, #227 + #242

Zur Mitwirkung: Gerne, sobald AA funktioniert.
 
Hiermit rufe ich zur ersten Abstimmwoche auf. Bis Mittwoch schaut Euch bitte in der Cloud die Übersicht zu den bisher gesammelten Bugs und Features an und ergänzt durch neue Einträge, die Euch wichtig sind. Das Gleiche gilt für das "Thema der Woche". Von Donnerstag bis Samstag dann die Abstimmung. Wenn jemand die Links nicht mehr findet, kurze Anfrage via Unterhaltung. Dann schicke ich noch einmal die Links via Mail.
 
Tipp an alle Android Auto User, die sich ME Beta installieren wollen:
@Espressojunkie hat eine sehr gute Anleitung angelegt mit Schritt für Schritt Erklärung plus Screenshots. 👍
Da er einen Seat Ibiza fährt, ist diese Anleitung insbesondere interessant für alle Autos aus dem VW Konzern. Bei ihm hat´s funktioniert und dies mit USB-Kabel und Baujahr 2019. Auch für andere Autohersteller ist die Anleitung möglicherweise eine gute Hilfe. Bitte um Rückinfo ins Forum, wenn es mit dieser Anleitung geklappt hat... oder eben nicht. Dann brauchen wir Hilfe von den ME Entwicklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Ich kann im Moment leider nicht viel beitragen, da der SEAT in der Werkstatt steht. 🙁
 
@Espressojunkie Verstanden... dann hoffen wir mal, daß Dein Auto bald wieder auf die Straße kommt.
 
@rc23
Die Anleitung von @Espressojunkie beschreibt die Aktivierung der ME-Beta (als unbekannte Quelle) in AA. Das hat ja überwiegend funktioniert. Das Problem ist, dass bei Öffnung der App nur der bekannte Hinweis kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend
Verstanden... beim Aufruf der App in der AA Einheit. Danke für die Klarstellung... nutze selber kein AA.
 
Ich habe heute von Rüdiger den Link für die neue Beta erhalten und diese gleich installiert.
Bei meinem Kennwood Autoradio ist trotz Aktivierung bei AndroidAuto, ME nicht zu sehen.
In der vorherigen ME Version wurde ME nur sporadisch im Display vom Radio angezeigt aber konnte nicht gestartet werden, hier kam die bekannte Meldung.
Habe ich ME auf meinem Redmi Smartphone laufen lassen, erfolgte die Sprachausgabe über das Radio obwohl ME in Android Auto nicht gelistet war.

Gruß Martin
 
Wieso steht in der Suchleiste oben eigentlich "Suchen(fehlersuche)"?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
127
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
642
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
607
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten