Beta-Test für das neue Magic Earth

holms schrieb:
Das ist halt ein anderer Weg als der Weg dieses Threads. Ohne Wertung.
Damit ist dieser Thread also tot. Ich denke, darum ging es letztendlich.
Wann kam denn letzte Version über den Playstore?
 
Bei mir hat der Playstore ME am 5. Januar zuletzt aktualisiert: "Fixed issues regarding Android Auto app behaviour"
AA selbst wurde heute Nacht aktualisiert und sieht in meinem BMW nun anders aus als davor. Ich mach nachher gleich noch frische Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Schrauber699 schrieb:
Das ist halt genau das Thema bei den Alternativen: Entweder hat man gar keinen Einfluss auf die Karten. Zumindest nicht direkt. So z.B. bei Sygic (wo die Tempolimits auch grottig sind). Der Änderungsprozess sieht dort so aus, das man eine Mail schreiben kann und die Fehler beschreiben, die man gefunden hat.
Sygic kauft die Karten bei Tele Atlas ein. Daher sollte man sich an die wenden.

Schrauber699 schrieb:
Bei Here We Go sieht es eigentlich viel besser aus. Bei Here Maps kann man auch direkt die Karten bearbeiten. Das durchläuft dann einen Review-Prozess.
Here ist einer der wenigen Anbieter mit eigenem Kartenmaterial. Daher kann man da auch direkt bearbeiten. Bei Sygic wäre das ohne entsprechende Vereinbarung mit Tele Atlas unmöglich.
 
So, mittags kurz die neue Coolwalk-Oberfläche in AA ausprobiert.

Fahrzeug: BMW G31 LCI 2022 mit OS7 und kabelloser AA-Unterstützung.
AA auf Samsung S21 ultra (Android 13, Update 1. Januar 2023) in Version 8.7.630264-release
ME in Version 7.1.23.1.B494120E.5111611B aus Playstore

ME auf AA in Vollbild:
signal-2023-02-08-145640_007.jpeg
Sieht gut aus. Tippt man links in der Befehlsleiste das unterste Symbol, teilt AA die Ansicht zweidrittel/eindrittel. Platz für z.B. den Spotify-Player:
signal-2023-02-08-145640_006.jpeg
Gut gedacht, aber nun sind in ME die Fahrspurhinweise weg. Und noch schlimmer: In dieser Ansicht lässt sich ME nicht bedienen! Um z.B. eine neue Route eingeben zu können, muss man ME wieder in den Vollbildmodus von AA setzen, indem man das ME-Icon bemüht. NUR DANN reagiert es auf Touch. Ich halte das für einen Fehler in AA.
Probiert man es wieder mit dem untersten Symbol, das jetzt so gepunktet aussieht, erscheint eine App-Übersicht in zweidrittel und ME wird in das kleinere Drittel verschoben. Da hängt dann oft die Zentrierung, womit das recht sinnbefreit ist. (Bin allerdings zum Fotografieren immer gestanden, ändert sich vielleicht bei Bewegung.)
signal-2023-02-08-145640_009.jpeg
signal-2023-02-08-145640_012.jpeg
Die Zentrierung hängt aber auch mal gerne, wenn ME im größeren Zweidrittel ist. (Auch da stand ich aber.)
signal-2023-02-08-145640_008.jpeg

Was mich an dieser neuen Version von AA noch nervt, ist, dass ich die Symbole für Telefon und Spracheingabe nicht wegtauschen kann. Die sind fest vorgegeben. Da würde ich mir lieber den Radionator und den BMW-Rück-Link hinsetzen, um wieder schnell zur BMW-Oberfläche zu gelangen.

Nicht getestet habe ich heute die Tonausgabe von ME. Hannah ist stummgeschaltet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und IngoBN
Beta-Test läuft normal weiter... ich bin aktuell mit anderen Baustellen beschäftigt. Neue Beta-Tester habe ich im Hintergrund aktiv schalten lassen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife und Lenoid
Wenn das normal ist, dann gute Nacht...
 
Also, seit heute habe ich auch die Coolwalk-Oberfläche (gefällt mir sehr gut!):

Umsetzung von ME im Splitscreen besser als befürchtet.
Wegen des Bildschirmformats ist die Menüleiste bei mir unten.

Zentrierung der Karte funktioniert bei mir, aber auch kein Fahrspurassistent und reduzierte Fahranweisungen.
Ich denke, da gehört so - die Kartendarstellung bei 8 Zoll ist dann schon recht klein.
Im Vollbild dann alles wie gewohnt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pfreud01
funktioniert bei Dir das zweite Fenster von Spotify - Meine Inhalte?
Kann bei mir nicht angezeigt werden...

Sorry für OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoBN schrieb:
@pfreud01
funktioniert bei Dir das zweite Fenster von Spotify - Meine Inhalte?
Kann bei mir nicht angezeigt werden...
Sorry für OT...

Ja, funktioniert. Wollt ich nur nicht fotografieren. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und IngoBN
rc23 schrieb:
Beta-Test läuft normal weiter...

Aber mir scheint, es wurde bereits alles getestet.
Nur Feedback oder Änderungen gab es nicht...
 
Heute nochmal ein wenig rumgespielt.

Ich glaube, dass doch in ME Anpassungen nötig sind. Hier die "alte" neue Coolwalk-Oberfläche:
signal-2022-12-05-082324_003.jpeg
ME ließ sich im größeren Feld ganz normal bedienen und zeigte auch die Fahrspuren usw. an. In meinem BMW funktionierte das wie gewollt und ohne Fehler.

Jetzt in der neuesten neuen Coolwalk-Oberfläche sieht das ja so aus:
signal-2023-02-09-105627_003.jpeg
ME verkleinert die Infobox und nimmt Informationen weg, die mir wichtig wären (Fahrspuren). Dabei bietet mir mein Fahrzeug ja einen wirklich sehr großen Bildschirm an - das ist völlig unnötig! Außerdem ist ME jetzt nicht mehr wirklich bedienbar. Nur mit dem X kann man die Navigation abbrechen und beim Klick auf die Geschwindigkeitsanzeige erscheint oben links ein schwarzes Loch:
signal-2023-02-09-105627_002.jpeg
Es scheint, dass ME nicht merkt, dass es nicht die ganze Fläche hat. Klicke ich - wenn keine Route aktiv ist - auf das Einstellungsrädchen, passiert scheinbar nix.
signal-2023-02-09-105627_008.jpeg
In der Vollansicht ist der geöffnete Kasten aber sichtbar, der hätte erscheinen sollen:
signal-2023-02-09-105627_009.jpeg
Gleiches Spiel, wenn man die Suche bemüht. Die taucht auch erst viel zu verschwenderisch groß in der Vollansicht auf:
signal-2023-02-09-105627_006.jpeg
Habe den Eindruck, ME verarbeitet die Informationen darüber, wie viel Platz es auf dem Bildschirm bekommt, nicht konsequent und fehlerfrei. Spotify z.B. funktioniert im großen Feld ganz normal, wenn im kleinen Feld was anderes offen ist. Es scheint also doch kein Fehler in AA zu sein (auch wenn es deren bestimmt noch genügend gibt).
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Also es gibt definitiv noch Probleme von ME unter Coolwalk.
Ich hatte es heute, dass in ME im zweigeteilten Bildschirm die Fahranweisung immer an den Stellen "zuckte", an welchen im Vollbildmodus die Fahrspuranzeige eingeblendet wurde.
Unter "Zucken" verstehe ich, dass sich das grüne Fenster mit den Richtungsangaben immer erweiterte und sofort wieder verkleinerte.
Kurzer Wechsel ins Vollbild und wieder zurück, schon war der Spuk beendet.

Ich glaube, man darf deinen Bildschirm nicht als Maßstab nehmen. Auf dem Bild sieht es auch so aus, als käme ME mit dem Bildschirmformat nicht zurecht. Gerade das Suchfenster ist ja extrem nach links verschoben - vielleicht kommen bei dir auch daher die Probleme mit dem Zentrieren der Karte?

Ich habe 8 Zoll, aber im 4:3 Format. Da wird die Menüleiste unten eingeblendet und die Kartenanzeige ist echt nicht mehr groß (wie mag das wohl bei 6 Zoll Doppel-DIN-Geräten aussehen?). Würden da jetzt noch die Pfeile für die Fahrspuren angezeigt würde ich quasi vom Streckenverlauf gar nichts mehr sehen. Aber ich vermisse sie auch!

Bei mir ist auch das Verhalten ganz anders, wenn ich auf die Suche oder Einstellungen tippe. Dann wechselt ME bei mir automatisch in den Vollbildmodus und zeigt den Kasten oder das entsprechende Menü an.
Anschließend komme ich erst in den Splitscreen zurück, wenn ich den entsprechenden Button tippe.

Die Geschwindigkeitsanzeigen sind dafür aber wieder viel zu groß. Ungünstigerweise liegen sie nun rechts übereinander und verdecken die Route beim Rechtsabbiegen.

Die "alte" Coolwalk Oberfläche auf deinem ersten Bild hatte ich ja leider nie, mir wurde gestern sofort die "neue" freigeschaltet. Sie sieht für mich aber insgesamt stimmiger aus - das Fenster für den Mediaplayer ist bei mir unnötig groß und nimmt mehr als ein Drittel der Bildschirmoberfläche ein.
Und insgesamt scheint es mit AA und den anderen Apps auch noch Probleme zu geben. Bei Spotify werden einige Cover - obwohl vorhanden - nicht dargestellt, "Meine Inhalte" wird gar nicht erst geladen...
 
Läuft der Beta-Test eigentlich noch oder ist der beendet?
Wäre als Wohnmobilist interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Infos, wie man mitmachen kann, stehen im allerersten Beitrag. Ansonsten fasse ich zusammen, was ich hier mitbekommen habe:
  • Ja, der Test läuft noch.
  • Die Entwickler arbeiten momentan an anderen Dingen, die vermutlich im Gegensatz zu ME Geld abwerfen.
Ich selbst werde mich einfach etwas in Geduld üben. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Danke für die Info. Dann hoffe ich mal auf eine Teilnahmeeinladung.
Unterhaltung mit RC23 wird mir abgelehnt:

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Dein Inhalt kann nicht eingereicht werden

Vielleicht meldet sich RC23 bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seewolfpkr Die Forensoftware erlaubt es nicht, eine E-Mail-Adresse anzugeben. Gebe sie bitte verschleiert ein, à la "name ät mailprovider dot de", dann geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: Seewolfpk
Alle Interessenten am Beta-Test sind mit mir in der Unterhaltung und wir tauschen gerade die Details aus. Wenn alles gut geht, ist nach einem Werktag die Freischaltung da.

Die Coolwalk-Oberfläche ist in ME aktuell nur ansatzweise eingebaut. Da fehlt noch einiges an Feinschliff... eben eine Beta.
Werde mit Gergely dies nächste Woche besprechen.

Durch Coolwalk wandern noch mehr Informationen auf den Monitor... lenkt dies nicht beim Fahren ab? Ich habe selber mal vor Jahren einen kleinen Auffahrunfall mit Tempo 2 kmh produziert beim Fahren im Stop-and-Go Verkehr.
Grafische Infos auf Navis können ablenken. Wie sehen dies die Anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil finde es mit Coolwalk angenehmer, da ich nicht entweder am Autoradio vom Navi umschalten oder den Audioplayer am Handy bedienen muss.

Und man muss Coolwalk ja nicht benutzen, die Apps können nach wie vor auch im Vollbild laufen. Mache ich z.B. dann wenn ich mit Navi in der Stadt unterwegs bin, da dann mehr von der Umgebung angezeigt wird. Auf AB oder Landstraße habe ich meist die geteilte Ansicht aktiv.

Wobei ich ME derzeit nicht nutze, da es bei mir immer wieder einfriert sobald ich es unter AA als Navi benutze. Bin daher wieder bei Sygic als hauptsächliche Navianwendung.
 
V-d-F schrieb:
Ich für meinen Teil finde es mit Coolwalk angenehmer, da ich nicht entweder am Autoradio vom Navi umschalten oder den Audioplayer am Handy bedienen muss...

Das ist ein gutes Argument aus der Praxis. Bei mir laufen Radio oder CD unabhängig vom Navi, was den Vorteil hat, daß Navi-Ansagen nicht die Musik unterbrechen... Ich schalte bei Bedarf Musik bzw. Radio leiser, wenn es komplizierter wird beim Navigieren.

Hier als Anregung für Fahrer ohne Android Auto meine Lösung mit einem 10" Tablet und Kopplung via Smartphone für aktuelle Verkehrsdaten. Lösung funktioniert bestens. Wenn jemand aus dem Großraum München ist und ME mit Android Auto betreibt, würde ich mir dies gern mal praktisch anschauen. Einfach per Unterhaltung mit mir Kontakt aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich meine Musik (mittels Jet Audio+) und Hörbücher (mittels Smart Audiobook Player) eh auf dem Smartphone. CD gibt es nicht und Radio höre ich nur sehr selten.

Für den absoluten Notfall (Handy vergessen oder defekt) habe ich noch einen USB-Stick, aber ansonsten läuft alles über das Smartphone.
 
@V-d-F Ist sicher die bessere Möglichkeit... Du koppelst über Bluetooth oder WLAN mit der Car Hifi?
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
160
NV200
NV200
E
Antworten
0
Aufrufe
142
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
663
Hannus
H
Zurück
Oben Unten