Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@winfried.fs
Wir werden die neue Version schon noch bekommen. Wenn eine app auf einem iPhone läuft, läuft sie auf allen. Bei Android gibt es viele Versionen und viele unterschiedliche Geräte. Das darf man nicht vergessen.
schnueppi
 
Haben uns am Wochenende das erste Mal mit Zwischenzielen leiten lassen.
Leider muss ich für mich feststellen, das mir die Eingabe, gerade wenn ich die Zwischenziele in der Reihenfolge verschieben muss, bei andern Apps besser gefällt und ich dies auch schon fast für andere Applikationen erwarte.
So kann ich mit dem "Wechsel" Knopf nur Start und Ziel austauschen, jedoch keine Zwischenziele.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass man ein Zwischenziel zu 100% erreichen muss, bevor das nächste Ziel übernommen wird.
Hier wünsche ich mir eine Radius von ca. 50m um "erfolgreich" vor Ort gewesen zu sein.
Zwischenstopp war ein Parkplatz (Eingabe über Punkt auf der Karten), jedoch haben wir die Person vor der Haustür abgeholt und haben somit den Parkplatz nicht besucht.
Wir mussten die Navigation abbrechen und dann alle Zwischenziele erneut eintippen.

Gruß Markus
 
Die neue Version ist nun auch auf Android da!
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Ich habe heute mal die neue Version getestet. Sieht ja ganz nett aus, das war's aber auch schon. Noch immer ist die Navigation schlicht unbrauchbar. Zumindest hier in der Stadt. Außerhalb fahre ich ja kaum noch. Daß mir Verkehrsstörungen angezeigt werden wo keine sind, geschenkt. Bei Google stockt es auch nicht immer, wenn gelb angezeigt wird. Aber bei ME soll ich weiterhin in eine gesperrte Straße fahren. Habe ich natürlich nicht gemacht, stattdessen geradeaus weiter. Daraufhin sollte ich auf der Kreuzung wenden und zurückfahren, damit ich dann durchs enge Wohngebiet zum Ziel komme. Habe ich nicht gemacht. Bin auf der Kreuzung links abgebogen und die ca. 400m geradeaus weitergefahren. Wenige Meter vorm Ziel ist auf dem Hof ein Parkplatz. Als ich auf den rauf bin, sollte ich hinten wieder runterfahren und dann um die Ecke zurück zum Ziel. Dumm nur, daß da alles voller Häuser steht... Sorry, aber so eine Navigation geht einfach nicht. Nun kenne ich mich hier einigermaßen aus. Aber woanders? Da fahre ich lieber weiterhin mit GM. ME scheint das Problem ja nicht in den Griff zu bekommen, wenn sie es überhaupt schon angefaßt haben.
 
Endlich die neue ME-Version bekommen...
Die Angabe der Verkehrsinfo ist nun deutlich besser - wenn auch wie gewohnt Ministaus dabei sind... Leider weiß man nur nach Knopfdruck wieviel Staus man noch vor sich hat...

Allerdings erscheint mir die Performance jetzt schlechter - irgendwie wirkt das Scrolling während der Fahrt etwas ruckelig... die neuen Assistenten waren ausgeschaltet....

Ja, die neuen AI-Assistenten - wow... Aber erste Enttäuschung heute morgen: läuft nur im Querformat... Muss da meine Halterung mal neu positionieren...weiß nicht, ob ich das mir meiner Magnethalterung hinkriege...

Ja, man merkt halt, dass ME halt eher auf quer als auf Hochkant ausgelegt... Ich finde halt Hochkant sinnvoller, da man da seine Strasse weiter sieht (da meist geradeaus...)

Also irgendwie macht ME trotzdem Spaß. Bei mir waren alle Sperrungen genau dargestellt. Und die Stauinfos sind brauchbar...

Macht weiter so !!!
 
ich hab heute ja ME parallel zu TomTom laufen lassen. Beim Verkehr mehr Mini Staus, ansonsten werden die Routen einwandfrei auch in meiner Heimatstadt in der ich mich natürlich auch ohne Navi zurechtfinde. aber so kann ich vergleichen.
ich finde ME nachwievor gut. und nicht zu vergessen es ist ja immerhin kostenlos!
 
Hallo
habe mir ME auf mein Tablett geladen , soweit so gut , ist die Blitzerwarnung sofort aktiv? oder muss dazu was umgestellt werden ? wo ist den ein Butten route beenden / ab/ ausschalten
nun möchte ich es auf mein Autoradio Android 9 haben aber die Karten auf einer Speicherkarte , Kann ich die Karten auch Über W-lan am Tablett auf die SD-Karte aufspielen ? was muss ich beachten ?
 
Hmmm, was ist am Sortieren eine Route den kompliziert ?
Einmal bei den Zwischenzielen auf das PLUS tippen, ein neuer Bildschirm geht auf und ich kann jedes Ziel, auch Start und Ziel selbst, verschiebenm wie ich das will.

Zur Zielführung. Naja, es geht so. Schnelle Route passt eigentlich meistens. Schade, das es dann nur die kürzeste gibt die außer Taxen eigentlich niemand fahren würde. 30er Zonen und Wohngebiete mit Verkehrsberuhigung. Da sollte nun wirklich nicht durch navigiert werden.
Eine Art "optimale Route" wäre besser, eventuell noch das man zwischen Zeit und Strecke mit einem Scrollbalken oder per Prozentangabe wählen kann, ob man mehr Wert auf kurze Fahrzeit oder wenige Kilometer legt.

AI Assistent. Hat da den schon mal jemand brauchbare Ergebnisse erziehlt ? Außer dem wild blinkenden Kreisen passiert bei mir gar nicht und selbst die schalten sich nach wenigen Augenblicken aus.
Aber Abstandswarnung, Spurhalte usw. Nein, bei mir passiert da gar nicht, egal ie oft ich über die Mittellinie fahre.
Der Stromverbrauch scheint bei eingeschaltetem AI aber auch ne Ecke höher zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tramp20
@Norbert123 zum Kopieren der Karten: du kannst versuchen, sie ins Verzeichnis sdcard/Android/data/.../maps zu kopieren. Bei mir werden sie beim Öffnen /Verlassen der App gelöscht, nur die heruntergeladenen Karten bleiben. Ich warte auf Antwort der Entwickler... Teste mal, ob's bei dir geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Norbert123
Hallo @Norbert123

ich habe auch Magic Earth auf dem Autoradio (bei mir Android 8) installiert und kopiere mir die aktuellen Karten via µSD-Karte darauf.
Hier eine Anleitung dazu - es werden ein Android-Smartphone oder Tablet, ein PC, eine µSD und das Autoradio benötigt:

1. Mit dem Smartphone oder Tablet, möglichst in einem WLAN, die Karten herunterladen
2. Den Ordner mit den Karten auf dem Smartphone/Tablet suchen (abhängig, ob der bevorzugte Speicherort intern oder extern bevorzugt wird). Der Ordner ist zu finden unter:
– INTERN: internal_storage/MAGICEARTH/Data/Maps
– EXTERN:
Android 4.4 oder höher: storage/sdcard/Android/data/com.generalmagic.magicearth/files/Download/MAGICEARTH/
Android unter 4.4: external_storage/MAGICEARTH/Data/Maps
3. Alle *.cmap Dateien kopieren und auf ein transportables Speichermedium (vorzugsweise µSD) kopieren, von dem man die Karten auf einen der oben genannten Pfade kopiert.
4. Im internen Speicher den Ordner \MAGICEARTH\Data\Res auf dem Smartphone/Tablet suchen
5. Die Datei mit der höchsten Versionsnummer (aktuelle) *.res suchen und auf die µSD kopieren.

Ich habe auf meiner µSD dann die Ordner Res und Maps in denen ich die entsprechenden Daten speichere.
Die entsprechenden Dateien *.cmap = Karten, *.res = Kartenversion, in die entsprechenden Ordner auf dem Radio kopieren.

Ich habe bei mir Magic Earth auf dem Radio in den internen Speicher gelegt.

Sollte es noch Fragen geben, melde dich einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Norbert123
hallo reinold / Carsten erstmal danke für die Umfangreiche Antwort werde das ganze mal versuchen , mussen den die Karten wenn auf Sd Vorhanden ins Radio Kopiert werden oder greift ME nicht auch auf die Sd Karte zu ?
Norbert
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich denke, das hängt davon ab, was du als Speicherort für Karten bei deinem Radio einstellst. Ich habe die Karten auf den internen Speicher gelegt.
Notfalls einmal als Speicherort "Extern" bzw. deine SD-Karte angeben und über das Radio direkt (Internetverbindung ggf. über das Smartphone / WLAN-Stick) eine kleine Karte (z.B. ein einzelnes Bundesland oder Liechtenstein oder Vatikan) downloaden. Dann die von dir über das Tablet heruntergeladenen Karten und Versionsdatei in die Ordner bei deinem Radio / SD-Karte kopieren.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Norbert123
habe ME neu installiert und die Karten geladen, die sind jetzt komischerweise zur Hälfte im internen Speicher gelandet und zur anderen Hälfte auf der SD.
Kann ich das manuell komplett auf die SD verschieben, download hat recht lange gedauert und das wollte ich mir ein 2. Mal gern sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Farben anpassen, bin sowas gewöhnt...😉
Screenshot_20191203-101340.png
 
Die neue Version gibt uns ja die Möglichkeit diverse Störungen auf unserer Strecke zu melden.

Können wir ebenso an ME zurückmelden, das ein angezeigter Stau / Verkehrsmeldungen nicht existiert?

Gruß Markus
 
Hallo
Habe nun die karten in den externen Speicher Sd- Karte kopiert , das hat funktioniert .
Nun Bekomme ich aber keine ansage , egal welche ? Lautstärke ist auf 10 eingestellt , weder mit Hanna noch dies Text zu stimme
muss ich da noch was aktivieren ? auf meinem Tablett funktioniert die stimme ?
 
Wie's ausschaut ist das Problem der "useless"-Information noch präsent:

Screenshot_Magic_Earth_20191206-165640.png
Freitag Nachmittag auf 'ner Landstr. unterwegs und du weißt jetzt schon, dass du in 74,7 km mit stockendem Verkehr zu rechnen hast. Dabei eine Verzögerung von 1 min zu erwarten ist und ... die 2,3 km kann ich dann beim besten Willen nicht mehr interpretieren. Keine Ahnung was das soll.
Ich mag MagicEarth, aber ehrlich, der "Fehler" existiert nun schon einige Zeit und die obere Anzeige ist ... 🤬
Sieht man mal davon ab, dass sie wertvollen Platz frist den ich lieber in die Straßenvorschau investiert sehen würde, gerade in unbekannten Gegenden, das Viereck mit der hübschen Signalfarbe rot zieht ständig meinen Fokus auf sich. Hallo, jemand da? Rot signalisiert mir Gefahr, Achtung, Aufmerksam sein! Nachmittags um fünf bei verregneter Straße brauch ich meine Aufmerksamkeit aber für die Situation im hier und jetzt.
Das ist definitiv ein störender Distraktor dessen Informationen vollkommen sinnlos sind. So etwas hat in einer Naviapp nichts zu suchen.
Aber Dashcam-Funktionalitäten verbauen 🙄
 
Die 2,3km sind wohl die Länge des Staus.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76
copy&paste schrieb:
Wie's ausschaut ist das Problem der "useless"-Information noch präsent:
Ja diese Ministaus, wenn überhaupt vorhanden, braucht kein Mensch.
copy&paste schrieb:
Aber Dashcam-Funktionalitäten verbauen 🙄
Es hieß doch mal die wollen sich auf das wesentliche konzentrieren und nicht die App überladen. So war früher mal das Motto.
HUD, Dashcam und Fahrassi !?
Das zieht halt im Play Store. Ich finds unnütz.
 
Einer unserer User steht doch in regelmäßigem Kontakt mit den Entwicklern, @kddh? Bitte teil ihnen mit, sie sollen am ursprünglichen Konzept einfach&übersichtlich festhalten und auf die Kirmes verzichten. Bunt&viel gibt's bereits genug.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
365
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
396
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.226
Hannus
H
Zurück
Oben Unten