Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Und vor allem mal generell an den Verkehrsinfos arbeiten. Hier in Bremen und Umgebung ist das Ganze so unbrauchbar für mich, daß ich lieber mit Maps fahre. Dazu noch diese Routenführung durch Wohngebiete. Hier merke ich, was das für ein Blödsinn ist. In einer fremden Stadt?
 
ich finde die neue Anzeige wesentlich besser, als die Alte. früher wusste ich doch nur, das irgendwo vor mir ein Stau ist. weitere Informationen müsste ich mir erst herbei holen, was während der Fahrt am Smartphone ein Ding der Unmöglichkeit und im Übrigen verboten ist. jetzt kann ich die Info sofort richtig einordnen.
ok. die Mini-Staus und wären verzichtbar, aber auch Google zeigt vor jeder Ampel einen kleinen Stau an. im Übrigen sind die VerkehrsInfos nach meiner Erfahrung Recht zuverlässig. ich kann da nicht meckern.

W.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hallo weis hier zu keiner einen Rad ????
Habe nun die karten in den externen Speicher Sd- Karte kopiert , das hat funktioniert .
Nun Bekomme ich aber keine ansage , egal welche ? Lautstärke ist auf 10 eingestellt , weder mit Hanna noch dies Text zu stimme
muss ich da noch was aktivieren ? auf meinem Tablett funktioniert die stimme ?
 
Hallo, ich habe die app per Sprachausgabe über Bluetooth (HFP) mit VW Freisprechanlage gekoppelt. Das hatte immer wunderbar funktioniert. Seit nun die Neuste Version von ME auf meinem S10 Android 10 drauf ist, will es sofort bei Navigation Startern und audio über das Autoradio ausgeben, dann erscheint sofort Phone in meinem Radiodisplay, was ja schon mal falsch ist und es kommen auch keine Anweisungen. Ich weiß jetzt nicht ob es an Android 10 liegt oder an ME.
Ich habe ME schon deinstalliert, Handy wipe cache und neu gekoppelt... ohne Erfolg.

Bei Blitzer.de Plus funktioniert HFP!

Für Hilfe bin ich sehr Dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
also wenn ich das Radio ausmache und ME laufen lasse dann Habe ich auch auf ME Sprach-ansage ich möchte aber beides also radio und Srache von ME wie kann man es einstellen
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, ME auszuprobieren. Was ich noch nicht genau verstanden haben, weil es sich anscheinend im Vorführmodus nicht ausprobieren lässt: Umgehung von Staus: 1) Wenn eine Staumeldung erscheint, tippt man sie an und bekommt dann eine Alternativroute angezeigt, die man auswählen oder ablehnen kann? 2) Und welche Grundeinstellung verwendet Ihr: Bevorzuge die schnellere oder die aktuelle Route?
 
@Norbert123
Evtl. musst du mal bei den Einstellungen deines Radios schauen, bei mir kann man da die Musik / das Radio bei Sprachansagen um einen gewissen Grad absenken. Ggf. kann man im Gegenzug auch die Sprachansagen erhöhen?! Ansonsten bei ME mal schauen was da eingestellt ist (Bluetooth, interneLautsprecher, etc.). Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Bei mir funktioniert das alles problemlos.

@itan
1.) Ja man kann dann auf den orangenen Bereich klicken, dann wird die Streckenübersicht mit den vorgeschlagenen Routen und den entsprechenden Infos bzgl. Distanz und Dauer angezeigt.
2.) Ich habe bei mir "aktuelle Route" eingestellt. Aber ich denke, das ganze ist Geschmacksache. Ich fahre meist bekannte Strecken, die ich kenne. ME nutze ich für die Verkehrsinformationen und ggf. doch reagieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: itan
Norbert123 schrieb:
... Nun Bekomme ich aber keine ansage , egal welche? Lautstärke ist auf 10 eingestellt , weder mit Hanna noch dies Text zu Stimme. Muss ich da noch was aktivieren ? auf meinem Tablett funktioniert die Stimme ?

Ich gehe davon aus, Du hast Dir unter dem Pfad
Allgemein / Töne / Sprache und Lautstärke / Sprache der Stimme
deine Wunschstimme heruntergeladen und mit Häkchen ausgewählt. Gibst Du die Stimme über den Lautsprecher deines Smartphones wieder?
Wenn ja, dann sollte bei Bluetooth nichts ausgewählt sein, denn ansonsten wird das Smartphone stummgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Dank an @kddh. Ich hätte bitte noch eine Frage: Ich verstehe nicht, wie die Funktion zum Melden von gesperrten Straßen funktionieren soll. Der Button "Melden" in ME ermöglicht anscheinend nur das Platzieren von Markern (für gesperrte Straßen) direkt auf der aktuellen Fahrzeugposition (also irgendwo auf einer anderen Straße, noch vor dem Beginn der Sperrung). Denn man kann ja nicht in gesperrte Straßen hineinfahren, sondern muss schon ein ganzes Stück vorher abbiegen, um sie zu umfahren, oft sogar weiträumig. Wie soll das dann funktionieren? Denn das direkte Antippen einer Straße auf der Karte, um sie als gesperrt zu markieren, geht anscheinend leider nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@itan
Ja, leider können Meldungen nur von der aktuellen Position versendet werden. Man müsste also aussteigen, zu Fuß zur Sperrung gehen und dann melden .... Ist natürlich ziemlich unrealistisch. Hier besteht also noch Optimierungsbedarf. Hinzu kommt, dass gesperrte Straßen zwar angezeigt und angesagt werden, ME aber trotzdem durch die Sperrung navigieren möchte ...
 
  • Danke
Reaktionen: itan
@PiJu : Danke. Ich habe inzwischen bemerkt, dass man Straßen antippen und als gesperrt markieren kann, wenn eine Route aktiv ist. Anscheinend wird diese Sperrung dann auch umfahren (noch nicht eingehend getestet). Allerdings wird so eine Sperrung sofort vergessen, sobald die Navigation der Route beendet wird. Sehr verwirrend. Ich habe mal an den Support geschrieben deswegen.
 
@itan
Ja, die Sperrung einer Straße während der Navigation gab es schon vor dem neuen Melde-Button. Die Sperrung wird dann nur auf dem eigenen Gerät berücksichtigt. Die Meldungen per Melde-Button werden allen Usern angezeigt und angesagt, aber leider nicht bei der Routenfindung berücksichtigt ...
 
  • Danke
Reaktionen: itan
@PiJu
Danke! Gibt es keine Möglichkeit, dass sich das Gerät die während einer Navigation eingegebenen gesperrten Straßen merkt?
 
@itan
M. E. werden nur die über den Melde-Button eingetragenen Sperrungen gespeichert und angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: itan
Angeblich soll ME den HD Traffic von TomTom haben (hatte ich gelesen). Oder stimmt das nicht (mehr)? Denn eben habe ich ME (mit aktivierten "Verkehrsmeldungen" mit TT verglichen - in meiner Umgebung wird bei ME keine einzige Straßensperrung angezeigt, die bei TT (also von TT HD Traffic) angezeigt wird, und die Anzeige von (angeblichen) Staus stimmt bei ME auch überhaupt nicht. Hmm... Ist das bei Euch auch so?
 
@itan
stimmt, bei meinem ME genau das gleiche mit den Verkehrsmeldungen, die stimmen nicht.

Noch was anderes,
wann habt Ihr das letzte Kartenupdate bekommen, habe schon gut ein halbes Jahr keine mehr bekommen.
 
Am 23.12. waren die Verkehrsmeldungen zutreffend. Bin über 500 km gefahren.
 
@C55: in 2018 gabs ¼jährliche Updates, danach nur ½jährliche. Aktuell ist 2019Q4.
 
@reinold p
Das interessiert mich jetzt mal. Wo kann ich 2019Q4 herauslesen? Ich sehe da nur bei Alle Karten v 7. 357
 
@testeo009 Das letzte Mal Karten-Update gab´s am 31.10.2019. Deshalb sind die Karten von 2019Q4.

Im OpenStreetMap (OSM) Forum treffen sich die Mitstreiter, die durch ihre Kartenarbeit überhaupt erst aktuelle Karten möglich machen. Sie tragen Veränderungen und Ergänzungen in die Masterkarte ein. ME übernimmt die Kartendaten aus OSM, ergänzt dies durch zusätzliche Daten insbesondere POIs, legt dann zusätzlich Höhendaten in die Karte und verknüpft diese zur ME Karte.

Im deutschen OSM Forum wird jedes ME Update sofort kritisch beäugt, wie aktuell nun die Kartendaten nach dem Update sind und was ME noch ändern sollte. Deshalb ist ein Blick in dieses Forum für jeden ME User interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur und testeo009

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
370
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
405
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.231
Hannus
H
Zurück
Oben Unten