Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Kürzlich habe ich den Fehler gemacht, mich per PLZ und Ortsnamen navigieren zu lassen. Ich bin mitten im Nirgendwo gelandet. In ME einfach im Suchen Dialog mit PLZ und Ortsnamen begonnen. Kurz habe ich mich gewundert über das Symbol eines Papierfliegers, aber nichts dabei gedacht.

Als Beispiel kann man 83123 Amerang verwenden. Im Suchen Dialog nur 82123 eintippen, als erstes Suchergebnis bekommt man 83123 Amerang mit dem Papierfliegersymbol vorn dran. Das ist allerdings nicht 83123 Amerang, sondern nur die Mitte des PLZ-Bereichs. Äußerst ungünstig, da der Punkt weit vom eigentlichen Ziel weg ist und noch dazu in the Middle of Nowhere ist.

Kann man die Suche dahingehend beinflussen/kontrollieren, dass KEINE PLZ-Bereiche angezeigt werden?

Wer es selbst prüfen will, hier 83123 Amerang eingeben und Suche anklicken: OpenStreetMap Deutschland: Karte Dann in den Ergebnissen Postleitzahl auswählen. Wenn ich direkt vor einer Karte sitze, kann das nicht passieren, aber in einem Gebiet in dem man sich nicht auskennt, bestätigt man die Auswahl in ME und fährt los.

Für die Zukunft werde ich keine PLZ mehr eingeben und nur noch Adresse wählen, blöd ist das trotzdem.
 
Ja, das ist eine Erfahrung, die ich auch gemacht habe. "Besser Postleitzahlen weglassen."

Die Datenbank von ME bildet die Adressen der gesamten Welt ab. Und hier ist eine Postleitzahl nicht immer eindeutig. Deshalb gab es anfangs bei ME keine Postleitzahlen in der Datenbank. Da es aber mehrere Anfragen mit Einbau der Postleitzahl als Suchbegriff gab, wurde diese in ME nachträglich eingebaut. Funktioniert in 95% aller Fälle (Schätzung von mir), aber eben nicht 100%.

Deshalb besser Postleitzahlen weglassen. Die Suche in ME ist inzwischen sehr schnell und bringt Suchergebnisse bereits bei Teilwörtern, sprich die ersten Buchstaben des Suchbegriffs. Die Suche ist so angelegt, daß Suchergebnisse in der Nähe des aktuellen Orts zuerst angezeigt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. Nachdem ich mir das Beispiel von @gatnnos näher angeschaut habe, kann ich zeigen, daß ME den Ort im Suchergebnis richtig anzeigt. Zuerst in Rot-Orange die Gemeindegrenzen und wenn man reinzoomt, dann landet das Icon für den Ort in der Ortsmitte.
 

Anhänge

  • Bild_2020-12-06_125927.png
    Bild_2020-12-06_125927.png
    263,8 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20201206-124439.png
    Screenshot_20201206-124439.png
    216,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gatnnos
Ein wenig aufpassen muß man aber schon wenn man nur den Ort angibt. Es gibt ja verschiedene Orte mit gleichem Namen.
Ich kenne jemanden, der so den falschen Ort im Navi eingegeben hat und es erst sehr spät gemerkt hat.

Selbst gleiche Straßennamen im gleichen Ort gibt es.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn man mit PLZ sucht, sieht das so aus:

1607265183551.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ja, das ist richtig. Nicht nur gleiche Straßennamen in einer Stadt, sondern auch Städtenamen sind mehrfach in Deutschland vertreten. So etwa Hagen und Berlin... siehe hier

Das zweite Berlin liegt in Schleswig-Holstein bei Seeberg. Wenn Du "Berlin und Schleswig" in der Suche eingibst, wird es gefunden. Der Vorteil von Datenbanken ist, durch Eingabe eines zweiten Suchbegriffs bekommt man sofort das gesuchte Ergebnis angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gatnnos Bei der Eingabe von nur der Postleitzahl landest Du auf der Wiese irgendwo, möglicherweise das geografische Zentrum des Postleitzahlgebiets. War mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Aber Postleitzahlen sind bei ME - wie gesagt - nicht der beste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
rc23 schrieb:
@gatnnos Bei der Eingabe von nur der Postleitzahl landest Du auf der Wiese irgendwo, möglicherweise das geografische Zentrum des Postleitzahlgebiets. War mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Aber Postleitzahlen sind bei ME - wie gesagt - nicht der beste Weg.

Genau das ist mir passiert, deshalb ja auch hier der Hinweis und die Frage, ob man die Anzeige der PLZ in der App irgendwie deaktivieren kann.
 
gatnnos schrieb:
... ob man die Anzeige der PLZ in der App irgendwie deaktivieren kann.

Ja, kommt auf die To-Do-Liste. Guter Vorschlag. :)
Wie wir dies in ME umgesetzt bekommen, dazu in wenigen Tagen mehr.
 
Welche Anzeige der Postleitzahl? Es wird überhaupt keine Postleitzahl angezeigt.

Wenn ich zum Beispiel nach "Berlin" suche sehe ich nur "Berlin Deutschland". Ich kann nicht sehen, ob es sich um 1xxxx Berlin im Osten oder um Berlin als Ortsteil von 24848 Klein Bennebek in Schleswig-Holstein handelt. Würde man die PLZ sehen könnte man das unterscheiden. ich wäre also eher dafür die Anzeige der PLZ zu aktivieren, oder alternativ das Bundesland.

Bei gatnnos geht es doch um die Eingabe der PLZ. Wie kann man eine Eingabe der PLZ verhindern? Vielleicht könnte man die Eingabe von Zahlen deaktivieren, dann kann man aber keine Hausnummern mehr eingeben.

Und mal anders gefragt - wohin sollte ME denn bei ausschließlicher Angabe der PLZ hinnavigieren? Beispiel: Kleinstadt Bergisch Gladbach. Diese hat 5 Postleitzahlen. Die PLZ 51427 ist für 6 kleine Ortsteile Alt-Refrath, Frankenforst, Refrath, Frankenforst, Lustheide und Teile von Kippekausen. Die Ortsteile sind genau so groß und zentral wie sie sich anhören. Was sollte ME da wohl machen, außer irgendwo beliebig ein Ziel hinzusetzen? Woher sollte ME bei Eingabe der 51427 wissen, ob man nun nach Alt-Refrath oder Lustheide möchte? In's "Zentrum" von Bergisch-Gladbach wäre völlig unmöglich. Erstens hat das eine andere PLZ. Und zweitens gibt es 2 Zentren, nämlich Bensberg (früher 5060 Bergisch-Gladbach 1) und Bergisch-Gladbach (früher 5060 Bergisch-Gladbach 2).

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die Anzeige des Bundesstaates ist übrigens bei US-Adressen so üblich. Da ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Gibt man "Los Angeles" ein erscheint "Los Angeles, Californie, Vereinigte Staaten von Amerika". "Californie" ist aber Französisch.

Gruß

akapuma
 
akapuma schrieb:
Welche Anzeige der Postleitzahl? Es wird überhaupt keine Postleitzahl angezeigt.

Schau doch bitte mal das Bild an, das ich gepostet hatte. Oder gib in ME mal 83123 Amerang ein, dann siehst Du vielleicht was ich meine. Das Ziel das in diesem Fall von ME ausgegeben wird ist nur die ungefähre geografische Mitte des PLZ Bereichs. Der Ort ist allerdings sehr weit weg.
 
Die 83123 wird nicht von ME angezeigt, sondern die hast Du selbst eingegeben. Diese Postleitzahl gehört zu folgenden Ortsteilen:
Amerang, Asham, Ellerding, Evenhausen, Halfurt, Kammer, Kirchensur, Meilham, Moosham, Oberratting, Obersur, Oed, Stacherding, Taiding, Thalham, Ullerting, Unterratting, Wolfsberg

Woher soll ME wissen, daß Du nach Amerang möchtest?

In Deinem Speziellen Fall könnte man sagen, daß 83123 vielleicht der "Hauptort" 83123 Amerang ist. Meistens geht das aber nicht:

"51427 Bergisch-Gladbach" ist für 6 kleine Vororte. Was ist denn der "Hauptort"? Der Ort, der Bergisch Gladbach heißt? Geht nicht, der hat 51465. Oder wo das Rathaus steht? Das imposanteste steht in Bensberg mit der PLZ 51429.

Oder nehmen wir mal 51580 Reichshof. Dort gibt es dutzende kleine Orte und Weiler. Wohin sollte ME da führen? Den Ortsteil "Reichshof" gibt es aber garnicht, das ist nur der gemeinsame Name der 64 Ortsteile. Auch hier führt ME bei Angabe von 51580 "irgendwohin". Das ist eben so, weil die PLZ keinen Ort oder Ortsteil spezifiziert, sondern ein Gebiet in dem sich, wie beim Beispiel Reichshof, dutzende kleine Dörfer befinden. Da kann man sich keinen rauspicken und sagen "der ist jetzt 51580". Nach welchen Kriterien sollte das erfolgen?

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: rc23, thomaspan, martinfd und eine weitere Person
gatnnos schrieb:
Schau doch bitte mal das Bild an, das ich gepostet hatte
Da hast du eine PLZ eingegeben, was wie schon bemerkt nur ein Gebiet ist. Ort - Straße oder Ort - POI bringen dich garantiert weiter 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und akapuma
Also, nach dem super Beitrag von @akapuma zum Thema PLZ und ME kann ich nur wenig hinzufügen, außer hier mal die Karte mit den Grenzen der PLZ 83123 zu zeigen. Wie man sieht eine Fläche mit einigen Gemeinden und da entscheidet sich ME für das geografische Zentrum des PLZ-Gebiets.
 

Anhänge

  • 83123.jpg
    83123.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 53
heinzl schrieb:
Da hast du eine PLZ eingegeben, was wie schon bemerkt nur ein Gebiet ist. Ort - Straße oder Ort - POI bringen dich garantiert weiter 🙂

Super, leider hast Du das Problem nicht mal ansatzweise verstanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

akapuma schrieb:
Die 83123 wird nicht von ME angezeigt, sondern die hast Du selbst eingegeben. Diese Postleitzahl gehört zu folgenden Ortsteilen:
Amerang, Asham, Ellerding, Evenhausen, Halfurt, Kammer, Kirchensur, Meilham, Moosham, Oberratting, Obersur, Oed, Stacherding, Taiding, Thalham, Ullerting, Unterratting, Wolfsberg

Woher soll ME wissen, daß Du nach Amerang möchtest?

Woher soll ich wissen dass es noch so viele weitere Orte mit der PLZ gibt? Wenn ich all das wissen muss um mich mit ME nach 83123 Amerang navigieren zu lassen, hab ich das alles falsch verstanden.

Stell dir vor, ich kenn mich da nicht aus und hab nur eine PLZ und einen Ortsnamen. Und jetzt?

Du hast ja ein schönes Beispiel gegeben, stell dir vor, Du hast nur die PLZ und den Hauptortsnamen und das Navi schickt dich ins Nirvana.

Was ich nur mitteilen wollte ist, dass man nach Eingabe einer PLZ nicht mehr das geografische Zentrum als Ziel auswählen können sollte, denn das nützt niemanden etwas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich empfehle hier einen Schnitt zu machen. Wir werden das Thema PLZ nicht einvernehmlich lösen können. Ich empfehle bei ME die Devise auszugeben: Gebt die Ziele ohne PLZ ein... im Bedarfsfall einen zusätzlichen Suchbegriff wie z.B. das Bundesland, dann wird ME das gewünschte Ziel sauber anzeigen... und das sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gatnnos, heinzl, akapuma und 2 andere
Ich habe 3 kleine Fehler gefunden, vielleicht möchtest Du (@rc23) sie ja notieren...

1: Angabe US-Bundesstaat.
Bei "Los Angeles" wird der Bundesstaat in Französisch angegeben (Post #1529):
"Los Angeles, Californie, Vereinigte Staaten von Amerika"

2: Runde Klammer
Start: 50.775545N, 7.246615O
Ziel: BAUHAUS Hennef
ME sagt: "Nach einem Kilometer nehmen Sie die Ausfahrt 6 und der Beschilderung Richtung Hennef Sieg folgen runde Klammer".
Die Ausfahrt lautet "Hennef (Sieg)". Das gesprochene "runde Klammer" ist zuviel.
Nimmt man bei gleichem Start als Ziel "Lidl Hennef" kommt die Ausfahrt "Hennef (Sieg)-Ost". Auch hier kommt "Hennef Sieg Ost runde Klammer". Der Unterschied zur Ausfahrt vorher ist, daß die runde Klammer hier nicht ganz hinten steht.

3: Ausrichtung Kontakte
Ich benutze das Handy quer. Um mein Ziel einzugeben klicke ich auf "Kontakte".
Mein Cubot MAX2 (Android 9) zeigt die Kontaktliste ordnungsgemäß im Querformat an.
Mein ulefone Armor 8 (Android 10) zeigt die Kontaktliste jedoch im Hochformat an, obwohl sich das Handy in waagerechter Position befindet.
Da das Armor 8 die Kontakte bei quer gehaltenem Handy auch ohne ME im Hochformat anzeigt ist das wohl eher ein Problem des Armor 8. Keine Ahnung, ob das ein Einzelfall ist, oder nicht. Falls nicht könnte man prüfen, ob man in diesem Fall eine Drehung forcieren kann.

Gruß

akapuma
 
akapuma schrieb:
Da das Armor 8 die Kontakte bei quer gehaltenem Handy auch ohne ME im Hochformat anzeigt ist das wohl eher ein Problem des Armor 8.

Probier mal eine andere Kontakte App aus dem Playstore. Scheint eher ein Problem der Kontakte App zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma
gatnnos schrieb:
Super, leider hast Du das Problem nicht mal ansatzweise verstanden.
Ich schon 😉
gatnnos schrieb:
Wenn ich all das wissen muss um mich mit ME nach 83123 Amerang navigieren zu lassen, hab ich das alles falsch verstanden.
So ist es 😆
 
  • Haha
Reaktionen: gatnnos
matthias76 schrieb:
Probier mal eine andere Kontakte App aus dem Playstore. Scheint eher ein Problem der Kontakte App zu sein.
Danke. Das hilft zumindest teilweise.
Google Kontakte aus dem Playstore macht die Drehung mit. Da mein Handy nicht gerootet ist kann ich die vorinstallierten Kontakte nicht so einfach löschen, ersetzten oder deaktivieren. "Kontakte" (vorinstalliert) und "Kontakte" (Playstore) laufen also parallel.

Gehe ich in ME auf "Kontakte", dann werden mir beide Kontaktapps angezeigt. Dann kann ich die aus dem Playstore auswählen. Leider muß ich diese Auswahl jedes man neu tätigen, die Auswahl für "immer" festlegen wird nicht angeboten.

Wenn es wirklich nur ein Problem auf meinem ulefone Armor 8 ist, dann ist es kein ME-Fehler.

Gruß

akapuma
 
akapuma schrieb:
Wenn es wirklich nur ein Problem auf meinem ulefone Armor 8 ist, dann ist es kein ME-Fehler.
Nicht ME Fehler sondern Kontakte App Fehler die keine Drehung macht.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
431
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
475
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.266
Hannus
H
Zurück
Oben Unten