Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Web-Adressen speichere ich in den Kontakten oder Lesezeichen. Kontaktdaten sind wichtig für mich.
Nebenbei kann aus den Kontaktdaten die Adresse direkt zu ME geschickt werden und ME navigiert damit los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Webadressen von Hand eintragen wollte, dann könnte ich meine Stellplätze auch als Favoriten speichern, da würde das gehen. Bei über 30 000 Plätzen aber kaum machbar. Darum möchte ich wissen, wie man das in einem Rutsch mit einer KML Datei macht.
Mit den Telefonnummern geht es ja.
 
@rc23
Ich möchte nochmal auf die Antwort in #1507 (Implementation von gpx tracks) eingehen.

Auch ich würde es begrüßen, wenn die Implementierung der GPX-Dateien forciert werden würde.

Hintergrund ist:
Derzeit erstelle ich mir zum Wandern in Openrouteservice GPX-Tracks, die ich dann auf das Handy kopiere. Zur Orientierung, ob ich mich verlaufen habe oder nicht, nutze ich die App OSMAnd.
Für das Radfahren gehe ich den selben Weg. Allerdings mit Ohrhörer im Ohr und Navigation (inkl. Ansagen) über OSMAnd.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ein Import von GPX-Dateien nur inklusive der Möglichkeit zur Navigation implementiert werden sollte. Um den Akku zu schonen sollte das Display wahlweise, während der Navigation, ein- oder ausgeblendet werden können.

Somit könnte ich den Speicher im Handy etwas entlasten (da dann nur das Kartenmaterial von ME benötigt wird) und die OSMAnd-App wieder deinstallieren.

Mir ist bekannt, dass ich Tracks auch in ME planen kann. Ist aber viel umständlicher, als nur mal eben eine GPX-Datei einzulesen.

Gruß Norman

EDIT: Das mit dem ein- und ausschalten des Displays habe ich heute Mittag probiert. Funktioniert bereits jetzt schon - Ansagen kommen, auch wenn das Display manuell ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@NV200 und alle: Habe ME noch nicht zum Wandern eingesetzt... Wie gut sind die ME Karten zum Wandern geeignet?

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@rc23 und alle würde ich sagen, es gibt besser geeignete Karten zum Wandern ... nur mal als Beispiel links ME, rechts Locus mit der "Freizeitkarte":

Screenshot_20210213-223340.png Screenshot_20210213-223333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Das deckt sich mit meiner Vermutung... Schuster bleib bei deinen Leisten... ME hat seine Stärken bei Straßenkarten, die sehr gut sind für´s Auto und für Bike-Touren. Aber zum Wandern gibt es Apps, die dies besser können. Trotzdem unterstütze ich die Integration von GPX in ME und werde dies beim nächsten Treffen im Steering Team ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NV200 und martinfd
ME ist ungeeignet zum Wandern. Es ist ein Straßennavigationssystem, welches auf Straßen "einrastet". Querfeldein geht nicht.

Außerdem sollen Wander-Apps ja den gewanderten Weg aufzeichnen, z.B. um den Heimweg besser zu finden. Das macht ME auch nicht.

Hier sind spezielle Apps besser. martinfd hat ja schon Locus genannt. Mein Favorit (auch für's Wandern) ist BikeComputer.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich nehme die importierten GPX-Tracks ja auch nicht zum wandern, sondern nur dann, wenn ich mir unsicher bin ob ich mich noch auf dem Track befinde.

Für's Radfahren in fremden Gefilde erstelle ich mir in Openrouteservice (mit OpenCycleMap-Overlay) die Touren. Dort kann ich dann, je nach Straßenbelag die Routen entsprechend ändern und korrigieren.
Die fertigen Routen pack ich dann als GPX-Dateien auf das Handy und lasse mir die Navigation ansagen.
Hierfür würde ich gerne ME nutzen.

ME habe ich sowieso auf meinem Handy, da ich die Kartenupdates im WLAN zuhause durchführen muss und diese dann über einen USB-Stick ins Autoradio kopiere.

Gruß Norman
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Im OSM Forum habe ich gelesen, daß GPX nicht streng standardisiert ist. So verwenden Hersteller wie z.B. Garmin eine leicht modifizierte GPX Syntax. Das will vorher getestet sein. Ansonsten gibt es Überraschungen wie "bei mir geht es nicht".
Also brauchen wir Muster GPX Daten, die dann genauer angeschaut werden, ob die gleiche Syntax benutzt wird. Schickt mir bitte solche GPX Muster zu. Meine Mail-Adresse gibt´s via Unterhaltung.
 
Ich kenne GPX 1.0 und 1.1. Wenn ich meine Touren tracke und diese werden von der App in 1.0 abgespeichert, dann kann mein Win-Rechner mit Mapsource diese nicht anzeigen und ich muss sie erst mit dem GPX-Manager "konvertieren". Apps wie Locus können beides, man/frau muss die App nur entsprechend einstellen....
 
@rc23 Datei ist gesendet.

Gruß Norman
 
Nachdem meine gute alte 2019 Version nicht mehr wollte, dachte ich dann mach ich mal ein Update.
Aber oh Wunder mein Tab 10 mit Android 7 ist plötzlich nicht mehr für ME geeignet. Kann mir das einer erklären?
 
Hallo Hannus,
wie äußert sich das? Lässt sich ME einfach nicht aus dem Playstore laden, oder gibt es eine Fehlermeldung?
Gruß
akapuma
 
Ja die App läßt sich nicht aus dem Playstor installieren.
Dann hab ich ME auf einem anderen Gerät installiert und die apk Datei auf mein Tab kopiert.
Hier kommt dann nach dem Start der Installation die Meldung "Diese App ist nicht mit deinem Telefon kompatibel"

Meine alte 7.1.19.7 mer Version kann ich installieren, aber da gehen die neuen Karten nicht mehr.
Gruß Egon
 
Auf der MagicEarth-Website steht "Compatible with Android 4.1 (Jelly Bean) or better.". Am Android sollte es nicht liegen.
Sie genau lautet die Bezeichnung Deines "Tab 10"?

Gruß

akapuma
 
Es ist ein "Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T580)".
Normalerweise bekomme ich darauf alles zum Laufen.
Auf meinen anderen Geräten, egal ob Android 6 oder 9, bekomme ich ME ohne Probleme installiert.
 
Trotzdem unterstütze ich die Integration von GPX in ME und werde dies beim nächsten Treffen im Steering Team ansprechen.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie und wo die Implementierung realisiert werden könnte.
Einlesen der Tracks: Über Doppelklick und Übernahme in ME (wie bei den POI's), direktes kopieren in den vorgesehenen Ordner (z.B. MAGICEARTH/Data/Tracks)

Zur Anzeige habe ich eine PDF erstellt. Natürlich ist diese sicherlich nicht vollständig durchdacht.
Sie kann im Steering-Team diskutiert und geändert werden.

Gruß Norman
 

Anhänge

  • Tracks.pdf
    85,3 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hannus schrieb:
Es ist ein "Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T580)".
Normalerweise bekomme ich darauf alles zum Laufen.
Auf meinen anderen Geräten, egal ob Android 6 oder 9, bekomme ich ME ohne Probleme installiert.
Alleine weil es ein TAB ist bekommt man manche Sachen einfach nicht drauf. Warum weis der Teufel. Genauso Android drauf wie auf jedem Handy.
Alternativ app runterladen und installieren oder Fingerprint des Gerätes ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@rc23: Das Tablet von @Hannus hat 2GB RAM, ein Full-HD-Display, einen Octa-Core-Prozessor und Android-7. Es empfängt GPS und Glonass. Könntest Du das bei GeneralMagic ansprechen?

@matthias76: Es ist nichts ungewöhnliches, daß sich Leute Navigation auf ein Tablet laden möchten. Das Problem sollte also auf jeden Fall vom Hersteller gelöst werden. Es ist bestimmt keine Absicht.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan
Ich beschäftige mich hobbymäßig mit dem Erstellen von POIs (Camping und Stellplätze). Dafür habe ich auf meinem Tab fast alle gängigen Navi Apps. (soviel zu einer alternativen App)
Die alte Version von 2019 läuft ja noch. Dummerweise habe ich mir von meinen alten Karten keine Kopie gemacht.
Die Frage ist doch einfach, warum läuft die neue Version nicht? Ich kann auch die alte nicht updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
356
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
378
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.213
Hannus
H
Zurück
Oben Unten