Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

akapuma schrieb:
Es ist nichts ungewöhnliches, daß sich Leute Navigation auf ein Tablet laden möchten. Das Problem sollte also auf jeden Fall vom Hersteller gelöst werden. Es ist bestimmt keine Absicht

Ich denke auch eher das es an Samsung liegt.
 
Der Fehler lag natürlich bei mir.
Da ich ME nicht direkt vom Play Store aus installieren konnte, hab ich die apk von einem anderen Gerät verwendet. Ich habe aber nicht darauf geachtet, daß es von ME systemspezifische Versionen gibt.
Ich hatte leider eine "x86" Version erwischt. Die "armeabi-v7a" Version ließ sich jetzt anstandslos installieren. Also alles gut. Danke.

Gruß Egon
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und martinfd
Habe mir testhalber auf mein altes Samsung Tab S (Android 6.0.1) ME installiert und es arbeitet wie gewohnt. Die Karten im 10,5" Format sehen gut aus. Wohnmobilfahrer nehmen in ihren Fahrzeugen gern Tablets als Navi, da die Blickentfernung größer ist als im Auto und somit große Displays gefragt sind.

Wer nach dem Tab sucht, es ist das Modell T805, ein alter Knochen mit nur 16GB internem Speicher und 3GB RAM... GPS alles vorhanden... über eine LTE SIM-Karte kann man sich aktuelle Verkehrsdaten laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem leicht modifizierte Tab weigert sich der Play Store oftmals die Apps zu installieren. Ich mach das dann "von Hand".
Wenn ich dabei die "richtigen" Versionen verwende, klappt das auch.
 
@Hannus: Hast Du LineageOS auf Deinem Tablet laufen?
 
Nein, ein ganz normales gerootetes Android 7. Nur ein paar Sachen deaktiviert.
 
Gibt es für ME eigendlich eine brauchbare Bedienungsanleitung für das Importieren von eigenen Sachen? (außer der rudimentären Beschreibung für das importieren von POIs)

Ich hab hier mal aufgeschrieben, was ich bis jetzt rausgefunden habe. (gilt so nur für Android)

Normale POIs: (beliebigerName.kml, gleicherName.png)
Importieren kann man: Name, Adresse, Telefonnummer, Breitengrad, Längengrad (und Icon).
Nicht importieren kann ich z.Z. Webadressen! (Nur einzeln, und über große Umwege von Hand)
Direkt angezeigt in ME werden: Name, Adresse. (Man kann das Adressfeld auch mit anderen Sachen beschreiben)
Direkt anwählen über Icon kann man: Telefonnummer, Webadresse,
Speicherort:"\Android\data\com.generalmagic.magicearth\files\Download\MAGICEARTH\Data\Kml" als *.xlm

Favoriten: (Favourites.kml, Favourites.png)
Importieren kann man: Name, Adresse, Telefonnummer, Breitengrad, Längengrad (und Icon).
Nicht importieren kann ich z.Z. Mappe und Webadressen! (kann man aber in ME von Hand hinzufügen)
Direkt angezeigt in ME werden: Name, Adresse. Hierbei überschreibt nur ein, von Hand hinzu gefügter, Adressteil aber die kpl. importierte Adresse.
Direkt anwählen über Icon kann man: Telefonnummer, Webadresse,
Speicherort:"\Android\data\com.generalmagic.magicearth\files\Download\MAGICEARTH\Data\Landmarks" als Favourites.xlm

Zuhause: (Home.kml, Home.png)
Importieren kann man: Name, Adresse, Telefonnummer, Breitengrad, Längengrad (und Icon).
Bei mehreren Einträgen in der kml, wird immer der letzte genommen. (es sollten mindestens zwei drin sein)
Direkt angezeigt in ME werden: Name, Adresse.
Direkt anwählen über Icon kann man: Telefonnummer.
Speicherort:"\Android\data\com.generalmagic.magicearth\files\Download\MAGICEARTH\Data\Landmarks" als Home.xlm
Achtung! Es dürfen keine alten Einträge existieren. Sonnst sicherheitshalber die Dateien Home.xlm, Work.xlm und History.xlm löschen.

Arbeitsplatz: (Work.kml)
Importieren kann man: Adresse, Telefonnummer, Breitengrad, Längengrad
Nicht importiert werden Name und Icon?
Bei mehreren Einträgen in der kml, wird immer der erste genommen.
Direkt angezeigt in ME werden: Adresse.
Direkt anwählen über Icon kann man: Telefonnummer.
Speicherort:"\Android\data\com.generalmagic.magicearth\files\Download\MAGICEARTH\Data\Landmarks" als Work.xlm
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und akapuma
Weiß jemand in welchem Ordner Magic Earth genau die offline Karten speichert, die man runtergeladen hat?
 
Android / data / com.generalmagic.magicearth / files / download / MAGICEARTH / Data / Maps
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@thomaspan Danke. Leider finde ich dort die offline Karten nicht. Woran könnte das liegen.

In den Einstellungen von Magic Earth kann ich als Speicherort für die offline Karten den "internen Speicher" und "externen Speicher" auswählen. Ich habe den Verdacht, dass mit dem "externen Speicher" auf meinem Samsung S10e unter Android 11 auch der Geräte Speicher und nicht die SD-Karte gemeint ist. Komischerweise wird in den Einstellungen von auch die Bezeichnung "interner Speicher" und "externe Speicher" verwendet. Nicht aber direkt die Bezeichnung SD-Karte oder die ID der SD Karte. Aktuell gehe ich davon aus, dass die offline Karten alle in den Geräte Speicher geladen wurden, obwohl ich den externen Speicher ausgewählt habe.
 
@bitflow, gerade mal nachgeschaut. ME bietet mir auch die beiden Optionen "intern" und "extern". Mein Häckchen sitzt auf "extern", gespeichert sind die ME-Karten auf der SDCard, entsprechend dem in #1.589 genannten Pfad. Aber auch bei "interner" Speicherung müssste der Pfad identisch sein.

Ich weiß nicht, ob es für dich wichtig ist, aber @rc23 hat dort geschrieben, ich wäre bei Android 11

Bei Auswahl der MicroSD als Speicher stützt Here-App ab

Da hat er sich vertan, ich bin immer noch bei Android 10.
 
Vielleicht sieht das unter Android 11 anders aus. Ich kann die Karten Dateien unter Android 11 nicht sehen und obwohl ich die Karten in den externen Speicher installiert habe, sind sie nicht auf der externen SD-Karte.

Irgendwie scheint das alles unter Android 11 ein Problem geworden zu sein.
 
Scheint wohl so.

Wenn du deine ME-Karten nicht im internen Speicher unter

Android / data / com.generalmagic.magicearth / files / download / MAGICEARTH / Data

findest, müssen sie ja auf der SDCard sein, du kannst sie nur nicht sehen. Vielleicht einfach mal die SDCard extern auslesen.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und 346591
Das war eine gute Idee mit dem externen Auslesen der SD-Karte. Das hat jetzt sogar funktioniert und die offline Karten liegen genau in dem Pfad den Du auch angegeben hast, auf der SD-Karte. Jedenfalls fast genau in dem Pfad. Es gibt in dem Ordner Data noch mal den Ordner Maps und dort liegen die offline Karten.

Damit kann ich dann bestätigen, dass man die Magic Earth offline Karten unter Android 11 doch noch auf der externen Karte installieren kann und das die Installation der offline Karten auch relativ schnell und gut funktioniert. Wesentlich besser als unter OsmAnd, wo es stundenlang dauert.

Dann liegt das doch tatsächlich eher an der Anpassung der App für Android 11. Magic Earth scheint das hier technisch ganz gut gelöst zu haben.

OT: Jetzt wäre ich froh, wenn Here Maps und OsmAnd ihre Apps auch noch dementsprechend an Android 11 anpassen würden. Es scheint ja doch technisch realisierbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und thomaspan
Ich hab mir jetzt erstmals Magic Earth runtergeladen und irgendwie funktioniert sie bei mir nicht richtig. Wenn ich einen Zielpunkt zB von Komoot übernehmen will, kann ich nur eine simulierte Route starten, in einem sogenannten Demo-Modus. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Kann mir da jemand helfen?
 
ME ist diesbezüglich doof!

Ist der Startpunkt einer Route "Meine Position" kann man diese Route starten aber nicht simulieren.

Ist der Startpunkt einer Route ein "Richtiges Ziel", zum Beispiel "Zuhause" oder eine Adresse, dann kann man die Route simulieren, aber nicht fahren.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und rc23
Was nehmen die Entwickler für Medikamente?

Was ist der Sinn einer simulierten Route?
 
Eine simulierte Route ist wichtig für Routenplaner im Sofa, genauso wie es Couch Mapper bei OSM gibt, die Karten anhand von Luftbildern bearbeiten und dabei zu Hause auf der Couch sitzen. Anwender für Simulationen bei ME sind insbesondere Wohnwagengespanne, die gern vorher wissen wollen, wie stark die Steigungen auf der Strecke ausfallen, ob enge Haarnadelkurven existieren...

Wenn du auf das Höhenprofil-Icon in der unteren Bedienzeile klickst, öffnet sich das Höhenprofil. Mit dem Finger das Menü nach oben ziehen, dann werden weitere Details angezeigt. Das Ganze ist interaktiv, d.h. mit dem Finger eine bestimmte Stelle in der Grafik auswählen und dir wird sofort angezeigt, wo sich diese Steigungen befinden. Viele Zusatzfunktionen sind bei ME über Wischen oder Antippen erreichbar.

Diese Funktionen habe ich bei ME angeregt und viele Camper fahren deswegen inzwischen mit ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Kosake77
Was aber vollkommen sinnfrei ist daß man dann die simulierte Route nicht fahren kann.
Das war mein erstes ME-Erlebnis. Zuhause ausprobiert, Route simuliert, ME für gut befunden. Und dann im Auto testen wollen und es lief nicht!

Abhilfe: Startposition löschen und durch "meine Position" ersetzen. Dann geht's. Da muß man erstmal drauf kommen. Navigon und Garmin können auch simulieren. Das Problem von ME haben die aber nicht, wo es doch so einfach zu lösen wäre.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, thomaspan und Kosake77
@akapuma Stimmt, werde mehrere Bugs an ME weitergeben und auch diesen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
400
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.228
Hannus
H
Zurück
Oben Unten