Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@Jakuline Das Problem Windschutzscheibe und Sonne tritt immer auf. Ist ja auch normal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blur Community gestützte App`s haben immer das Problem . Meldet jemand und dann ist es ein Fake. Bei Blitzer,de auch....
Aber auch Maps oder das eingebaute Navi irrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MIonix
Deswegen habe ich bei mir die Blitzer-Warnfunktion abgeschaltet und setze auf meine Aufmerksamkeit, wobei ME gut unterstützt beim Warnen, wenn ich mal zu schnell unterwegs sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
@rc23 besser einmal falsch gewarnt, als einmal geblitzt 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy und MuP
rc23 schrieb:
Zum Thema "Einfahrt verboten"-Symbol stehe ich seit letzter Woche im Kontakt mit dem ME Support. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
2 Monate sind um.
Gibt's dazu etwas Neues?
 
@MuP Mit dem ME Support stehe ich in den letzten Monaten häufig in Kontakt, da wird noch etwas Großes kommen. Stay tuned.

Hatte auch schon Video Calls u.a. mit dem General Magic Entwicklungsleiter. Das "Einfahrt verboten"-Symbol ist eine Frage zu einem Detail. Hatte Dich vor Wochen zu einem Video Call eingeladen, bekam aber keine Antwort... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Garnett
Hatte kürzlich mit dem Support Kontakt und nach der Implementation von gpx tracks gefragt. Ist wohl bereits irgendwo im backlog.
 
Ja,
questionesse schrieb:
Hatte kürzlich mit dem Support Kontakt und nach der Implementation von gpx tracks gefragt. Ist wohl bereits irgendwo im backlog.

Ja, ist im Backlog, sprich auf der To-do-Liste ... aber es gibt viele Wünsche für ME und es gibt nun einen Weg, den ich gemeinsam mit dem ME Beta Team vorbereite, wo wir die Wünsche priorisieren werden. Das bedeutet praktisches Mitwirken an der Weiterentwicklung. Sobald die Tools dafür fertig sind, werde ich es hier und in anderen Foren bekanntgeben, wo ME User aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NV200, blur, Garnett und 2 andere
Netbook schrieb:
Das war's. Ich hoffe, irgend jemand profitiert von diesen Praxistipps.
Das waren Tipps zum besten Scheibenhalter und wie man ein Extra-Handy im Auto vollautomatisch nutzt.

Mittlerweile habe ich umgebaut und möchte dies ergänzen:

Auch das Eiweiß unterm Saugnapf hat nur 9 Monate gehalten. Ich habe dann die Position von aussen mit Filzstift markiert und den Saugnapf mit transparentem Montagekleber fixiert. Das wird wohl länger halten sie das Auto ;-)

Das Entsperren des Xiaomi hat sich genervt, auch die manuelle Ladeüberwachung, jetzt geht alles automatisch. Voraussetzung: Fon mit Android max 7.1 und Root.

Sehr gut bewährt hat sich ein altes Nexus 3, schon größer Bildschirm und sehr leicht zu rooten. Entsprechende Custom Rom gibt's auch.

Meine 4 Makros (5 sind frei bei Makrodroid) machen jetzt folgendes:

Strom an: Energiespamodus OFF, Flugmodus OFF, Mobilfunk prüfen.
Unter freiem Himmel:
hohe Genauigkeit, Navigation starten.
In Tiefgarage:
kein Mobilfunk, daher: Softboot (erspart die PIN Eingabe), dann Schleife bis Mobilfunk connected, weiter wie oben.

Warum? Weil das Fon ab und an gebootet werden muss, sonst verursachen die immer wieder neu gestarteten Apps irgendwann Fehlermeldungen. In der TG habe ich Zeit für den Neustart, auf dem Parkplatz in der Fremde ist blöd, wenn ich ich gleich fragen kann, ob links oder rechts, den bis ich angeschnallt bin, ist die Navigation offen.

Fehlt mir nur noch "OKAY MAGIC" .... "Nachhause" :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vergessen: die Ladekontrolle über Battery Charge Limit. Braucht aber Root. Lädt bei mir bis 90% und hält das. Da bei Strom Aus das Fon per Makro in den Schlafmodus (FM/ESpM) versetzt wird, hält es so drei Wochen und ist trotzdem Always On.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Karten- oder Navigationsfehler?

Es wird die Deutschland- oder die NRW-Karte benötigt.

Start: Flughafen Köln/Bonn
Über: Siebengebirgsallee 44, Köln-Porz
Ziel: Spich (Troisdorf)

Magic Earth führt über den Friedhof Wahn, obwohl dieser nicht befahrbar ist. Am Eingang des Friedhofs ist ein "Tor" eingezeichnet.

Zu den Gegebenheiten:
Laut Openstreetmaps ist der Friedhof ein Feld / Waldweg der nicht befahren werden sollte, siehe Erklärung.
"Motorcar" ist "designated" und nicht "yes".

Beim Tor ist die Eignung für Motorfahrzeuge nicht angegeben (aber auch nicht verboten), während bei "Eigenschaften - motorcar" klar ein "no" steht.

Das Kartenmaterial ist vielleicht nicht optimal, ein Feldweg mit einem Tor und den Eigenschaften "motorcar - no" sollte allerdings nicht von Magic Earth benutzt werden, besonders dann nicht, wenn "vermeide unbefestigte Straßen" angegeben wurde.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten- oder Navigationsfehler? Kann ich aktuell nicht beantworten, auch nach dem Überprüfen des Taggings in OSM... habe deshalb den Fall an den ME Support weitergegeben.

Ja, beim angegebenen Start-Ziel routet ME über den Friedhof... kann ich bestätigen. Bei Google Maps sieht die Zufahrt so aus. Es kann am OSM Tagging liegen oder an der Interpretation durch ME. Sobald ich die Antwort vorliegen habe, werde ich das Rätsel auflösen.
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma
Richtig... schöner Schleichweg über den Friedhof ;) ... mal Abwarten was der ME Support sagt.
 
Noch was für User mit 2. Fon als Navi und Makrodroid Automatisierung:

"Ich mache sowas mit BT & Wifi: Hauptfon verbindet sich im Auto mit Autofreisprech über BT. Wenn das passiert, schaltet Hauptfon den Wifi-Hotspot ein, darauf findet NaviFon den und reagiert mit Start der NaviApp. Und hat gleichzeitig auch ohne SIM die nötige Datenverbindung.

Das geht nicht mit allen Fons, selbst wenn man die gleiche Frequenz (z.b. 2,4) wählt. Keine Ahnung, warum."

Aus: MacroDroid Makros remote auslösen
 
@akapuma ME benutzt Openstreetmap. Wenn es einen Fehler gibt, musst du das bei Openstreetmap melden.
ME macht monatlich und bald wöchentliche Kartenupdates.
Wem das Ganze ME nicht gefällt, muss es doch nicht nutzen.
Statt Kritik, wären sinnvolle Tipps besser.
 
Scriptorius schrieb:
ME benutzt Openstreetmap.
Richtig

Wenn es einen Fehler gibt, musst du das bei Openstreetmap melden.
Wenn Du einen Fehler in der Openstreetmap Karte melden möchtest, dann gibt es dafür Notes. Stelle ich in kürze mal vor, wie das geht.

Wem das Ganze ME nicht gefällt, muss es doch nicht nutzen. Statt Kritik, wären sinnvolle Tipps besser.
Hier dürfen und sollen Probleme angesprochen werden. Ich sammle diese seit einiger Zeit via Nextcloud in einer Datenbank, die inzwischen aus 40 Einzelpunkten besteht und dann von einem Steuerkreis - neudeutsch Steering Team - diskutiert und priorisiert werden. Mehr dazu demnächst mehr.. Ich befülle gerade die Datenbank, erstelle Kurzanleitungen, wie man mit der Datenbank arbeitet. Ist etwas tricky, aber ungeheuer flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP, martinfd, rudolf und eine weitere Person
Scriptorius schrieb:
ME benutzt Openstreetmap. Wenn es einen Fehler gibt, musst du das bei Openstreetmap melden.
Das ist mir wohl bekannt, und das habe ich auch schon des Öfteren gemacht wenn offensichtliche Fehler vorliegen. Das ist hier nicht das Thema.

ME durchfährt ein Tor mit den Eigenschaften "motorcar = no". Und hier war ganz einfach die Frage, ob ME das korrekt handhabt oder nicht. Diese Fragestellung erachte ich durchaus als sinnvoll, es lag mir fern, ME zu kritisieren.

Start: Flughafen Köln/Bonn
Über: Siebengebirgsallee 44, Köln-Porz
Ziel: Spich (Troisdorf)

Lässt man den Flughafen weg und gibt Siebengebirgsallee als Start ein, dann passiert dieser Fehler übrigens nicht.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Scriptorius schrieb:
Wem das Ganze ME nicht gefällt, muss es doch nicht nutzen.
Statt Kritik, wären sinnvolle Tipps besser.
Na wenn hier jetzt keine Kritik mehr geäußert werden darf, dann sollten wir das Forum schließen.
Vor allem, wo die Kritik eigentlich keine Kritik war, sondern ein sachlich vorgetragener Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hier keine Mistverständnisse entstehen: Probleme und Kritik darf hier jederzeit geäußert werden... Ball bitte flach spielen.
 
Scriptorius schrieb:
ME macht monatlich und bald wöchentliche Kartenupdates.
Das aktuelle Kartenmaterial 7.384 ist von Ende August / Anfang September und damit rund 2 1/2 Monate alt. Dieser Post von rc23, daß die Karten rund alle 3 Monate erscheinen, scheint mir glaubwürdiger. Alle 3 Monate ist, verglichen mit Navi-Anbietern, ein durchaus guter / überdurchschnittlicher Wert.

Gruß

akapuma
 
Einerseits routet ME hier auch meiner Meinung nach falsch, da es das motorcar=no respektieren müsste. motorcar ist zwar ein definierter Wert aber doch eher unüblich in DE. Die gängigen Beschränkungen gelten in der Regel für alle motor_vehicle (ggf. Mofa etc. ausgenommen). Vielleicht beachtet ME das motorcar daher nicht.

Andererseits ist aber auch das Tagging in OSM merkwürdig. Warum steht auf dem Weg ein motorcar=designated (PKWs sollen explizit hier lang fahren), während doch am Tor ein motorcar=no steht? Ich denke, auf den Weg gehört eher ein motor_vehicle=private oder motor_vehicle=customers (vielleicht etwas doppeldeutig auf einem Friedhof *g*).
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und martinfd

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
397
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.226
Hannus
H
Zurück
Oben Unten