Magic Earth Pro (ehemals Route66) Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Noch als kleine Ergänzung:

Ich habe eine ganze Zahl von Navis ausprobiert, da ich ein mit einem Festeinbau (Naviceiver der Automobilhersteller) vergleichbares Navigationssystem brauche (habe viele Leihfahrzeuge teils ohne eingebautes Navi).
Als Gerät dient ein Nexus 7 (2012) und dort habe ich ausprobiert:
-Navigon
-TomTom
-Route66
-Mapfactor

Route66 ist die für mich und für das Nexus 7 optimale Navisoftware, bei den anderen Programmen fehlte immer etwas an der einen Stelle oder an der anderen Stelle.
Auf meinen Smartphones ist Mapfactor installiert, da ich dort keine Verkehrsinfo brauche und dies der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Systemen ist.

Bezüglich Deines Posts: ich schaue gleich mal nach, denke allerdings, daß auch wir keine anderen Kartendaten haben.
Ich habe die Europalizenz, die in Zentraleuropa den einzelnen Länderlizenzen entspricht, vielleicht mußt Du eine Einzellizenz der kroatischen Karte anstatt der Europalizenz nutzen.

Kroatien mag da mit OSM-basierten Systemen besser "versorgt" zu sein...aber auch da kommt es darauf an, wie die Straßen, Plätze und Wege von der Community eingepflegt wurden.

Als Beispiel führe ich einfach mal die Ukraine an, dort gab es bis vor einem guten Jahr riesige Löcher in den OSM-Daten...bis auch dort die Community auf einmal aus dem Boden schoß.
Mittlerweile kann man sich in der Ukraine mit OSM-Karten sehr gut bewegen und jedes Kartenupdate bringt umfangreiche Verbesserungen und Ergänzungen.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Erneut vielen Dank! Wie nutzt man eine Kroatienlizenz? Ich habe einstweilen nur die Testversion, die aber in vollem Umfang 30 Tage Alles im Shop als gekauft kennzeichnet! An den Support habe ich auch schon geschrieben. Ich nutze meine Apps alle auf einem Note II. Sonst habe ich nur mehr 2 Garmins, das eine ist ein GPS Map 278, die hatte ich auch immer zum Segeln, mit LifeTime City Navigator. Das 2te ist ein 60CsX, auch mit CN, aber beide sind mir zu umständlich, das 1stere ist zu groß für die Displaygröße, das ander hat ein winziges Display. Bleibt das Note II.
Edit: Was mir noch fehlt, kann man in die Karte keine Zoom-Buttons einbinden? Das dauernde "Tapsen" auf das Display ist mir immer schon ein Greuel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals - ist bei mir ja schon fast zwei Jahre her - konnte man bei der Installation wählen, ob man die Kartendaten von einzelnen Ländern oder die Europa-Variante haben möchte.
Ich habe mich damals für die Eu-Lizenz entschieden, weil die für mich wichtigen Länder (D-F-CH-BeNeLux-ES-IT) in der Europaversion der TomTom-Karten keine Probleme machen.

[OT] Du segelst, welche Lösung hast Du da...nur das Garmin oder auch etwas via Android [/OT] - gerne weiter via PN, damit dieser Thread clean bleibt ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Danke, Bei der Testversion habe ich keine Möglichkeit gesehen, das auszusuchen. Die Croatien Karte könnte ich kaufen, aber 19,90 nur um nachzusehen ist mir zu viel. Was Anderes, ich finde keinerlei Möglichkeit, in der App Zoombuttons für die Karte einzustellen.
Für Segel-App, Du hast eine PN!
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Werde heute Abend ausführlich antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Vielen Dank im Voraus!
 
So, nun die Antwort an den Segler Stefan, der auf der Insel Solta bei Maslinica Urlaub machen möchte. Sieht recht gut aus, wenn man sich die Google Bilder anschaut.

Für die angebene Position 43.393065N, 16.202031 O landest Du mit Deinem Auto im Meer. Oder waren das die Koordinaten für das Segelboot? ;)

2016_03_08_Koordinaten.png

Bei der gesuchten Adresse haben sich alle Suchmaschienen und Navi-Programme die Zähne ausgebissen. ... außer "ROUTE 66" (siehe unten am Ende des Beitrags)

Solta, Masilinica, Uc More

Selbst die Datenkrake Google bzw. Google Maps wurde nicht fündig.

Maslinica Uc More.PNG

Solta Maslica uc more.PNG
Google Maps aus Internet

Nun da die gesuchte Straße bei oder in Maslinica liegen soll, schauen wir mal, was die Karten so bieten.

2016_03_08_Maslinica Google .png
Google Maps

2016_03_08_Maslinica Navigon.png
Navigon Ort Maslinica unbekannt

2016_03_08_Maslinica.png
Magic Earth

2016_03_08_Maslinica Route 0.png
ROUTE 66

Unterstelle mal, die Straße liegt an der mit einem Stift markierten Stelle "Unbenannte Straße". Wenn ich auf die Anzeige "Unbenannte Straße" gehe, öffnet sich folgendes:

2016_03_08_Maslinica Route 2.png

Mit der Auswahl "Fahre zu" kann ich mir nun eine Route an diesen unbenannten Ort berechnen lassen.

2016_03_08_Maslinica Route 1.png 2016_03_08_Maslinica Route 3.png

Wenn ich also ein einsames Ferienhaus suche und vom Vermieter nur eine grobe Skizze über die Lage in der Karte bekommen habe, kann ich über das Arbeiten mit dem Stift und der Funktion "Fahre zu" mich auch an nicht registrierte Adressen routen lassen. Magic Earth läßt dieses Routen mit dem Stift nicht zu. Hier hilft nur die Suche mit Längen- und Breitengrad weiter.

Zu Deinen weiteren Fragen:

Eine einzelne Karte von Kroatien würde ich mir nicht kaufen... Im Dutzend sind die billiger. Würde mir Europa holen und für 29,99 € hast Du lebenslange Updates für ganz Europa. Du kannst dann die Länder einzeln wie gewünscht runterladen.

Einen Zoom-Button wie häufig in Navi-Apps gibt es hier nicht. Das Programm ist auf Finger-Zoomen ausgelegt. Du kannst sogar gezielt von der 2D zur 3D-Darstellung schwenken. Günstig beim Fahren, um zu schauen, wie weit der Stau noch geht. Ansonsten zoomt "ROUTE 66" beim Fahren automatisch auf den interessanten Kartenausschnitt. Probier es aus.

P.S. Beim Eingeben als Adresse findet "ROUTE 66" nun doch die gesuchte Adresse ... besser als Google, hätt ich nicht für möglich gehalten.

2016_03_09_Uc More Adresse.png

2016_03_09_Uc More.png

Hier liegt also das gesuchte Ferienhaus. :)

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Hier noch meine Recherche, die ich eben erst durchführen konnte...und die sich zu 100% mit der meines Vorredners deckt :)

Eine Straße namens "Uc More" findet keine Suchmaschine und sowohl Google Maps (Kartendaten von 01/2016:thumbup:) als auch OSM-Karten (dort ist der gewählte Kartenausschnitt sogar von 2014!:scared:) versagen dort.

Ferner hattest Du geschrieben, die Straße und der Ort Maslinica befänden sich im Südosten Süden/Südwesten der Insel...:blink:..., bei mir ist das der Nordwesten der Insel:biggrin:



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
mea culpa! Leute, sorry! Ich habe , weil ich kein Kroatisch kann, aus der Erinnerung Uc More, statt wie es richtig heißt Uz More geschrieben! Es tut mir unendlich leid, dass ich Euch die Mühe aufgehalst habe! Meine falsche Angabe SO habe ich schon gestern um 10:30 korrigiert.:flapper: Die Position habe ich vom Handy abgeschrieben, auch falsch! Entweder ich kaufe mir eine neue Brille oder ich muß meine Tätigkeit als Skipper überdenken!:tongue:
War gestern allerdings sehr schlecht drauf, mein bester Freund, ist schwer erkrankt, aber lassen wir das lieber.
Jetzt aber die Korrektur!
Die Straße Uz More gibt es. In dem von Dir (Rüdiger) verlinkter Maps Ausschnitt zeigt es sogar, wenn auch Uz More ebenfalls nicht gefunden wird. In Navigon wird es gefunden, es ist sogar auf der Karte namentlich genannt. Siehe Screenshot. Anhand von Rüdigers Screenshots kann ich allerdings sehen, dass genannte Straße nicht in den normalen Karten von Route66 enthalten sind! Auch Here und TomTom(habe es extra nochmal installiert) hat es, Sygic, leider ebenfalls nicht!
Es scheint, dass die Apps mit den zugekauften TomTom Karten nur Sparversionen von TomTom erhalten.Jedenfalls habe ich an den Support von Route66 eine Anfrage geschrieben, mit der Bitte um Stellungsnahme. Ob und wann sie antworten, steht in den Sternen.
Schade eigentlich, dass eine an sich gute Navia-App wegen mangelhafter Karten so viel an Attraktivität verliert.
Ich entschuldige mich nochmals und danke Euch!
Warte noch die Antwort von Route66 Support ab, bevor ich mich entscheide. Werde hier berichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-09-09-15-14.png
    Screenshot_2016-03-09-09-15-14.png
    36,4 KB · Aufrufe: 252
  • TomTom.png
    TomTom.png
    38,9 KB · Aufrufe: 250
  • Here.png
    Here.png
    44,3 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Schaue ich mir heute Abend auf dem Navi an.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und stevebiker
Nun, schneller als erwartet die antwort vom Support:
Dear Stefan,

Thank you for writing to us.

ROUTE 66 uses premium map data from top providers, such as TomTom and Yellow Pages. As our maps are based on data from external sources, we cannot alter or change the information on the map. We are sorry for this inconvenience.

Whenever our map data providers release new map data and new territories, we make them available in our application through a new release of maps. Therefore, please make sure you always download the most recent maps available, so you enjoy a reliable and up-to-date navigation experience with ROUTE 66.

Should you need further information, please do not hesitate to contact us back.

Best regards,
Edelina
The ROUTE 66 Team
Das habe ich fast so erwartet! Damit ist allerdings Route66, genau wie auch Sygic nicht weiter zu gebrauchen. Es ist offensichtlich so, TomTom verkauft entweder veraltete, oder abgespeckte Karten an Drittanbieter! TomTom ist für mich wieder wegen fehlender POI´s uninteressant! Bleibe halt bei Navigon und hoffe, dass es nicht wie 2004, genau bei der Navigation zum genannten Ziel, plötzlich mitten auf Solta, eine Aktualisierung starten will! Mussten durch Erfragen die Adresse finden! Zum Glück war die Frau meines Freundes mit, der Sprache mächtig!
Danke Euch nochmals, viele Grüße, Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Komisch...auch Google Maps hat die Straße nicht verzeichnet...OSM ebensowenig.
Vorhanden ist die Straße in beiden Systemen, aber es gibt keinen Namen :(

Google findet da einen Appartement-Komplex in Split, den Rest kann ich nicht entziffern aufgrund kroatischer Nichtsprache:D
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Seltsamerweise in Here schon. Ich dachte die Karten dort basieren auf Open Street Map.
 
stevebiker schrieb:
Seltsamerweise in Here schon. Ich dachte die Karten dort basieren auf Open Street Map.

HERE arbeitet mit Navteq-Karten ehemals Nokia. Mit OSM hat HERE nichts zu tun. Quelle

Lade gerade ein Karten-Update von TomTom mit mehr als 6GB für ganz Europa. Geht nicht anders. Das kann dauern. ...

2016_03_09_Update.png

Muß Morgen früh raus, deshalb mein Kommentar Morgen Abend.

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Aha, o.k., danke für die Korrektur.
 
Inzwischen ist das TomTom Karten-Update geladen und die Suche nach der gesuchten Straße Uz More in Maslinica ist erfolgreich:

2016_03_10_Uz More TomTom Update.png


Einen Tag zuvor kannte TomTom diese Straße noch nicht:

2016_03_09_Uz More.png

Da ROUTE 66 von TomTom seine Karten bezieht, ist diese Straße hier nicht zu finden. Deshalb von veralteten oder abgespeckten Karten an Drittanbieter bei ROUTE 66 zu sprechen, ist nicht richtig. TomTom hängt bei seiner Kartenaktualisierung auch der Wirklichkeit hinterher, bis eben dieses Update kommt.

Kommentare vom ROUTE 66 Team im Google Play Shop deuten auf ein absehbares Update der Karten, da TomTom jetzt auch dieses vorgelegt hat.

HERE hat offenbar in dieser Ecke der Welt der kroatischen Inseln recht aktuelle Daten vorliegen.

2016_03_09_Uz More.png

Nur aufpassen: HERE hat den Ruf der Aktualität deutlich hinterher zu hinken. Aus aktuellen Kommentaren auf Google Play zu HERE.

HERE auf Google Play.PNG

Neben der Kartenaktualität müssen weitere sinnvolle Funktionen abrufbar sein und dies auf einfach Art und Weise. Die neue TomTom Kartenversion besitzt nur Basisfunktionen. Bringe mich "von hier zum Ziel" geht. Zwischenziele einbauen und fahren von A nach B geht aktuell nicht. Wird aber kommen, muß kommen.

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Also ich habe Route66 gerade neu installiert. Die Straße ist bei mir nach wie vor nicht in der Karte! Auch schaffe ich es nicht, die Zoom Buttons zu aktivieren! Reden wir von der selben Software?
 
Ja, wir reden von der derselben Software. Das Karten-Update bei ROUTE 66 ist noch in der Mache.

All the map update requests from our customers have been forwarded to the department concerned and we would like to assure you that our colleagues are already working on a new map release. Whenever new maps become available, you will receive a notification on your phone. The ROUTE 66 Team Link
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Tja, ich habe keine Benachrichtigung bekommen! Ich kann ja noch warten, aber wenn die Testphase vorbei ist, war´s das für mich!
Zu Deiner :
Da ROUTE 66 von TomTom seine Karten bezieht, ist diese Straße hier nicht zu finden. Deshalb von veralteten oder abgespeckten Karten an Drittanbieter bei ROUTE 66 zu sprechen, ist nicht richtig. TomTom hängt bei seiner Kartenaktualisierung auch der Wirklichkeit hinterher, bis eben dieses Update kommt.

Kommentare vom ROUTE 66 Team im Google Play Shop deuten auf ein absehbares Update der Karten, da TomTom jetzt auch dieses vorgelegt hat.
Es ist so, in TomTom hatte ich diese Straße von Anfang an drinnen! In Route66 und auch in Sygic, die ja beide TomTom Karten verwenden, sind diese bis dato NICHT drinnen! Wie würdest Du also die Karten bezeichnen? Wenn nicht veraltet oder abgespeckt? Vielleicht absichtlich verschlechtert!?
Sygic und auch Route66 kann ja nichts dafür (wenn sie nicht absichtlich eine billigere Variante schon bei der Bestellung gewählt haben), TomTom aber schon!
Wie auch immer, die Karten sind offensichtlich schlechter als in Navigon, TomTom oder auch HERE! Jedenfalls an dieser Stelle! Ich kann natürlich nur von dieser mir bekannten Stelle auf andere ländliche Gegenden schließen! Es ist mir auch klar, daß es an anderen Staellen durchaus auch mal anders aussehen könnte!
Danke und Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Kartenaktualisierung war vor fast anderthalb Jahren...die Karten sind vermutlich minimum zwei Jahre oder älter.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
374
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
408
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.235
Hannus
H
Zurück
Oben Unten