Aldi-Talk ab 11. Juli mit 5G und mehr Datenvolumen, aber auch teurer

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
snooper schrieb:
Kann mich für die USA erinnern, dass dort umständlich auch Personalien abgefragt wurden und ähnliches.
USA hat keine Ansprüche zur Registrierung ;)
Und Chefingineur hat es richtig wiedergegeben, das wird "irgendwo" realisiert (was ja auch Wurst ist, ob es eine us, uk oder sonstwo Karte ist);)
eSIMs sind deshalb meist absolut unkompliziert - Kreditkarte reicht meistens aus

Möchte kurz darauf hinweisen, dass in den Optionen jetzt eine Möglichkeit zur Reaktivierung des alten(!) Tarifes vorhanden ist.
Offenbar aber nur für den zuletzt gebuchten alten Tarif. 1000016283.jpg

• Danke
Reaktionen: Blacky12, Jorge64 und Klaus986
Leider läuft Aldi Talk jetzt auf der neuen o2 Prepaid Plattform (derselben wie Nettokom und WhatsApp Sim),und es ist eine Katastrophe und eine extreme Verschlechterung.

Drittanbieter Dienste gehen zum Beispiel nicht mehr obwohl alles freigeschaltet ist und die App hat sich auch sehr verschlechtert.

Schade um Aldi Talk.

Eigentlich müsste man wegen der neuen Plattform jetzt auch mit o2 Codes aufladen können,aber das habe ich noch nicht getestet.

Hallo Zusammen, seit neuestem scheint die Schweiz bei Aldi Talk wieder zum EU Roaming zu gehören. Bisher habe ich davon nirgends gelesen. Bei den Infos in der App zum Daten Paket S und Kombi Paket S wird es jedenfalls als inklusive angegeben, siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20241109-143300.png
    Screenshot_20241109-143300.png
    330,1 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und darkmaan
@Klaus986 in der Tarif sms wird es für mich eindeutiger formuliert:
Willkommen in der Schweiz. Verbindungen innerhalb des Landes und in die EU werden wie folgt abgerechnet: abgehende und ankommende Anrufe 11 ct /Min, SMS 11 ct/SMS, Datennutzung 24 ct/MB. Nur wenn Sie ein separates EU Sprach-oder EU Internet-Paket für je EUR 4,99 gebucht haben, gelten die Konditionen dieser EU-Pakete auch in der Schweiz. Ihr ALDI TALK Team
Das heisst, EU-Sprach und -Internet Pakete gelten auch in der Schweiz. Früher war das meines Wissens ja nicht so und man musste das Auslandspaket buchen.

• Danke
@Klaus986 ACHTUNG: Ich habe heute mit dem Datenpaket S, in der Schweiz, versucht ins Internet zu gehen. Dies hat NICHT funktioniert, mir wurden für ein paar MB Nutzung 7€ abgezogen. Also entweder stimmt der Beschrieb beim Tarif nicht oder die Abrechnung ist falsch.

Gibt es hier jemand, der andere Erfahrungen gemacht hat?

• Danke
@darkmaan Hast du denn das EU-Paket gebucht?

@Klaus986 Ich habe das Datenpaket S gebucht. Wenn bei diesem unten auf die Info drückt kommt die Angabe, dass es auch in der Schweiz gilt. Siehe Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 30
  • 2024-11-09 14.33.00.png
    2024-11-09 14.33.00.png
    330,1 KB · Aufrufe: 33
@darkmaan Das steht bei mir auch und bedeutet nur, dass deine Inklusivminuten innerhalb D und der EU gelten, sofern du aus D raus telefonierst. Du bist aber nicht in D.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du machst den typischen Fehler und verwechselst Roaming (Einwahl in ein Netz in einem EU-Staat) mit einem Telefongespräch von D aus in einen EU-Staat. Das ist nicht dasselbe!

In deinem Zitat in Post #86 wirst du auch darauf hingewiesen, dass du kein EU-Paket gebucht hast und deswegen 24¢/MB zahlen musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Klaus986 Da sind aber überhaupt keine Minuten im Paket inkludiert, das ist ein reines Datenpaket. Ich finde das schon sehr verwirrend. Früher war das klarer beschrieben.

Ausserdem gibt es ein EU-Datenpaket gar nicht mehr, für Daten gibt es nur die Reise-Internet-Option.

Zuletzt bearbeitet:
@darkmaan Hast du Dual-SIM? Dann hol dir eine SIM in der Schweiz, die du nur für Daten nutzt.

@Klaus986 Ich habe ein Handy Abo in der Schweiz, da ich hier wohne. Ich habe aber noch eine Aldi-Talk Prepaid SIM und wollte das Datenpaket S ausprobieren, da meine Eltern mich darauf hingewiesen haben, dass bei der Info unterhalb des Datenpakets steht, dass dieses auch in der Schweiz gilt.
Wenn ich das nicht getestet hätte, hätten meine Eltern das Datenpaket gebucht und es in der Schweiz benutzt.
Ich wusste natürlich, dass es früher nicht funktioniert hat, habe aber gedacht, dass sich was am Tarif geändert hat.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@Jorge64 Blöd für alle, die gerade einen Jahrestarif gebucht haben. Ich hab es zum Glück nicht getan. :thumbsup:

• Danke
@Klaus986 :

Ja,ich habe leider gerade erst das Jahrespaket S abgeschlossen,aber immerhin mit 300 GB anstelle der regulären 150 GB.

• Danke
Seit über 2 Wochen versuche ich, meine SIM in eine eSIM umzutauschen. Endlich schien es bei der Hotline zu funktionieren. Nur leider wurde meine PUK 1, die ich direkt vom SIM-Kartenträger abgelesen habe, nicht vom System akzeptiert. In der App und der Webansicht ist es mir auch schon seit 2 Wochen nicht möglich, die PUK 1 anzeigen zu lassen "Systemfehler". Jetzt habe ich eine neue Plastik-SIM bestellt und hoffe, mit der neuen PUK 1 die SIM in eine eSIM umtauschen zu können.

• Danke
Die Umstellung auf das neue System war das dümmste was o2 mit Aldi Talk machen konnte.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@Blacky12 Ich habe heute auch vor, eine SIM in eSIM via Hotline umzuwandeln. Mal sehen, ob ich da mehr Glück habe. Eigentlich soll es ja nur 3-4 Tage dauern.

Die neuen Tarife sind bereits buchbar.

• Danke