D-Netz (21,6MBIT/s) oder o2-Netz (LTE - bis zu 50MBIT/s)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JugoBetrugo

JugoBetrugo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Handyvertrag abschließen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich einen Vetrag im D-Netz mit einer Internet-Geschwindigkeit bis zu 21,6MBIT/s oder im o2-Netzt mit einer Internet-Geschwindigkeit bis zu 50MBIT/s (LTE) abschließn soll.

Würdet ihr mir raten das bessere D-Netz zu wählen oder das o2-Netz wegen der höheren Geschwindigkeit? Lebe in NRW und die LTE-Abdeckung ist gut.

Habe ein Bild angehangen, um die Unterschiede noch mal zu sehen.

Danke im Voraus.

Anhänge

• Tarif_Vergleich.png
    Tarif_Vergleich.png
    5,4 KB · Aufrufe: 323
Ich würde das D Netz nehmen

Weil der Empfang wesentlich besser ist, besonders in Gebäuden

• Danke
Reaktionen: JugoBetrugo
Ein bisschen pauschal die Antwort. Stimmt leider nicht immer und ist eben regional abhängig. Wenn Du sicher gehen willst vorher an den Hauptorten an denen Du dich aufhälst mal testen mit Freunden oder Prepaid Karten.

• Danke
Reaktionen: JugoBetrugo und Melkor
LoopiCBs Aussage halte ich für die beste Vorgehensweise. Noch der Hinweis: D-Netz ist in diesem Fall D2 und das andere ist das eplus Netz (wichtig, da LTE noch nicht im o2-Roaming genutzt werden kann und deshalb nur das Eplus LTE Netz nutzbar ist!)
Zum Netz testen: Kostenlose Prepaidkarten (Stand 29.10.2014)

• Danke
Man kann aber nur bedingt mit Prepaid testen. Denn Telekom geht gar nichts mit LTE und o2 auch nicht.

• Danke
Wenn ich mir den Tarifvergleich anschaue ist das eine eplus mit LTE und das andere VF ohne LTE. (bzw. Telekom), dann geht das auch mit dem testen :) Telekom kann man mittlerweile mit Prepaid testen. Der neue Tarif hat wenn man ein Datenpaket bucht 500MB LTE inklusive.

• Danke
Reaktionen: JugoBetrugo und Melkor
Danke für den Tipp mit dem Testen, von diesen kostenlosen Testkarten habe ich noch nicht gehört. Leider würde ich ungern diesen Schritt durchführen, da mein jetztiger Vertrag in Kürze ausläuft und ich schnellstmöglich einen neuen Vertrag abschließen möchte.

Also gibt es keine aussagekräftigen Antworten, zu welchen Vertrag man greifen sollte? Zur Zeit tendiere ich lieber zum besseren Empfang als zum schnelleren Internet.

Was heißt in Kürze?
Die Karten bekommst du ja auch im stationären Handel.

alternativ könntest du auch dort anrufen und fragen, ob du zwischen den vErträgen noch nachträglich wechseln kannst

Und genau den Empfang kann dir keiner pauschal beantworten. Das ist regional abhängig wer besser ausgebaut hat. Und dann noch von den indoor Gegebenheiten wo du dich meistens aufhälst. Du kannst dir noch auf den Netzbetreiber Seiten den Ausbau Stand anschauen. Dort ist immer unterteilt nach 2G, 3G und LTE und geschätzten Indoor Empfang.

Callya und Telekom magenta Start sind doch prepaid.
Nutze sie beide mit LTE

Melkor schrieb:
alternativ könntest du auch dort anrufen und fragen, ob du zwischen den vErträgen noch nachträglich wechseln kannst

Das mit dem Wechsel ist ein guter Tipp, danke.

loopiCB schrieb:
Und genau den Empfang kann dir keiner pauschal beantworten. Das ist regional abhängig wer besser ausgebaut hat. Und dann noch von den indoor Gegebenheiten wo du dich meistens aufhälst. Du kannst dir noch auf den Netzbetreiber Seiten den Ausbau Stand anschauen. Dort ist immer unterteilt nach 2G, 3G und LTE und geschätzten Indoor Empfang.

Ich habe mir die Karten bereits angeschaut, ich komme aus Dortmund und die Abdeckung für das D-Netz (UMTS) ist natürlich besser als die o2-Netzabdeckung (LTE).

Habe den Vergleich mal in den Anhang gestezt.

Anhänge

• D_Netzabdeckung.png
    D_Netzabdeckung.png
    158,9 KB · Aufrufe: 348
  • O2_Netzabdeckung.png
    O2_Netzabdeckung.png
    169,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Rhein-Main-Gebiet ist E+ z.B. sehr gut was UMTS angeht, LTE ist hier in Frankfurt nicht überall verfügbar.
Mit der Telekom und Vodafone sieht es deutlich besser aus was LTE angeht.
Selbst wenn ich mit Telekom LTE nur 7,2Mbits habe, würde ich trotzdem Telekom nehmen weil die Abdeckung unschlagbar ist.

Ich hab letztes Jahr 2 mal das E-Netz getestet, weil man da für kleines Geld relativ viel bekommt. LTE war laut Karte verfügbar, aber mein Handy hatte es trotzdem nur relativ selten reinbekommen. Die meiste Zeit 3G/H. An anderen Orten bekam ich auch oft nur Edge rein. Generell fand ich das Internet viel zu langsam und träge. Dann lieber ein paar Euro mehr investieren ohne sich rumärgern zu müssen.

loopiCB schrieb:
Ein bisschen pauschal die Antwort.

Passt also perfekt zur Frage...

Ich würde ebenfalls das D-Netz nehmen, da ich derzeit mit meiner Simyo Karte ausgerechnet an den beiden Plätzen (Arbeit und Zuhause) an welchen ich die meiste Zeit verbringe, sehr schlechten Empfang habe.

Ansonsten: Pre-Paid Karten besorgen und die Netzabdeckung austesten. Bei D1 gibts imho nur keine LTE Pre-Paids, bei D2 sieht das dank Call-Ya besser aus.

Telekom bietet jetzt auch LTE in Prepaid an.

JugoBetrugo schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Handyvertrag abschließen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich einen Vetrag im D-Netz mit einer Internet-Geschwindigkeit bis zu 21,6MBIT/s oder im o2-Netzt mit einer Internet-Geschwindigkeit bis zu 50MBIT/s (LTE) abschließn soll.

Würdet ihr mir raten das bessere D-Netz zu wählen oder das o2-Netz wegen der höheren Geschwindigkeit? Lebe in NRW und die LTE-Abdeckung ist gut.

Habe ein Bild angehangen, um die Unterschiede noch mal zu sehen.

Danke im Voraus.

Das sind doch nicht die einzigen relevanten Tarifoptionen die du gefunden hast, oder?
Wenn doch rate ich dir dich mal bei preis24 umzusehen, da findest du noch einige Tarife die im D-Netz sind und ein großes Datenvolumen haben.
Ich würde mich aber eher Fragen ob ich so ein großes Volumen und Geschwindigkeit überhaupt benötige, ich selber bin mit dem Handy meist nur auf Facebook oder WhatsApp und durch ein paar spiele brauche ich auch das Internet aber ich habe auf Arbeit wlan und zu Hause also meistens habe ich wlan, brauche also keine sonderliche Geschwindigkeit oder ein riesiges Datenvolumen, je nachdem wie sich das bei dir verhält kannst du ja entscheiden ob du mehr bezahlen willst für etwas das du brauchst oder eben nicht brauchst, im Grunde sind beide von dir angegebenen Tarife absolut okay.