Drillisch LTE 50 vs 225

BlackFly

BlackFly

Stammgast
348
Aktuell gibt es bei WinSim ein Angebot das man LTE mit max 225 anstelle von 50 bekommt. Das 50er müsste ja theoretisch LTE cat 2 sein und das 225er müsste cat 6 sein. Mein Handy (bq X5+) kann "nur" 150 es Cat 4 sein müsste.

Nun meine Frage, wenn ich zu diesem Tarif wechseln, bekomme ich dann auch die 150? Habe ich noch andere Vorteile (bessere Netz, bei schlechtem Empfang trotzdem schnelleres Internet, bei ggf eine andere priorisierung um Netz)?
Gibt es dazu schon Erfahrungen oder nur theoretische Überlegungen?

Mein Volumen von aktuell 2GB reichen mir vollkommen aus, wenn ich wechseln würde würde ich den Aufpreis nur wegen den Empfang) Speed machen und vorallem auch wenn ich weniger auf 3G zurückgestuft werden würde bei Netz Überlastung (großes Problem bei mir)
 
Ja, bekommst du, wenn es das Netz hergibt. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet kannst du das aber sofort wieder vergessen, selbst telefonieren ist ein Problem. In der Innenstadt von Frankfurt sind die Werte schlecht, allgemein im Rhein-Main-Gebiet (FFM, Offenbach, Groß-Gerau, Darmstadt, Mainz, usw.) bekommst du so gut wie nie die 50 Mbit/s - bei der Telekom sogar in den kleinen Orten 100 Mbit/s, da in der Regel kein 800 Mhz sondern 1800 MHz zum Einsatz kommt. Hab gestern erst einen Test gemacht mit der Telekom... mit O2 und LTE bekomme ich am selben Ort keine 20 Mbit/s...
1f55782fc8829ae42804ae4c58ba359c.jpg
 
Mein viel größeres Problem: Am Flughafen ist die Überlastung des Netzes so groß dass regelmäßig zu bestimmten Zeiten trotz eigentlich guter 4G Abdeckung auf 3G zurück geschaltet wird und da meistens auch keine Daten durch gehen oder nur mit so geringer Geschwindigkeit das selbst ein Surfen nicht möglich ist. Die Frage wäre ob hier eine Besserung zu erwarten wäre weil man z.b. eine höhere Priorität bekommt oder auf anderen, weniger ausgelastet Zellen geleitet wird
 
So kenne ich es unter O2, 4/5 Balken LTE und WhatsApp-Bilder verschicken wird zum Problem, runter auf 3G und dann geht es, nicht immer aber besser als unter 4G. Da muss ich aber noch nicht einmal zum Flughafen, reicht schon am Mittag in der Stadt und O2 wird unbrauchbar, sogar beim telefonieren.

Die 225 werden dir da auch nicht helfen, denke ich, weil das 4G Netz zu schwach/belastet ist und oft nur 800 MHz genutzt wird (>90%). 800 MHz kommt nicht über 50 Mbit/s.

Telekom Netzausbau mit bester Netzqualität | Telekom
Schau, da kannst du genau schauen, 800 MHz = bis zu 50 Mbit/s, 1800 MHz = 150 Mbit/s und 2600 MHz = 300 Mbit/s

Wie die 225 anbieten ist mir unklar, außer dieses "stacking" aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus.

Ich nutze O2 jetzt nur noch 2G und die andere Simkarte von der Telekom > 99% 4G mit über 100 Mbit/s, egal ob Stadion, Konzert oder Flughafen, immer super Leistung.
 
Schöner Werbegag von Drillisch. Die Stellen, an denen 225 MBit bei o2 anliegen will ich sehen.

O2 ist einfach ein Schrott Netz. Bin weg von dem Verein und man glaubt es nicht, mobiles Internet kann auch vernünftig funktionieren, wenn man eine Telekom Karte im Handy hat.

War erst letztens in der tiefsten ostbayerischen Pampa. Telekom überall sehr gut mit 4G versorgt, o2 dort im großen Umkreis nur 2G.

Wenn man erst das sehr gute Netz der Telekom gesehen hat, hat man kein Bock mehr auf o2.

Die Werbeversprechen von Drillisch sind Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Hallenser
Kommt immer drauf an, aus welcher Region du kommst aber auch jetzt...
O2 überhaupt kein Netz und das 2G :/
Telekom perfekt 4G
387a2f621106e5d19b84976d12cd8e6b.jpg
 
Problem bei o2 ist, dass man trotz 3G/4G Anzeige offline sein kann. Bei der Telekom fließen Daten, wenn man 3G oder 4G sieht. Selbst mit 2G geht wenigstens WA. Das konnte ich von o2 nicht behaupten. Volles 4G, mit timeouts.

Ansich ist der o2 Empfang hier im Stuttgarter Speckgürtel ansich gut, bringt halt einem nicht viel, wenn man am Hauptbahnhof offline ist und einen timeout nach dem anderen kassiert. Mit der Telekom passiert sowas nicht.
 
Ist halt auch immer eine Frage des Preises, da sind zwischen Telekom und WinSim Welten, irgendwoher muss das ja auch kommen...

Und ganz so schlimm wie von Muhamed dargestellt erlebe ich es auch nicht, bei meinem "Flughafenproblem" muss ich sogar sagen das ich das hauptsächlich nur am Terminal 1 habe, ab anderen Stellen oder z. B. Terminal 2 ist es lang nicht so schlimm und in der Offenbacher Innenstadt geht es bei mir auch ganz gut auf 4G (gefühlt, keine Speedtests). In Taunus ist aber natürlich ganz schnell Feierabend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, preislich ist die Telekom ganz weit hinten. Man muss halt abwiegen, was einem wichtig ist. Früher war mir das o2 Netz ausreichend, aber seit der Konsolidierung mit E Plus einfach ein fail.

Da bezahle ich lieber mehr, hab aber wenigstens vernünftigen Empfang
 
Eigentlich ist diese Netzdiskussion mal wieder unsinnig. Jeder macht andere Erfahrungen. Natürlich ist das Telekom Netz allgemein besser. Dennoch sollte nicht pauschal das o2 Netz schlechtgeredet werden. An 99% der Standorte an denen ich mich aufhalte, habe ich kein Problem mit dem o2 Netz.

Mal ein Beispiel von heute... Sind in Deutschland gelandet. Meine Freundin mit Telekom LTE, ich 3G bei o2. Und, war das ein Problem für mich? Nein. Telefonieren ging, Nachrichten schreiben auch. Da hätte mir LTE keinen Vorteil, außer mir ein 4G Symbol am Smartphone.

Und meine Freundin bekommt für das gleiche Geld (und das nur dank RV) 4 GB Volumen und ich 15 GB. Dazu hatte ich in Spanien den besseren o2 Partner und somit konnten wir unbeschwert spotify und Google maps im Mietwagen laufen lassen. :thumbsup:

Man sieht also, pauschale Aussagen sind für die Katz und jeder sollte das Netz an seinem Standort prüfen bevor er sich einen Vertrag holt.

@BlackFly
Nimm den Vertrag mit 50 Mbit. Alles andere bringt dir, stand heute, keinen wirklichen Vorteil.:winki:
 
Den mit 50Mbit habe ich ja schon, aktuell zu 10,99 bei monatlicher Kündigungsfrist. Der mit 225Mbit würde dann schon 17,99 kosten und hätte neben dem speed dann noch 5 anstelle von 2GB Traffic. Mit dem jetzigen bin ich ja auch soweit zufrieden das ich aktuell nicht zu D1 oder D2 wechseln möchte (OK, die Überlastungen stören, sind aber für mich kein KO Kriterium oder ein der Grund das doppelte auszugeben), die 2GB reichen mir normalerweise auch locker aus, damit macht dann der wechsel absolut keinen Sinn für mich sofern sich an dem einzigen Kritikpunkt (der Überlastung) nicht massiv was ändern würde...
 
BlackFly schrieb:
Ist halt auch immer eine Frage des Preises, da sind zwischen Telekom und WinSim Welten, irgendwoher muss das ja auch kommen...

Wie gesagt, O2 bei mir nur noch 2G, zum telefonieren und SMS schreiben, die Datenkarte mit 10GB von der Telekom kostet mich 11,99€

Somit habe ich für unter 20€ 10GB Internet + Sprach/SMS Flat (das geht sigar billiger).
Lang lebe DualSIM!
likos54 schrieb:
Eigentlich ist diese Netzdiskussion mal wieder unsinnig. Jeder macht andere Erfahrungen. Natürlich ist das Telekom Netz allgemein besser. Dennoch sollte nicht pauschal das o2 Netz schlechtgeredet werden. An 99% der Standorte an denen ich mich aufhalte, habe ich kein Problem mit dem o2 Netz.

Mal ein Beispiel von heute... Sind in Deutschland gelandet. Meine Freundin mit Telekom LTE, ich 3G bei o2. Und, war das ein Problem für mich? Nein. Telefonieren ging, Nachrichten schreiben auch. Da hätte mir LTE keinen Vorteil, außer mir ein 4G Symbol am Smartphone.
Nein, eigentlich nicht mehr. In jeder größeren Stadt, Bahnhof, Flughafen, usw. zerstört Telekom O2 in allen Bereichen.

Nicht nur das es super lief, die rüsten das 800 MHz auf mind. 1800 MHz und O2 hat fast nur 800 MHz.
Telekom gibt bis heute Congstar kein LTE, auch alle anderen dürfen LTE nicht nutzen.. Aus diesem Grund ist Telekom nicht gleich Telekom.
 
Habe ich den was anderes gesagt? Ich habe doch geschrieben, dass das Telekom Netz besser ist. Und dennoch heißt es nicht, dass das o2 Netz pauschal schlecht ist. Was bringen mir Geschwindigkeit vom z.b. 90 Mbit wenn ich nur kurz eine Nachricht schreiben möchte? Auch Videos kann ich im o2 Netz selbst mit einer Bandbreite von 10 Mbit problemlos gucken.

Dieses LTE max was die Anbieter alle bewerben braucht man doch nur um sich daran aufzugeilen (sorry für die Wortwahl). Die meisten haben zuhause weniger Geschwindigkeit aber Hauptsache einen Mobilfunkvertrag mit LTE max...

Übrigens baut o2 auch immer mehr mit 1800 aus. Der Ausbau geht auch schneller als du vielleicht glaubst nur muss auch immer das Netz dahinter ausgebaut werden und Standorte mit Glasfaser angebunden werden.:ohmy:

Die Telekom geht übrigens schon den nächsten Schritt und baut nun auch 900 aus.:thumbup:
 
Ich stelle in letzter Zeit fest das hier hier uns immer mehr alte Eplus 3G Standorte zu LTE umgebaut werden wobdann auch gut was durch geht. Ich war mir dem Netz ne Zeit lang auch nur medium zufrieden, aber jetzt wird es deutlich besser. Hier zumindest. Bin auch bei WinSim mit dem 4Gb LTE. Einen Vorteil seh ich jetzt von 50 zu 225 MBit nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: likos54
likos54 schrieb:
Habe ich den was anderes gesagt? Ich habe doch geschrieben, dass das Telekom Netz besser ist. Und dennoch heißt es nicht, dass das o2 Netz pauschal schlecht ist. Was bringen mir Geschwindigkeit vom z.b. 90 Mbit wenn ich nur kurz eine Nachricht schreiben möchte? Auch Videos kann ich im o2 Netz selbst mit einer Bandbreite von 10 Mbit problemlos gucken.

Dieses LTE max was die Anbieter alle bewerben braucht man doch nur um sich daran aufzugeilen (sorry für die Wortwahl). Die meisten haben zuhause weniger Geschwindigkeit aber Hauptsache einen Mobilfunkvertrag mit LTE max...

Übrigens baut o2 auch immer mehr mit 1800 aus. Der Ausbau geht auch schneller als du vielleicht glaubst nur muss auch immer das Netz dahinter ausgebaut werden und Standorte mit Glasfaser angebunden werden.:ohmy:

Die Telekom geht übrigens schon den nächsten Schritt und baut nun auch 900 aus.[emoji106]

Die Frage ist, warum o2 erst jetzt anfängt, auf Glasfaser und 1800 umzustellen?

Das, was die Telekom vor mehreren Jahren erledigt hat, fängt o2 erst jetzt damit an.

Ein bisschen spät, wie ich finde. Die Problematik ist nämlich, dass o2 ausschließlich mit dem Preis punkten kann. Bei All Net Flats unter 8 Euro lässt sich schwer ein Netzausbau realisieren, weil kaum Einnahmen generiert werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed
likos54 schrieb:
Dieses LTE max was die Anbieter alle bewerben braucht man doch nur um sich daran aufzugeilen (sorry für die Wortwahl). Die meisten haben zuhause weniger Geschwindigkeit aber Hauptsache einen Mobilfunkvertrag mit LTE max...

Übrigens baut o2 auch immer mehr mit 1800 aus. Der Ausbau geht auch schneller als du vielleicht glaubst nur muss auch immer das Netz dahinter ausgebaut werden und Standorte mit Glasfaser angebunden werden.:ohmy:

Dann sind auch 10 Mbit/s zu viel, da du damit selbst die 10GB ganz schnell verbrauchen kannst.

O2 bietet nicht mal eine brauchbare Karte.
 
@ilurme
Weil eine o2 nicht der Vorreiter sein will und kann. Die Telekom (Mobilfunk) kann auf das Backbone Netz von Telekom (Festnetz) zurückgreifen. Das sind Synergien die bei einer o2 ohne eigene Festnetzinfrastruktur etliche Millionen an Kosten jedes Jahr zusätzlich bedeuten. Dadurch muss man punktuell ausbauen und das mit zig Partnern.

@Muhamed
Ich verstehe nicht was du meinst... O2 bieten das meiste Inklusiv-Volumen von allen. Und darum ging es bei meiner Aussage auch nicht. Einfach mal lesen was ich geschrieben habe... :blink:
 
Ich bin wegen schlechtem Empfang von der Telekom zu O2 gewechselt.
Zur Telekom kriegen mich keine 10 Pferde zurück.
 
likos54 schrieb:
Eigentlich ist diese Netzdiskussion mal wieder unsinnig. Jeder macht andere Erfahrungen. Natürlich ist das Telekom Netz allgemein besser. Dennoch sollte nicht pauschal das o2 Netz schlechtgeredet werden. An 99% der Standorte an denen ich mich aufhalte, habe ich kein Problem mit dem o2 Netz.
Ich habe auch kein Problem mit dem Netz und kann diesen Quatsch nicht mehr hören. Habe im Handy o2, im Tablet Telekom und meine Frau ebenfalls NOCH bei der Telekom. Soviel E wie mit der Telekom hatte ich noch nie. Gebäude betreten, schon E auf dem Display. Geht gar nicht. Ich werde auch mit dem Tablet zu 02 wechseln und meine Frau zu Vodafone.

Für das was die Telekom kostet, müsste es flächendeckendes LTE Max geben. Egal wo, selbst auf dem Kinoklo im Keller.
 
Bevor man los poltert, mal ein paar Hintergrunddetails:

Die Telekom sendet LTE auf 1800 Mhz und 2600 MHz (und minimal auf 800 MHz). Im März begann die Telekom damit, zusätzlich und sukzessive LTE auf 900 MHz zu schalten.

Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite, dafür aber mehr Bandbreite.

LTE 800, so wie es o2 größtenteils einsetzt, hat zwar den Vorteil der besseren Reichweite, aber mehr als 50 MBit geht nicht. Aufgrund der höheren Reichweite tummeln sich natürlich mehr User in der gleichen Zelle rum, was natürlich die 50 MBit, die theoretisch möglich wären, reduziert.

Ja, es ist richtig, dass die Telekom indoor meistens auf Edge umschaltet, eben der oben genannten Tatsache geschuldet. Das ist Physik.


Durch LTE 900 dürfte das Indoorproblem bis Ende 2018 Geschichte sein. Bis dahin will die Telekom den LTE 900 Ausbau abgeschlossen haben.

Dann heißt es im Handy... LTE only als Betriebsmodus :)
 

Ähnliche Themen

C
  • chrislemeck
Antworten
2
Aufrufe
245
chrislemeck
C
T
Antworten
4
Aufrufe
356
treysis
T
Aral
Antworten
15
Aufrufe
6.779
krazykenny
krazykenny
Zurück
Oben Unten