Empfangs- und Geschwindigkeitsvorteil Vodafone 5G im Raum München

R

radiomaxx

Dauergast
308
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Link zum Ursprung
Laut Profil nutzt du das Vodafone Netz, korrekt?
Vielleicht gibt es hier jemanden, der da Erfahrungen teilen kann.
 
Also im Raum Garching-Hochbrück hatte ich jetzt schwankend 5G und 4G+. Wenn ich mal wieder vor Ort bin messe ich
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Richtig. Vodafone im Großraum München.

Habe bisher noch keinen 5G Vertrag und die Frage ist ob es sich lohnen würde...

Vielleicht gibt es ja hier die/den eine/n oder andere/n mit ersten Erfahrungen.

Denke und Grüße,
maxx
 
@radiomaxx Ich schaue. Wird aber erst wieder nächste Woche was wenn ich im Büro bin.
 
Kein Stress. ;)

Gruß, maxx
 
Ich habe mit meiner Telekom Prepaid Karte mal einen Speedtest gemacht:
5G über 800 Mb/s
4G über 200 Mb/s

D.h., man hat Geschwindigkeitsvorteile, dürfte man aber in der Praxis nicht merken, welche Seite ist schon mit 200 Mb/s nicht in nullkommanix geladen? Wenn du allerdings große Dateien wie Videos oder Spiele lädst, merkt man den Unterschied, wenn der Downloadserver mitmacht.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Und Netzabdeckungsmäßig und von der Akkulaufzeit wirds mit 5G auch nicht besser ausschauen, richtig?

Gruß, maxx
 
Das 5G Netz ist noch relativ neu, daher ist klar, dass das 4G Netz besser ausgebaut ist. Wie das mit der Akkulaufzeit ist, kann ich leider nicht sagen, das habe ich noch nicht verfolgt.

Meine Zahlen sind auch nur ein Beispiel, zumal ich nicht aus München bin.

Hast du mal bei dir die 4G Geschwindigkeit gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Netzabdeckung hat man mit 5G definitiv keine Vorteile. Wo 5G ist, ist auch 4G vorhanden.

Geschwindigkeitsvorteile nur dort, wo das Band N78 vorhanden ist. Fraglich aber auch, welchen Mehrwert diese Geschwindigkeiten auf dem Smartphone noch bringen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
@radiomaxx Leider bekomme ich hier grad kein 5G. Die Messung ist mit 4G+.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221102-072346.png
    Screenshot_20221102-072346.png
    214,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Ich habe hier an meinem Arbeitsplatz PLZ 63073. 500-600Mbit im Download mit der Telekom mit 5G. Mit 4G sind es immer noch über 300Mit. Indoor wohlgemerkt.

O2 hat hier nur 4G und magere 10-40Mit
 
@Ascidriver Mit welcher App oder Seite misst du?
 
Speedtest.net
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
312
pithein
pithein
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
T
Antworten
4
Aufrufe
355
treysis
T
Zurück
Oben Unten