Fraenk: Telekom mit neuen Tarif

DocNo82 schrieb:
sich die Auslandstelefonie
EU-Telefonie ist aber keine Auslandstelefonie, weltweit war mein Anliegen, vielleicht temporär, wenn es dann mal auf einen anderen Erdteil geht. Einfach nur um im Notfall erreichbar zu sein und Sicherheits-SMS empfangen zu können.
 
Ich finde, dass die Einführung der gewünschten Auslandsanrufen und Sonderrufnummer nicht mehr zu der Kostenkontrolle des Tarifes passt. Wer so etwas wünscht, sollte eher einen Tarif bei anderen Anbietern, wie z.B. Congstar, aussuchen. Immerhin muss man die Nutzung von EU-Anrufe manuell freischalten.
Außerhalb der EU kann man per WLan erreichbar sein. M.W.funktionieren dann auch SMS.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Jockel1970 schrieb:
EU-Anrufe manuell freischalten
Und warum soll das auf diese Art für den Rest der Welt nicht auch möglich sein? Soll ja kein Profitarif für den Weltreisenden sein, aber wenn ich Europa für 3 oder 4 Wochen im Jahr verlasse, warum soll ich das für diese Zeit nicht gegen Gebühr freischalten können. Wozu brauche ich für diesen Fall einen anderen Anbieter für das restliche Jahr❓
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jockel1970 schrieb:
funktionieren dann auch SMS.
Nach meiner Meinung nicht.
 
Außerhalb der EU funktionieren SMS und Telefonie im WLAN.
 
loopi schrieb:
Telefonie im WLAN
WoWifi ❓Oder meinst Du Telefonie und Nachrichten über die diversen Messenger. Mir geht es um Erreichbarkeit über meine Telefonnummer und Empfang von SMS, die als Sicherheitsmeldung gesendet werden.
Und Fraenk schreibt sogar selbst, dass auch im EU-Ausland VoWifi deaktiviert werden soll.
 
Da ja kein Roaming außerhalb der EU möglich ist, ist VoWifi doch kein Problem? Und darüber auch SMS Empfang.
Nur Vorsicht wenn man die neue Auslandsoption aktiviert hat. Ich zitiere mal aus den Fraenk FAQ

"Was ist WLAN-Call und wann sollte ich es deaktivieren?
Mit WLAN-Call kannst du über das Internet anstelle des Mobilfunknetzes telefonieren und SMSn. Das ist besonders hilfreich, wenn du dich in einem Funkloch oder außerhalb des EU-Auslands befindest und nach Deutschland telefonieren oder simsen möchtest.
Was du bei WLAN-Call beachten musst:

  1. Stelle sicher, dass dein Smartphone WLAN-Call unterstützt.
  2. Aktiviere WLAN-Call in deinen Einstellungen.
  3. Verbinde dich mit dem WLAN.
  4. Sei dir bewusst, dass gegebenenfalls Extra-Kosten durch WLAN-Calls entstehen können.*
*Ist WLAN-Call in den Einstellungen aktiviert, routet dein Smartphone getätigte Anrufe automatisch über das Internet. Gespräche werden also so abgerechnet, als ob du in Deutschland wärst - unabhängig von deinem Aufenthaltsort. So werden Anrufe innerhalb des EU-Auslands entweder blockiert oder zusätzliche Kosten fallen an. Was passiert, hängt davon ab, ob du die EU-Auslandstelefonie aktiviert hast. Hier an einem Beispiel erklärt:
Du befindest dich im Urlaub in Österreich und möchtest einen Tisch in einem Restaurant reservieren. WLAN-Call ist aktiviert. Heißt, Anrufe werden über Deutschland geleitet.
• Mit EU-Auslandstelefonie - zusätzliche Kosten fallen an:
Telefonate von Deutschland nach Österreich zählen zur Auslandstelefonie und kosten bei fraenk 0,20 € pro Minute.
• Ohne EU-Auslandstelefonie - der Anruf wird blockiert:
Deaktiviere WLAN-Call. So kannst du wie gewohnt Telefonate via Roaming tätigen.
Also denk dran: Deaktiviere WLAN-Call in den Einstellungen, während du dich im EU-Ausland aufhältst.
 
  • Danke
Reaktionen: J.Mustermann und Joh
  • Danke
Reaktionen: loopi
Der einzige Haken könnte sein, dass der WLan-Anbieter die Telefonie gesperrt hat. Ich wollte im WLan eines Hostels mit Satellite telefonieren, das war aber gesperrt. Bisher hatte ich aber nur 1-2 Mal Probleme damit
 
Steht bei euch in der App unter dem Datenvolumen neuerdings auch "noch x Tage und y Stunden" (bis zum Monatsende)? Oder ist das einmalig bei mir, weil Ende des Monats Bonusdatenvolumen bei mir abläuft, weil Geworbener zu früh gekündigt hat?
 
Ne. Steht bei mir auch dabei. Ist wohl neu. Endet ebenfalls genau am Monatsende.
 
Lurtz schrieb:
Steht bei euch in der App unter dem Datenvolumen neuerdings auch "noch x Tage und y Stunden" (bis zum Monatsende)? ...
Werden die "restlichen" Tage und Stunden nicht schon länger mit aufgeführt? Ist bei mir jedenfalls auch so.

Den "Schalter" für die Aktivierung der EU-Auslandstelefonie hab' ich auf dem Android-Handy übrigens noch nicht ;) - aber mir ist die Funktion auch nicht wichtig.
 
@J.Mustermann: Das Android-Update habe ich bereits vor 4 Tagen erhalten, danach kam erst die Info von Fraenk dazu. Vielleicht aktualisiert du die App manuell, un diese Funktion zu erhalten. Du findest den Schalter unter "Vertrag anpassen", wo du auch die zusätzlichen 10 GB für 5€ mtl. buchen kannst.

Diese Art der Anzeige, dass die Restlaufzeit zum Monatsende (=Laufzeitende der aktuellen Monats-/Abrechnungslaufzeit) angezeigt wird, gibt es schon mind. 2 Monate
 
Jockel1970 schrieb:
@J.Mustermann: Das Android-Update habe ich bereits vor 4 Tagen erhalten, danach kam erst die Info von Fraenk dazu. Vielleicht aktualisiert du die App manuell, un diese Funktion zu erhalten.
...
Danke ;).

Auf dem iPad hab' ich den "Schalter" schon seit ein paar Tagen.
Und De- und Neuinstallation auf dem Androiden haben (vor 2 oder 3 Tagen) nichts gebracht.
Aber das eilt ja nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Kam heute an - "Mitte Mai" hat also gestimmt ;).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
253
loopi
loopi
sprint
Antworten
7
Aufrufe
201
sprint
sprint
pueh
Antworten
1
Aufrufe
295
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten