Fraenk: Telekom mit neuem Tarif

• 793 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Och Leude... Das ist doch nun wirklich egal....

@laazaruslong Solange die Telekom als einziger Netzbetreiber in Deutschland ihren Kunden den aktuellen Stand der Technik verweigert und es mir deshalb übermäßig schnell den Akku leer zieht, ist das durchaus ein Thema.

• Haha
Reaktionen: laazaruslong
Also, selbst wenn das so wäre, dann gehört es hier nicht her. Hier geht es um den Tarif und nicht die Technik.

Ich habe starke Zweifel, daß der Unterschied der 5G Technik tatsächlich einen relevanten messbaren Verbrauchsunterschied bedeutet. Das kann hier keiner messen. 🤷🏼‍♂️

@laazaruslong Offensichtlich hast du meine vorherigen Posts nicht gelesen.
Ich habe den direkten Vergleich durch zwei unterschiedliche SIM-Karten, die ich dauerhaft parallel nutze.
Die verschiedenen Standards machen etwa 20 - 30% beim Akkuverbrauch aus. Das ist ein erheblicher Unterschied.

@MeinNickname 5G-Anzeige habe ich nur bei Fraenk. Weder bei O2 noch bei 1und1 über Vodafone habe ich je 5G angezeigt bekommen.

@schnueppi Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder unterstützt die SIM im jeweiligen Netz kein 5G oder du hast 5G für diese SIM in den Einstellungen deaktiviert. Bei 1&1 kenne ich mich allerdings auch nicht im Detail aus.

Ich nutze einen original Vodafone-Vertrag. Bei mir funktioniert 5G sowohl bei Vodafone als auch bei Fraenk.
Der einzige Unterschied ist, dass bei der Vodafone-SIM im Vergleich zu Fraenk je nach Standort höhere Geschwindigkeiten verfügbar sind und die Akkuverbrauch deutlich niedriger ist.

Bei meinem Nutzungsprofil für die Fraenk-SIM ist das aber kein Problem.
Ich nutze Fraenk hauptsächlich, um eine zweite Rufnummer zu haben und als Backup für Standorte, wo Vodafone nicht verfügbar ist. Da sind der höhere Akkuverbrauch und die langsame Geschwindigkeit nicht so wichtig.

Wäre Fraenk meine einzige SIM, hätte ich deshalb schon lange eine Alternative gesucht.

MeinNickname schrieb:
@laazaruslong Offensichtlich hast du meine vorherigen Posts nicht gelesen.
Ich habe den direkten Vergleich durch zwei unterschiedliche SIM-Karten, die ich dauerhaft parallel nutze.
Die verschiedenen Standards machen etwa 20 - 30% beim Akkuverbrauch aus. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Total Geil,
habe grad ChatGPT gefragt, um mich weiterzubilden, hat er mir doch tatsächlich das Gleiche erzählt wie du weiter oben geschrieben hast … :] Komisch, oder?

Das sind nur theoretische Werte, die in der Realität eh von der Ineffizienz aller installierten Apps wieder zunichtegemacht werden.
Außerdem stellt sich die Frage, ob der günstige Preis von Fraenk noch gehalten werden kann, wenn 5G SA genutzt würde. :confused2:

@MeinNickname Und O2? Wir haben einen Businessvertrag und Netzclub. Beide ohne 5G.

Die Consumer Verträge mit 5G unterstützen m.W. alle 5G SA.
Die Business Verträge kenne ich nicht. Und Netzclub wird wohl bis auf weiteres kein 5G unterstützen. Deren Zielgruppe achtet eher auf den billigen Preis als auf moderne Technik.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
@orgshooter dank Deines Beitrags hier habe ich heute 5G abgeschaltet und noch 71% Akku. Sonst bei ähnlicher Nutzung max. 50%. Auch wenn die Diskussion vom Thema abweicht, hat mir das sehr geholfen. Hätte nicht gedacht, daß es so viel ausmacht. Bei neueren Geräten mag das anders sein, aber bei meinem Oneplus 8 ist der Unterschied deutlich.

Bei mir sieht es ähnlich aus.

Mit 5G NSA ist der Akkumehrverbrauch etwa vergleichbar mit Deinem Gerät.
Mit 5G SA oder LTE hält der Akku deutlich länger.
Deshalb nutze ich mobile Daten über Fraenk nur im Notfall.

Ich bin mit einem Samsung Galaxy S24 Ultra unterwegs.

• Danke
Muss mich korrigieren. 1und1 hat 5G NSA.

Ich habe seit ca. einem Jahr auch auf 4G umgestellt. Der Akku hält mit der Fraenk Sim in meinem S21FE tatsächlich um die 30 Prozent länger.

• Danke