GSM Netz beim Telefonieren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ronny722

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
Mir ist heute aufgefallen, dass mein Smartphone beim telefonieren immer in das GSM Netz schaltet.
bei jedem Anruf schaltet es automatisch von H+ auf G .
Eingestellt habe ich bei bevorzugtem
Netz G4 .
Ich habe in letzter Zeit auch immer Verständigungsprobleme beim telefonieren. Ich verstehe mein Gesprächspartner sehr gut , aber in die andere Richtung bekomme ich immer Beschwerden dass es so schlecht ist und leise . Kann das jetzt daran liegen oder schaltet das immer in ein anderes Netz beim telefonieren und mir ist es jetzt erst aufgefallen. Was wäre denn zum Beispiel,wenn ich während des Telefonates eine Internetseite öffne ?
Schaltet das Handy dann wieder auf H+ ?
Danke schon mal.
Grüße aus Hamburg,
Ronny

Ist meist vom Anbieter abhängig (quasi Optimierung Netzauslastung), hab aber auch schon gesehen, dass es an der Telefonsoftware lag (sprich, Verlängerung der Laufzeit durch Nutzung von 2G)
Welches Gerät und welchen Anbieter nutzt du?

Erstmal danke für die Antwort. Mein Anbieter ist Vodafone CallYa .
Das Smartphone ist ein Cubot x12

Entweder telefoniert man (wobei die Datenverbindungen pausiert werden), oder man "surft"; beides zeitgleich geht nun mal nicht bei 2G bzw. 3G (wobei meine Antwort jetzt aus Vereinfachungsgründen eine gewisse "Unvollständigkeit" beinhaltet).

Was meinst du mit "gewisser Unvollständigkeit"?

Telefonieren und "surfen" (Datenverbindung) zeitgleich geht nicht mit 2G, wohl aber mit 3G.
Jedoch ist es beim herkömmlichen LTE 4G nicht möglich zu telefonieren, dort wird dann für Telefonie auf 2G oder 3G gewechselt.

Eigentlich sollte es daher bei ronny klappen, wenn er H+ angezeigt bekommt. Ab und an gibt es wohl Geräte, die es nicht richtig hinbekommen.

Was er mit G4 meint als Bevorzugung, ist mir nicht klar.

Ich wollte mit meinen Ausführungen nicht zu sehr in die Tiefe und die Details gehen. Nicht mehr, und nicht weniger. Die Leute werden sich irgendwann einmal entscheiden müssen, was nun wie wichtig ist! Die Sache mit dem alles jetzt und auf einmal geht nun mal selten gut; nicht nur in der EDV. Aber mach das mal jemandem klar ...