Handy als WLAN-Spot, 100€ futsch

S

sgssn

Neues Mitglied
9
Hallo,
Wir haben gerade ne Ferienwohnung. Und gestern hab ich hier nen Gau mit meinem Handy erlebt. Das WiFi in der Ferienwohnung geht nur wenns Lust hat und so hab ich kurzentschlossen mein Handy als WLAN-Hotspot verwendet. Aber - oops nach vielleicht 2,5 Minuten war Ende, Meldung von O2, mein Guthaben ist aufgebraucht und ich kann nicht weiter surfen. Nur, das ist kein nromales Prepaid-Handy. Das ist so ein Spezial-Prepaid, bei dem ich nur zahle was ich brauche. Und dafür kommt am Monatsende die rechnung. Ist eine SIM von Tchibo/O2 drin. Hab mich da eingecheckt, als das Haus WiFi wieder ging und meine Einzelverbindungen nachgesehen und da stand dann in der letzten Zeile:

29-08-2020, 17:20:45 , Daten 99,84 EUR 02:20:29 / 427408 KB WAP-Services/Net Mobile

Und mein Budget quasi sind 100€ die da aufgebraucht waren.


Hat wer ne Idee was das gewesen sein könnte? Ich hab nur 2 Ideen: Tchibo ist der Meinung dass das Illegal ist was ich da gemacht hab, oder irgendwer hat da irgenwie böse zugeschlagen. Ich habe am Rechner aber nur normale Seiten aufgerufen, wie Wetteronline, ebay und Amazon, zeit-online. Was ist da passiert ist? Das Handy ist schon älter, ist nur Android 4.4 drauf aber kein Firewall oder ähnliches.
Gruß
Gerhard
 
Ferienwohnung im Ausland? Haben am PC Windows oder Programme im Hintergrund Updates gezogen? Hat das Smartphone oder Apps Updates durchgeführt? Wurden Fotos vom Smartphone oder PC in die Cloud hochgeladen?
 
@Blacky12 ne, in Deutschland (Allgäu, bei Regen)
Gerhard
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blacky12 Ne, eigentlich war alles friedlich. Wetteronline, Nachrichten. Und in in 2,5 Minuten kriegst normal nie 100€ zusammen, auch bei updates. Gemerkt hab ich auf jeden Fall nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @sgssn und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

sgssn schrieb:
Das ist so ein Spezial-Prepaid
Da müsstest Du mehr Details liefern, wie beispielsweise den genauen Tarifnamen. Am besten verrätst Du uns auch die Taktung. Wenn Du quasi nach Einwahldauer bezahlst, können da in über neun Stunden durchaus stattliche Summen zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sgssn
427408 KB sind 417 MB.
War der WLAN Hotspot mit einen Passwort geschützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Windows und Virenscanner Updates im Hintergrund.
 
29-08-2020, 17:20:45 , Daten 99,84 EUR 02:20:29 / 427408 KB WAP-Services/Net Mobile

Bei einem getakteten Tarif 0,024€/100kB sind das knapp 102€. Das sind keine 2,5min. Sondern 9h Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@medion1113 jo, mit passwort geschützt. Und bei der datenmenge kann das eigentlich nur ein Update gewesen sein. Nur die Kisten machen das immer im Hintergrund... Mist verd... Trotzdem, mir ist sowas noch nie passiert. Fast in jedem Urlaub brauch ich das Handy als WLAN-Hotspot, und sowas ist mir noch nie passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No für mich waren das nur 2,5 Minuten, wo ich vor dem rechner sass. Aber klar, der Datenverkehr war vorher schon zugelassen. Dann hat wohl das Handy ein Update gemacht, noch bevor ich das Tehering eingeschaltet hab. Nur das hat dann das fass zum Überlaufen gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Raz3r Bin wohl ziemlicher Laie. Keine Ahnung was ich für ne Taktung habe. Normalerweise telefoniere ich nur. Hier noch ein Ausschnitt aus der Einzelverbindungsliste:
06-08-2020, 14:53:38 , Daten 0,17 EUR 01:39:02 / 695 KB WAP-Services/Net Mobile
06-08-2020, 16:42:51 , Daten 0,07 EUR 00:04:02 / 242 KB WAP-Services/Net Mobile
06-08-2020, 16:46:56 , Daten 0,16 EUR 00:04:31 / 651 KB WAP-Services/Net Mobile
06-08-2020, 16:51:29 , Daten 0,16 EUR 00:20:25 / 699 KB WAP-Services/Net Mobile
09-08-2020, 11:43:06 , Daten 0,96 EUR 03:11:58 / 4083 KB WAP-Services/Net Mobile
09-08-2020, 18:25:35 , Daten 4,77 EUR 00:14:20 / 20396 KB WAP-Services/Net Mobile
10-08-2020, 10:11:20 , Daten 0,49 EUR 01:50:21 / 2069 KB WAP-Services/Net Mobile
10-08-2020, 13:39:59 , Daten 0,30 EUR 00:35:36 / 1260 KB WAP-Services/Net Mobile
10-08-2020, 14:15:38 , Daten 0,09 EUR 00:02:51 / 319 KB WAP-Services/Net Mobile
10-08-2020, 14:18:31 , Daten 0,19 EUR 00:09:10 / 767 KB WAP-Services/Net Mobile


Aber wenn ich Eure Komentare lese, muss ich wohl davon ausgehen, dass ich selber Schuld bin. Muss also besser aufpassen, wann ich den Datenverkehr einschalte. War mir bisher noch nicht bewusst. Naja, jetzt hab ichs mit der keule kapiert. Brauch also wohl nen Vertrag wenn ich solche Spielchen öfters machen will..🥵
Gruß
Gerhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug Tchibo Prepaid:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-08-30 19-35-53.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-30 19-35-53.png
    16,4 KB · Aufrufe: 185
Vor allem vor dem Urlaub bei allen Geräten, wie Smartphone, Computern, usw. Alle automatischen Updates ausschalten. Auch Updates nur über WLAN nicht zulassen, da ja der Computer meint, er hängt an einem normalen WLAN. Am Computer bei Verbindungen auf getaktet Verbindungen gehen, da wir der Datenverkehr mehr eingeschränkt.
 
sgssn schrieb:
Brauch also wohl nen Vertrag wenn ich solche Spielchen öfters machen will
Das ist auf alle Fälle empfehlenswert.

Es gibt sicherlich preiswerte Alternativen ohne Kostenfalle für Dich. Schau Dich vielleicht mal dort um und eröffne gegebenfalls einen eigenen Thread:
Tarifsuche & Tarifberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eigentlich Windows 10 inzwischen erkennt, wenn es eine getaktete Verbindung ist (wenn nicht kann man es ja einstellen).
Hilft natürlich jetzt leider nicht mehr :(

sgssn schrieb:
Aber wenn ich Eure Komentare lese, muss ich wohl davon ausgehen, dass ich selber Schuld bin. Muss also besser aufpassen, wann ich den Datenverkehr einschalte. War mir bisher noch nicht bewusst. Naja, jetzt hab ichs mit der keule kapiert. Brauch also wohl nen Vertrag wenn ich solche Spielchen öfters machen will..
Eher ja. Aber zuerst würde ich mal Tchibo nett anfragen, ob Sie dir aus Kulanz entgegen kommen. Vllt. erlassen sie dir einen Teil der Kosten. Wenn sie das was machen können, würde ich auch gleich vllt. eine passende Internet.-Option buchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sgssn schrieb:
Eher schon fast frech was Tchibo für das MB verlangt...in anderen Ländern zahlt man dafür ein hundertstel (z.B. Österreich). Hätte evtl. auch kaum geholfen, aber immer noch mehr Leistung fürs Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF, dass es heutzutage noch so etwas gibt - schleunigst in die Tonne mit der Karte! Kannst die Rufnummer sicherlich portieren zu jeglichen anderen Anbietern - auch Prepaid.

3GB Datenvolumen mit Allnet-Flat europaweit gibt es doch heute schon unter 10€... wieso schlägst Du Dich noch mit so nem Tchibo Schrott rum? Weg damit!
 
@bemymonkey Was ein alberner Kommentar, sorry.
Tchibo und Aldi berechnen das Internet nach Volumen wenn man keinen Datentarif bestellt. Und ein paar andere Anbieter auch.
Tchibo hat sowohl Datenpakete als auch die 3GB für unter 10€.
Im Restaurant guckt man doch auch auf die Preisliste bevor man isst.
Ansonsten muss man die Daten auslassen wenn man im einfachsten Tarif bei Aldi, Tchibo und co ist. APN ändern hilft übrigends nicht (mehr).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Bei einem getakteten Tarif 0,024€/100kB sind das knapp 102€. Das sind keine 2,5min. Sondern 9h Internet.
21mbit/s sind 2mbyte in der sekunde. 420 mbyte brauchen 210 sec, also 3 1/2 minuten. Sorry :)

@sgssn Ruf mal die Hotline an, erkläre denen freundlich was dir passiert ist. Vielleicht können die was auf Kulanz tun. Die kennen das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
21mbit/s sind 2mbyte in der sekunde. 420 mbyte brauchen 210 sec, also 3 1/2 minuten. Sorry :)

So gesehen ja, ich bezog mich auf den Abrechnungszeitraum.
 
rudolf schrieb:
Tchibo und Aldi berechnen das Internet nach Volumen wenn man keinen Datentarif bestellt. Und ein paar andere Anbieter auch.
Tchibo hat sowohl Datenpakete als auch die 3GB für unter 10€.

Ich glaube, Du hast den Sinn hinter meinem Kommentar nicht ganz verstanden - der TO braucht einen Tritt, sich von seinem aktuell gebuchten Paket zu verabschieden - egal ob bei nem neuen Anbieter oder bei Tchibo. Ohne gebuchtes Datenpaket im Internet surfen ist halt der Mobilfunkanfängerfehler von vor 10 Jahren.

Dass ich jetzt bösartig Tchibo durch den Dreck gezogen habe obwohl andere Anbieter auch noch manchmal so abrechnen... mein Fehler - ich werde die Hotline anrufen und um Entschuldigung bitten. :D



rudolf schrieb:
21mbit/s sind 2mbyte in der sekunde. 420 mbyte brauchen 210 sec, also 3 1/2 minuten. Sorry :)


Du bist ja echt ein spaßiger Kollege 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hab schon mit der Hotline telefoniert. Ist aber ne Homeoffice-Kraft und hat keine Befugnisse. Hab jetzt an Info@ geschrieben, und wenn das kein Papierkorb ist, krieg ich vielleicht ne Antwort. @bemymonkey hat natürlich Recht mit "Mobilfunkanfängerfehler von vor 10 Jahren", aber da schlittert man hald rein, wenn man zu Hause WLAN hat und unterwegs nur telefoniert. Datentransfer ist eigentlich immer aus. Sowas wie hie im Urlaub ist für mich ein "Sonderfall", der in der Regel nur 1* im Jahr auftritt, und auch da ist mir das die letzten 10 Jahre nicht passiert.😡. So, und jetzt warte ich auf Antwort von Tchibo.
Danke und Gruß
Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Keine Sorge, Du bist schon nicht der Einzige, der so was schafft. Ich hab letztes Jahr irgendwann aus Versehen aus dem Home-Office mit der normalen Telefon-App in's Ausland telefoniert (also über meine SIM-Karte) statt mit der VoIP-App der Firma... das hat auch nen ordentlichen Batzen gekostet :D
 
Dr.No schrieb:
So gesehen ja, ich bezog mich auf den Abrechnungszeitraum.
Der TS hätte es missverstehen können. Daher wollte ich zu Ausdruck bringen, wie schnell das Geld weg sein kann.

Ein Bekannter von mir hatte einen sehr alten Telekom Vertrag. Der ging dann in den Telekom Laden um eine neue Sim für sein neues Smartfone zu holen. Der Verkäufer gab ihm die kommentarlos. Da ich wusste wie böse das sein kann kam ich mit und fragte am Ende was der eigentlich für das Internet in seinem Tarif zahlt. Als Antwort kam 9¢ die minute. Macht ja nur 3800€ im Monat. Der hat dann gekündigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bemymonkey schrieb:
ich werde die Hotline anrufen und um Entschuldigung bitten.
Ich erlasse dir deine Schuld:) Obwolh ich gerne mal wüsste das die dann sagen...
Ich hab selber Tchibo mit 5GB+Allnet für 10€, echtes Prepaid. Den Tarif gibt es so alle halbe Jahr, und ich fand nichts besseres ohne Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
sgssn schrieb:
Bin wohl ziemlicher Laie. Keine Ahnung was ich für ne Taktung habe. Normalerweise telefoniere ich nur.
Wenn du in der Regel nur telefonierst brauchst du nicht wie einige empfehlen den Tarif zu wechseln.
Du weißt ja jetzt dass es keine gute Idee ist dein Handy einfach so als Hotspot zu nutzen.
Also wenn du das in Zukunft vor hast, buchst du nach Bedarf eine der folgenden Optionen und gut.

2020-09-01 07_18_09-Window.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
273
KalleMerkt
K
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
193
maik005
maik005
I
Antworten
9
Aufrufe
560
iww
I
Zurück
Oben Unten