Möglichkeit gesucht, um bei DualSIM Benachrichtigungen von der inaktiven Karte zu bekommen

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JMK2000

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi,

wisst Ihr welche Smartphones die Dual-SIM Dual Active Funktion haben, also LTE auf beiden Karten gleichzeitig und dabei Dual Active ?
Im Moment nervt mich das Standby, da ich generelle Abbrüche in den Verbindungen habe.

Danke
JMK2000

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was manche Leute für Probleme haben, ich selbst nutze das Moto G 2014 und bin super zufrieden mit der Dual SIM Funktion, Abbrüche in den Verbindungen habe ich nicht. Ich sehe demnach auch keinen Vorteil in der DSFA Technik, deshalb gibt es bis auf wenig Ausnahmen solche Geräte überhaupt nicht oder nur als Import Gerät aus China z.B. das HTC M7 Dual müsste Dual Active können, allerdings auf nur einem SIM Slot LTE. Deshalb bevorzuge ich DSDS unter anderem auch wegen dem geringeren Stromverbrauch, ich sehe in DSFA keinen Vorteil, was bringt es gleichzeitig über beide Nummern erreichbar zu sein?

Mag ja sein das Du keine Abbrüche hast,...aber bei mir ist das nunmal so.
Bei Mono Sim habe ich diese Probleme nicht. Da mein Netz aus O2 und Vodafone besteht, benötige ich
zumal auch das Band 20 für die LTE Versorgung. Akkulaufzeit, Android 5.0 und Benachrichtigungs LED sind für mich must have´s.....

Was hast du denn zurzeit für ein Smartphone? Und wie genau äußern sich die Abbrüche der Verbindung, Datenverbindung oder Sprachverbindung?

Könntest dir das BQ Aquaris M5 mal ansehen, beide Slots 4G fähig lange Akkulaufzeit und Status LED, allerdings DSDS. Wie gesagt gibt es keine brauchbaren DSFA Geräte.

Die Verbindung ist unterbrochen obwohl eindeutig auf beiden Karten was angezeigt wird.
Im Moment nutze ich das Be Touch 2 und vorher das Jiayu S3...Bei beiden das identische Problem, also kann es nur
am Standby hängen. Wenn beide Karten gleichzeitig aktiv sind, wäre es meiner Meinung nach behoben.
Vorher hatte ich das normale Samsung S5 und da war nix zu merken....naja...

Ich verstehe dich irgendwie nicht, du musst doch festlegen von welcher Karte aus die Datenverbindungen aufgebaut werden sollen und von welcher Karte aus Sprachanrufe und SMS gesendet werden sollen. Heißt das jetzt z.B. die Karte mit der du ins Internet gehst zeigt dir LTE Netz an du kommst aber dennoch nicht ins Internet? Das klingt eher nach einem defekt und hat mit Dual Active oder Dual Standby nix zu tun.

Auch bei Dual Active wären nie gleichzeitig beide Karten aktiv wenn du eine Datenverbindung aufbaust, das würde doch auch doppelt Kosten verursachen, es geht darum das du über beide Karten zur selben Zeit erreichbar bist.

Die Festlegung ist ok...Daten zur Daten SIM und Anrufe auf die andere.
Ein defekt kann es nicht sein, da es bei 3 getesteten Smartphones der Fall war.
Es wird eine Verbindung auf der Datensim angezeigt, aber in Wirklichkeit besteht keine Verbindung....

Schon mal daran gedacht das eine deiner SIM Karten einen defekt hat? Ich höre von diesem Fehler das erste mal.

Eventuell auch eine Netzstörung in deinem Sendebereich, hast du mal beim Provider nachgefragt?

Kein Problem...ich warte auf jemanden der sich damit auskennt.
Der Fehler wurde im Netz schon oft beschrieben...
Aber das war auch nicht der Ursprungsgrund von diesem Post....

Nein, das war nicht die ursprüngliche Frage, die hatte ich dir ja bereits weiter oben beantwortet. Hier ging es mir jetzt eher um die Fehlersuche, aber da du scheinbar keine weiteren Ratschläge brauchst ist hier für mich Schluss.

Viel Glück noch bei der Fehlersuche!

Muss es denn LTE auf beoden SIM sein?
Wenn eine nur für Anrufe ist, würde dafür ja auch GSM reichen...
Kann morgen mal mit dem Zenfone testen...

So ein Problem kenne ich auch nicht. Und nutze schon mein drittes Standby Smartphone...

So grad mal folgendes probiert:
Surfen mit dem Zenfone 2 auf SIM 1 (die einzige die LTE & als DatenSIM eingestellt werden kann!), Anruf auf SIM 2, angenommen mit dem BT-Headset.
Handy switcht zum Dialer, über den Taskmanager wieder zurück zu Chrome & weitersurfen während man telefoniert (inkl. Aufbau neuer Websiten, etc.)
Das kommt Deinem Szenario recht nah, außer, daß die 2. SIM kein LTE kann...

Sleip schrieb:
Ich weiß nicht was manche Leute für Probleme haben, ich selbst nutze das Moto G 2014 und bin super zufrieden mit der Dual SIM Funktion, Abbrüche in den Verbindungen habe ich nicht. Ich sehe demnach auch keinen Vorteil in der DSFA Technik, deshalb gibt es bis auf wenig Ausnahmen solche Geräte überhaupt nicht oder nur als Import Gerät aus China z.B. das HTC M7 Dual müsste Dual Active können, allerdings auf nur einem SIM Slot LTE. Deshalb bevorzuge ich DSDS unter anderem auch wegen dem geringeren Stromverbrauch, ich sehe in DSFA keinen Vorteil, was bringt es gleichzeitig über beide Nummern erreichbar zu sein?

Ich habe folgendes Problem:

Habe ein geschäftliche Sim-Karte und eine private Sim-Karte.
Es kommt vor, dass ich sehr lange am Stück mit der geschäftlichen Sim telefoniere.
Während dieser Zeit laufen die privaten Anrufe dann auf die Meldung "......ist nicht erreichbar und wird über den Anruf informiert....(so ähnlich).
Ich bekomme dann erst nach dem Auflegen die Meldungen wer auf der privaten Nummer angerufen hat.
Das kann dann aber schon sehr lange dauern bis das geschäftliche Gespräch beendet ist.

Bei Samsung geht das ja irgendwie mit dieser Rufumleitung "Always Active" oder wie das bezeichnet wird. -> Anklopfen

Habe ein Huawei P8 Lite und da kenne ich keinen Ansatz welcher mein Problem behebt.
Benötige daher ein Smartphone mit Dual Sim Full Active.

Oder gibt es eine Lösung?#

Danke!

Gruß skydancer73

Müßte es nicht auch funktionieren, daß SIM 1 auf SIM 2 umleitet (kostenpflichtig?!), wenn nicht erreichbar, und bei beiden SIMs dann Anklopfen aktiviert wird - und umgekehrt natürlich...
So sollte man dann zumindest mitbekommen, wenn ein Anruf eingeht, man kann halt nur nicht so elegant drangehen, bzw. es entstehen dann Kosten...

• Danke
Reaktionen: Melkor
Warum sollen das Kosten entstehen? Es wird angeklopft, kosten tut es aber eigentlich nur wenn du abnimmst. Aber zur Benachrichtigung reicht es ja ;)
Je nach Tarif und Anbieter könnten sogar Email Benachrichtigungen möglich sein

Ok, ich bin davon ausgegangen, daß man dann auch (kurz) drangehen will... ;-)
Läßt man dann nur anklopfen, entstehen keine Kosten (man sollte dann aber drauf achten, daß keine RUL bei besetzt aktiv ist... :p )

• Danke
Ja die Mailbox sollte dann nicht dran gehen oder eine kostenpflichtige Ansage, dass der Teilnehmer informiert wird. (kann man je nach Netz/Tarifkombination meist abstellen lassen)

• Danke
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habe mir das jetzt so eingrichtet:

Sim 1 = Privat

Sim 2 = Geschäft

Telefoniere ich bei Sim 2 dann ist ja bedingt durch Dual Standby die Sim 1 nicht erreichbar.
Hier habe ich nun eine Rufumleitung auf Sim 1 eingerichtet.
Wenn nun ein Anruf von auf Sim 1 reinkommt dann klopft dieser bei Sim 2 an und ich sehe wer anruft.
Kann dann entscheiden ob ich direkt rangehe oder nicht.

Problem daran: Bei Sim 2 ist eingestellt, dass die Mailbox rangeht wenn nicht abgenommen wird damit Geschäftskunden eine Nachricht hinterlassen können wenn ich lautlos gestellt habe. -> muss ich auch so lassen!

Kann also nur hoffen, dass auf der privaten Seite rechtzeitig aufgelegt wird bzw. niemand eine Nachricht hinterlassen möchte.
Die Nachricht wäre dann ja auf der Mailbox auf der geschäftlichen Seite was ich ja nicht möchte.

Lösung: Wegdrücken was ich nicht so gerne mache!

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß skydander73

Du könntest die RUL möglichst lang verzögern, vielleicht hilft das.
Sonst bleibt nur das Wegdrücken...
Der Rest ist so wie gedacht...

Das Zenfone2 kann übrigens DSDA... ;-)