Netzmodernisierung Vodafone (4 Milliarden bis 2016)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netzmodernisierung Vodafone (4 Milliarden bis 2016) im Mobilfunk, -technik und -tarife im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
M

mittelhessen

Lexikon
Letztens nahm ich in der Fernsehwerbung zum ersten mal die neue Vodafone-Kampagne zur Kenntnis, in der bekannt gegeben wird, dass Vodafone 4 Milliarden ins Netz investieren möchte.

Meine erste Fragen nach dem Spot waren:

4 Milliarden WAS?! Einheits- bzw. Währungslos ist dieser Wert erstmal überhaupt nicht einzuschätzen.

Ersten Berichten nach sollen es aber wohl tatsächlich 4 Milliarden EUR sein (und nicht etwa US-$, Eier, Mitarbeiter oder sonst was).

Desweiteren frage ich mich, ob sich diese Investition nur auf das deutsche Netz bezieht oder auf alle Vodafone-Netze weltweit (das würde diese Summe ganz erheblich relativieren!).

Auch hier geht erst aus Berichten hervor, dass es sich wohl alleine aufs deutsche Netz beziehen soll.

Meine Frage an euch wäre nun, wie ihr dieses Investitionsvolumen einschätzt und was ihr euch davon versprecht. Hilfreich wären dazu Einschätzungen was tatsächlich erneuert werden könnte.

Hier einige Links:

Offizielle Vodafone Microsite
4 Milliarden Euro: Vodafone modernisiert Netz
Berlin bekommt neues Vodafone-Netz
Exklusiv: Auch Vodafone wirbt wieder mit User Generated Content - HORIZONT.NET
Zweijährige Netzmodernisierung: Vodafone investiert 4 Milliarden Euro in den Netzausbau [Cebit]

Was ich da bisher rauslese: Es geht wohl primär um eine Umrüstung der Basisstationen. Dazu gehört die Flächendeckende Implementierung von HSPA+ im 3G-Netz. Weiterhin ist von (flächendeckender?) Implementierung des HD-Voice Sprachcodecs die Rede. Was für mich persönlich sehr neu ist, sind zudem Multimode (2G+3G+4G) Basisstationen. Desweiteren wird davon berichtet, dass der Ausbau sich besonders auf Autobahnen und Bahnstrecken fokussieren wird.

Was ich dabei etwas vermisse, sind Statements zum Ausbau in der Fläche.
 
triumph61

triumph61

Guru
Die vier hören sich gut an, aber effektiv ist es nur eine Erhöhung.
"In den beiden zurückliegenden Jahren habe der Konzern rund 1,3 Milliarden Euro jährlich in seine Netze gesteckt."
CeBIT 2014: Vodafone will Milliarden in den Netzausbau investieren - computerwoche.de
Interessant finde das in dem o.g. Artikel nur von UMTS die Rede ist aber auf der Cebit immer nur von LTE gesprochen wird.
CeBIT: Vodafone investiert Milliarden in den Netzausbau

In 09/2013 waren es auch noch 7 Milliarden in drei Jahren. Die Zahlen passen also hinten und vorne nicht.

http://www.gamersglobal.de/news/76214/netzausbau-telekom-und-vodafone-investieren-18-milliarden-euro

Wie ich VF kennengelernt habe sind solche Äusserrungen mit großer Vorsicht zu nehmen. Ich traue dem Verein nicht über den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darkmaan

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist doch alles nur Marketing. Es kommt ja nicht unbedingt darauf an wie viel Geld man einsetzt sondern wie effektiv.
 
Ähnliche Themen - Netzmodernisierung Vodafone (4 Milliarden bis 2016) Antworten Datum
6
4
5