Neue Sim Karte und Rufnummerportierung

A

Antarion

Neues Mitglied
0
Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben mit einer Rufnummerportierung zu tun. Bin technisch was Smartphones und ihre Technik angeht ziemlich unbeleckt - Deshalb mal hier eine Verständnisfrage

Ich bekomme eine neue SIM Karte zugeschickt vom neuen Anbeiter. Beim bestehenden Anbieter hab ich die Portierungsfreigabe beantragt und schon die Bestätigung vom neuen Anbieter erhalten, dass die Portierung am Tag X stattfindet.

Nun habe ich mein Smartphone mit der alten Karte drin und neben mir liegt die neue. Angenommen der Portierungszeitpunkt wäre morgen bis 9 Uhr angekündigt:
Was passiert wenn ich die neue Karte heute einlege - Dann hab ich bis zum Portierungstag morgen eine neue Handynummer und keiner kann mich erreichen der die Nummer nicht kennt? Und ab dem Tag der Porteirung dann wieder meine alte Nummer?
Kann ich warten, bis die Portierung abgeschlossen ist und dann erst die neue Sim einlegen oder muss man die vorher irgendwie aktiv drin haben? Denke das ist egal oder?

Also ist das "richtige" Vorgehen immer bis zum Tag der Portierung zu warten und dann die neue SIM einlegen oder?


Danke für erhellende Auskünfte ;)


Wie gesagt nie gemacht und
 
Antarion schrieb:
Dann hab ich bis zum Portierungstag morgen eine neue Handynummer und keiner kann mich erreichen der die Nummer nicht kennt? Und ab dem Tag der Porteirung dann wieder meine alte Nummer?
wenn dein Vertrag sofort beginnt und nicht erst am Portierungstag ist das so.
Beachte das du die temporäre Nummer dann mit der Portierung verlierst.
Darauf also keine Konten/Verifizierung einrichten!

Antarion schrieb:
Kann ich warten, bis die Portierung abgeschlossen ist und dann erst die neue Sim einlegen
ja kannst du.
Du siehst ja wenn deine alte SIM Karte inaktiv ist.
Bzw. ist dein alter Vertrag auch vom neuen Anbieter gekündigt?
Sonst bekommst du für den alten Vertrag eine neue Nummer und der läuft weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Antarion
Die Portierung ist völlig unabhängig vom genutzten Endgerät (Smartphone, Tablet etc.)
So fern die neue SIM bereits aktiv geschaltet ist, hast du bis zur Rufnummernportierung eine andere Nummer. So lange die alte SIM-Karte noch aktiv ist, weil der alte Anbieter noch nicht die Rufnummer portiert hat bzw. der alten Vertrag noch nicht beendet wurde, braucht man auch nicht auf die neue SIM wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Antarion
@maik005 Ja der alte Vertrag ist gekündigt von mir selbst und läuft mit 1 Monatsfrist zum Ende November aus.


Danke euch für die Infos, sehr hilfreich
 
Ich hatte das vor ein paar Tagen, es hat gut geklappt. Bei 2 SIM-Slots können beide eingelegt werden. Hier war es dann sichtbar als die alte Karte ohne Funktion war.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
6
Aufrufe
1.393
Yawl
Yawl
vonharold
Antworten
8
Aufrufe
445
maik005
maik005
S
  • Schatzilein
Antworten
2
Aufrufe
460
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten