Stärkstes Netz statt eigenem Netz bevorzugen?

MeckMeck

MeckMeck

Stammgast
106
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit dafür gibt, immer das stärkste verfügbare Netz zu nutzen - ohne Bevorzugung des eigenen Anbieters.
Hintergrund ist der, dass ich mich oft im Grenzbereich aufhalte, wo längst ausländische LTE-Netze verfügbar sind, mein Smartphone sich aber an das grottige und oft unbenutzbare EDGE von Vodafone krallt, so lange das noch in Reichweite ist.
Ich muss dann immer entweder so lange warten, bis das Vodafone-Netz außer Reichweite ist, oder manuell auf ein ausländisches Netz (und später wieder zurück) wechseln, was lange dauert und nervt.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße
MeckMeck
 
Diese Feinsteuerung ist sehr tief im System integriert und wird auch vom Provider gesteuert/beeinflusst
Wenn die einfache Option nicht hilft "bevorzugtes Netz", dannwürdeich überlegen ob ich an deiner Stelle mit div. Tools z.B. das 2G-Netz abschälst und du damit eben das Smartphone zwingst LTE zu nutzen. Ist halt aber alles manuell und nicht so ganz dein Ziel....
Kurzum: Nein, ich kenne keinen Weg
 
  • Danke
Reaktionen: MeckMeck
2G abschalten ist eigentlich eine gute Idee, wirklich brauchbar ist das ja eh selten.
Hast du eine Idee, welche Option hier "ohne 2G" entspricht? Mein ROM (AEX) macht es mir da leider unnötig kompliziert.

 
Die vierte Option: WCDMA (aka 3G) + LTE
TD-SCDMA ist nur in China interessant...was ist das für ein Gerät.Redmi?
 
  • Danke
Reaktionen: MeckMeck
Danke, hab's mal eingestellt und bin gespannt, wie sich das Ganze nun im Grenzgebiet verhält. :smile:
Ja, ist ein Redmi 4X (Global Version).
 

Ähnliche Themen

FuAn
Antworten
6
Aufrufe
170
Chefingenieur
Chefingenieur
J
Antworten
0
Aufrufe
162
Jorge64
J
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten