Vodafone Datenkompression grundsätzlich unter LTE deaktiviert (siehe Post#14)

R

ralle374

Ambitioniertes Mitglied
1
Kann es sein, dass LTE die Nutzung mobiler Daten stark erhöht?

Ich habe seit ca. einer Woche ein M8 mit LTE (auch mit entsprechendem Vertrag). Vorher hatte ich ein anderes HTC ohne LTE. Beide Verträge habe/hatte ich bei Vodafone.

Seitdem ich das M8 mit LTE nutze, habe ich trotz unverändertem Surfverhalten einen viel höheren Verbrauch bei mobilen Daten. Das, was ich sonst in einer Woche verbraucht habe, habe ich nun schon nach zwei Tagen weg.

Wenn ich unter „Datennutzung“ im Handy nachsehe, sehe ich dort, dass „facebook“ der größte Posten sein soll. Dabei lese ich dort nur Statusmeldungen und Kommentare, schaue keine Videos und poste kaum mal was.

Vorhin hat das Telefon nach ca. 5-minütiger facebook-Nutzung dort gleich ca. 10 MB mehr Nutzung angezeigt. Kann das bei facebook z.B. an dem automatischen Abspielen der geposteten Videos liegen? Wäre es sinnvoll, diese Funktion zu abzustellen?

Vorher bin ich locker mit 500 MB/Monat hingekommen, nun glaube ich fast nicht mehr, dass ich mit dem 1 GB hinkomme.

Wie kann das sein? Hat das irgendwie mit LTE zu tun?
Wie gesagt, mein Surfverhalten hat sich absolut nicht verändert zu meinem alten Vertrag/Handy.
 
Ja, das kann gut am automatischen Abspielen der Videos liegen. Denn LTE verbraucht ja an sich nicht mehr Datenvolumen. Es wird ja nur eine höhere Bandbreite und damit höhere Datenraten genutzt. Du kannst ja mal das LTE ausschalten und dann vergleichen.
 
Also... Eigentlich verbrauchst du es nur schneller. Wieso soll ne Datei größer werden weil du gerade LTE nutzt?
 
Danke, ich werde das erstmal mit den Videos testen.

Wenn das nichts bringt versuche ich das mal mit dem Ausschalten des LTEs, aber wie Du schon schreibst, LTE kann ja nicht mehr Daten laden als vorher auch.

Obwohl es die automatisch abspielenden Videos ja auch schon gab, bevor ich mein M8 mit LTE bekommen habe. Vielleicht wurden die Videos da aber wegen fehlender Bandbreite gar nicht angefangen zu laden.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:47 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

kiruu schrieb:
Also... Eigentlich verbrauchst du es nur schneller. Wieso soll ne Datei größer werden weil du gerade LTE nutzt?

Ne, genau das meine ich ja auch!
Klar, durch LTE ist man in der Versuchung mehr mobil zu surfen, weil es eben so schön schnell geht, aber wie gesagt, ich habe mein Nutzungsverhalten und damit den Datenverbrauch ja nicht erhöht.
 
Ich habe das automatische Abspielen der Videos in Facebook abgestellt. Mal schauen, wie sich das nun auswirkt auf den Datenverbrauch.
 
der Datenverbrauch bleibt überall gleich obs nun LTE. H, H+ oder sonstige Witze sind! Es kann sicherlich an den Einstellungen von FB liegen aber ich vermute auch mal das es einige unzählige Updates durchgeführt werden bzw. irgendwelche apps immer mit dem Inet verbunden sind und so deinen Trafic missbrauchen ;)
 
Er hat ja schon lokalisiert, dass fb der größte Datenfresser ist. Und ich denke schon, dass er durch LTE mehr Verbrauch hat. Wenn die fb-Videos automatisch geladen werden, so werden sie mit LTE wesentlich schneller geladen. Das heißt, in einer fb-Session können mehr Videos geladen werden. Wo mit hsdpa vielleicht nur ein Video fertig geladen wird, bis er fb wieder beendet, sind es mit LTE vielleicht 5. Würde für mich zumindest Sinn machen
 
Scheint tatsächlich an den automatisch startenden FB-Videos gelegen zu haben. Ich habe das jetzt deaktiviert und der Datenverbrauch hat sich wieder normalisiert.
 
Kannst ja auch LTE austellen, und anschalten wenn du es wirklich brauchst.
 
Ne, jetzt habe ich endlich LTE nun will ich es auch nutzen ;-)
 
Also ich habe jetzt auch seit einem Monat Vodafone LTE und das selbe bemerkt. Egal ob FB oder via Browser. Definitiv mehr Verbrauch!
Erklärung. Via LTE wird nicht komprimiert wie mir scheint.
Es gibt da Vodafone auch etwas was ich gerade noch verfolge bzw ergründe...

Vodafone Performance Manager - Optimieren Sie Ihre mobile Internetverbindungen - ganz ohne Adminrechte

Nach meinen Test... Bei FB so lange Seiten gescrollt bis er die Seite 3x neu geladen hat. (Seiten sind unterschiedlich mit Bilder bestückt etc aber naja)
Auf jeden Fall inkl LTE ca 3MB und umgestellt auf 2G/3G wobei ich dann H am Handy anstehen hatte, waren es nur ca 700KB!
Das schon ein grosser Unterschied.
Im Chrome Browser habe ich es dann genauer gemacht. Die selben Beiträge hier im Forum geladen (erst via H dann Cache etc geleert dann mit LTE) und da war auch ein ca 3 mal höherer Verbrauch bei LTE! Also sorry hab viel gelesen in den letzten Stunden aber da ist auch jeden Fall was dran an der Geschichte!

Nachtrag: Seite baut sich bei Zugang via mobilen Inet auf und man kann es einstellen.
Muss nur noch schauen ob die Einstellungen unter LTE anders sind. hab aber hier gerade kein LTE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bie mir hat sich die Datennutzung wieder normalisiert, nachdem ich bei FB das automatische Abspielen von Videos deaktiviert habe.
 
Das hatte ich schon vorher. Also kann es definitiv nicht sein...leider....
Verstehe nur nicht (obwohl es einiges im Netz darüber gibt) das es keiner nachvollziehen kann. Habe gerade nochmal Test mit 3 Bilder gemacht. Selber Effekt! An der Adresse zum Bild sieht man dann auch das sie über ein Hoster gehen,also sicher komprimiert. Wie gesagt via LTE muss ich das noch nachvollziehen. Aber denke mal da ist es unkomrimiert...Und das leppert sich dann beim Besuch von Seiten etc
 
So. Hab a Punkt mit bissel LTE Empfang gefunden..und siehe da...LTE nix mit Komprimierung. Fragt sich nur wie viel es ausmacht :/
 

Anhänge

  • 2014-07-25-12-55-54.png
    2014-07-25-12-55-54.png
    65 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der "Performance Manager" zwar das Datenvolumen reduziert, aber dafür Reaktionszeit und Bildqualität sehr stark leiden. Ich persönlich würde ihn immer deaktivieren ;)

Ich verschieb das Thema auch mal in den Mobilfunkbereich, da es sich ja nicht um ein HTC Problem handelt ;)

wusste auch nicht, dass bei LTE die Komprimierung ausgeschaltet ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: RomWechsler und B3nder

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
319
Ralf164
R
S
Antworten
1
Aufrufe
650
maik005
maik005
pegomi
  • pegomi
Antworten
0
Aufrufe
125
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten