Motorola One Pro: Allgemeine Diskussion

Ich weiß ich hatte das schon einmal gefragt aber kann mal bitte jemand schauen wie sich bei Videos die Audioaufnahme verhält? Was für eine Audiobitrate haben die Videos und übersteuern die Mikrofone bei Lautstärke und Bass?

Mag für die meisten wahrscheinlich uninteressant sein, bei vielen Reviews habe ich bisher auch keine Informationen gefunden. Aber ich gehe gerne auf Konzerte und möchte da auch Videos machen.
 
Moto 01.jpg
Ist das OK für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Zappelkäfer
Dankeschön, das liest sich schon einmal gut!

Jetzt hätte ich gerne noch eine Einschätzung ob das one zoom das Video besser hinbekommt in Bezug auf Bild und Audio als dieses hier.


Auf meinem Kanal sind auch noch mehr Videos falls jemand stöbern möchte 😉

Das wurde mit einem Nokia 7 Plus gemacht
 
Ich behalte jetzt doch das Zoom.
Nun eine Frage an die wo es auch habe.

Das Handy vibriert nicht mehr, wenn Energiesparen eingeschaltet ist. Auch nicht bei Anruf Nachricht und Co... Bei euch auch so?

Ich finde die Software nicht wirklich zu Ende gedacht u. a. auch der Sparmodus. Viele Funktionen /Feineinstellung fehlen im Vergleich zur Samsung; Huawei Platform...
 
Das ist doch eigentlich ein Grund sich ein Motorola zu holen, eben fast pures Android ohne EMUI und sonstige Aufsätze.
 
bubu1811 schrieb:
Ich behalte jetzt doch das Zoom.
Nun eine Frage an die wo es auch habe.

Das Handy vibriert nicht mehr, wenn Energiesparen eingeschaltet ist. Auch nicht bei Anruf Nachricht und Co... Bei euch auch so?

Ja ist normal und auch so gewollt.
 
  • Danke
Reaktionen: bubu1811
Nun, der Energiesparmodus ist wohl nach den heftigsten Verbrauchern gestaffelt sein.

Und wenn man nur noch 15% hat und mit diesen Energieprozenten so weit wie möglich (also im Sinne von: so lang wie möglich) kommen will (also ein bei Bedarf funktionierendes Smartphone im baseline modus = Telefonieren), dann ist jegliches Vibrieren eben nicht gut und somit konsequent abzuschalten.
Wenn man das völlig frei einstellen könnte, würden die Foren bald ein Thema wie "Energiesparmodus ist ein Witz, Handy war nach 4 Minuten platt" haben, weil eben jeder andere Prios setzen würde und VOR einer sachlichen Diskussion erst mal locker auf den Hersteller eingedroschen wird - bevor man merkt, dass es gar keine gemeinsame Basis gab😉
 
Hab mir jetzt auch sehr günstig ein One Zoom geschossen. Bin soweit zufrieden damit, die vielen Zusatzfunktionen über die Moto-App in Verbindung mit der Stock Android Oberfläche gefallen mir einfach. Habe noch ein Xiaomi Mi A3 mit Android One, aber es gibt einfach null Zusatzfunktionen.

Werde die Tage mal meine Meinung kund tun, wenn ich es länger in Einsatz habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Prayoon
Glückwunsch und viel Spaß
 
  • Danke
Reaktionen: grafa89
grafa89 schrieb:
Hab mir jetzt auch sehr günstig ein One Zoom geschossen. . . . . .

Oh Gott, ist es ganz kaputt oder noch etwas brauchbar? Durchschuß oder Steckschuß?





Im Ernst: viel Freude mit dem Gerät und ja, bitte berichte uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und grafa89
Noch vorab eine Frage: bei meinem Gerät habe ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Wenn der Vibrationsmotor bei Nachrichten etc. angeht, kommt es manchmal zu "Vibrationen" am Kamerabuckel. Als ob der Motor am Gehäuse anschlägt. Wenn man draufdrückt ist es dann weg. Hat das Problem noch jemand?
 
Ja es vibriert ganz schön, ich schalte es immer ab.
 
  • Danke
Reaktionen: grafa89
Habe das One Zoom jetzt 3 Tage im Einsatz. Ich komme vom Xiaomi Mi A3 mit ungefähr gleicher Austattung (aber natürlich günstigerem Preis). Es wirkt auf jeden Fall sehr wertig, aber ist halt auch ein Klotz. Bei der Benutzung fühlt sich der rückseitige Kamerabuckel etwas störend an (man patscht auch gerne mit den Fingern über die Linsen), mit der mitgelieferten Hülle kann man das aber ausgleichen. Den Fingerprint-Scanner empfinde ich - entgegen der Pressemeinungen – als sehr gut, gerade auch im Vergleich mit dem A3. Er reagiert schnell und meist zuverlässig.

Das Betriebssystem an sich finde ich sehr gut, keine verbastelte Oberfläche und kaum Bloatware. In meinem Fall war leider das ganze Amazon Alexa Gedöhns dabei, aber konnte ich deaktivieren. Gerade die sinnvollen Anpassungen (Moto App) gegenüber Android One bzw. Stock Android sind genial. Über die Updatepolitik kann ich jetzt nichts sagen, auf meinem Gerät war 9.0 Pie mit Sicherheitspatch vom 01. September installiert.

Was mir auch immer wichtig ist und hier top ist: die Haptik bzw. das Feedback des Vibrationsmotors. Allerdings habe ich manchmal das Problem, dass er irgendwo „anschlägt“. Es kommt dann zu lauten Vibrationen im Gehäuse (ich vermute der OIS), wenn man draufdrückt ist es auch wieder weg (evtl. Einzelfall). Tastendruckpunkte sind auch sehr gut, es wackelt auch nichts.

Die Kameras habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber ein paar Bilder konnte ich dennoch schießen (siehe Anhang). Ich finde die Qualität gut, auch den OIS merkt man spürbar bei der Qualität. Was mir nur aufgefallen ist, Fotos im Gegenlicht funktionieren nicht immer optimal (liegt vllt. an der AI).

Mit dem 4.000mAh Akku komme ich auch sehr gut über den Tag, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Fazit: Ein sehr gutes und unterschätztes Mittelklasse-Smartphone (man findet im deutschsprachigen Raum kaum Tests etc.) mit überdurchschnittliche Kamera. Ich finde den UVP-Preis etwas zu hoch, aber im Bereich 300-350 Euro durchaus ein Geheimtipp.
 

Anhänge

  • 1_Standard.jpg
    1_Standard.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 198
  • 1_Weitwinkel.jpg
    1_Weitwinkel.jpg
    974,5 KB · Aufrufe: 159
  • 2_3xZoom.jpg
    2_3xZoom.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • 2_Standard.jpg
    2_Standard.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 147
  • 3_LowLight.jpg
    3_LowLight.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • 4_Standard.jpg
    4_Standard.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • 5_Standard.jpg
    5_Standard.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 145
  • 6_Standard.jpg
    6_Standard.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Scum und Prayoon
Kurze Frage in die Runde.

Welchen Sicherheitspatch hat das One Zoom aktuell?
 
Bei mir: 01.09.2019.

Und ja, es funktioniert einwandfrei, ich habe mir seitdem KEINE Hacker, Viren, Troyas oder sonstiges Getierze eingefangen und werde es munter bis zum nächsten security update artgerecht verwenden😁
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Alles klar. danke

Das meinte ich nicht so wie du es gedacht hast.

Ich habe gerade eins in Betrieb genommen und es hat mit Patchlevel Juli kein Update gefunden.

Hab dann die SIM Karte rein und siehe da, das Update kam gleich rein. Hätte mich nur gewundert wenn es auf Juli fest hängt und wollte wissen wie der aktuelle Stand ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Du, kein Thema, es war auch keine Spitze gegen Dich, aber es gab hier schon mehrfache Äusserungen, die einen annehmen lassen mussten, dass die mobile Android-Moto-Welt untergeht, wenn ein security update nicht pünktlich in den Startlöchern steht.

Das Gerät ist einfach spitze, ich freue mich jeden Tag auf's Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere beiden hatten auch Stand Juli, haben dann aber direkt das September Update gezogen. Laut Motorola Support Forum wird gerade der November Patch ausgerollt.

Interessant war der Akku Stand nach dem Auspacken. Eins hatte noch über 50% und das andere nur noch 15%. Beide am 26.08.2019 hergestellt. Wie waren eure Akkustände nach dem Auspacken?
 
Um die 60%

Hab's aber nimmer genau im Kopf
 
Hab ich etwas verpasst?😳.

Was ist der Sinn der Frage?
 

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
2.823
Handyinsider
Handyinsider
ZiegevonNebenan
Antworten
15
Aufrufe
720
Observer
Observer
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
31
Aufrufe
2.339
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten