Warnung: Update V2UIS35.43-12-4-1 zerstört Play Store Zertifizierung und NFC Payments beim Edge 50 Neo

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

patrickn90

Ambitioniertes Mitglied
74
***Warnung*** Update zerstört Play Store Zertifizierung und NFC payments

Direkt nach dem Aufwachen ploppte bei mir ein neues Systemupdate auf. Voller Hoffnung sofort installiert, ob vielleicht die Einstellungen zur Touch-Sensitivität zurück kommt - leider nein.

1000009812.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, iieksi, Jorge64 und 3 andere
Ist "nur" das Sicherheitsupdate 1. Oktober. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Jorge64
Hallo, bei mir auch, habe es aber noch nicht gemacht, zuerst gegoogelt was ich zu diesem Update finde. Und ich habe etwas gefunden. Funktioniert bei dir NFC, wie sieht es aus mit Play Protect Zertifizierung in den Play Store Einstellungen?

Siehe: English Community-Lenovo Community

Danke

• Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Visionenmann, patrickn90, Dir und eine weitere Person
Wow 🙄 Kann @patrickn90 das bestätigen?

Es gab tatsächlich mal eine Zeit, da wurden Dinge mit Updates verbessert. Ja wirklich! Ist scheinbar lange her.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Cheep-Cheep, Jorge64 und patrickn90
Oh man, Motorola was zur Hölle!!!!!!!

1000009816.png
1000009817.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kleb mir dann mal nen beschi**enen postit auf den am besten nicht mehr gescheit funktionierenden Touch-Screen, damit ich im Laden nicht doof da stehe und nicht zahlen kann!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Jorge64, Espressojunkie, smoothie87 und 2 andere
Oh No... Bin ich froh gegoogelt zu haben..... Tut mir leid für dich.

Wie kann ich verhindern dass das Update bei WLAN Verbindung heruntergeladen wird?

Screenshot_20251109-091921.Motorola-Softwareupdate.pngScreenshot_20251109-092054.Motorola-Softwareupdate.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann und Jorge64
Ich hab in den Entwickleroptionen die automatischen Updates deaktiviert, ob das wirklich hilft, keine Ahnung.

Zumindest das Update davor wurde nicht automatisch heruntergeladen.

Danke, aber welche Einstellung in den Entwickleroptionen meinst du?

P.s. Danke dass du auch direkt an Motorola geschrieben hast sehr treffend formuliert 😎💪

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann und Cheep-Cheep
@patrickn90 Das ist wirklich übel und darf definitiv nicht passieren! Ich bin auf die Reaktionszeit von Moto gespannt. Vermute dass sie das Update erstmal zurückziehen. Gut, dass ich die Automatik abgestellt habe.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Cheep-Cheep
@smoothie87

1000009818.png

Wenn die Entwickleroptionen aktiv sind, solltest du das auch über die Suche in den normalen Einstellungen finden

@Espressojunkie sieht man ja schon im Forum bei den, erst mal das Google Konto entfernen und abgesicherten Modus testen .. das übliche Nonsens Gequatsche halt.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Das gab's bei Samsung auch mal - meines Wissens hatte sich das Thema dann nach ein paar Tagen selbst erledigt, da die Zertifizierung automatisch auch im Nachgang von Google "hinterlegt" werden kann. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher...

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, Cheep-Cheep, Jorge64 und 2 andere
patrickn90 schrieb:
@smoothie87

Anhang anzeigen 1399738

Wenn die Entwickleroptionen aktiv sind, solltest du das auch über die Suche in den normalen Einstellungen finden

@Espressojunkie sieht man ja schon im Forum bei den, erst mal das Google Konto entfernen und abgesicherten Modus testen .. das übliche Nonsens Gequatsche halt.

Okay das ist bei mir eh grau, somit nicht aktiviert. Wobei ich glaube das herunterladen bei WLAN Verbindung wird dadurch nicht verhindert.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Espressojunkie
Für mich wäre das extrem schlecht, da Online-Banking und Zugang in die Firmenapps auch betroffen wären.
Kleine Ursache, große Wirkung. :1f620:

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
Bei mir wird dieses Update nicht angezeigt.
Zum Glück muß man ja schon sagen.
Nun gut, schief gehen kann immer mal was.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, iieksi, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Wenn das aber wirklich an irgendeiner Zertifizierung bei Google liegt, wäre das halt ein absolut vermeidbare Fehler, der nicht passieren darf.

Offenbar ist dasselbe nämlich bereits im Mai passiert.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, Cheep-Cheep und iieksi
Vielen Dank für die Warnung.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, Handyinsider, iieksi und eine weitere Person
Update wurde zurückgezogen? Wird zumindest nicht bei mir im Moto Fix Tool angezeigt.

Screenshot (21).jpg

Danke für die Warnung @patrickn90 und echter Mist, den Motorola hier gebaut hat!

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, iieksi, Handyinsider und 2 andere
@Cheep-Cheep muss nicht heißen, dass es zurückgezogen wurde. Über das Fix-Tool wurde mir das letzte September-Update auch erst angezeigt, nachdem ich es via OTA hätte bekommen können. War ca. zwei Tage, nachdem die erste Meldung über das neue Update hier im Forum aufgepoppt ist.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Cheep-Cheep
Gerade mit NFC bezahlt und mich einfach gefreut.....das Update NICHT gemacht zu haben!! Eigentlich unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: patrickn90
Das nächste Mal schiebe ich Updates definitiv auch wieder weg und ignoriere sie erst mal.

Dachte mir nur was soll bei einem 20MB Update schon schief gehen... 😒

Übrigens geht es im Motorola Forum aktuell etwas rund, so rund, dass die KI wohl überfordert ist. 🤯 Schon seit Stunden seh ich nämlich nur das, wenn ich die Links zu neuen Antworten in der Mail Aufrufe:

1000009824.png

Ruft man das Thema direkt auf im Forum, werden die aktuellen Antworten erst gar nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smoothie87 und iieksi