Moto G5 Systemupdate

Moto G5 ROMs, Kernels, Recoveries, & Other Development

Es gibt eine ganze Reihe von ROMs, allerdings sind die Oreo-basierten wohl noch nicht ganz fehlerfrei. Ich verwende das Lineage-OS 14.1 von wzedlare, derzeit auf Patch-Stand März. Stand Juni ist auch schon da, muß ich gelegentlich mal einspielen. Das läuft für mich sehr ordentlich, als ausgesprochener Wenignutzer ist eine Woche Standby möglich. Auch dieses ROM hat Probleme, das UKW Radio ist unbrauchbar und USB Tethering funktioniert nicht. Trotzdem ziehe ich es dem Original vor, weil ich dank Pico-GAPPs die ganzen von mir sowieso nicht genutzten Google-Apps nicht mitinstallieren und ständig aktualisieren muß.

MfG
Ektus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wayneszalinski
Muss jeder für sich wissen, denke ich, ich hätte zu viel Angst, mir mein Handy zu bricken. Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass die Entwicklung bei Lineage offensichtlich besser klappt als bei großen Firmen.

Die Releasenotes für das G5 Oreo Update sind da:

ms130766 - Motorola Support

Es wird also 8.1. Wann es kommt, steht dagegen in den Sternen. :) Wenn der Patch allerdings Juni ist, nehme ich mal an, Juli oder August ist ein realistischer Termin für dem Rollout, es sei denn, es handelt sich um Release Notes für den Soaktest. Das ist dort allerdings nicht ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd und bentek546
Hat eigentlich schon jemand den Mai Patch bekommen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das das Moto G5 auf den Patchstand Mai gebracht wird. Und ich Gurke noch mit dem Märzpatch Rum.....
 
Also ich habe bisher nichts, aber es kann ja sein, dass wieder das Congstarproblem auftritt, welches wir schon bei den Patches davor beobachtet haben. Vielleicht kann ja jemand mit Vodafone oder Eplus Karte was dazu sagen, falls du keine hast.
 
Ich habe eine Vodafone Karte. Denk Mal das das Update nicht für alle kam
 
Ich habe auch eine Vodafone Prepaidkarte drin und auch nur den 1 März Patch und der wird als aktuell angezeigt wenn man manuell nach Updates sucht.
 
Schon mal andere Karten oder ohne Karte probiert... :confused: Hörensagen...:confused2:
 
Ich habe gerade das neue Sicherheitsupdate angeboten bekommen, allerdings habe ich mein Handy zurückgesetzt und hatte keine Simkarte drin.
 
Habs eben auch bekommen, mit Congstar SIM.
 
Habe das Mai Sicherheitsupdate aufgespielt. Seither ist mein Telefon verschlüsselt und ich kann das nicht mehr abstellen. beim Start direkt nach dem einschalten verlangt das handy den Android Pin.......komme zwar rein ....aber ich will das nicht und mag das wieder rurückgäng machen...ohne werksreset....so ein mist

wer kann helfen...bzw. vorsicht beim update....
 
Also mein Telefon war schon ab Werk verschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer
miniman1967 schrieb:
Habe das Mai Sicherheitsupdate aufgespielt. Seither ist mein Telefon verschlüsselt und ich kann das nicht mehr abstellen. beim Start direkt nach dem einschalten verlangt das handy den Android Pin.......komme zwar rein ....aber ich will das nicht und mag das wieder rurückgäng machen...ohne werksreset....so ein mist

wer kann helfen...bzw. vorsicht beim update....

Wie oft schaltest du denn dein Handy aus?

Ich habe mal geschaut, ich habe keine Einstellung gefunden. Da du den PIN aber kennst, wirst du ihn wohl selbst festgelegt haben. Sprechen wir hier wirklich über die Sperrung des Android-Ladevorgangs (das kann man auswählen, wenn man das Handy einrichtet, so dass das Handy quasi unbrauchbar ist, solang kein Pin eingegeben wird) oder über deine Displaysperre, die im normalen Betrieb ist, wenn das Handy auf Standby geht?
 
ich habe gar nichts gemacht...die Eingabeaufforderung des pins kam nach dem update.....es ist der pin meiner sim karte......zum Glück. ich habe nirgendwo sonst was vergeben.....in den einstellungen unter sicherheit steht nun das das telefon verschlüsselt ist und ich kann den eintrag nicht ändern....ich hatte mich schon gewundert das das update so lange gedauert hat...eine gute halbe Stunde.......ist ja nur ein sicherheitsupdate...die dauern ja sonst immer nur max 10 minuten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dort "Verschlüsselt" steht, ist normal. Du musst bei den SIM-Karten Optionen schauen, die stehen ebenfalls unter Sicherheit.

Ich hatte dergleichen Probleme nicht.
 
@wayneszalinski - Jein. Für gewöhnlich ist das G5 von Haus aus bereits verschlüsselt (war bei unseren G5/G5+ so) und dann steht da "verschlüsselt". Bei miniman67 war es scheinbar nicht so (oder wurde entfernt), sonder es wurde durch das Update verschlüsselt.
Der PIN für SIM-Karte und Verschlüsselung sind zwei Paar Stiefel und man sollte unterschiedliche Werte definieren (gut, bei der SIMs geht's nicht da vorgegeben).

@miniman1967 - ich kann deinen Unmut verstehen, weil man ohne dich zu fragen eine wesentliche Einstellung geändert hat und die wirst du ohne Reset nicht mehr los. Auf der anderen Seite - vom Aspekt der Sicherheit her - ist diese Verschlüsselung natürlich sinnvoll und tut nach dem Neustart des Telefons genau 1 mal weh. ;-)
Ich würde damit leben, denn entschlüsseln bedeutet ein Factory Reset und dann geht die ganze Einstellerei wieder von vorne los.

BTW - nur so am Rande. Aus diesem Grund roote ich alle meine Phones, um wenn alles sauber läuft, APPs drauf sind und eingestellt ist ein Backup zu machen (genauer genommen ein Image zu sichern). Wenn dann irgendwas neben raus geht ist in 10min alles wieder grün! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wayneszalinski
Ok das würde es erklären....Ich habe das Handy gebraucht aus Holland gekauft weil es damals wo es raus kam nur dort die 3GB Variante gab. Da wurde das Handy zurückgesetzt.....Bestimmt deswegen war es bei mir nicht verschlüsselt...Ich werde wohl damit leben. Sollte das Handy noch das Android 8 bekommen werde ich es installieren lassen und dann nochmal komplett zurücksetzen..........Ich fand es nur komisch.....Das war ja bei den bisherigen Sicherheitsupdates das letzte vom März nicht so....Wer weiß vielleicht ein Vorbote auf Android 8.............wenn es denn kommt..........

Werde das Handy dann wohl auch rooten.......Garantie ist keine mehr drauf dann....

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
TomHH schrieb:
@wayneszalinski - Jein. Für gewöhnlich ist das G5 von Haus aus bereits verschlüsselt (war bei unseren G5/G5+ so) und dann steht da "verschlüsselt". Bei miniman67 war es scheinbar nicht so (oder wurde entfernt), sonder es wurde durch das Update verschlüsselt.
Der PIN für SIM-Karte und Verschlüsselung sind zwei Paar Stiefel und man sollte unterschiedliche Werte definieren (gut, bei der SIMs geht's nicht da vorgegeben).

@miniman1967 - ich kann deinen Unmut verstehen, weil man ohne dich zu fragen eine wesentliche Einstellung geändert hat und die wirst du ohne Reset nicht mehr los. Auf der anderen Seite - vom Aspekt der Sicherheit her - ist diese Verschlüsselung natürlich sinnvoll und tut nach dem Neustart des Telefons genau 1 mal weh. ;-)
Ich würde damit leben, denn entschlüsseln bedeutet ein Factory Reset und dann geht die ganze Einstellerei wieder von vorne los.
;)

Danke für die Aufklärung. Für mich klang es so als sei lediglich die SIM Sperre aktiv, da im Normalfall ja keine Abfrage kommt, wenn das Telefon verschlüsselt ist, es sei denn, man stellt das Telefon so ein, dass der Bootvorgang erst durch eine PIN bestätigt werden muss.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Reset Abhilfe schafft. Die Verschlüsslung scheint ja mit dem neuen Update implentiert worden zu sein. :)
 
Zumindest scheint das Update von unverschlüsselt auf verschlüsselt zu wechseln.
Ich glaube man muss den Eintrag "verschlüsselt" in den Sicherheitseinstellungen gedrückt halten , um die Entschlüsselung anzustoßen. Folge dabei ist der Factory Reset - bin mir aber nicht sicher.
 
Nein das hilft nicht...kann drücken solange und so oft ich will........
 
Natürlich. Es ist ja auch so gewollt, dass du die Verschlüsslung nicht aufheben kannst. Ich denke aber nach wie vor, dass es der Code für die SIM-Karte ist, der deaktiviert werden muss, wobe ich nicht wüsste, warum der überhaupt von alleine aktiviert worden sein soll. Folgt man doch der Logik, dann müssten wir ja alle, weil unsere Telefone verschlüsselt sind, permanent einen Code eingeben, aber das ist nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.242
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
593
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
2.018
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten