Moto G5 Systemupdate

na dann hoffen wir mal
 
Mal eine Frage wenn das Oreo Update kommt.

Muss man dann das Telefon wenn es von Android 7 auf 8 geupdatet danach in Werkseinstellung setzen oder funktioniert alles wie vorher?

Hintergrund ich habe das Telefon neu und wenn ein Werksreset nötig ist dann würde ich mir die Mühe mit dem Einrichten des Telefon sowie Kontakte etc. jetzt sparen und warten bis das Oreo Update da ist.

Ist nach dem Wechsel von Android 7 auf Android 8 ein Werksreset nötig oder funktioniert alles wie vorher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nötig meistens nicht, empfehlenswert aber schon.
 
Du solltest dir bei Aktualisierungen immer die Mühe machen ein Backup zu sichern.

Theoretisch geht alles gut, oft geht alles gut.
Aber wenn es nicht gut geht, und du musst dann tatsächlich bei hängendem Betriebssystem einen Werksreset durchführen, kommst du wieder, erstellst einen neuen Beitrag mit dem Titel... Wie sichere ich meine Daten ... ich stecke im Bootloop fest...!

Ich habe verschiedene Updates gemacht, es gab bislang keine Schwierigkeiten. Aber ich mache auch regelmäßig zwischendurch Backups, vor allen Dingen synchronisiere ich meine Adressen und Kalenderdaten. Ich kann also jederzeit auf meinen Smartphone verzichten, und habe Adressen und Kalender gesichert und kann sogar darauf ohne Smartphone drauf zugreifen - auf eigener cloud.

denk dran: KEIN BACKUP — KEIN MITLEID... ! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Hallo,
ich habe soeben den Patch für den Monat Juli 2018 erhalten. Provider Drillisch (Netz O2).

Screenshot_20180726-181833.png
 
Habe ich auch gerade erhalten. Hatte noch Oreo Hoffnung, mit insgesamt 50Mb war ich dann aber wieder schnell in der Realität angekommen. Naja, nächste Woche gibt es n Redmi Note 5 und wenn ich eins gelernt habe, dann ist es nie wieder in ein Motorola Device zu investieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Fruitdealer
ok danke...habe es auch gerade bekommen......es hieß das das juni Update zusammen mit OREO kommt........Ich verabschiede mich auch von dem teil.......Kaufe mir ein Honor 9 Lite oder ohne Lite...mal sehen.......
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Fruitdealer
@skalarism, @miniman1967:
Ruhig, Brauner, ruhig -- pflegte mein Opa immer zu sagen, wenn jemand seiner Meinung nach zu ungestüm vorgehen wollte. Er bezog sich dabei auf sein Pferdegespann.

Das wird schon noch alles gut; "Gut Ding will Weile haben."

Ich zumindest kaufe mir nicht alle "furzläng" eine anderes Smartphone, nur weil dort ein aktuelleres Betriebssystem drauf ist. Das Moto G5 hat eine ausreichende Hardware, Sicherheitsupates gibt es auch (noch), insgesamt funktioniert es für mich mehr als ausreichend gut..

Gibt es ein Oreo im August, September, Oktober oder irgendwann, ist das für mich eine nette Dreingabe. Bleibt es beim bisherigen Betriebssystem, ist es auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH, Hanswurst1887 und leroy107
Habe mein G5 heute bekommen und soweit alles eingerichtet (leider konnte ich nix übernehmen, weil meine letzte Sicherung auf einem Xiaomi Mi A1 mit Android 8.1 war) und das G5 hat auch einige Systemupdates gemacht und es ist jetzt auf Stand November 2017 und es behauptet, es wäre aktuell. Aber ich hab ja hier schon gelesen, dass es letzten Monat noch ein Sicherheitsupdate gab. Gibt es einen Trick wie ich es dazu bringen kann die restlichen Updates zu finden?


Edit: Hab die Updates doch ans weiterlaufen bekommen durch Cache leeren in der Update App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hanswurst1887
Was meint ihr wie lang es noch bis zum offiziellen Release von 8.1 dauern wird? So wirklich was hört man ja nicht :/ Und allein wegen dem Akku wäre 8.1 ja schon schöner, wenn der dann etwas länger hält.
 
Am 30.07. ist der Oreo Test für das G5 angelaufen.
Die Tests dauern meistens so einen Monat.
Ich rechne das das Update ab mitte September zur Verfügung steht. (Vorrausgesetzt der Test war positiv)
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Auch mit Oreo bleibt's ein Telefon! Ich habe seit einigen Monaten ein Custom Oreo laufen (auf dem G5 plus) und so unglaublich ist es nicht. Es läuft halt.
Ich finde das Geschrei wegen Oreo echt übertrieben.
Akkulaufzeit ist gefühlt auf Stock-Niveau. Mal läuft es länger, mal kürzer
 
  • Danke
Reaktionen: Oma Voss
Auf youtube gibt es einige Videos von Leuten die den Oreo Soak Test installiert haben und es testen. Schein gut zu laufen. Es hat noch einige Bugs die ausgebessert werden müssen. Laut den Testern hat sich die Performance und Akkulaufzeit verbessert und die Moto App kriegt ein paar zusätzliche Funktionen (langer Screenshot usw.).


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH und Hanswurst1887
Das Display Feature (Attentive Display) finde ich wirklich gut und sehr nützlich! Die Kombi eines fast puren Androids ohne Bloatware und sinnvollen Features das macht Motorola wirklich gut.
 
Ich finde ja, dass das Update echt mal langsam kommen könnte, aber vielleicht bin ich zu verwöhnt von Xiaomi. Ich vermisse schon ein wenig den Nachtmodus ohne Extra App und die Prozentanzeige nicht nur so winzig geschrieben im Akku Symbol sondern daneben.
 
@noergli bzgl. der Prozentanzeige - kann man das nicht über SystemUI beheben? Zum anderen ist es ja auch abhängig davon wie du deine Anzeigegröße eingestellt hast.
 
Man kann im System UI nur einstellen, dass man den Prozentwert sehen will und der erscheint dann im Akku-Zeichen, was ich nicht so schön finde.
 
@noergli:
Wie kommt man zum System UI, um sich den Prozentwert anzeigen zu lassen? Ich finde das nicht auf meinem Moto G5 ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.237
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
590
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
1.993
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten