Moto G5 Systemupdate

Selbst das LG K10 2017 meines Sohnes hat die Tage ein offizielles Update auf 8.1.0 bekommen. Und das, obwohl es noch nicht mal angekündigt war. Hatte übrigens zum Anfang noch 179€ für das G5 gezahlt. Kaufgrund damals waren für mich die Hoffnung auf zügige Updates wie schon bei den Vorgängermodellen. Hatte damals, als es noch nur Motorola war ein RAZR das von 2.35 bishin zu Jelly Bean supported wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar war das unter Motorola viel besser, aber als das rauskam war schon klar, dass es ein Lenovo ist und an der Stelle nicht viel zu erwarten war.

Ich habe meines für 150€ gekauft und es war damals das klar beste Dual Sim Telefon für diesen Preis, und man konnte eine lange Verwendung via Lineage erwarten. Deshalb habe ich es gekauft, das stimmt alles bis heute und ich bin sehr zufrieden.

Und was die update Politik angeht die finde ich bei Herstellern wie Samsung viel schlimmer, die ist dort nämlich auch bei hochpreis Geräten scheiße. Mein Tab S2 2016 läuft deshalb auch unter Lineage, was für mich ok ist, aber in dem Preissegment habe ich eine andere Erwartung als für 150€.

Ich würde aber dennoch nie ein Gerät kaufen, dass ich nicht mindestens für 4 Jahre verwenden kann, alles andere ist Öko Sau. Dank lineage wird das beim G5 locker klappen, wenn es nicht vorher verrecken sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Gibt es für das Moto G5 schon ein Lineage OS (Oreo)???
 
Das Jahr hat ja noch 2 Monate, mal sehen, was Lenovo noch macht. Es war auf jeden Fall mein letztes Handy von denen. Die Verspätung von Android 8.1 mal außen vor, finde ich es einfach super schäbig, dass die es nicht auf die Ketten bekommen, Sicherheitsupdates zeitnahe einzuspielen. Oreo wird mit dem Augustpatch kommen und ist schon wieder hoffnungslos veraltet.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr auf das Oreo-Update. Hab mir ja das Moto One geholt und das dümpelt trotz Android One auf Oreo 8.1 (was ich noch in Ordnung finde) Sicherheitsstand 1.8.18 rum. Letzteres geht bei einem Android One Gerät Ende Oktober einfach echt nicht. Wenn mich Updates nicht interessieren würde, hätte ich mir z. B. auch direkt das Huawei P20 Lite holen können.
 
Wenn ich mir ein Phone kaufe, dann zählt für mich folgendes:
- kann ich rooten
- gibt es ROMs dafür

will ich meine Ruhen und mich mit nix beschäftigen:
- iPhone

will ich zeitnahe Updates:
- ein Google Phone

Ich würde mich weder auf Herstellerverprechen (Android One - TWO oder wie's auch immer heißen mag) noch sonst was verlassen.
Ich finde das Gebaren der Hersteller mit Android unterirdisch und wenn ich mir vorstelle ein Phone für 600€ zu kaufen und dann nach 1-2 Jahren abgeschrieben zu sein - ich würd k...tzen! Ich bin kein Nerd, der immer das neueste haben muss. Ich nutze meine Telefone meist solange bis sie kaputt sind oder ich sie röste (hab ich leider mit meinem Xperia Z1c gemacht, sonst hätte ich es noch).

Google bemüht sich deswegen, weil sie Kunden wollen (auf ganzer Breite: Hardware und Services). Dito Apple.

Das war zwar alles OT - sei es drum.

Das updaten über das OTA scheint ja gut zu laufen. Das wäre die Alternative. Nur was passiert, wenn OREO nicht für EU kommt. Kriegt man dann weiterhin Updates über das ROM?
 
Sehr schade, das es Aufregung gibt wegen Oreo. Ankündigung und dann folgt nichts. Eigentlich ist Oreo Android 8.1 schon veraltet. Das einem noch als Schmankerl zu verkaufen, ist dreist. Zudem sind schon Nachfolgemodelle auf dem Markt. Klare Aussagen wären hier besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer
TomHH schrieb:
will ich meine Ruhen und mich mit nix beschäftigen:
- iPhone

will ich zeitnahe Updates:
- ein Google Phone

Und das sind beides Optionen, die mir 1. keine Dual-SIM Möglichkeit bieten (ich sehe es einfach nicht ein ca. 40€ für eine Rundum-Sorglos-Flat im Telekom-Netz mit vernünftigem Datenvolumen auszugeben, wenn ich auch für ca. die Hälfte mit extra Datentarif drankomme) und 2. einfach unverschämt teuer sind. Und genau dafür ist doch das Android One Programm: Update-Versprechen für 3 Jahre zu einem erschwinglichen Preis. Das Moto One gefällt mir bisher erstaunlich gut. Nur das mit den Updates find ich halt merkwürdig, aber vielleicht liegt es daran, dass es gerade erst rausgekommen ist. Hab aber auch kein Problem damit, dass falls es in den nächsten Monaten schlecht oder holprig mit den Updates läuft, es zurück zu schicken.
 
@noergli der Preis ist es auch weswegen für mich nur Option 1 in Frage kommt. Ich will nicht mehr als maximal 300€ für ein Telefon ausgeben.
 
Der Preis des Endgerätes sollte bei Updates keine Rolle spielen.
 
Eben, zudem ist ein hoher Preis keine Garantie das das Gerät lange versorgt wird, schau da mal bei Samsung vorbei ;-).
 
TomHH schrieb:
@noergli der Preis ist es auch weswegen für mich nur Option 1 in Frage kommt. Ich will nicht mehr als maximal 300€ für ein Telefon ausgeben.

Diese Obergrenze hab ich für mich auch mal beschlossen. Nur rooten und Custom Roms aufspielen kommt für mich nicht mehr in Frage. Hab das damals mal beim LG P500 gemacht und Blut und Wasser geschwitzt, weil es sehr lang in irgendeinem Bildschirm hing. Hatte dann zwar doch geklappt mit der Custom Rom und das Gerät läuft sogar heute noch, aber nochmal brauch ich den Nervenkitzel nicht :]
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Tannemann schrieb:
Der Preis des Endgerätes sollte bei Updates keine Rolle spielen.
Quark.

Im Preis eines Gerätes sind auch immer support Kosten eingerechnet. Wenn ein Gerät sehr knapp kalkuliert sind dann rechne ich nicht damit, dass da viel Geld für service mit drin war. Bei teuren Geräten finde ich es bedenklich, wenn kein Geld für service da ist.
[doublepost=1540768166,1540768120][/doublepost]
noergli schrieb:
TomHH schrieb:
@noergli der Preis ist es auch weswegen für mich nur Option 1 in Frage kommt. Ich will nicht mehr als maximal 300€ für ein Telefon ausgeben.

Diese Obergrenze hab ich für mich auch mal beschlossen. Nur rooten und Custom Roms aufspielen kommt für mich nicht mehr in Frage. Hab das damals mal beim LG P500 gemacht und Blut und Wasser geschwitzt, weil es sehr lang in irgendeinem Bildschirm hing. Hatte dann zwar doch geklappt mit der Custom Rom und das Gerät läuft sogar heute noch, aber nochmal brauch ich den Nervenkitzel nicht :]
Ich habe das schon oft gemacht und finde es zunehmend entspannter.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und TomHH
Naja, ich kann beide Ansichten verstehen. Ein Restrisiko bleibt, das man es bricked. Bisher hab ich alles wieder zum laufen bekommen.
Auch mein altes Xperia SP läuft prima mit 7.1.

Nichtsdestotrotz finde ich die Praktiken, die nur auf neue Telefone aus sind kacke. Warum nicht solide Geräte jedes Jahr auf den Markt bringen und anständig mit Updates versorgen. Das brächte wesentlich bessere Kundenbindung als aufdringliche Software oder so'n Quatsch.
Würde man das Potential der Hardware über die Software ordentlich ausschöpfen, dann wäre eine Halbwertszeit von 2 Jahren pro Phone ohne weiteres drin.

Was Lenovo / Moto mit der Telefonschwemme fabriziert tut dem Thema Updates ganz gewiss keinen Gefallen. Wer soll die ganzen Modelle up-to-date halten?
 
Genau ein Vollzeit-Entwickler pro Modell sollte mehr als ausreichend sein, da es ja nur um die Integration der herstellerspezifischen closed source TReiber geht. Alles andere kommt von Google und/oder aus der Community. Bei LienageOS schaffen es wenige (manchmal einzelne) Entwickler in ihrer Freizeit, ein Gerät jahrelang zu unterstützen, und das oft ohne adäquate Dokumentation seitens der Chiphersteller. Wenn ein Hersteller das nicht leistet, dann will er einfach nicht. Die Masse der Modelle unterscheidet sich nur in kleinen Details, die keinen großen Pflegeaufwand verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
Dann geh doch auf Lineage wo es jetzt schon das update gibt, und wahrscheinlich auch gut läuft. Ich werde das wohl demnächst mal machen.

Aber im Ernst mit einem Entwickler läuft da gar nichts, denn wenn der Hersteller so ein ROM rausbringt dann darf das keinesfalls nur wahrscheinlich gut laufen. D
 
Tannemann schrieb:
Eigentlich ist Oreo Android 8.1 schon veraltet. Das einem noch als Schmankerl zu verkaufen, ist dreist.

Ich hoffe mal, das ist Ironie ich einfach nur nicht verstanden habe.

Tannemann schrieb:
Der Preis des Endgerätes sollte bei Updates keine Rolle spielen.

Bei einem Smartphone, welches schon für 89 Euro beim Discounter verkauft wird, kann man einfach von den Kosten im Bereich der Softwareentwicklung nicht den Update Service verlangen wie bei einem 800 Euro Smartphone. Dafür kannst Du dir bei einem 89 Euro Smartphone im Gegensatz zu einem 800 Euro Smartphone auch alle drei Monate ein neues Gerät kaufen.

Das Moto G5 ist für den Preis für den es verkauft wird ein super Smartphone. Auch ohne Android 8.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
bitflow schrieb:
Bei einem Smartphone, welches schon für 89 Euro beim Discounter verkauft wird, kann man einfach von den Kosten im Bereich der Softwareentwicklung nicht den Update Service verlangen wie bei einem 800 Euro Smartphone. Dafür kannst Du dir bei einem 89 Euro Smartphone im Gegensatz zu einem 800 Euro Smartphone auch alle drei Monate ein neues Gerät kaufen.

Dafür werden vom 80€ Gerät aber auch mehr verkauft als vom 800€ Gerät, so daß in Summe auch wieder ordentlich Gewinn abfällt.. Und die Software muß genau einmal geschrieben werden, dann ist sie fertig. Mehr Kopien kosten genau gar nichts.

Ein Gerät nach 3 Monaten wegzuschmeißen nur weil man es kann und es keine Updates gibt ist ökologischer Irrsinn :-(

Die Qualität eines Gerätes bemisst sich nicht nur nach der Hardware, sondern auch nach der Software. Und wenn eine Firma ankündigt, daß sie Updates bringt, dann erwarte ich auch, daß sie das tut. Als es herauskam und ich es gekauft habe, hat das G5 außerdem noch deutlich mehr als 89€ gekostet, in meinem Fall 199€ für die 3GB Variante bei Amazon (August 2017).
[doublepost=1540872103,1540871870][/doublepost]
wetzer123 schrieb:
Aber im Ernst mit einem Entwickler läuft da gar nichts, denn wenn der Hersteller so ein ROM rausbringt dann darf das keinesfalls nur wahrscheinlich gut laufen. D

Selten so gelacht. Seit wann ist Softwarequalität ein Entwicklungsziel? Das muß sich kompilieren lassen und auf dem Handy des Entwicklers starten, danach wird ausgeliefert. Fehler findet der Kunde.
 
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer
ektus schrieb:
wetzer123 schrieb:
Aber im Ernst mit einem Entwickler läuft da gar nichts, denn wenn der Hersteller so ein ROM rausbringt dann darf das keinesfalls nur wahrscheinlich gut laufen. D

Selten so gelacht. Seit wann ist Softwarequalität ein Entwicklungsziel? Das muß sich kompilieren lassen und auf dem Handy des Entwicklers starten, danach wird ausgeliefert. Fehler findet der Kunde.
Schön wenn Du lachst, sinnvoller wird der Beitrag dadurch nicht. Meine Erfahrung zeigt, dass die Original Roms in der Regel weniger Fehler enthalten als die Custom Roms, was sicher nicht daran liegt, dass die Entwickler der Custom Roms nicht testen würden. Dafür werden Fehler in Custom Roms üblicherweise schneller behoben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.242
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
593
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
2.015
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten