Moto G5 Systemupdate

ich habe nun die Sim Karten Sperre deaktiviert und sogar die Sperre für den Fingerabdruck....Trotzdem kommt kurz nach dem einschalten die Abfrage eines Pins...noch bevor Android überhaupt startet......hatte heute mit dem support von Motorola gechattet....die fanden das sehr merkwürdig und wollen der Sache nachgehen........
[doublepost=1530292133,1530291140][/doublepost]Habe gerade folgende Antwort vom Support von Motorola erhalten:

"
Die neueren Modelle werden bereits alle verschlüsselt ausgeliefert und die Vorgänger-Modelle scheinen nun alle jetzt durch das Sicherheits-Update mit der Verschlüsselung nachgerüstet zu werden. Die Verschlüsselung kann nicht aufgehoben werden, jedenfalls nicht ohne eine Entsperrung des Bootloaders und Manipulation der Software.

Damit möchte Google den Sicherheitsstandard möglichst hoch setzen:

Security Center - What's New


"
 
  • Danke
Reaktionen: wayneszalinski
Wenn du dein Sperrbildschirmmuster einrichtest bzw. bearbeitest wirst du gefragt ob du es auch zum Systemstart verwenden willst, das wird das sein was du siehst.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
@organspender genau so ist das, ich habe der Pin mehrere male ein und ausgeschaltet, und funktioniert einwandfrei.
Will man das nicht, muss man erstmal der Bildschirm Sperre per Pin aufheben, danach wieder einschalten, und wird man gleich gefragt ob der pin auch fur das Bootvorgang verwendet werden kann. An dieser Stelle kann man nein auswählen und dann gilt die Sperre für das Bildschirm
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
@miniman1967 hab mal beim G5 meines Sohnes geschaut. Es ist wohl wirklich eine Einbahnstraße.
 
werde bei meinem g5 den bootloader entsperren und dann lineage os drauf machen..........
 
Keine gute Idee wenn du noch Garantie drauf hast.
 
ist doch egal...das ding kostet einen hunderter......aber das wird schon klappen..habe schon bei vielen handys den bootloader entsperrt......sehe da kein problem
 
das ist doch egal.......dafür wird mein telefon nicht ungefragt verschlüsselt
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Sind dir dadurch irgendwelche Nachteile entstanden?

Zudem scheint das Neu zu sein, nach den Aussagen eines Freundes ist sein Moto G4 und X4 nicht verschlüsselt.
 
Sicherheitspatch Mai 2018 ist eben angekommen -
 
Nun, wo bleibt denn Oreo?
 
ich warte auch schon
 
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer
außerdem kann man den Bootloader wieder sperren und auch wieder zum Stock ROM zurück, habe ich heute noch gemacht. Dann klappt auch OTA wieder
 
gibt es dafür eine Anleitung?
 
Oma Voss schrieb:
Nun, wo bleibt denn Oreo?
Hat denn da noch jemand außer mir die Hoffnung, das es wirklich noch ausgerollt wird? Bisher steht ja überall nur, das es in einigen Regionen ausgerollt wird. Im übrigen emfinde ich das G5 nicht unbedingt alsv100€ Device, wo man wohl nicht mehr erwarten kann oder soll. Hatte es zum Release für 179€ gekauft und dem bis dato guten Ruf von Moto vertraut. Kurz darauf kam dann die 3 GB variante und etliche Nachfolger, das G5 wurde beinahe monatlich in Sales verramscht. War ich doch 'damals' mit meinem RAZR sehr zufrieden, was die Update Politik anging.
 
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer
Nee glaube ich auch nicht wirklich. Dauert sicher noch ewig, falls es überhaupt noch kommt. Einzige Chance sind nur die Custom ROMs mit Oreo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Wenn man mal in den offiziellen Foren schmökert, hat man auch den Eindruck, das die mittlerweile 'regelmäßigen' Sicherheitspatches auch nur auf den Druck bzw. die massive Unzufriedenheit aus der Community zu Stande kam. Im Nachhinein habe zumindest ich den Eindruck, das hier gar nichts mehr folgen sollte, nachdem ja Quartalsweise Nachfolgemodelle released bzw angepriesen wurden, was auch zum Image eines 100€ Smartphones passen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer
bin mal gespannt..habe die 3 GB Variante aus Belgien........Wenn es nicht kommt dann hole ich mir das Honor 9 Lite
 
Oreo kommt auf jeden Fall. Die Releasenotes sind ja draußen. Es ist halt nur die Frage, wann es kommt. Immerhin gibt es Oreo 8.1. Ich habe das Moto G5 damals gewählt, weil Motorola mal einen guten Ruf bei Updates hatte, aber das hat sich wohl erledigt. Das nächste Device ist dann entweder ein Android One Gerät oder ein iPhone (hatte ich früher, war top und ist es nur nicht geworden, weil mir die Kohle gefehlt hat).
 
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.242
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
593
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
2.011
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten